Beiträge von lighting

Habe ebenfalls meine SMR auf den großen Tank umgerüstet. Allerdings habe ich das Design an die SMT angelehnt und mattschwarz als Grundfarbe vom Tank und den hinteren Seitenverkleidungen gelassen. Die weißen Tankspoiler wurden mal als Powerpart für die SMT verkauft. Somit habe ich mir die Lackierung gespart.

http://www.ktmforum.eu/forum3/…-wolpertinger/?highlight=

Falls du Interesse an dem kompletten Umbausatz hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Werde meine aufgrund eines Fahrzeugwechsels demnächst auf original zurückbauen.
    Wir sprechen vom Tank incl.!! Benzinpumpe und Sprithähnen, den Tankverkleidungen in weiß und den hinteren Seitenverkleidungen in mattschwarz um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen.
    Da man keine Benzinpumpe etc. umbauen muss, ist der gesamte Wechsel von SMR-Ausstattung auf den großen Tank innerhalb einer halben Stunde passiert.

HI Florian,
    Die kannst du dir bestimmt anpassen und wennst gefahren bist, ists eh so weit! :wheelie: :grins:
    Vielleicht sieht man sich mal! :winke:

Ja, es ist möglich die Lenkerklemmung in zwei verschiedenen Positionen auf der Gabelbrücke anzubringen. Nichtsdestotrotz ist die Sitzposition weiter nach vorne geneigt, als das auf der SMR der Fall ist. Noch dazu, wenn man vergleichsweise kurze Arme hat, wie das bei mir der Fall ist. Möglicherweise lässt sich ja mit einer Lenkererhöhung noch etwas rausholen. Aber tatsächlich zeigen wird das dann die Probefahrt.

Ja genau, vielleicht sieht man sich mal beim Hans oder irgendwo im bay. Wald!

So ich komm grad von meinem Händler in Cham, der hat sie in schwarz mit Pulverbeschichteten Felgen in orange! :sabber:
    Mir gefällt sie so eigentlich sehr gut! :grins:

Ist sehr schick geworden mit den Felgen und den PowerParts. Hab sie letzten Donnerstag dort noch original gesehen.

Warum kombinierst du nicht einfach die Vorteile von Leder mit ner Textiljacke? (also an den Sturzstellen Leder der Rest Textil) Guck dir doch mal bitte die Revit Ignition 2 an. Die Besitzt nen 3 Lagensystem mit Thermofutter und Klimamembran. Hab sie letztens erst bei Louis entdeckt und empfand diese als sehr Hochwertig (Rukkaniveau)! Und das für nen super fairen Preis. Fahr zur Zeit Rukka und werde mir danach die Igintion holen.

:guckst du hier: http://www.revit.eu/de/#/Produkte/FJL049

Genau diese Kombi habe ich mir letztes Jahr geholt.

Meine Vorgabe war, die Vorteile des Leders mit der guten Durchlüftung einer Mesh Textilkombi zu verbinden.
    Genau dies erfüllt die Ignition/Gear recht gut. Ich bin letztes Jahr damit Touren (also den ganzen Tag) gefahren mit 5-10 Grad (mit warmer Unterwäsche und Pulli drunter) sowie bei 33-38 Grad. Beides war sehr grenzwertig aber durchaus noch machbar. Den "Wärmegrad" kann man sehr sauber einstellen, da man die 2 Innenlagen der Jacke beliebig kombinieren kann.

Die Verarbeitung ist, wie von lordnasenbär bereits erwähnt, m.E. sehr gut. Die Reißverschlüsse funktionieren sauber und sonst wäre mit auch nix negativ aufgefallen.
    Was man wissen sollte ist, dass die Hose über den Stiefeln getragen wird. Also mit ganz dicken Crossstiefeln könnte es problematisch werden.

Ein Kritikpunkt ist bei mir die Passform im Armbereich. Hier könnte die Jacke bzw. der Protektor ruhig etwas straffer sitzen. Ansonsten gibts nix zum meckern!

Sehr schade, dass der Thread nach 2 Beiträgen wieder einmal in eine Grundlagendiskussion abdriftet.

Dass unsere KTMs schon sehr nahe am Ideal sind, bestreiten wohl die wenigsten.
    Aber ich denke, dass man auch gelegentlich die orangene Brille absetzen muss, und dann feststellt, dass selbst daran noch etwas verbessert werden kann.
    Und genau darum geht es doch hier. Der alte LC8 ist läuft seit 2003 weitestgehend unverändert. Währenddessen ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.

Und dass genau dieser Motor demnächst ausläuft sollte mittlerweile auch klar sein. Womit demnächst mit einem Nachfolger zu rechnen ist, oder eben nicht, wodurch in der 1000er Gegend eine Lücke entstehen würde.

Wenngleich ich durchaus einen hohen Zufriedenheitsgrad mit meiner SMR habe, möchte ich, wenn ich heute das Geld für ein Neufahrzeug in die Hand nehme, eines, dass dem heutigen Stand der Technik entspricht.

Und dazu gehört nun mal FÜR MICH!, dass zB der Verbrauch etwas zeitgemäßer ist. Und das hat nix damit zu tun, dass ich mir das Benzin nicht leisten könnte oder wollte. Sondern eher mit der Tatsache, dass ein Motor in der Klasse einfach auch mit einem niedrigeren Verbrauch eine gleichwertige Leistung erzeugen kann. Das haben andere Hersteller meines Erachtens ausreichend bewiesen. Also spart euch eure "rechte Hand" und Blümchen - Kommentare, denn auch das ist hier allen klar, dass der Verbrauch in direktem Zusammenhang mit der abverlangten Leistung steht.

Auch ich habe die Hypermotard probegefahren und kann das selbe feststellen. Drehorgel ohne Drehmoment, keine Emotionen und eine festgenagelte Sitzposition viel zu weit vorne. Des weiteren kratzten in der 5. Kurve bereits die Rasten und der Lenker hat bei flott gefahrenen Kurven mit viel Schräglage angefangen zu flattern. Die Kuhle in der Sitzbank erschwert es des weiteren die Kiste ordentlich in die Kurve zu drücken und das Ride by Wire ist grauenhaft entkoppelt vom Motor. Das kommt einem grad so vor wie Vögeln mit Kondom. Also alles in Allem nichts für mich. Da war die Heimfahrt mit meiner wieder die reinste Offenbarung.

Also meine Wunschvorstellung wäre, die dicke SuMo vom Grundprinzip her beizubehalten und den Motor bzw. die Technik auf den neuesten Stand zu bringen bzw. die allseits bekannten Macken zu beheben. Wenn möglich, dann schon recht bald. Die Konkurrenz hat dieses Marktsegment ja bereits für sich entdeckt, wenngleich auch in meinen Augen NOCH keine wirklich ernstzunehmende Alternative auf dem Markt ist.

Ich möchte den Thread aus aktuellem Anlass noch mal aus der Versenkung holen und die spärlichen Infos meines Händlers zu dem Thema kund tun, bzw. den Thread aus der Ecke Sinn/Unsinn des LC8 usw. holen.

Nach üblicherweise 2-3 Jahren schaue ich mich nach einem Nachfolger für das aktuelle Motorrad um. Im Moment allerdings tut sich demnächst wohl eine große Lücke zwischen den kleinen Einzylindern der 690er Reihe und den großen Zweizylindern (Adventure, neue Superduke) auf.

Beide Probefahrten möglicher interessanter Alternativen (1190 Adventure und Ducati Hypermotard) waren für mich sehr ernüchternd, weshalb die SMR aktuell weiterhin für mich den besten Kompromiss darstellt. da ich allerdings (abgesehen vom ABS) keinen Mehrwert für mich in einem Neukauf einer 2013er SMR erkennen kann, werde ich meine erst mal weiter fahren, bis ein adäquater Nachfolger gefunden ist.

Meinen Händler habe ich auf diese Lücke angesprochen und nach möglichen Nachfolgern zwischen den beiden aktuellen Motorlinien gefragt.
    Er meinte wohl, dass sich KTM im Moment zwar sehr bedeckt hält mit Informationen dazu, allerdings er zusammen mit anderen Händlern auf einer Tagung gemutmaßt hatte, dass nach deren Dafürhalten wohl ein Nachfolger in der 800er Klasse kommen müsste. Dies wurde wohl interessanterweise verneint mit der Antwort, dass an einem Motor in der 1000er Klasse gearbeitet würde, der dann wieder in allen möglichen Baureihen verbaut werden könnte.

Leider konnte er keinerlei Angaben zur Zeitplanung machen. Was ihn aber verwunderte, ist die Tatsache, dass die Lagerbestände der SMR (als quasi letztes LC8 Fahrzeug) wohl beständig schrumpfen und er deshalb recht bald einen Nachfolger vermutet. Ggfs gibt es ja schon zu den Messen am Jahresende erste Prototypen dazu, ähnlich wie bei der SD letztes Jahr. Was m.E. aber dagegen spricht ist, dass keinerlei Infos dazu aufgetaucht sind, wie das letztes Jahr der Fall war (Erlkönige etc.).

Habt ihr vielleicht dazu schon interessante Gerüchte aufgeschnappt?

So, ich habe mal schnell ein paar Fotos gemacht von der Befestigung des Sandstorm 2S an meiner SMR mit dem großen Tank von der alten SM.
    Das sollte aber keinen Unterschied machen zum SMR Tank.

Der Riemen geht bei mir hinter dem Lenkanschlag vorbei (Bild 1 und 2). Ebenso gibt es oben keine Einschränkungen im maximalen Lenkeinschlag.
    Der Tankrucksack wir gerade mal leicht berührt, wenn man ganz einschlägt (Bild 3).

Foto.JPGFoto1.JPGFoto2.JPG

Also meine Erfahrung ist, dass die KTMs zwar mit wenig Kilometern recht wertstabil sind, allerdings dann ab sagen wir mal 10-15tkm auch ziemlich schwer zu verkaufen sind. Ein Kollege musste seine 09er SMR mit 17tkm incl. Akra Komplett und allerlei anderem hochwertigem Zubehör für unter 9000€ verkaufen, da sich über Wochen hinweg niemand auf die Anzeige mit 9500€ gemeldet hat.

Und ab 25-30tkm denke ich, kann man das Ding nur noch quasi verschenken. Da haben die KTM Motoren leider noch nicht den guten Ruf, wie ihn ein BMW Boxer hat. Da werden auch noch Motorräder mit 50tkm zu Apothekenpreisen gehandelt. Und die Langzeiterfahrungen, die man so bei den Vielfahrern im Adventure Forum liest, sagen aber für den LC8 auch eine Haltbarkeit von 70-90tkm voraus. Dann lohnt sich offensichtlich eine Revision finaziell nicht mehr, da die meisten dann den Motor tauschen.

Allerdings finde ich die Frage des TE grundsätzlich nicht so verkehrt, denn man kann durchaus oft eine große Diskrepanz zwischen den Mobile-Preisen und den tatsächlich gezahlten feststellen. Hatte mich mal eine zeitlang nach einer SMC als Zweitmoped umgesehen und da waren teils Preise über dem aktuellen Listenneupreis angesetzt, nur weil die Typen nen Akra und ein bisschen Kasperbudenzubehör drangeschraubt haben. Ebenso werden 08er Modelle mit 20tkm für 7000€ und mehr feil geboten. Hallo? Das ist ne 5 Jahre alte Kiste und die soll noch nicht mal 2000€ verloren haben?!?

Rausgefunden, wo tatsächlich die Schmerzgrenze bei den Verkäufern liegt, habe ich allerdings noch nicht, da ich den Plan vorerst mal auf Eis gelegt habe.

G.F.

Schau dir mal die "Proof" Sachen beim Louis an.

Habe seit 4 Jahren einen Zweiteiler um ca. 80 Euro und da ist bis jetzt kein Tropfen Wasser reingekommen.
    Getestet habe ich das auf den vergangenen Jahrestouren mehr als genug.

Was ich besonders gut finde: Die Hose hat am Außenbein Reißverschlüsse bis zur Hüfte hoch, weshalb man sie sehr einfach anziehen kann, auch mit Stiefeln.
    Die Jacke hingegen ist lange genug, dass hinten nix reinläuft und hat einen gepolsterten Kragen, der einem nicht das Kinn wund kratzt.

G.F.

@ nutcho

Welches Rücklicht hast du verbaut?

Das dürften die Kellermann DF Blinker sein mit eingebautem Rück- sowie Bremslicht sein. Was über dem Nummernschild zu sehen ist, ist. m.E. ein Rückstrahler.

Aber bitte klärt doch das OT per PN. Wäre ja schade um den Thread...

G.F.

Das hört sich danach an, als ob deine Werkstatt vergessen hat, die beiden Dichtungen einzusetzen.

Schau mal in deine Originaltöpfe rein. Die Dichtungen bleiben dort gerne mal kleben.
    Die kannst du dann rausnehmen und in die Mivvs einsetzen.

Ansonsten holst dir halt zwei neue.

Bzw. wenn die Werkstatt das verkackt hat, und du dafür bezahlt hast, dann sollen die das auch in Ordnung bringen!

Gruß
    Florian

Servus Nutcho,

freut mich, dass eine meiner Platten Verwendung gefunden hat.
    Vor allem die schwarz eloxierte obere Platte sieht wirklich gut aus! :Daumen hoch:
    Eigentlich das ganze Moped in matt schwarz... :sabber: Lediglich die gekürzten Akras finde ich nicht so gut.

Hast du auch das 1520er Case?
    Ich finde das mit den 25 Litern perfekt für eine mehrtägige Tour. Lägere Urlaube sind bei mir eh nicht drin.
    Dazu noch der auch ohne Haube wasserdichte Enduristan Tankrucksack mit dem Krimskrams und man hat nie wieder Sorgen wegen nassem Gepäck! :knie nieder:

Falls noch jemand so eine Platte braucht, dann schickt mir eine kurze PN. Es müssten noch 2 oder 3 da sein.

Viele Grüße
    Florian

Rick, besten Dank! Ich hoffe natürlich ebenfalls auf gutes Wetter, nachdem jetzt 2 Jahre hintereinander die Hälfte unserer Jahrestour sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist.

Der Neue, ich habe momentan irgendwas um die 2,2 und 2,5 drin. Und das macht bisher einen guten Eindruck. Wobei ich jetzt wahrscheinlich 0,1 Bar hin oder her eh nicht bemerken würde.

Ansonsten habe ich nach der guten Erfahrung am Freitag am Samstag noch mal eine Runde gedreht. Dieses mal mit weniger provokanter Hau-Ruck Fahrweise als beim ersten Test sondern eher flüssiger und mit sehr sauberer Kurvenlinie. Dabei waren ordentlich hohe Kurvengeschwindigkeiten dabei bis zur Fußraste runter. Auch in dieser Schräglage hat er einen ganz guten Eindruck gemacht, zumindest ist er mir nicht unsicherer vorgekommen als mit dem M5 in der gleichen Kurve. Ich bin weiterhin erstaunt über die Leistungsfähigkeit des Z8. Hoffenlich bleibt diese noch lange erhalten.

Ich meld mich mal wieder, wenn sich der Reifen dem Ende zuneigt mir meinem Fazit zu Fahrverhalten und Laufleistung.

Gruß
    Florian

Ich nutze ebenfalls Basecamp. Bei meinem damaligen Umstieg von Windows auf MAC war ich gezwungen dazu, da für MAC nie Mapsource angeboten wurde.

Zunächst fand ich es auch etwas unlogisch um Gegensatz zum MS, aber mittlerweile habe ich mit sehr gut angefreundet damit.
    Dir Routenplanung geht mir sehr gut von der Hand damit.

Inzwischen hat sich nach 2 Jahren meine Vorgehensweise in einigen Punkten auch verbessert, womit die Routen auch qualitativ besser werden.

Beispiele hierfür sind, dass ich festgestellt habe, dass mein 550er lange Tagestouren mit vielen Abbiegepunkten nicht vollständig laden kann. Irgendwann nach einem dreiviertel Tag ungefähr macht es plötzlich eine gerade Linie zum Ziel ungeachtet der dazwischen liegenden Routenpunkte. Seitdem habe ich mir angewöhnt Tagestouren auf 2 Etappen aufzuteilen.
    Ein weiterer Punkt, der mich immer genervt hat, war die Tatsache, dass die schwarzen Punkte zum "Hinzupfen" der Route manchmal als Zielpunkt am Navi angezeigt wurden, und manchmal nicht. Soweit ich das jetzt rausgefunden habe, muss man die Dinger irgendwo in die Pampa zwischen zwei Ortschafen setzen und dann in den Eigenschaften des Wegpunktes "Alarm bei Ankunft" ausschalten. Dann hat man diese blöden Zwischenziele, die keine Sind weg.

Ein Punkt bringt mich allerdings noch zur Verzweiflung: Wie lösche ich so einen "Hinzupfpunkt" aus der Route raus, ohne die Wegpunktliste zu öffnen und ihn da rauszunehmen. Gibt es da vielleicht einen Shortcut im MAC-Basecamp oder so?

G.F.

Bei mir geht es in ein paar Wochen in den Urlaub an den Gardasee. Da mir das bis dahin mit den Kilometern mit meinem geliebten M5 nicht ausgegangen wäre, habe ich nach langem Hin und Her auch den Z8 M/O trotz der fehlenden Freigabe für die SMR aufziehen lassen.

Da ich schon überaus neugierig war, ob ich denn jetzt für 260 Euro ein Monat lang eine Spassbremse auf den Felgen habe, gings sofort an's Einfahren.

Vorab ist mir gleich mal aufgefallen, dass er hinten gut 1mm mehr Profil hat, als meine bisherigen M5. Das sollte jedenfalls schon einmal ein paar Zusatzkilometer bringen.

Also ab auf die Hausstrecke: Nach ein paar Kurven war die Schmiere runter und ich konnte mich den weiteren Parametern widmen. Zur Kontur kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da der Unterschied zum abgefahrenen M5 so deutlich war, dass mir wahrscheinlich der trägste Reifen als agil vorgekommen wäre. Allerdings würde ich vom ersten Eindruck her sagen, dass er ebenfalls eine sehr schöne "runde" Kontur, ähnlich dem M5, hat und sich somit in verschiedenen Schräglagen recht neutral verhält. Also kein Wegkippen, was mir persönlich recht entgegenkommt. Andere würden das wahrscheinlich als träge bezeichnen.

Was ich aber definitiv sagen kann: Bei den 23 Grad, die wir hier gestern hatten, war der Reifen sehr vertrauenserweckend. Kurzum, ich hatte keine unerwarteten Rutscher, trotz teilweise sehr provokanten Beschleunigen am Kurvenausgang. Nach einer Weile war ich hinten auch schon bis auf 1 oder 2 mm am Rand. Auch in diesen Regionen hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings fehlen hier bei uns auch etwas die langgezogenen Highspeed-Kurven, die man quasi schön gleichmäßig mit deutlicher Schräglage durchfahren kann. Deshalb kann ich dazu noch nicht viel sagen.

Kurzum: Meine anfänglichen Bedenken in Richtung "Spassbremse" haben sich bisher nicht bewahrheitet. Bisher kann ich als Kompromiss gut damit leben. Mal sehen, ob die Fahreigenschaften bei meinem Satz, wie hier schon öfters berichtet, nach ein paar Kilometern auch so drastisch nachlassen.

G.F.

Also ich hatte letzte Woche TÜV mit 990 SMR, Akra ohne Kat + Mapping und ohne Luftfilterschnorchel.
    Hatte das Moped extra zum Werkstatt-TÜV gegeben, da ich nicht nicht umbauen wollte und die Werkstatt nur meinte "das kriegen wir auch so hin".
    Interessanterweise waren aber meine Werte trotz alledem im erlaubten Bereich lt. der Aussage vom Meister.

Einfach zum normalen TÜV fahren wäre mir in diesem Fall aber auch zu gefährlich gewesen.

Gruß
    Florian

Hallo phifi,

besser hätte ich es nicht formulieren können.

Der Peter hat genau meine Erfahrungen wiedergegeben. Mit der Flex geht, aber mit den Fäden saut das schon ganz schön.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit so einer Karosseriesäge mit langen Blatt funktionieren könnte, aber da bleibt wieder das Problem mit dem Einspannen.
    Am Besten, Du versuchst dich mal stückchenweise am langen Bürzel der Kennzeichenbeleuchtung. Dort kannst Du ja mal verschiedene Methoden probieren.

Viele Grüße
    Florian

Klebe noch etwas dezentes KTM-Dekor drauf, dann sieht es nach Original-Powerpart-Teil aus.

Gute Idee, obwohl ich ja nicht so der Aufkleber-Fan bin, könnte ich mir hier durchaus was Dezentes vorstellen. Mal sehen, ob ich etwas passendes finde...

Ich werde ein wenig nachdenklich, ob ich das nachmache. Praktisch ist das schon.

Wie schon oben erwähnt, wenn Du eine Adapterplatte für die Touratech-Grundplatte brauchst, dann lass es mich wissen. Es sind noch welche übrig.

Und praktisch ist es allemal. Vor Allem, kann man sich den Koffer durch die große Auswahl bei Peli genau in der passenden Größe kaufen.
    Bei mir haben sich durch "Probepacken" in einem Pappkarton-Koffer-Dummy ziemlich genau die gewählten 25 Liter des 1520er ergeben.

Gruß
    Florian

Nachdem ich nun das Motorrad wieder nach Draussen verfrachtet habe, möchte ich mal ein Foto mit der Seitenansicht nachreichen.

Im Gegensatz zu den Fotos sieht der Koffer real noch wesentlich dezenter aus.
    Die ersten Tests mit den Wochenendeinkäufen hat die Konstuktion auch bereits bestanden.

Foto.JPG

Gruß
    Florian