Sehr schade, dass der Thread nach 2 Beiträgen wieder einmal in eine Grundlagendiskussion abdriftet.
Dass unsere KTMs schon sehr nahe am Ideal sind, bestreiten wohl die wenigsten.
Aber ich denke, dass man auch gelegentlich die orangene Brille absetzen muss, und dann feststellt, dass selbst daran noch etwas verbessert werden kann.
Und genau darum geht es doch hier. Der alte LC8 ist läuft seit 2003 weitestgehend unverändert. Währenddessen ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.
Und dass genau dieser Motor demnächst ausläuft sollte mittlerweile auch klar sein. Womit demnächst mit einem Nachfolger zu rechnen ist, oder eben nicht, wodurch in der 1000er Gegend eine Lücke entstehen würde.
Wenngleich ich durchaus einen hohen Zufriedenheitsgrad mit meiner SMR habe, möchte ich, wenn ich heute das Geld für ein Neufahrzeug in die Hand nehme, eines, dass dem heutigen Stand der Technik entspricht.
Und dazu gehört nun mal FÜR MICH!, dass zB der Verbrauch etwas zeitgemäßer ist. Und das hat nix damit zu tun, dass ich mir das Benzin nicht leisten könnte oder wollte. Sondern eher mit der Tatsache, dass ein Motor in der Klasse einfach auch mit einem niedrigeren Verbrauch eine gleichwertige Leistung erzeugen kann. Das haben andere Hersteller meines Erachtens ausreichend bewiesen. Also spart euch eure "rechte Hand" und Blümchen - Kommentare, denn auch das ist hier allen klar, dass der Verbrauch in direktem Zusammenhang mit der abverlangten Leistung steht.
Auch ich habe die Hypermotard probegefahren und kann das selbe feststellen. Drehorgel ohne Drehmoment, keine Emotionen und eine festgenagelte Sitzposition viel zu weit vorne. Des weiteren kratzten in der 5. Kurve bereits die Rasten und der Lenker hat bei flott gefahrenen Kurven mit viel Schräglage angefangen zu flattern. Die Kuhle in der Sitzbank erschwert es des weiteren die Kiste ordentlich in die Kurve zu drücken und das Ride by Wire ist grauenhaft entkoppelt vom Motor. Das kommt einem grad so vor wie Vögeln mit Kondom. Also alles in Allem nichts für mich. Da war die Heimfahrt mit meiner wieder die reinste Offenbarung.
Also meine Wunschvorstellung wäre, die dicke SuMo vom Grundprinzip her beizubehalten und den Motor bzw. die Technik auf den neuesten Stand zu bringen bzw. die allseits bekannten Macken zu beheben. Wenn möglich, dann schon recht bald. Die Konkurrenz hat dieses Marktsegment ja bereits für sich entdeckt, wenngleich auch in meinen Augen NOCH keine wirklich ernstzunehmende Alternative auf dem Markt ist.