Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• "Lifestylemotorräder" sind halt teurer.... :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Aber nur in der SP Version.... :ja: und 14590 Euros sind auch kein Pappenstiel für 821 ccm 110 PS und 89 NM :sehe sterne:

Den Preis finde ich auch etwas übertrieben. :ja:
    Aber denoch schönes Moped. :Daumen hoch:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zugegeben diese Hypermotard Variante ist gut gelungen (und immer noch schöner als die Duc Streetfighter) aber leider erfolgt nun auch hier die Umstellung von Öl/Luft auf Wasserkühlung.....schade denn der Luftgekühlte Desmo L 2 ist optisch einer der schönsten italienischen Triebwerke.(meiner Meinung nach :zwinker: )

Wohl ein Tribut an die "Neuzeit" bezgl.Lärm und Abgasbestimmungen :kotz:

Gruss

Furano

"Time waits for noone"

(The Rolling Stones)

don´t stop believin´

• Ich frag mich wie es in den nächsten Jahren mit der 990 SMR weitergehen soll...

Was meint ihr??

• Ich frag mich wie es in den nächsten Jahren mit der 990 SMR weitergehen soll...

Was meint ihr??

Denke mal die wird dieses und nächstes Jahr noch gebaut :ja:

2014 wird dann ein neuer Motor vorgestellt der zw. 690 einser und 1190/1290 V2 liegt und die neue Mittelklasse bildet. Auf dieser Basis wird dan a kl. Adventure und Supermoto kommen :sabber: träum.....

send from my Aspire one.... :teuflisch:

• Denke mal die wird dieses und nächstes Jahr noch gebaut :ja:

2014 wird dann ein neuer Motor vorgestellt der zw. 690 einser und 1190/1290 V2 liegt und die neue Mittelklasse bildet. Auf dieser Basis wird dan a kl. Adventure und Supermoto kommen :sabber: träum.....

Ohne mich jetzt großartig mit Gerüchten beschäftigt zu haben, wäre dies für mich ebenfalls ein denkbares Szenario.

Den LC8 lassen sie nach über 10 Jahren schön langsam mit der SMR sterben. Dafür kommt dann ein etwas kleinerer Zweizylinder mit dem man dann wieder von der Supermoto bis zur Adventure bauen kann. Wie nun Husquvarna in dieses Bild rein passt, erschließt sich mir aber nicht so recht... :denk:

Es dürfte also m.E. genauso werden, wie bei BMW. D.h. es gibt die 1200er Dickschiffe und die leichten Kompakten mit irgendwas um die 100 PS.

Schade drum, denn genau die Verbindung von 1000er Zweizylinder mit dem an eine Supermoto angelehnten Fahrgestell ist für mich eine geniale Kombination.

Mangels Alternativen werde ich mir diese Saison mal die Adventure genauer ansehen, denn für die Saison 2014 denke ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nach. Und so wie es aussieht, kann ich auf die neuen, kleineren Supermotos nicht mehr warten...

G.F.

• Da liegst Du hoffentlich gar nicht so falsch, ich hielte es auch für absolut logisch. Wer fette V2s baut (1190er/150PS) und darunter 'nur' Einzylinder anbietet, wird zum Überleben mittelfristig auch Moppeds der Mittelklasse brauchen: um 800ccm, etwa 90-100PS, KTM-mäßiges Supermoto-Fahrwerk, 180kg, zwei Zylinder - gerne wieder in V-Form, nur halt deutlich leichter.

Mir jedenfalls wäre so etwas, anständig gemacht, allemal lieber als so eine fette Wuchtbrumme. Denen hatte ich vor einem Jahrzehnt eigentlich abgeschworen. Nun fange ich allerdings wieder an, über so ein Teil nachzudenken. Vielleicht sind diese Wuchtbrummen ja auch gar nicht mehr so fett und unbeweglich, wie ich sie aus früheren Zeiten in Erinnerung habe.
    .

• Wer fette V2s baut (1190er/150PS) und darunter 'nur' Einzylinder anbietet, wird zum Überleben mittelfristig auch Moppeds der Mittelklasse brauchen: um 800ccm, etwa 90-100PS, KTM-mäßiges Supermoto-Fahrwerk, 180kg, zwei Zylinder - gerne wieder in V-Form, nur halt deutlich leichter.

Mir jedenfalls wäre so etwas, anständig gemacht, allemal lieber als so eine fette Wuchtbrumme.

:Daumen hoch: Denke ich auch und würde mir gut gefallen. Zum "Überleben" muss das neue Mittelklassemodell auch attraktiv eingepreist werden.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ein modernisierter 990er Motor (vergrößerter Wartungsintervall, reduzierter Verbrauch) mit weiterhin 110-120 PS wäre an sich eine schöne Mittelklasse.

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Da liegst Du hoffentlich gar nicht so falsch, ich hielte es auch für absolut logisch. Wer fette V2s baut (1190er/150PS) und darunter 'nur' Einzylinder anbietet, wird zum Überleben mittelfristig auch Moppeds der Mittelklasse brauchen: um 800ccm, etwa 90-100PS, KTM-mäßiges Supermoto-Fahrwerk, 180kg, zwei Zylinder - gerne wieder in V-Form, nur halt deutlich leichter.

Da wird sich KTM aber ganz genau anschauen, wie die neue Hypermotard laufen wird. :foto:
    Nur bei einem Erfolg der Ducati könnte ich mir ein Angagement von KTM in diesem Bereich vorstellen. :zwinker:

mille amitiés Franky

• Ein modernisierter 990er Motor (vergrößerter Wartungsintervall, reduzierter Verbrauch) mit weiterhin 110-120 PS wäre an sich eine schöne Mittelklasse.

Der 990er ist bei KTM schon längst abgeschrieben. :zwinker:

mille amitiés Franky

Da bist Du mit Deiner Einschätzung (leider) nicht allein. Ich allerdings staune ja immer wieder, was meine Mopped-Kollegen draußen auf der Straße und hier im KTM-Forum so an Moppeds haben müssen, wenn sie 110-120PS "Mittelklasse" nennen. Für mich fängt die Mittelklasse bei 48 PS und hört bei 90, allerspätestens 100PS wieder auf. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu alt, um 1200 mit 120 PS als Mittelklasse zu empfinden, wenn draußen in der freien Wildbahn mittlerweile zahllose 200-PS-Raketen durchs Land brezeln...
    .

• Danke, Duffyhs, für die warmen Worte, sie sind Balsam für meine Seele. Aber: wir beide scheinen mit dieser Meinung doch ziemlich einsam auf weiter Flur zu stehen...
    .

• Danke, Duffyhs, für die warmen Worte, sie sind Balsam für meine Seele. Aber: wir beide scheinen mit dieser Meinung doch ziemlich einsam auf weiter Flur zu stehen...
    .

Danke, Duffyhs, für die warmen Worte, sie sind Balsam für meine Seele. Aber: wir beide scheinen mit dieser Meinung doch ziemlich einsam auf weiter Flur zu stehen...
    .

Nö!

Schöne Grüße
    DaOmega

• tja..
    dann müssen wir mal abwarten was die zeit so bringt..

150 ps und 190 kg wären was ;-)

• das halte ich für übertrieben :P
    eswäre natürlich umso feiner wenns möglich wäre UND im bezahlbaren Rahmen liegen würde ;-)

dieses jahr werd ich wohl noch husqvarna fahren .. 2014 wirds wieder nen kürbis.

hab nur keine lust mir für 1 Jahr ne neue 990 SMR zu kaufen wenn im folge jahr etwas noch schärferes kommen sollte ....