Beiträge von wechselbiker

    Schau mal auf die nächste Seite ;-)

    Das "1" Positionslicht leuchtet bei jeder Beleuchtungsart.

    in meiner BA gibt es auf der nächsten seite kein weiteres bild

    auf 267 folgt 16.2 batterie ausbauen


    ja unten steht so ein satz

    entweder ist es nun positionslicht oder tfl

    bei meiner f900xr

    leuchtet tagsüber immer nur das tfl

    geht das abblendlicht an

    werden tfl streifen einfach abgedimmt,

    wirds wieder hell nur die tfl an

    wenn ich bei ktm in der BA die streifen als tfl definiere dann sollte das auch hier so sein

    moin

    wenn ich der bedienungsanleitung glauben schenken darf, ist das DRL / Tagfahrlicht ausschließlich die 2 seitlichen streifen.

    das geht meiner meinung nach eindeutig aus dem bild hervor.

    bei mir ist es aber in der praxis so, dass im fahrbetrieb die beiden streifen abgedimmt sind ( also für mich null wirkung als TFL ) und die beiden unteren led´s leuchetn.

    vielleicht sollte ktm das mal aufklären.

    So denne, kleines Feedback.
    Das Booster Dingens ist verbaut. Ich habe keine, aber auch gar keine Startprobleme mehr und der Motor läuft mal richtig schön rund.
    In niedrigen Gängen und unterem Drehzahlbereich ist mehr Ruhe reingekommen und es ruckelt wesentlich weniger. Auch ist mir der Bock kurz nach dem starten und abbiegen nicht wieder ausgegangen.
    Fazit für mich: es hat sich gelohnt.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir bleibt das Ding verbaut.

    das ist sicher ein „erfolg“

    würde dann also bedeuten, dass sie vorher - nach dem softwareupdate - zu mager läuft?

    andererseits bin ich der meinung, dass das problem von ktm nachhaltig gelöst wird

    moin, meine 790 adv hat diese startprobleme ebenfalls seit de 1000km inspektion.

    Laut Werkstattleiter wurde ein Softwareupdate eingespielt. Als ich in die Werkstatt zurückkam, stand meine draußen und tuckerte im Leerlauf vor sich hin. Meister erklärte mir, das sei eine standardprozedur, damit sich alles kalibriert.

    Meine hatte allerdings erst 800km, am inspektionstag drauf.

    Da sie auf diesen 800 km vorher nicht ein einziges Mal gemunkelt hat, habe ich eher das Softwareupdate in verdacht

    magste dazu mal mehr Infos teilen? :ja:

    gern

    ich habe von einem freund eine kleine platine bekommen

    die schaltung wird vorn in der lampenmaske plaziert und zwischen die blinkerleitungen mit den korrekten stecken geschaltet und über acc2 mit strom versorgt - ohne funzt alles wie serie

    funzt nur mit led blinker

    entsprechend der gesetzesvorgabe sind die blinker während des dauerbetriebes auf 50% abgedimmt

    das kann auf der platine über ein poti individuell einjustiert werden

    ich habe mir dann auch mal ein paar zusatzscheinwerfer an meine käthe angebaut.

    habe mir für die sw-motech bügel halterungsbügen gebaut. die bmw-like zusatzscheinwerfer kamen inkl. kabelsatz für 45€ vom chinamann


    zusätzlich habe ich mir eine schaltung verbaut, die die vorderen blinker als positionsleuchten wie bei honda dauernd leuchten lassen.

    ich finde es cool

    möchte nochmal auf meine anfrage und der dazugehörigen „heissen“ diskussion zurückkommen.


    ich konnte nun am freitag nachmittag das avisierte persönliche gespräch zu diesem thema führen.

    dabe ergab sich für mich erstaunliches.


    die offiziellen inspektionszeiten, die ktm in der pdf veröffentlicht, haben nichts mit der wirklichkeit zu tun. ist anscheinend ein marketing gag.

    dort stehen ja 82-119 min für die 1000 km inspektion.


    bin bisher davon ausgegangen dass das min die pflichtarbeiten sind und max inkl. der empfohlenen arbeiten.

    bzw hatte mich gewundert, warum mein händler dann 160min veranschlagt?


    er hat mir die inspektion im offiziellen umfang im ktm dealer net am bildschirm gezeigt.

    komplett sind es eben nicht 82min für die empfohlenen arbeiten, sondern 113min

    inkl. der empfohlenen arbeiten nicht 119min, sondern schlanke 160min


    ich weiss nicht, was sich ktm dabei denkt...


    allerdings hat mir mein händler auch offenbart, dass ich mich entscheiden könne, also pistole auf die brust, entweder ich beauftrage den kompl. umfang von 160min inkl aller arbeiten und teile, wie im kv angeboten, oder man würde keine inspektion durchführen. der verzicht der empfohlenen arbeiten (40min) wäre bei ihm nicht möglich.

    er würde mir lediglich zugestehen, eigenes öl mitzubringen, das aber auch nur ungern.


    jetzt werde ich ktm dazu anschreiben.

    eben nicht @Ruby - lies mal richtig


    „eine ähnliche diskussion hatte ich schon 2017 mit meinem händler vor ort zur jahresinspektion einer 1050adv mit 5500km. da wurden ca 120min veranschlagt. die gleiche arbeit entsprechend dem serviceplan, hat der niederländische händler für gerade einmal 180€ kompl. mit öl etc erledigt.“


    die 120min hat der deutsche ktm händler veranschlagt

    der niederländische ktm händler hat die gleiche arbeit entsprechend dem serviceplan für gesamt 180€ gemacht

    exakt das steht dort!?

    ——————————————————————————————————————————


    Ein Liter Öl kostet ja angeblich nur 8€ ( wurde hier ernsthaft vorgetragen )


    ich zahle zzt für 1 liter „eni i-ride racing offroad 10w-50“ ( entspricht der ktm vorgabe ) beim kauf von 3 liter gerade einmal ca 7,50€/ liter inkl. mwst und versand


    Altöl wird ja vom Händler verkauft ( wurde auch hier ernsthaft vorgetragen )


    das „altöl“ wird ja nicht entsorgt, sondern i.d.r. zum 2. raffinat aufbereitet.

    die abgabe wird mindestens kostenneutral sein

    mein bmw händler berechnet bei öl selbstanlieferung 3€/ liter als „handlingskosten“ das ist einfach nur „mitverdienen wollen“

    diese diskussionen müssten nicht sein, wenn da einfach nachvollziehbare preise dranstehen würden.

    du drehst dir das immer passend hin, um es ins falsche licht rücken zu können

    wer sagt denn, dass dort 2 stunden berechnet worden sind? habe ich nichts von geschrieben - der enpreis ist das interessante


    fakt ist, die machen einfach gute arbeit und das alles sehr kundenorientiert

    ich arbeite mit dieser werkstatt schon seit 2005, bisher immer einwandfrei

    Ich habe nichts von Fake geschrieben ,

    sondern wundere mich über den Preis dort .

    Rund 30 bezahlst auch beim Händler .


    Sicher das du die ” RB ” meintest ?

    die ohne RB kostet aktuell 16,90 plus Versand .

    ich bin ganz sicher, habe ich ja persönlich bestellt und eingebaut

    einfach stahl und geräuschgedämft vermag ich noch zu unterscheiden

    bestell dir das jt sprockets ritzel mit 15 zähnen bei ks-parts.de

    ich habe dort vor 14 tagen weniger als 15€ inkl versand gezahlt


    der typ ist: JTF1902RB (OE Type rubber cushioned front sprocket )


    das teure ktm ritzel ist auch nicht besser

    Never change a running system! Überall noch ein wenig Schräubchen nachziehen brauchts nicht! Wenn die Arbeitspunkte bei der Erstauslieferung alle ernsthaft ausgeführt wurden, brauchen die gleichen Punkte grundsätzlich nicht wieder abgearbeitet werden! Und zudem gilt, an fast jeder erdenklichen Schraub/Mutter hat es Schraubensicherungsmaterial dran, und hier immer wieder rumzudrehen, kann nicht der Sinn einer Schraubensicherung sein. Ein Unding ist immer die Bremsflüssigkeit, die alle 2 Jahre auf dem Radar steht. Kauft jemand nämlich eine Kiste, die vor mehr als 1 Jahr gebaut wurde, wird ganz schnell der Bremsflüssigkeitsservice fällig, und wenn du Pech hast, ist das bereits beim 1000er Service der Fall. Grundsätzlich gelten die Minimalzeiten bei KTM, hier also 82 Minuten. Für mehr würde ich generell nicht bezahlen, und dies gleich klar bei Anlieferung oder Auftragsvergabe sagen!

    ich bin da ganz bei dir.


    interessanterweise haben da niederländische ktm händler mehr fingerspitzengefühl - die wissen genau, was ihnen die kunden wert sind...

    eine ähnliche diskussion hatte ich schon 2017 mit meinem händler vor ort zur jahresinspektion einer 1050adv mit 5500km. da wurden ca 120min veranschlagt. die gleiche arbeit entsprechend dem serviceplan, hat der niederländische händler für gerade einmal 180€ kompl. mit öl etc erledigt. alles bestens


    ich würde eigentlich jetzt auch wieder dorthin ( sind nur 50kmvon mir, direkt hinter der grenze ) ausweichen, leider macht mir da corona und wohl auch ktm einen strich durch.


    und wie ich oben schrieb, kann das bmw ( angeblich teuer ) anscheinend auch besser. da sind servicezeiten absolut eindeutig festgeschrieben und damit nachvollziehbar, da finde ich 220€ für eine 1000km einfahrinspektion absolut ok.

    da gibt es auch diese geschichten mit pflicht und emphohlenen arbeiten nicht. was muss, das muss und fertig.


    wenn andere hersteller auf einen ktm empfohlenen wartungspunkt wie "öldüse an kupplung kontrollieren/reinigen" verzichten können, scheint es dort ja evtl ein herstellerbedinktes problem zu geben???

    wie gesagt, dieser emphohlene wartungspunkt wird definitiv bei mir nicht gemacht, schon garnicht 1000km verlassen der herstellung - ist irgendwie sinnfrei


    mit den ölpreisen ist das ja ähnlich. da wird fassware für unter 8€ den liter eingesetzt und dem kunden mehr als 18€ berechnet, das sind mal eben 28€ marge --> 125% aufschlag

    und dann behaupten einige händler auch noch, dass eine andere ölmarke nicht zulässig ist, was aber definitiv falsch ist, denn ein hersteller kann/darf lediglich festlegen, welche technischen bedingungen beim öl zu erfüllen sind und sein öl empfehlen, mehr nicht, denn jede andere marke erfüllt die zb ktm bedingungen ebenfalls


    @Ruby

    habe meinem händler gestern eine nette email geschrieben zu seinem kv. mit der bitte um klärung

    schauen wir mal was da kommt

    @Ruby


    ah du bist also mitarbeiter eines ktm betriebes...


    habs mir gerade im repair manual angeschaut

    danke Nordrocco für den hinweis

    was ein aufwand für eine "empfohlene" Aufgabe, also keine pflichtarbeit laut serviceplan.

    fällt also definitiv aus bzw halte ich für überflüssig bei problemloser funktion der kupplung

    wurde bisher bei keinem motorrad mit ölbadkupplung auch nur einmal gemacht... - auch nicht an meiner 2016er 1050adv bei der 1000km inspektion beim gleichen händler und auch nicht beim jahresservice ;-)


    übrigens ;-)


    bei bmw kostet zb in der bmw niederlassung kassel die 1000km einfahrkontrolle einer f900xr inkl. "bmw"-öl/materialien gerade einmal 220,--€ inkl. steuer

    ein jahresservice inkl. bremsflüssigkeitswechsel gerade einmal 300,--€

    - auch da keine öldüsenkontrolle ;-) -


    das sind für mich faire zeiten und preise

    aber gut, auch 370,--€ scheinen ja 790 fahrer für einen "schlanken preis" zu halten - gerade in der facebookgruppe gelesen...


    ok, dann werde ich mich mal mit meinem händler dazu auseinandersetzen - danke

    Klaus

    was ist denn

    @ Und Berechnung der AZ gemäß Wartungsplan ist ja auch nicht korrekt

    Wenn undicht - Garantie


    ok, steht aber nicht in meinem post ;-)


    auf seite 171 der ba 790adv steht da nichts

    evtl. meinst du die wartungsposition "öldüse zur kupplungsschmierung kontrollieren/reinigen" auf seite 178?


    ok, da stellt sich dann für mich die frage, wo denn diese öldüse bei der 790 adv ist. im repairmanual finde ICH dazu nichts. aber du kannst das sicher aussagen/mitteilen? - danke ;-)


    nebenbei bemerkt, ich fahre schon länger motorräder mit ölbadkupplung, auch paralleltwins, diese spezielle wartungsposition scheint es nur bei ktm motorrädern zu geben, bei bmw zb f900xr/r - f800 gibt es so etwas definitiv nicht.


    ok, wenn ich die arbeitszeitvorgabe bis max ausschöpfe fehlen mir zu meinem kv immernoch 41 minuten?


    das werde ich sicher tun ....

    wer unterstellt denn "evtl" falsche abrechnung"? oder besserwisserei?


    fakt ist, hier geht es um eine 1000km einfahrinspektion. da habe ich noch an keinem meiner motorräder gesehen, dass dort der kupplungsdeckel abgenommen werden musste, zumal die auf dem kv stehende ersatzteilnummer auch nicht zum motorrad passt müßte wie oben erwähnt dann die 300 am ende sein und nicht die 100.

    darfst du gern gegenchecken: fin: VBKTS3405LM789891

    auch steht in der wartungssektion der ba nichts von kupplungsdeckel....


    wie man in meinen screenshots sehen kann, scheint ja die max minutenzahl 119 min zu sein und nicht die im kv angegebenen 160min.

    darf mich nicht interessieren, warum die zeit von 82 bis 119min geht und was dann in den 37 minuten zusätzlich gemacht wird?


    ich weiß nicht wie das mit dir ist, aber ich muss für mein geld arbeiten gehen, da interessiert mich schon, wofür ich es ausgebe.


    ist bis jetzt nur ein kostenvoranschalg, informiere mich gern vorab, was da auf mich zukommen soll


    wenn es der richtige sein soll, wäre das der richtige: 63530025300 laut sparepartsfinder

    nur der kostet ja fast 20€.


    habe das gefühl, da hat sich jemand im modell vertan?

    gibt es evtl. einen rückruf zur kupplung beim 2020er modell?


    wie interpretiert man denn 82 - 119 minuten?

    moin zusammen,

    brauche mal eure "verständigungsunterstützung"

    meine 790 ist bald zur 1000km inspektion fällig

    laut ktm werden dafür min 82 bis max 119min vorgegeben.

    welche arbeiten werden denn mit den differenzminuten von 82 bis 119 abgedeckt?

    mein kostenvoranschalg beinhaltet sogar 160 minuten, also nochmal 41 minuten mehr, als ktm max veranschlagt, was dann den wartungspreis auf schlappe 349€ nach oben treibt...


    was ist denn der "Formring Kupplungsdeckel" ?


    danke