Never change a running system! Überall noch ein wenig Schräubchen nachziehen brauchts nicht! Wenn die Arbeitspunkte bei der Erstauslieferung alle ernsthaft ausgeführt wurden, brauchen die gleichen Punkte grundsätzlich nicht wieder abgearbeitet werden! Und zudem gilt, an fast jeder erdenklichen Schraub/Mutter hat es Schraubensicherungsmaterial dran, und hier immer wieder rumzudrehen, kann nicht der Sinn einer Schraubensicherung sein. Ein Unding ist immer die Bremsflüssigkeit, die alle 2 Jahre auf dem Radar steht. Kauft jemand nämlich eine Kiste, die vor mehr als 1 Jahr gebaut wurde, wird ganz schnell der Bremsflüssigkeitsservice fällig, und wenn du Pech hast, ist das bereits beim 1000er Service der Fall. Grundsätzlich gelten die Minimalzeiten bei KTM, hier also 82 Minuten. Für mehr würde ich generell nicht bezahlen, und dies gleich klar bei Anlieferung oder Auftragsvergabe sagen!
ich bin da ganz bei dir.
interessanterweise haben da niederländische ktm händler mehr fingerspitzengefühl - die wissen genau, was ihnen die kunden wert sind...
eine ähnliche diskussion hatte ich schon 2017 mit meinem händler vor ort zur jahresinspektion einer 1050adv mit 5500km. da wurden ca 120min veranschlagt. die gleiche arbeit entsprechend dem serviceplan, hat der niederländische händler für gerade einmal 180€ kompl. mit öl etc erledigt. alles bestens
ich würde eigentlich jetzt auch wieder dorthin ( sind nur 50kmvon mir, direkt hinter der grenze ) ausweichen, leider macht mir da corona und wohl auch ktm einen strich durch.
und wie ich oben schrieb, kann das bmw ( angeblich teuer ) anscheinend auch besser. da sind servicezeiten absolut eindeutig festgeschrieben und damit nachvollziehbar, da finde ich 220€ für eine 1000km einfahrinspektion absolut ok.
da gibt es auch diese geschichten mit pflicht und emphohlenen arbeiten nicht. was muss, das muss und fertig.
wenn andere hersteller auf einen ktm empfohlenen wartungspunkt wie "öldüse an kupplung kontrollieren/reinigen" verzichten können, scheint es dort ja evtl ein herstellerbedinktes problem zu geben???
wie gesagt, dieser emphohlene wartungspunkt wird definitiv bei mir nicht gemacht, schon garnicht 1000km verlassen der herstellung - ist irgendwie sinnfrei
mit den ölpreisen ist das ja ähnlich. da wird fassware für unter 8€ den liter eingesetzt und dem kunden mehr als 18€ berechnet, das sind mal eben 28€ marge --> 125% aufschlag
und dann behaupten einige händler auch noch, dass eine andere ölmarke nicht zulässig ist, was aber definitiv falsch ist, denn ein hersteller kann/darf lediglich festlegen, welche technischen bedingungen beim öl zu erfüllen sind und sein öl empfehlen, mehr nicht, denn jede andere marke erfüllt die zb ktm bedingungen ebenfalls
@Ruby
habe meinem händler gestern eine nette email geschrieben zu seinem kv. mit der bitte um klärung
schauen wir mal was da kommt