KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Habe meine SAS in Bonn gekauft und Sie geht auch dort in die Werkstatt. Fühle mich da sehr gut aufgehoben. Die Werkstatt ist jetzt nicht mehr mit Harley zusammen. Kann das Team wirklich empfehlen. War zuvor in der Eifel in mit meiner 1190er. War dort auch immer gut aufgehoben mit meiner 1190er.

    Hut ab fuer den der's mit dem Eifelmann kann :kapituliere:

  • Ok, ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich. In Bonn gibts auch einen KTM Haendler der jedoch nicht besonders ist. Ist dem Harley Haendler angeschlossen...... . Inspektion koennte ich da auch machen lassen. Falls jemand Erfahrung mit Inspektion bei KTM Bonn hat gerne Info.

    Bin auch sehr zufriedener Kunde in Bonn.

    Habe meine 790er da gekauft rundum faire Preise und guter Service und Alle sehr freundlich.

    Die ganze KTM Truppe ist auch etwas jünger als die Harley Opas ;-)

    Der Köstler war schon beim Kaufpreis 500€ teuerer als KTM Bonn...

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldcurl ()

  • 30.000Km Inspektion beim Köstler für 645,07 Euronen, ist natürlich eine Menge, da auch Ventile eingestellt werden. ist für mich aber Okay.

    24 AW Arbeitszeit, Inkl. Motoroel, Oelfilter, Ventildeckeldichtung, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, ein Blinker und die Bremsleitung wurde noch auf Garantie gewechselt.

  • Sind eigentlich die Wartungsintervalle bei der neuen 890er Adventure anders?

    Immernoch jährlich?

    Alle 15tkm? Oder war das bei der 790er anders.

  • 500 Euro sind in dem Fall wirklich ne Frechheit, vor allem vor dem Hintergrund , daß 150 plus 250 nur 400 ergibt.

  • Das is holt bei Wien´s Abzockern so, Deshalb fahr ich auch zum Schruf nach Pottenstein oder nach Ternitz zur Motothek. Das Motoröl bringe ich selber mit.

  • Verrechnen die in Wien nochmal 20%, wenn sie vorher bei den Teilbeträgen schon 20% verrechnet haben??????

    :denk::denk:#


    Glaube eher , das da ein Posten auf der Rechnung fehlt, komme wenn ich die zwei zusammen zähle nur auf 394,824€

    Sorry, hab das übersehen, nehme auch an, dass was fehlt.

  • 150 plus 250 nur 400 ergibt.

    Huch, da hab ich mich verrechnet sind doch "nur" 400€ dafür gewesen. Da war ich wohl so haß auf die dass ich nicht mehr richtig rechnen konnte.

    Gesamt Rechnung über 2K wegen PP (Zusatzscheinwerfer, GPS Mount und Lenker Erhöhung).

    Auf der Rechnung sind die PP und das Service nicht getrennt aufgeführt und ich musste alles voneinander trennen. zumindest die Arbeitszeiten fürs Service und den PP haben sie getrennt angegeben.


    Ich war nachträglich dann noch dort um die Mängel nach dem Service beheben zulassen, erst wollte sie mich abwimmeln weil sie so viel zu tuen haben. Nach ein wenig Meckern von meinerseits gings dann doch plötzlich sofort.

    Es wurde dann das Update durchgeführt, das Bedienteil der Griffheizung aufgeklebt und der Kupplung Schalter fürs erste repariert (Wurde wehrend des Service/montieren der PP beschädigt) muss aber angeblich noch ausgetauscht werden (Kostenfrei)

  • Moin. Habe aktuell 11.500km runter , habe am 25.3 meinen termin zur inspektion.

    Meint ihr, ich kann bei 12.000km- 12.500km die 15.000er vorziehen?

  • Würde ich mit dem Händler abklären.

    Meine war beim letzten Jahres-Service (2020) auf 10.600km und die zusätzlichen 15.000er-Arbeiten (so viel ist das nicht) werden beim heurigen Jahres-Service mit ca. 17.000km nachgeholt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Moin. Habe aktuell 11.500km runter , habe am 25.3 meinen termin zur inspektion.

    Meint ihr, ich kann bei 12.000km- 12.500km die 15.000er vorziehen?

    ich habe letztes Jahr beim jährlichen Service (bei ca. 13000 km) meinen 15.000er Service gleich mitmachen lassen. War kein Problem!

  • moin zusammen,

    brauche mal eure "verständigungsunterstützung"

    meine 790 ist bald zur 1000km inspektion fällig

    laut ktm werden dafür min 82 bis max 119min vorgegeben.

    welche arbeiten werden denn mit den differenzminuten von 82 bis 119 abgedeckt?

    mein kostenvoranschalg beinhaltet sogar 160 minuten, also nochmal 41 minuten mehr, als ktm max veranschlagt, was dann den wartungspreis auf schlappe 349€ nach oben treibt...


    was ist denn der "Formring Kupplungsdeckel" ?


    danke


  • ist bis jetzt nur ein kostenvoranschalg, informiere mich gern vorab, was da auf mich zukommen soll


    wenn es der richtige sein soll, wäre das der richtige: 63530025300 laut sparepartsfinder

    nur der kostet ja fast 20€.


    habe das gefühl, da hat sich jemand im modell vertan?

    gibt es evtl. einen rückruf zur kupplung beim 2020er modell?


    wie interpretiert man denn 82 - 119 minuten?

  • Mal ganz ohne Wertung

    Hier wird schon falsche Abrechnung unterstellt obwohl noch nichts gemacht bzw.

    das Moped in der Werkstatt war.

    Derjenige sollte ganz schnell als Werkstatt Fachkraft bei Ktm anfangen .

    Ich find es langsam mehr als unschön diese immer wiederkehrende Besserwisserei .


    Schaut ins Service Manual / Reparatur Handbuch oder eure Bedienungsanleitung was alles bei welchem Service gemacht werden soll und muß .

    Kontrollieren ist eines, das aber korrekt zu machen geht nicht ohne Arbeitszeit zusätzlich.

    Dort steht dann auch warum so ein banales Teil wie eine ”Kupplungsdeckel Dichtung ” benötigt wird.

    Dieser Artikel ist zwar nicht brandaktuell , zeigt aber ganz klar was die ach so hohen AW zahlen sind

    https://www.motorradonline.de/…n-mit-der-zeit-nervt-das/
    Und wer dann immer noch der Meinung ist das er es schneller kann soll sich

    ” bei den Jungs ” in der Werkstatt bewerben.

    Die Jungs machen dort jeden Tag einen guten Job und trödeln auch nicht rum.

    Dazu ist auch der Druck viel zu hoch .

  • wer unterstellt denn "evtl" falsche abrechnung"? oder besserwisserei?


    fakt ist, hier geht es um eine 1000km einfahrinspektion. da habe ich noch an keinem meiner motorräder gesehen, dass dort der kupplungsdeckel abgenommen werden musste, zumal die auf dem kv stehende ersatzteilnummer auch nicht zum motorrad passt müßte wie oben erwähnt dann die 300 am ende sein und nicht die 100.

    darfst du gern gegenchecken: fin: VBKTS3405LM789891

    auch steht in der wartungssektion der ba nichts von kupplungsdeckel....


    wie man in meinen screenshots sehen kann, scheint ja die max minutenzahl 119 min zu sein und nicht die im kv angegebenen 160min.

    darf mich nicht interessieren, warum die zeit von 82 bis 119min geht und was dann in den 37 minuten zusätzlich gemacht wird?


    ich weiß nicht wie das mit dir ist, aber ich muss für mein geld arbeiten gehen, da interessiert mich schon, wofür ich es ausgebe.

  • Klaus

    was ist denn

    @ Und Berechnung der AZ gemäß Wartungsplan ist ja auch nicht korrekt

    Wenn undicht - Garantie


    daran mißzuverstehen ?

    Den Wartungsplan kennt man nicht sonst wäre diese Aussage nicht gekommen .

    Dein

    " da habe ich noch an keinem meiner motorräder gesehen, dass dort der kupplungsdeckel abgenommen werden musste "


    zeigt das du dich eben nicht mit der Sache auseinander setzt , denn das steht sehr wohl dort auf seite 171 der normalen Bedienungsanleitung und wird dann periodisch bei 15K , 30 K usw immer wiederkehrend gemacht .

    Dein von 82 bis 119min ist eine Spanne die

    bsw. Kettenspannung kontrollieren aber eben nicht die Spannung korregieren beinhaltet.

    Das ist ua. die differenz der Arbeitszeit bei mehreren Punkten .


    Mal ganz wertefrei

    Warum besprichst du deinen Kostenvoranschlag nicht mit deiner Werkstatt was der beinhaltet und was dir da Fragen auffällt sondern machst hier erst mal nen Beitrag dazu auf und fragst erst mal hier .

    Was dabei rauskkommt siehst doch selbst .