Entkorken: Vorschläge?

  • - dünnhäutig!

    Keine Bange. Ich komme schon klar. Ich verstehe einfach nur nicht, warum man das so schreiben muss. Das das Problem eher an der anderen Seite liegt, ist schon klar. Man sollte solche postings einfach ignorieren, aber manchmal wird da auch bewusst eine Linie überschritten, um andere bloß zu stellen, die vermeintliche eigene Überlegenheit darzustellen etc. Echt traurig.


    Ich habe heute eine schöne Runde auf meiner 1050er gedreht und bin glücklich und zufrieden. Passt alles.

  • Dito war heute in kompletter ledermontur unterwegs im Bergischen Mal eine Alternative nur es sind so viele Strecken dort gesperrt das ich als quasi touri mein Navi mich verrückt gemacht hat

  • Kann mir bitte mal jemand diese Aussage erläutern. Verstehe gerade den Zusammenhang zwischen "schweigenden Tunern", "400+ Posts" und "hirnrissig versenktem Geld" nicht .
    Und worum es in diesem Thread eigentlich geht scheint hier schon lange keinen mehr zu interessieren. Der Grundgedanke aus dem 1. Beitrag, nämlich die Frage des Entkorkens durch einen kleinen Eingriff, wurde ja schon in Post Nr. 2 ignoriert und somit die Grundlage für eine völlig fehlgerichtete Diskussion gelegt.




    dabei ist es gar nicht so schwer. Die wichtigsten Zutaten der Antwort lieferst Du sogar selbst. Wäre es ein kleiner Eingriff, hätte sich doch ein Tuner gefunden, nein? Eventuell sogar eine Privatperson, wenn es doch vermeintlich nur galt, die Nüstern der 1050 komplett zu öffnen. Vielleicht nicht nach ein paar Wochen oder Monaten - aber der Thread trieb jetzt schon eine ganze Weile im Wasser und trotz 400+ Zupfern kein Biss. Verstehst?


    Scheint also eventuell was am Grundgedanken zu hapern - käm für mich jetzt auch nicht wahnsinnig überraschend, wenns die im Umland von Braunau das nicht sogar absichtlich so eingerichtet hätten, um sogenannte 'Kannibalisierungseffekte' zwischen den Modellen zu vermeiden. Nur so ne wilde Theorie, ich weiss.
    Zudem, wenn ich das richtig lese, ist das Gros der Tausendfuffz'ger ja auch vollends zufrieden mit ihrem Paket.
    Da scheint der Grundgedanke KTM's, eine schlüssige, leiwand positionierte Palette anzubieten, ja aufgegangen zu sein.


    'Weniger schlüssig' (um nicht vormals gebrauchte Vokabeln erneut zu bemühen) wird es schnell, wenn man all dies ignoriert und für teuer Geld versucht, aus der Fuffi eine 1190er zu machen. Da könnt man doch gleich die Dicke nehm', nein?
    Wenn ich ne Pizza will, knet ich die fertigen Miracolis doch auch nicht posthum dazu um, oder?


    Ich hoffe, dieser Nachtrag bringt Licht ins Dunkel und Kühle in ungewollt erhitzte Gemüter. So long.

  • Vor mehr als 200 Beiträgen hatte ich mal sehr ausführlich erläutert, warum es nicht so einfach geht und wurde dafür heftig beschimpft. Der Besserwisser treibt hier immer noch sein Unwesen, zwar etwas ruhiger, aber nicht viel besser.
    Mein Fazit zum fast Ende der Saison: Die 1050 macht sehr viel Spaß. Das Preis-Leistungsverhältnis war sensationell. Wenn es für ein paar Hunderter 20 PS mehr gäbe, würde ich die mitnehmen, aber vermissen tue ich nichts.

  • Nachdem ja nun die 1090 vor der Tür steht..
    laut Motorrad mit 115-120 PS...
    kann KTM doch nochmal Kohle mit der 1050 verdienen:
    Womit?


    Softwareupdatepaket "Entdrosselung" für die 1050 er.


    Gruß
    Uff

  • Tach!!


    Ich gebe zu, dass ich das Gehansel als Reaktion auf meine Posts kaum noch lese, weil die üblichen Küchenphilosophen doch nur eines wollen: Recht haben. Jungs, nun also wieder ab in den Keller und mit dem Kopf vor die Wand, weil die aktuelle Motorrad NICHTS von dem verlautet, was euch so selbstsicher gemacht hat. KTM folgt (meiner vermuteten) Logik des Marktes, nicht der der KPs hier im Forum. Q.e.d. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich verstehe nicht was mein Post mit Küchenphilosohie und Rechthaberei
    Zu tun haben soll.
    Es war mehr als scherzhafter Hinweis an die mitlesenden KTM Leute zu verstehen.
    Im Übrigen habe ich meine Küche weder im Keller noch gehe zum Lachen in denselben und Recht hat immer.....meine Frau.


    Aber es ist befremdlich wie du auf einen scherzhaften Hinweis reagierst.
    Frag dich mal wer hier Recht haben möchte?
    Munter bleiben...
    Ich gelobe auch Besserung..
    werde nicht mehr scherzen!

  • Ich zitier jetzt mal die Ausgangsfrage, die scheint komplett untergegangen zu sein.


    Zitat von Parry Hotter

    Frage in die Runde: wie müsste der Korkenzieher aussehen? (Hinweise auf den Gang zum FKTMH zwecks Kauf einer 1190 sind ausdrücklich nicht gesucht.)


    Beitrag Nr. 2 ist somit eh schon komplett Off Topic. Es wurde nie behauptet, das die 1050 zu "schwach" wäre oder in sonstiger Form schlecht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich zitier jetzt mal die Ausgangsfrage, die scheint komplett untergegangen zu sein.


    Zitat von »Parry Hotter« Frage in die Runde: wie müsste der Korkenzieher aussehen? (Hinweise auf den Gang zum FKTMH zwecks Kauf einer 1190 sind ausdrücklich nicht gesucht.)


    Beitrag Nr. 2 ist somit eh schon komplett Off Topic. Es wurde nie behauptet, das die 1050 zu "schwach" wäre oder in sonstiger Form schlecht.


    Lassen wir doch mal die Fakten sprechen:
    Wäre die 1050 nicht wenigstens einem zu schwach, gäbe es diesen Thread nicht.
    Gäbe es einen 'Korkenzieher' für die 1050, dann gäbe es ihn. Längst. Statt dessen gibt es bald nichtmal mehr die Mopette.
    Im Ergebnis heisst das also entweder weiter Fuffi fahren oder auf die leistungs- und hubraumstärkere 1090 wechseln.
    Jetzt vergleich mal Post #2 mit Parry's 'Prophezeihungen' und sag mir, wer näher dran ist.

  • Wo hat der TO denn geschrieben, das er den Thread aufmacht, weil ihm die 1050 zu schwach ist? Nirgends, er hat den Thread aufgemacht, weil er wissen will, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, das man die künstliche Drossel entfernt. Am Besten für kleines Geld mit einem einfachen Eingriff in die Motorsteuerung.
    Gäbe es die Möglichkeit würde wohl ein Großteil die Chance nutzen.


    Das Orakel von Post 2 stellt einfach eine (blöde) Behauptung auf, die von einigen 1190ern dann fleißig wiederholt wird. Aber nur durchs Wiederholen, wird die einfach nicht wahr.
    Ich meine ich habe jetzt nicht einen 1050er Fahrer hier gelesen, der über zu wenig Leistung gejammert hat.


    Ich orakel jetzt auch mal:
    Würde bei der 1190 die Leistung via Motorsteuerung künstlich gedrosselt, dann gäbe es genau den gleichen Thread auch bei der mittleren Adventure.


    Da hier aber ja schon länger nimmer auf Argumente und eine ordentliche Diskussion wert gelegt wird, ist es mir hier zu müsig.


    Ich hab viel Spaß mit meiner 1050 und fahr damit wohl mehr km/Jahr also so manch einer mit der einzig richtigen @.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe mich hier im KTM Forum registriert, weil ich auf dem neusten Stand sein möchte, wie andere KTM Besitzer über ihre Maschine denken und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
    Ich bin insgesamt positiv angetan von diesem Forum, weil einfach interessant, verschiedene Sichtweisen zu lesen.


    Insbesondere diesen Thread fand ich besonders interessant, weil ich , wie viele wissen wollte, ob und wenn ja, wie man die 1050 er entkorken kann!


    Dabei hat bei mir einfach die Neugier überwogen, ob es möglich ist (unabhängig davon, ob aufwendig oder einfach) zu entkorken.


    Ich für mein Teil kann nach 4000 km mit der 1050er sagen, dass ich absolut zufrieden bin mit der Leistung.
    Ich hatte auch ma das Vergnügen die 1190er Probe zu fahren.


    Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass die 1190er ein wirklich tolles technisches Meisterwerk ist und Leistung im Überfluss besitzt.


    Nur wo im öffentlichen verkehrsraum soll ich bitte diese Leistung abrufen. M. E. hat die 1190er brachiale Kraft, die ich und vermutlich auch ein Großteil der 1190er Besitzer nicht Ausschöpfen wollen und/oder können!


  • Nur wo im öffentlichen verkehrsraum soll ich bitte diese Leistung abrufen. M. E. hat die 1190er brachiale Kraft, die ich und vermutlich auch ein Großteil der 1190er Besitzer nicht Ausschöpfen wollen und/oder können!


    Auf der Landstraße....
    Auch wenn du es nicht hören willst. Die 1050 kann man von der Leistung her einfach simulieren, einfach in den Regenmodus schalten. Und dann merkt man das die Mehrleistung schon schön ist! Und man will / kann sie ausschöpfen (oder wenigstens ankratzen). :wheelie:
    th

  • Auch wenn du es nicht hören willst. Die 1050 kann man von der Leistung her einfach simulieren, einfach in den Regenmodus schalten. Und dann merkt man das die Mehrleistung schon schön ist!

    Und genau das stimmt nicht. Da bist Du meilenweit von der Wirklichkeit entfernt. Die 1190er hat im Rain-Modus max. 93 NM bei 4100 U/Min, bei 5000 sogar nur noch 85NM. Damit ist die 1190er im Rain-Modus 20 Prozent schwächer als die 1050er im Streetmodus!!! Eigentlich sogar noch mehr, je nach Drehzahl halt.


    Die maximale Leistung liegt im Rainmodus bei der 1190er zwar bei 99 PS, aber erst bei 8800 Umdrehungen. Bei der der 1050er liegt die maximale Leistung im Streetmodus bereits 3000 Umdrehungen früher an.


    Kommen daher die Aussagen über die fehlenden PS der 1050er? Schau Dir mal die Leistungsdiagramme an und Du wirst feststellen, dass bis fast 6 Tsd. U/Min es KEINEN nennenswerten Unterschied zwischen beiden Motoren im Streetmodus gibt.

  • Zitat von »srk«



    Kommen daher die Aussagen über die fehlenden PS der 1050er? Schau Dir mal die Leistungsdiagramme an und Du wirst feststellen, dass bis fast 6 Tsd. U/Min es KEINEN nennenswerten Unterschied zwischen beiden Motoren im Streetmodus gibt.

    Ich bin mir sicher, dass die 1050er ein geiles Gerät ist und unten herum genauso Druck macht ( ! wirklich ernst gemeint ! ), ABER.... bei Überholvorgängen und bei sportlicher Fahrweise drehe zumindest ich nicht nur bis 6 tsd, sondern bis zum Schaltblitz, um einerseits das ganze Potential auszuschöpfen und andererseits Spass zu haben und zu genießen!!! Und da merkt man mit Sicherheit einen Unterschied, schmälert aber natürlich keineswegs die Leistung der 1050er!

    Lg,
    Herwig

  • Das ist korrekt beschrieben. Ab 6 Tsd. Umdrehungen zieht die 1190er gnadenlos davon. Auch da ist die 1050er nicht schlecht unterwegs, aber kann natürlich mit der Leistungsexplosion nicht mithalten. Wie auch sonst keine Reiseenduro auf dem Markt, außer der 1290er halt.


    Ich muss auf der Landstrasse eher selten über diese 6 Tsd. drehen, und wenn dann vielleicht mal bis 7000. Ich wäre also auf ner 1190er genauso schnell unterwegs, nur teurer.

  • Das Orakel von Post 2 stellt einfach eine (blöde) Behauptung auf, die von einigen 1190ern dann fleißig wiederholt wird. Aber nur durchs Wiederholen, wird die einfach nicht wahr.
    Ich meine ich habe jetzt nicht einen 1050er Fahrer hier gelesen, der über zu wenig Leistung gejammert hat.


    Ich orakel jetzt auch mal:
    Würde bei der 1190 die Leistung via Motorsteuerung künstlich gedrosselt, dann gäbe es genau den gleichen Thread auch bei der mittleren Adventure.


    die einen nennen es 'Orakeln', die anderen 'gesunden Menschenverstand anknipsen'.
    Da muss auch nix litaneienhaft wiederholt sondern bloss 1x gelesen und verstanden werden.
    Es gibt keinen Drossel-Häck für die 1050. Es gibt aber bezahlbare Alternativen.
    Genau das haben das zurückliegende Jahr, dieser Thread und die Pläne KTM's gezeigt.
    Weder bietet KTM (oder sonst wer) o.g. Kit zum Nachrüsten an, noch wird die Fuffi 2017 'ungedrosselt' angeboten.
    Nein. Sie wird gestrichen und durch die 1090 ersetzt.
    Weiss nicht, was da besonders Mysteriöses dran sein soll und in wie weit das die Eingangsfrage des Threads nicht abschliessend beantwortet.


  • Nein. Sie wird gestrichen und durch die 1090 ersetzt.


    Weiß eigentlich schon jemand, ob das wirklich ein anderer Motor ist?
    Oder wird nur die Modellbezeichnung angepasst und der 1050er entkorkt?