Beiträge von spsh10

    Liebe Gemeinde,


    es ist vor drei Tagen zu einer Entscheidung gekommen! Nach mehrmaligen Probefahrten mit diversen Modellen habe ich komplett das Genre gewechselt und meine Schwarze gegen ein Motorrad eingetauscht, welches ich bis vor kurzem niemals gefahren wäre! Aber aufgrund der traurigen Umstände musste ich eine Entscheidung treffen und die neue Gebrauchte ist DAS Motorrad, welches von der Dämpfung, der Sitzposition und allen anderen Punkten subjektiv am geeignetsten ist. Leider habe ich nun kein Kurven-ABS mehr, aber dieser Punkt musste aufgrund der anderen, wichtigeren Vorgaben in den Hintergrund treten.


    Es wurde eine BMW K 1600 GLT, 6 Zylinder, 160 PS, Bj 2012.
    Die ersten 500 km-Erfahrungen haben ergeben, dass es auch mit diesem Bergepanzer ganz lustig ist und er sich, sobald er rollt, sehr gut und auch sportlich bewegen lässt. Lediglich im Stand merkt man die Kilos, die sich fahrfertig auf ca 350 belaufen. Es ist zwar keine Adventure, aber ich denke, dass ich euch - bis auf sehr winkelige Straßen und in Spitzkehren - nicht im Weg stehen werde.


    Ich darf mich nochmals recht herzlich für die Unterstützung und Hilfe hier im Forum bedanken und wünsche euch allzeit unfallfreie Fahrt. Bitte passt auch, dass ich immer gesund zu euren Lieben nach Hause kommt!!!


    Bis denne,
    lg
    Herwig

    Guten Morgen und Danke.


    @Stephan/Roland, ihr habt PN.
    @Weltenfr: so eine wäre es wahrscheinlich auch geworden, aber leider hat die glaublich einerseits deutlich weniger Kraft und solche wichtige und gute Sicherheitsfeatures wie zB KurvenABS sind meines Wissens auch nicht erhältlich gewesen.


    Danke,
    lg
    Herwig

    Geehrte Herren,


    vielen Dank für die Beiträge und eure Wünsche.


    Ich weiß nicht, ob ichs schon erwähnt habe, aber es ist mit Sicherheit ein wichtiger und zusätzlich negativer Nebeneffekt... da wir aufgrund des Krankenstandes (welcher leider noch länger andauernd wird) mit deutlich reduziertem Einkommen auskommen müssen, hätte ich nur die Verkaufs-/Eintauschsumme für meine 2013er Katy für einen "Neukauf" zur Verfügung. Also würde eines der brandneuen Modelle (egal welcher Marke) leider nicht leistbar sein. :(


    Mein Mädl fahre ich immer mit den Einstellungen "Komfort und 1 Person + Gepäck",
    nach Rücksprache mit unseren KTM Leuten (ECM Graz, KTM + BMW) meinten
    diese, dass die Vorgänger-GS vom Fahrwerk her mit meiner Katy
    vergleichbar wäre, während die aktuelle 2017er GS mit ihrem semiaktiven
    Fahrwerk ESA II auf Höhe der neuen 1290er Adventure ist. Mit vergleichbar ist nicht der Telelever gemeint, sondern der hintere Dämpfungsbereich.



    Ich bin heut mit einer nagelneuen BMW GS 1200 eine bestimmte Strecke gefahren und konnte
    exakt die selbe Strecke mit meiner Schwarzen wiederholen, wobei
    bei der BMW der Modus "Dynamik" gewählt war. "Dynamik" deshalb, da lt Verkäufer diese Einstellung am
    ehestens noch an die Möglichkeiten des eventuell noch leistbaren Vorgängermodells herankommen.



    Abgesehen davon, dass das Fahrweg der BMW im Bezug auf schnelles Kurvengeschlängel
    definitiv top ist und ich mich auch an die nicht nickende Front durchaus gewöhnen könnte, wurden meine Erwartungen hinsichtlich der so oft hochgelobten "Sänfte"
    enttäuscht!!! Die kleinen, kurzen, harten Schläge (durch schlecht montierte Kanaldeckel, Straßenschäden, oä), die mir am meisten weh tun und schaden, habe ich mit der GS genauso
    stark oder schwach gespürt, wie mit meiner 2013er Katy!




    Ich möchte jetzt noch zur Abklärung mit einem der Reisetourer von BMW
    (zb R 1200 RT oder 1300/1600 GT) eine Probefahrt machen, aber der
    BMW-Mensch meinte, dass diese gegenüber der GS noch ein wenig straffer sind, da aufgrund der geringeren Federfede weniger Reserven bestehen sollten.


    Wenns sich weitere Probefahrten so ähnlich entwickeln, wie es die heutige getan hat, dann bleiben wirklich nur zwei Möglichkeiten..... nochmals die Sitzbank bearbeiten lassen (ich werd mich dann bei dir melden, Bade) oder eine Goldwing. :/


    Das Problem ist nur, dass die Woche Südtirol ab 4. September los gehen sollte und da dies wahrscheinlich mein letzter Urlaub in der nächsten Zeit sein wird (während Chemo und Bestrahlung wird nix gehn), MUSS ich den unbedingt machen!!!! ICH BRAUCH DIESE TAGE, sonst ist die Flasche wirklich leer!!! :( Deshalb wirds wahrscheinlich auch ein Zeitproblem! ......wenns läuft, läufts wirklich... :( :( :(

    Danke erstmal für die Wünsche und auch Tipps!


    Die Sitzbank habe ich, ob meiner grundsätzlichen WS- und BS-Probleme in den letzten Jahrzehnten, über den letzten Winter in Wien neu bearbeiten und polstern lassen. Dabei wurden ein Steißbeinspalt und Gelsäcke eingearbeitet (nicht gleich schimpfen, ich weiß, dass es wegen dem Gel sehr unterschiedliche Meinungen gibt), aber leider hat sich diese Invenstition offenbar nicht gerechnet, denn in der Südtirol/Tirol-Woche im Juni habe ich - aber noch kurz vor Ausbruch der Knochenkrebsschmerzen (also "normale" Schmerzen) - hat sich für mein Heckteil hinsichtlich der Belastung bei mehreren Stunden Fahrt nicht viel verbessert. :( Und ich befürchte, dass eine wie immer geartete Polsterung auf der Katy die Härte des Fahrwerks niemals gänzlich ausschalten wird können.


    Was mir auffällt, dass jetzt Honda AT, X-Tourer, GS und sogar Guzzi genannt wurden, aber hinsichtlich der K- oder R-Modelle von BMW gibts wahrscheinlich im Bezug auf die Fahrbahrkeit (im sportlichen Modus) keine Erfahrungen??!!
    Der höchst erreichbare Komfort UND sportliche Fahrweise (zB in Südtirol) wäre mein nunmehriger Lebenstraum!!


    Danke,
    und bitte falls euch noch was einfällt....


    lg
    Herwig

    Sg Gemeinde,


    ich war bis dato mit meiner schwarzen 1190er unwahrscheinlich zufrieden, aber leider haben gesundheitliche Entwicklungen einen starken Einfluss aufs biken hervorgerufen.
    Nach extremen Dauerschmerzen im Kreuzbein-Gelenk wurden durch die Untersuchungen Knochenmetastasen im dortigen Bereich diagnostiziert, die sich IM Knochen gebildet haben. Der Krebs hat selbigen "ausgedünnt" und nachdem er sich durch Teile des Kreuzbeinknochens gefressen hat, hat er sich jetzt außen aufm Knochen festgesetzt. Die neue Cancer-Front hat mit dem Blasenkrebs, den ich seit 2 Jahren habe, nichts zu tun, also muss ich jetzt an mehreren Fronten kämpfen.


    Das fahren mit dem Bike war und ist jedoch die EINZIGE ZEIT, wo ich abschalten kann und keine Sekunden an die Krankheit denke!!!! Deswegen will ich es nicht aufgeben!! Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Dicke trotz allen Vorteilen doch sehr sportlich und hart gedämpft ist, auch in der Komfort-Einstellung. Das bedingt natürlich den Umstand, dass der Schmerz-Level nicht nach unten gedrückt wird. :(


    Die Katy ist mein erstes "Reise-Gerät", zuvor bin ich immer nur auf Supersportler unterwegs gewesen. Aber da mein geliebte Sozia sehr oft mitfährt, auch starke WS- und BS-Probleme hat und wir in Richtung 50er unterwegs sind, haben wir uns die Dicke gekauft und waren beide sehr sehr zufrieden damit. Von der Sitzhaltung (vor allem für mein Mädl) war sie ideal, aber man musste sich auch vor Sportlern im Kurvengeschlengel oder auf den Berg hinauf nicht "fürchten". Mir fehlen aber leider die Erfahrungen mit den komfortablen Maschinen, bei denen man nach stundenlangen Fahrten ohne jegliche Sitzprobleme wieder absteigen kann.


    Da hier extrem viele Biker unterwegs sind, die zuvor auch schon andere Motorräder gefahren sind, nun meine Frage...und verzeiht, dass auch artfremde Geräte beinhaltet sind:


    Kann ich die 1190er (ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen) weicher machen, ohne dass dadurch meine sportliche Fahrweise ad absurdum geführt wird??
    Wäre eine GS komfortabler und fürs sitzen / das Kreuzbein besser geeignet???
    Welchen Tourer / Sporttourer habt ihr sonst noch gefahren, bei dem ihr den "Wow-ist-die-komfortabel-und-trotzdem-schnell"-Effekt gehabt hat???
    Habt ihr Erfahrungen mit zB BMW K 1200/1300/1600 xx, BMW R 1200 GT, Yamaha FJR 1300 oder ähnliche Motorräder, denen man ein Komfortfahrwerk nachsagt??
    Habt ihr irgendwelche Vorschläge??



    Vielen Dank für eure Antworten,
    lg
    Herwig


    PS: Falls die Frage im falschen Unterforum ist, bitte um Verschiebung, danke.

    Kpax: tora hat fast recht... guckst du...


    https://www.louis.at/artikel/r…mix/207179?list=281159850
    https://www.louis.at/artikel/r…ren/206119?list=281160413


    Chefiza hat die Damen-Version und wir sind beide zufrieden! Wir hatten zeitlebens immer Lederkombis und ich konnte mich - aus den bekannten sicherheitstechnischen (Rutsch-/Sturz-/Schleif-)Gründen - einfach nicht für eine reine Textilkombi a la BMW-Fahrer entscheiden. Diese haben sicherlich ihre Vorteile, aber im Fall des Falles habe ich doch lieber das gute alte Leder an den bekannten Sturzbereichen des Körpers. Deswegen wurde es diese Kombi, welche mit einem zusätzlichen Regenschutz und auch noch Oberkörperwärmeschutz (beides aber leider innen zu befestigen) ausgestattet ist. Revit ist qualitätsmäßig nicht das schlechteste, hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und derzeit gibt es sie auch zu einem guten Preis.


    josef: danker sehr! :winke: du hast ne nette page :Daumen hoch:
    @tora: merci :ja:

    sendi: ne, is net soooo meine Stilrichtung :grins: aber meine bikes waren alle schwarz


    dynamike: nein, das kommt nur so rüber... ist - wie der Rest der Anbauteile - in schwarzmatt lackiert und hat einen ca 5 mm breiten orangen Folienstreifen drauf.... das mag diesen Eindruck erwecken!


    patria: da mein Mädl fast nur Asphalt sieht, wär eine R quasi ne Verschwendung :ja:


    Kurgano: merci vielmals :knie nieder:

    Jep die Lösung ist für gar nix. Jedes mal ein Eiertanz damit ja nicht das Dichtband verletzt wird. Darum hab ich jetzt die 1050er Räder drin.

    Laut Ansage meines Freundlichen ist die hintere Felge der 1050iger nicht für die Belastungen der Mehrkraft von der 1190iger geeignet!! :denk: