Felgendichtband

  • hatte es ähnlich. Beim Reifen abziehen hab ich den Sensor leicht gedreht und die unten hängende Plastiknase hat das Dichtband angekratzt. bis ich wusste woran der Druckverlust liegt, musste der Reifen 3!!! mal runter und rauf. Als der Fehler lokalisiert war kam das Schlauchflickset ins Spiel. Hält bis jetzt Bombensicher...

  • Dichtband muss nicht defekt sein, kann auch nur aus seiner Führung gerutscht sein. War bei mir so.
    Also Reifen runter Dichtband richtig einsetzen und dann war es wieder dicht.


    Letzte Woche habe ich aber hier im Forum gelesen dass es auch schon reichen kann den Reifen auf 5 Bar aufzupumpen und dadurch wird es wieder in seine Position gedrückt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hatte vorletzte Woche Mittwoch einen neuen VR beim Reifen-Höcker meines Vertrauens montieren lassen (wollen).
    Luftverlust an einer Speiche.
    Dichtband kontrolliert - keine sichtbare Beschädigung, lediglich auf ca. 5 cm etwas aus der Führung.
    Vorsichtig reingedrückt - trotzdem undicht.
    Anruf beim KTMler - muss ein neues Dichtband rein!
    Also am Donnerstag hin - dann musste auch noch ein neues Felgenband rein, da das alte gerissen war.
    Hat sich dann Montage, Wuchten und den ganzen Klimbim bezahlen lassen (natürlich!).
    Heim, Rad rein und am Samstag morgen auf 6-Tage-Tour - Unwucht am VR!
    Also am Freitag wieder Rad raus, zum KTMler hin - gemäß Wuchtgerät alles super! Trotzdem Reifen etwas auf der Felge verschoben und neu gewuchtet.
    Heim, Rad rein - und wieder nix!
    Sobald ich Zeit habe, muss ich nun mit der ganzen Fuhre hin - Probefahrt durch den Schrauber. Bin mal gespannt, was dabei rum kommt.
    Wenn ich mir die vorstehenden Kommentare durchlese, kommt mir der Verdacht, dass lediglich der Sensor etwas verdreht war, dass hätte gleich der Reifen-Höcker sehen und ggf. beheben können.
    Vor zwei Jahren hatte ich übrigens nach einer Reparatur hinten den Fall, dass durch die Ahle das Dichtband rausgehebelt war. Musste dann zur KTM-Vertragswerkstatt gefahren werden, dort wurde lediglich das Dichtband wieder in die Führung gedrückt.
    Ist seit dem dicht (seit ca. 20.000KM).
    Also diese Speichenfelgen sind schon eine :kacke: , da hat selbst meine alte Guzzi die bessere Lösung!


    Gruß


    Andi

  • Ist ganz einfach,
    Reifenwechsel bzw. Felgensystem sind halt genau so "zickig" wie das gesamte Teil.....
    aber wenn "Es" in den super schmalen optimal Parametern bleibt...
    Ohne Zweifel.......ein Traum!!
    :grins:

  • Jep die Lösung ist für gar nix. Jedes mal ein Eiertanz damit ja nicht das Dichtband verletzt wird. Darum hab ich jetzt die 1050er Räder drin.

  • Wieso ist das so schwierig ? Wenn ich das als Laie schaffe, der bei der 1190 zum ersten Mal in der Heimwerkstatt gelernt hat die Reifen zu wechseln, die Felgendichtbänder dicht zu lassen, wieso dann nicht eine professionelle Werkstatt mit den nötigen Tools ? Die 2 Werkstätten zumindest, die das mal für mich erledigt haben - eine KTM-Werkstatt, die es wissen muss und eine freie Reifenmontagewerkstatt die ich darauf hingewiesen habe - haben es auch geschafft, das Band heile zu lassen.


    Zugegeben, es gibt bessere Systeme eine Speichenfelge luftdicht zu machen wie z.B. bei den Alpina Felgen, aber auch die KTM Felgen können bei der nötigen Sorgfalt dicht bleiben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • ...........aber auch die KTM Felgen können bei der nötigen Sorgfalt dicht bleiben.

    ..... :ja: .....60.580km auf dem Zähler, dem entprechend viele Reifenwechsel und immer noch das orginale Felgendichtband in beiden Reifen.......

  • ..... :ja: .....60.580km auf dem Zähler, dem entprechend viele Reifenwechsel und immer noch das orginale Felgendichtband in beiden Reifen.......


    Da kann ich mit Alexis zwar nicht ganz mithalten, aber bei meiner @T sinds jetzt auch schon knapp 42000 km und auf beiden Felgen sind noch die originalen Dichtbänder, welche immer dicht waren und es auch nach wie vor sind. :grins:

  • ..... :ja: .....60.580km auf dem Zähler, dem entprechend viele Reifenwechsel und immer noch das orginale Felgendichtband in beiden Reifen.......


    Saubande, du hast mich überholt! Ich bin bei jetzt 56 tkm! Naja, ich bin ja im Frühjahr mit der 7.5 tkm-Tour zum Südkap gut gestartet, aber danach kam eine kleine Schwächephase...
    Na im September mach ich die 60 voll und bis zum Jahresende geht auch noch was!
    th
    Ps: Ohne Dichtheitsprobleme latürlich

  • Jep die Lösung ist für gar nix. Jedes mal ein Eiertanz damit ja nicht das Dichtband verletzt wird. Darum hab ich jetzt die 1050er Räder drin.



    Hi Matthias,


    das klingt ja interessant! Passen denn die 1050er-Felgen ohne große Änderungen? Und hast du auch die "schmalen" Reifen der 1050er aufgezogen? Und zu guter Letzt: Was hat denn eure Zulassungsstelle in der Schweiz dazu gesagt?


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Thomas
    Reifendimensionen gleich wie orginal 1190 genommen. Passt bestens. Umbau geht ohne gebastel. Alles ist gleich.
    KTM rückt leider keine Freigabe raus.


    Gruss Matthias

  • Thomas
    Reifendimensionen gleich wie orginal 1190 genommen. Passt bestens. Umbau geht ohne gebastel. Alles ist gleich.
    KTM rückt leider keine Freigabe raus.


    Gruss Matthias



    Hí Matthias,


    herzlichen Dank für die Antwort - ich werde mal schauen, ob ich das auch angehe.



    Schöne Grüße


    Thomas

  • Thomas
    Reifendimensionen gleich wie orginal 1190 genommen. Passt bestens. Umbau geht ohne gebastel. Alles ist gleich.
    KTM rückt leider keine Freigabe raus.


    Gruss Matthias


    Hallo Matthias,
    merkst du die Veränderung der Reifenkontur beim Fahren, die beim Aufziehen auf die schmäleren Felgen entsteht, oder bleibt die Reifenkontur erhalten?
    Gruß Julian!

  • Meines Wissens sollen die Felgen der 1190 mit Modelljahr 2016 geändert worden sein (anderer Hersteller). Gibt es Erfahrungen mit den Neuen?
    Ob auch die Felgen der 1290 geändert wurden?

  • Ich bin von meiner in 2015, gebraucht erworbenen 1190 ADV auch begeistert, muss aber auch immer wieder den Kopf schütteln.


    Auf Nachfrage nach einen Reifenwechsel, bei meinem KTM Händler, klärte er mich darüber auf das dies etwas teuerer werden würde, da sie generell das Dichtband mitwechseln würden, um evtl. Undichtigkeiten ausschliessen zu können.
    Der Conti hätte so harte flanken und würde sich so schlecht wechseln lassen, das sie in der Vergangenheit öfters Probleme mit beschädigten Dichtband und darauffolgende Undichtigkeiten hatten.


    Nachdem ich Ihm erwiderte das KTM dies aber nicht grundsätzlich so vorsieht und das dies ja zu meinen Kosten geht, erwiderte er mir das es sich aus seiner Sicht um eine Fehlkonstruktion seitens KTM handeln würde.
    Nun, Fehlkonstruktionen kann man nicht reklamieren, aber ein Reifensatz jährlich mit neuem Dichtbandsatz ist ein Kostenfaktor den ich nicht geneigt bin zu zahlen.


    Was bedeutet das nun für mich; Entweder ich verbleibe in der KTM Fachwerkstatt die sich mit dem Produkt auskennen sollten, aber sagt die Konstruktion ist "Sche..." und du must dafür zahlen, oder gehe zum Schrauber um die Ecke zum Reifen aufziehen. :denk:

    " :wheelie: "



  • Bei so einer Qualitätsaussage
    würde ich mir einen Händler suchen der beim Reifen wechseln in der Lage ist das Dichtband nich zu zerstören.


    Meiner kann das :Daumen hoch:

    :crazy:

  • Der Conti hätte so harte flanken und würde sich so schlecht wechseln lassen, das sie in der Vergangenheit öfters Probleme mit beschädigten Dichtband und darauffolgende Undichtigkeiten hatten.


    Nachdem ich Ihm erwiderte das KTM dies aber nicht grundsätzlich so vorsieht und das dies ja zu meinen Kosten geht, erwiderte er mir das es sich aus seiner Sicht um eine Fehlkonstruktion seitens KTM handeln würde.


    Einem Händler der solch einen Blödsinn verzapft nur um seine Unfähigkeit zu vertuschen, würde ich keinen Euro mehr bringen. Geh zu einem Reifenhändler, der sich mit Motorradreifen auskennt und hole dort deine Reifen. Ich baue selbst ein und aus aber es gibt auch Reifenhändler, die das gegen Obolus anbieten.
    Vielleicht eine Kopie aus den Handbuch wegen Drehmoment und Arbeitsweise mitbringen.


    Ich habe den 4. Satz Reifen drauf, davon waren 2 Conti und mein Felgendichtband hält immer noch dicht. Meist drückt ein "übereifriger Montierhebel" ein Loch ins Dichtband.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also ich habe inzwischen die 5.Garnitur Reifen drauf, inklusive Vorderrad neu zentrieren. Felgenband ist immer noch das originale BJ 2015. Mein Felgenfuzzi hat beim zentrieren das Felgenband runter und wieder ordentlich draufgemacht, seit dem ist der Druckverlust im VR geringer geworden und immer noch das originale Felgenband drauf.


    Mein Freundlicher und mein Felgenfuzzi dürften wohl was können wenn ich mir das alles hier so durchlese. Ich verstehe auch nicht ganz warum beim Reifen runter rauf das kaputt gehen sollte? Auf nachfrage bei meinem Mech was da so zu beachten ist beim Reifenwechsel meinte er nur, nie beim Ventil/Drucksensor mit dem Montiereisen ansetzen!!! Dies halte ich für eine nachvollziehbare Aussage.


    Reifen waren
    K60 Scout
    TKC 70
    TKC 70
    MT 90
    TKC 70