Beiträge von Mittelhesse

    Alternativ, oder falls nur kleineres Budget kannste auch eine aus den ersten Jahre 2013/2014 nehmen. Du solltest nur darauf achten, daß alle Pflegemaßnahmen vollzogen wurden, so wie bei meiner. Die ist Baujahr 2013, technisch aber 2015, steht aber nicht zum Verkauf.


    - Kurven ABS aufgespielt, Anlasser gewechselt, Seitenständer getauscht, Wärmeabweiser nachgerüstet, Luftfilterkasten auf Modell 2015 getauscht,


    Wenn du eine finden solltest mit diesen vollzogenen "Qualitätsverbesserungsmaßnahmen", ist das Baujahr egal, dann zählt nur noch Zustand und Laufleistung.


    :Daumen hoch:

    Habe seit dieser Saison ein 45er hinten drauf. Bin bisher 27.000 km in der Originalübersetzung gefahren und habe im Zuge des Kettenwechsel auf das Kettenblatt umgerüstet. Nun bin ich rund 700km Landstraße gefahren und gebe die volle Empfehlung und 2 Daumen nach oben.
    Nicht wegen der Beschleunigung, die war schon immer ausreichend, sondern wegen des Fahrkomforts. Man kann Überland viel schaltfauler fahren und die Kette schlägt nicht mehr wenn man ab 3000/Umin, oder auch mal knapp darunter, Gas anlegt. Auf der Landstrasse mit 100km/h im 6. Gang und ohne schalten überholen. Der Fahrkomfort ist einfach gestiegen.

    Ja, ja das alte Lied mit der Laufleistung.


    Mein DRS3 hat jetzt 4500 km runter und der Hinterreifen die besten Tage schon hinter sich. Der Hinterreifen schafft max. noch geschätzte 1500 km bis zur Abfahrmarkierung.
    Ich muss noch im Juni zum Tüv und habe die Befürchtung das der schon etwas sagt, das da ja wohl bald ein neuer drauf muss.
    Meine Erwartunghaltung an einen Tourenreifen wären eine etwas längere Haltbarkeit gewesen. Man liest ja so einiges an Laufleistungen. Aber als ehemaliger Sportreifenfahrer bin ich mit dem Grip und Handling des RS3 sehr zufrieden, und gegenüber den 3500 - 4000 km mit den Sportreifen auf meiner vorherrigen FZ1 ist das ja auch schon mal ein Stück länger.


    Hat denn noch keiner im Forum jeweils mal einen Satz PST2 und DRS3 abgefahren und kann von seinen Erfahrungen von den Reifen berichten !?

    Ich bin bei meiner 1190T letzten Herbst auf den Dunlop Roadsmart III umgestiegen. Bisher bin ich rund 3000 Km gefahren und werte ihn als klaren Fortschritt im Vergleich zu dem Urprungsreifen Conti Trial Attack 2.


    Mit dem Pirelli gibt es jetzt eine weitere, interessante Option am Markt für die 1190T.


    Hat jemand bereits mit beiden Reifen Erfahrungen gemacht über die er im Vergleich berichten könnte, oder kennt jemand einen Vergleichstest indem die beiden Fabrikat gegeneinander getestet wurden ?


    Danke + Gruß

    Schon mal vielen Dank für die Tipps, für einen zukünftigen Reifenwechsel :Daumen hoch: . Ich werde sicherlich was finden, wo ich die "Puschen" zu einem fairen Preis, vorallem ohne notwendigen Zusatzleistungen, wechseln lassen kann.

    Werde mir zum Reifenwechsel eine andere Werkstatt suchen müssen als meinen KTM Händler. Der wechselt definitiv nur mit Austausch des Felgendichtbandes oder gar nicht, wie er sagt. Kosten dafür rund € 130,- extra. Schade drum aber werde wohl auf die Suche gehen müssen.


    Hat einer einent Tipp, im nördlichen, oder nördlich des Rhein Main Gebietes ?

    Die Bezeichnung "Bastel Mopped" finde ich nicht angebracht. Auch wenn ich bestätigen muss, dass ich mit meinen vorherigen Motorrädern "aus dem Land der aufgehenden Sonne" solche Probleme niemals hatte. Aber das ganze Konzept einer Reisseenduro mit solchen Fahr- und Dynamikleistungen ist halt auch schon in vielen Bereichen am Limit.


    Aber genau diese Eigenschaften der 1190 ADV haben mich von meinen bisherigen Superbikes zu dieser Maschine wechseln lassen. Hoch und bequem aber trotzdem sauschnell und agil. Da muss man im Gegensatz vielleicht ein paar Schwächen verzeihen bzw. etwas Zeit + Geld investieren um die Entwicklung fertig zu stellen. Die Alternative dazu wäre ja ggf. auf die 2 Generation zu warten, und dann erst zu kaufen.

    Wenn es denn so leicht wäre. Habe das gleiche Verhalten neuerdings bei meiner 1190 ADV. Ein Topcase fällt als Ursache aus, da nicht vorhanden. Es gibt bereits ein paar weitere Threads wo über das Problem berichtet wird. Ist ähnlich wie mit dem Pendeln. Es gibt Modelle die zeigen so ein Verhalten, und andere nicht. Ich habe es im zuge des anstehenden Jahresservice meinem Händler mitgeteilt. Das Problem ist bekannt. Es werden die Speichen kontrolliert, die Felge auf unwucht geprüft und ggf. neu zentriert.
    Anderst wie bei einer Gußfelge, sind bei einer Speichenfelge einfach die Toleranzen größer. Mal schauen ob sie das Problem beseitigen können. Ist schon störend wenn man durch die Ortschaften fährt und immer eine auf Auf- und Abbewegung hat.


    Oder wie einer in einem anderen Thread beschrieben hatte, "ein Gefühl wie auf einem Kamel zu sitzen".

    Man muss hier unterscheiden.


    Mit den Servicearbeiten und Reklamationsabwicklungen bin ich mit dem Händler bisher zufrieden. Mit der Aussage zum Reifenwechsel wie bereits erläutert aber nicht.

    Das gerüttel bzw. einen gefühlten Höhenschlag am Vorderrad habe ich jetzt auch zwischen 50 und 70 Km/h. Mein Conti Reifensatz ist relativ abgefahren. Ich bin bisher davon ausgegangen das wenn ich demnächst einen neuen montieren lassen und das Rad neu gewuchtet wird der "Rütteleffekt" weg ist. :staun:

    Einen neuen Händler suchen ist sicherlich ein Möglichkeit und grundsätzlich richtig, aber man muss auch bedenken das die KTM Händler nicht so dicht gesäht sind.


    Mein derzeitiger Händler ist rund 25 km entfernt. Zum nächsten sind es bereits 50 Km, und ich muss ja das Mopped abgeben und wieder nach Haus kommen sowie wieder hin zum abholen.
    Aufgrund dessen ist der Aufwand immer zwei Personen plus Zeitaufwand. Um diesen "Transferaufwand" möglichst klein zu halten liegt es mir schon am Herzen beim nächstliegenden KTM Händler die Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Es ist ja nun auch so das meine KTM einen Händler gern etwas öfters in Anspruch nimmt wie das bei meinen vorherigen Modellen "aus dem Land der aufgehenden Sonne" der Fall war.
    Ich werde Ihm nochmal in das Gewissen reden und darauf hinweisen das er seine Prozesse in der Art im Griff haben muss das ein Reifenwechsel ohne Wechsel des Dichtbandes möglich sein musss. A nsonsten hätte KTM das wohl vorgeschrieben, und ich nicht bereit sein werde den Aufwand zu bezahlen.


    Wenn das nicht fruchtet werde ich auf die Suche nach einer Werkstatt gehen die den Reifensatz wechseln ohne neues Dichtband.


    Vielleicht lässt sich der Roadsmart 3 ja leichter für Ihn wechseln aufgrund von weicheren Flanken. Dann fällt das Argument für den Austausch des Dichtbandes ja weg. :grins:

    Ich bin von meiner in 2015, gebraucht erworbenen 1190 ADV auch begeistert, muss aber auch immer wieder den Kopf schütteln.


    Auf Nachfrage nach einen Reifenwechsel, bei meinem KTM Händler, klärte er mich darüber auf das dies etwas teuerer werden würde, da sie generell das Dichtband mitwechseln würden, um evtl. Undichtigkeiten ausschliessen zu können.
    Der Conti hätte so harte flanken und würde sich so schlecht wechseln lassen, das sie in der Vergangenheit öfters Probleme mit beschädigten Dichtband und darauffolgende Undichtigkeiten hatten.


    Nachdem ich Ihm erwiderte das KTM dies aber nicht grundsätzlich so vorsieht und das dies ja zu meinen Kosten geht, erwiderte er mir das es sich aus seiner Sicht um eine Fehlkonstruktion seitens KTM handeln würde.
    Nun, Fehlkonstruktionen kann man nicht reklamieren, aber ein Reifensatz jährlich mit neuem Dichtbandsatz ist ein Kostenfaktor den ich nicht geneigt bin zu zahlen.


    Was bedeutet das nun für mich; Entweder ich verbleibe in der KTM Fachwerkstatt die sich mit dem Produkt auskennen sollten, aber sagt die Konstruktion ist "Sche..." und du must dafür zahlen, oder gehe zum Schrauber um die Ecke zum Reifen aufziehen. :denk:

    Fahren ihn auch mit Originalkoffern. Passt und hat gut 10 - 12 mm Luft zum Koffer. Ich habe zur Sicherheit noch eine Hitzeschutzfolie an der Innenseite des Koffers aufgebracht, damit dieser auch im Stand vor der Wärmeabstrahlung des ESD geschützt ist.


    :wheelie: