Stimmt der Thread ist wirklich spannend,
ich behaupte immer noch das das Motorrad nichts oder nur wenig für die Pannen kann,
das ist überwiegend "menschliches" Mechaniker Versagen.
Beiträge von KTM Treiber
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P.s. Ich weiß nur sicher, dass ich an den Motor keinen Mechaniker mehr ran las. Dir großen Probleme hatte ich jedes Mal nach dem Einstellen der Ventile. Hab mich da jetzt intensiv Schulen lassen. Mach ich nur noch selber . . ;-)
Genau das meinte ich
Wenn die Garantie abgelaufen ist kommt nur noch Wasser und meine Wenigkeit an mein Motorrad.
Nur das Problem ist, finde mal eine vertrauenswürdige Werkstatt, der man ruhigen Gewissens die 30000km Inspektion,inclusive Ventile einstellen, machen läßt, da man seinen Garantie Anspruch nicht verlieren möchte.
Ich zb komme aus Nordbayern und habe meinen Händler des Vertrauens in einem Umkreis von 100km noch nicht gefunden. -
Ich sage mal das Motorrad kann nichts dafür.
So wie ich das verstehe gibt es auf der ganzen Welt diese Pfuscher in den Werkstätten, die nach dem Motto arbeiten"Es ist nur für Fremde"
Bei mir hat ein Händler den Tankgeber meiner 1050 ADV ohne Dichtungsgummi eingebaut, gut das ich nach der Reparatur gleich nebenan getankt habe, wer weiß was passiert wäre, wenn der Motor heiß gewesen wäre? -
- 100500Km, Maus64 1190T 04/2013 nur Kleinigkeiten. Läut noch super
- 90000km, Arnold, 1190R 04.2013 keine Probleme
- 65450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben,
- 62500km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
- 60000km, Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
- 54000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
- 46130km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
- 44000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
- 42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
- 41000km, SteFun, defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
- 39800km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
- 38000 km ,wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
- 37000km, JustMe, 1190R 2013; ohne Probleme.
- 35000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
- 33000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
- 32800km,stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst keine prob.
- 32000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
- 30500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
- 30000km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
- 29000km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
- 29000KM, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt perfekt.
- 27000km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt; immer noch massive Schaltprobleme (SA kommt Mitte September in die Werkstatt)
- 26000KM, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
- 26000km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
- 25000km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
- 25000km,KTM-Treiber, 1050 ADV, 04.2016 ,neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
- 24000km, Kathi-Michel, 1190T 8/14,, Display getauscht - verdunkelt schon wieder, Bremsenrubbeln beseitigt, pendelt immer noch
- 24000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
- 24000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
- 23500km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
- 23000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getausch
- 20300km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Stand 21.08.2016
- 20000km: Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
- 19500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen)
- 18000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
- 17900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
- 17000Km, silliwilly SA 1290 Bj 04/2015, Felge hinten zentriert
- 16000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
- 15850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
- 14500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
- 13300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
- 13000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
- 12800km, SMT-Stenli 1290 10/2015, keine Problem
- 10500km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe, sonst nix
- 10000km, oldy22, 1190T 04/2014 das übliche: Starter mit Anlasser, Hupekabel und außerdem Bremsschalter vorn, Zündschlüssel wegen Chromablösung
- 9600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
- 8500km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne erneuert
- 8000km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, keine Probleme
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habe mal was zum Ölverbrauch und undichten Schalter notiert und dabei km à jour gebracht.
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- 26000km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
- 25000km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
- 24000km, Kathi-Michel, 1190T 8/14,, Display getauscht - verdunkelt schon wieder, Bremsenrubbeln beseitigt, pendelt immer noch
- 24000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
- 24000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
- 23500km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
- 23000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
- 25000 km, KTM Treiber, 1050 ADV, 04.2016, Tankgeber, Bremsscheiben vorne gewechselt.
- 20300km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Stand 21.08.2016
- 20000km: Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
- 18000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
- 17900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
- 17500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt
- 17000Km, silliwilly SA 1290 Bj 04/2015, Felge hinten zentriert
- 16000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
- 15850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
- 13300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
- 13000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
- 12800km, SMT-Stenli 1290 10/2015, keine Probleme
- 11000km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten
- 10500km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe, sonst nix
- 10000km, oldy22, 1190T 04/2014 keine Probleme (aktuell :-) )
- 9600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
- 8500km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne erneuert
- 8000km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, keine Probleme
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Das wäre ein geometrisches MirakulumWas wäre ein geometrisches Wunder?
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Fällt Euch das wirklich so schwer, Euch richtig in so eine Liste einzutragen?
1. 90.000km, Arnold, 1190R 04.2013 keine Probleme
2. 59.999km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
3. 56.000km, Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
4. 54.000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
5. 46.130km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
6. 44.000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
7. 37.000km, JustMe, 1190R 2013; ohne Probleme.
8. 35.000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
9. 32.000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
10. 29.000km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
11. 25.000km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
12. 18.000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
13. 16.592km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Stand 21.08.2016
14. 16.000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
15. 15.850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
16. 11.000km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten
17. 10.000km, oldy22, 1190T 04/2014 keine Probleme (aktuell :-) )
18. 22000km, KTM Treiber, 1050 ADV, 04.2016, Tankgeber, Bremsscheiben vorne gewechselt. -
Thomas
Reifendimensionen gleich wie orginal 1190 genommen. Passt bestens. Umbau geht ohne gebastel. Alles ist gleich.
KTM rückt leider keine Freigabe raus.Gruss Matthias
Hallo Matthias,
merkst du die Veränderung der Reifenkontur beim Fahren, die beim Aufziehen auf die schmäleren Felgen entsteht, oder bleibt die Reifenkontur erhalten?
Gruß Julian! -
Hallo Yogi,
Ich bin kürzlich (im Mai) ebenfalls auf eine Adv umgestiegen. Die Jahre davor bin ich ein Fjr 1300 gefahren. Die Geschichte ist einfach erzählt. Ich gebe im Frühjahr als Instruktor für einen ehemaligen Studienkollegen Fahrsicherheitstrainings. Vor der ersten Veranstaltung erhielt ich von ihm eine Einladung zur eigenen Weiterbildung und zum Warmfahren am Saisonbeginn. Er meinte am Rande des Telefonates zu mir ich solle mich allerdings darauf einstellen, dass ich mir nach dem Training ein neues Mopped kaufen würde. Ich erwiderte nur, dass meine Effi und ich gemeinsam zu Grabe getragen werden, wenn uns der TÜV nicht früher trennt. Er hat Recht behalten. Allein das Kurventaugliche ABS ist ein Segen, aber ausschlaggebend waren das Handling und der Spaßfaktor des Motors. Nach meiner ersten Runde auf einer Cartbahn mit dem Teil bin ich zu den anderen zurück und habe nur verlauten lassen, dass man mich schon von der Kiste runterprügeln müsse, wenn noch ein anderer probieren wolle. In der kommenden Woche war ich beim Freundlichen und bin noch die 1290 S Adv. gefahren.
Genau die ist es dann auch geworden. Sie ist etwas runder im gesamten Drehzahlband. Die 200 Gramm mehr an Schwungmasse dürften der Hauptgrund sein. Beide, also 1190 und 1290 sind untenrum für jemanden der von einem Vierzylinder kommt etwas gewöhnungsbedürftig. Die Vibes irritieren anfangs, bis man sich daran gewöhnt hat. Dann allerdings darüber wird es lustig!!! Die 1190 ist im Sportmodus im oberen Drehzahlbereich noch etwas giftiger als die 1290. Dafür rappelt es untenherum noch etwas mehr und sie schiebt dort auch nicht ganz so beherzt weg wie die 1290. Rüstest du die 1190 ein wenig aus, dann landest du auch schnell im Preissegment der 1290, die von Hause aus schon sehr umfangreich ausgestattet ist.
Ich bin inzwischen seit Mai knapp 10.000 km mit meinem weißen Kürbis gefahren. Jeder einzelne Kilometer war pures Vergnügen! Nach vielen Jahren und Routine auf zwei Rädern habe ich mit dieser Maschine nochmal wieder richtig Lust bekommen! Sie ist für die Masse extrem handlich und mit einer entsprechenden Bereifung auch im Sand oder Wald ordentlich zu bewegen. Natürlich fährt sie auf der Rundstrecke hinter einem Supersportler in die zweite Reihe, und natürlich ist sie im Geländer einer echten Enduro unterlegen. Und sie ist eben auch nichts für die Puristen der naked-Fraktion. Statt dessen ist sie ein Allrounder: die Supersportler zollen Dir Respekt, denn sie haben zuvor nie ein Dickschiff so lange so flott im Rückspiegel gehabt. Die Enduristen schielen leicht neidisch, wenn du entspannt zum Training auf zwei Rädern ohne Transporter an der Sandkiste vorfährst um dir dann frustriert zu beweisen, das ihre "reinrassigen" geländetauglicher sind. Und im Eiscafé kommt der naked-Treiber erneut ins Grübeln und fragt sich, wie es sein kann, dass deine Sozia so entspannt absteigt und mit die über eine Urlaubstour mit Gepäck redet, statt zu nörgeln wie unbequem der Höcker hinter dir sei...
Kurzum, die 1190 wie auch die1290 sind Alleskönner! Aber nie sind sie in einer Disziplin "best of breed". Nur eines konnte diese Maschine bisher immer: Sie hat mich jedes Mal aus dem Alltag gerissen, sie hat meine Mundwinkel nach oben geführt, sie hat Spaß gemacht, jedes Mal!Wie hier schon gleich in einem der ersten Beiträge gesagt wurde: mach eine Probefahrt. Lass das Bike zu dir sprechen! Ich wusste nach einer Runde, dass ich eine neue Beziehung eingehen würde, und du wirst es nach einer Probefahrt für dich ebenfalls herausfinden, oder eben feststellen, dass dieser Untersatz nicht Deiner wird.
Nur am Rande: Meine pendelt mit Koffern und Rolle ab 220 km/h in beherrschbarem Ausmaß, aber die habe ich nur zu Testzwecken so gefahren. Üblicherweise meide ich die Autobahn und auf der Landstraße fahre ich nicht so schnell. Ich würde sie wieder kaufen, wenn ich sie noch nicht hätte! Ohne zu zögern und ich ziehe sie der GS oder der Multistrada vor, die ich ebenfalls gefahren bin.
Viel Spaß beim Testen
Make
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Oh da habe ich mich wohl verlesen
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HeiDas was du da schreibst ist sehr sehr relativ. Was ist für dich eine Holperstrecke, was sportlicher fahren, was schlagen. Wie soll man sich da einen Reim daraus machen. Die Antworten können bestenfalls unterhaltungswert haben.
ps, Wenn etwas schlägt ist was locker.LG
Hallo Sendi,
wie ich sehe bist du aus Bamberg,
dann kennst du dich dort aus, fahre mal vom Tiefenellern kommend die Strecke nach Laibarös und weiter Richtung Huppendorf, wenn es frei ist fahre die Kurven etwas schneller dann weißt du was ich meine mit der unruhigen Frontpartie. -
Die 1050 hat keine einstellbare Druckstufe.
Du meinst wohl die Zugstufe.
Nur das wir vom gleichen sprechen:
Zugstufe ganz zu und dann 14 Klicks aufgedreht ?
Wieso hast du die Feder 4 Umdrehungen vorgespannt ? Ist 4 deine Lieblingszahl ?Gruß
Hallo Stefan,
du hast Recht ich meinte natürlich die Zugstufe am Federbein, und ich habe sie von 12 Klicks um 4 Umdrehungen auf 8 Klicks zugedreht.
Ja 4 ist meine Lieblingszahl Spaß ich finde das 4 Umdrehungen in der Federvorspannung gut zu meinem Gewicht passen, vom Negativ Federweg.
Wie hast du dein Federbein eingestellt?
Grüße Julian -
Ich sage mal so wenn man tourig unterwegs ist ist alles in Butter. Es ist nicht nur beim Gas geben unruhig sondern die Gabel ist einfach überfordert auch bei gleichmäßigem Tempo und entsprechendem Straßenbelag.
Sobald es sportlich wird fehlt die passende Einstellung der Gabel Federvorspannung, Zug- und Druckstufe damit könnte man schon einiges verbessern.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten! -
Tach!
Welchen Luftdruck fährst Du? Wie weit hast Du das Heck angehoben/abgesenkt? Wieviel kg bringst Du auf die Waage?
Apropos 'Einstellbarkeit': in Dortmund stand bei TOURATECH eine 1050 auf'm Stand mit den voll einstellbaren Cartridges für die Gabel, die tauchen aber - genau wie der dort verbaute Lenkungsdämpfer - nicht im Katalog auf. Allerdings habe ich beides selbst beim Blasen bislang nicht vermißt ...
Hallo Parry,
ich wiege 88kg, habe das Heck auf 4 Umdrehungen vorgespannt, 14 Klicks an der Druckstufe. Ich fahre vorne 2,5bar, Hinten 2,9 bar.Reifen noch Orginal MTN 4000km Laufleistung.
Ich meine mit Unruhe das der Lenker beim extremen Beschleunigen leicht wird, wenn dazu Bodenwellen kommen wird es schon sehr unruhig?
Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen.
Wenn einstellbar dann kostet das bestimmt, da kann ich mir auch die 1190 ADV kaufen:-) -
Hallo Allerseits,
wenn ich mit der 1050 ADv auf Holperstrecken etwas sportlicher fahre wird die Frontpartie sehr unruhig, d.h. der Lenker beginnt zu schlagen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde es etwas bringen die Gabelrohre etwa 2-3 cm nach oben zu schieben?
Klar einstellen kann weder die Federvorspannung noch Druck und Zugstufe.
Eventuell andere Gabelfedern oder anderes Gabelöl wenn ja wer hätte einen Tip für mich?
Vielen Dank für eure Antworten!