Eventuell Umstieg von XT 1200 auf 1190 Adventure helft ihr mir ein wenig ?

  • Lt. "Motorrad" soll die GS zielgenauer in die Kurven zu bewegen sein


    :achtung ironie: Da kann ich ja froh sein, bisher immer die Kurven getroffen zu haben. Wenn dann mal nicht hilft hoffentlich der Offroad Modus weiter :achtung ironie::lol::crazy:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich glaube, dass jetzt der schlechteste Zeitpunkt für einen Wechsel ist.


    Wenn auf der Eicma im November eine neue SuperTenere vorgestellt wird ärgerst du dich dusslig...
    Wenn die endlich mal vernünftige Leistungswerte kriegt würde ich sie der KTM vorziehen.


    Das wäre meine Hilfe für einen eventuellen Umstieg :-)

  • Der Verlauf der Kaufberatung ist mal wieder typisch für das ADV Forum :denk: Ist jetzt nicht negativ gemeint sondern zeigt das hier ein Schmelztiegel verschiedener Markenumsteiger ist. Jeder hat so seine Erwartungen ans neue Motorrad und einige hatten halt völlig andere Vorstellungen.


    Kurze Probefahrt ( da sind die KTM Händler zum Teil mitschuldig ) nur ein paar Kurven geballert auf der Geraden die Gänge durchgeladen und voller Euphorie den Kaufvertrag unterschrieben ! Im Alltag zeigt sich dann doch die ein oder andere Eigenheit . Ja die ADV Familie von KTM hat Ecken und Kanten und das ist gut so ! Andere Hersteller sind da angepasster und ihre Modelle sind Weichgespült ! BMW GS und Honda Africa Twin sind hierfür gute Beispiele um im Segment zu bleiben. Wobei das aktuelle Getriebe der GS / RT / RS / und R durchaus als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet werden kann :lautlach: Die alten Luftgekühlten Boxer hatten noch Charakter und waren relativ Simpel aufgebaut. Wartungsarbeiten waren kein Hexenwerk. Ich war zufrieden damit hatte aber eine Abneigung gegen die GS und bin zuerst S und später R gefahren. Zur Honda Afrika Twin . Sie ist ein famoses Gesamtpaket das für meinen Geschmack leider etwas zu Brav abgestimmt ist. Der Motor hat weder Löcher noch wirkliche Spitzen im Durchzug. Ein braves Arbeitstier das versucht jeden zu gefallen. Das zieht sich durchs gesamte Motorrad keine Ecken und Kanten sie ist wie ein Kumpel auf dem man sich verlassen kann. Ist nicht schlecht aber feuchte Hände und Euphorie beschert so ein Motorrad für mich nicht.


  • Hört sich aber schon so an als ob er die anderen für nicht so ehrlich hält - wahrscheinlch unglücklich formuliert.


    Aber wer zweifelt kann sich ja mal bei Mobile umsehen, mein letzter Besuch dort hat nicht so viele aus privater Hand mit wenigen Kilometern gebracht, für mich ein Zeichen dass viele Käufer die Waffe nicht gleich im ersten Jahr wieder verkaufen sondern sich - wie ich - nur schwer trennen können. ICH kann mir im Moment keine andere vorstellen, die mir so gut passt! Die 1290 ist mir zu fett und zu weiß, alle anderen sind gegen die 1190 Luftpumpen :lautlach:

    Macht euch mal keinen Kopf , ich wollte nur mal an ein Lob aussprechen an das Forum und an eure super Tipps und Berichte . Es gibt auch Foren da wird nur geschwärmt über das Mopped . Und man darf nichts negatives sagen .....Alles Gut !!!!

  • Tach Jürgen,


    wie ich sehe, kommst du aus dem Steinfurter Raum. Für eine Probefahrt kann ich dir den KTM-Händler in Senden empfehlen. :Daumen hoch:


  • Bleib bei deiner xt. KTM ist rady to race. :wheelie:

  • Vor allem an welchem Rennen willst du teilnehmen? Für Wettbewerbsenduro ist sie zu fett, für Straßenrennen zu weich. Immer fahren die anderen Kringel um dich.

  • ....aber noch lange nicht alle :crazy:


    Stimmt schon, ...


    aber "ready to race" passt ja nun bei der @ wohl wirklich nicht so ganz, oder?


    "Ready for fun - big fun" würde es da doch schon wesentlich genauer treffen, oder? :zwinker:

  • Hallo Yogi,


    Ich bin kürzlich (im Mai) ebenfalls auf eine Adv umgestiegen. Die Jahre davor bin ich ein Fjr 1300 gefahren. Die Geschichte ist einfach erzählt. Ich gebe im Frühjahr als Instruktor für einen ehemaligen Studienkollegen Fahrsicherheitstrainings. Vor der ersten Veranstaltung erhielt ich von ihm eine Einladung zur eigenen Weiterbildung und zum Warmfahren am Saisonbeginn. Er meinte am Rande des Telefonates zu mir ich solle mich allerdings darauf einstellen, dass ich mir nach dem Training ein neues Mopped kaufen würde. Ich erwiderte nur, dass meine Effi und ich gemeinsam zu Grabe getragen werden, wenn uns der TÜV nicht früher trennt. Er hat Recht behalten. Allein das Kurventaugliche ABS ist ein Segen, aber ausschlaggebend waren das Handling und der Spaßfaktor des Motors. Nach meiner ersten Runde auf einer Cartbahn mit dem Teil bin ich zu den anderen zurück und habe nur verlauten lassen, dass man mich schon von der Kiste runterprügeln müsse, wenn noch ein anderer probieren wolle. In der kommenden Woche war ich beim Freundlichen und bin noch die 1290 S Adv. gefahren.


    Genau die ist es dann auch geworden. Sie ist etwas runder im gesamten Drehzahlband. Die 200 Gramm mehr an Schwungmasse dürften der Hauptgrund sein. Beide, also 1190 und 1290 sind untenrum für jemanden der von einem Vierzylinder kommt etwas gewöhnungsbedürftig. Die Vibes irritieren anfangs, bis man sich daran gewöhnt hat. Dann allerdings darüber wird es lustig!!! Die 1190 ist im Sportmodus im oberen Drehzahlbereich noch etwas giftiger als die 1290. Dafür rappelt es untenherum noch etwas mehr und sie schiebt dort auch nicht ganz so beherzt weg wie die 1290. Rüstest du die 1190 ein wenig aus, dann landest du auch schnell im Preissegment der 1290, die von Hause aus schon sehr umfangreich ausgestattet ist.


    Ich bin inzwischen seit Mai knapp 10.000 km mit meinem weißen Kürbis gefahren. Jeder einzelne Kilometer war pures Vergnügen! Nach vielen Jahren und Routine auf zwei Rädern habe ich mit dieser Maschine nochmal wieder richtig Lust bekommen! Sie ist für die Masse extrem handlich und mit einer entsprechenden Bereifung auch im Sand oder Wald ordentlich zu bewegen. Natürlich fährt sie auf der Rundstrecke hinter einem Supersportler in die zweite Reihe, und natürlich ist sie im Geländer einer echten Enduro unterlegen. Und sie ist eben auch nichts für die Puristen der naked-Fraktion. Statt dessen ist sie ein Allrounder: die Supersportler zollen Dir Respekt, denn sie haben zuvor nie ein Dickschiff so lange so flott im Rückspiegel gehabt. Die Enduristen schielen leicht neidisch, wenn du entspannt zum Training auf zwei Rädern ohne Transporter an der Sandkiste vorfährst um dir dann frustriert zu beweisen, das ihre "reinrassigen" geländetauglicher sind. Und im Eiscafé kommt der naked-Treiber erneut ins Grübeln und fragt sich, wie es sein kann, dass deine Sozia so entspannt absteigt und mit die über eine Urlaubstour mit Gepäck redet, statt zu nörgeln wie unbequem der Höcker hinter dir sei...
    Kurzum, die 1190 wie auch die1290 sind Alleskönner! Aber nie sind sie in einer Disziplin "best of breed". Nur eines konnte diese Maschine bisher immer: Sie hat mich jedes Mal aus dem Alltag gerissen, sie hat meine Mundwinkel nach oben geführt, sie hat Spaß gemacht, jedes Mal!


    Wie hier schon gleich in einem der ersten Beiträge gesagt wurde: mach eine Probefahrt. Lass das Bike zu dir sprechen! Ich wusste nach einer Runde, dass ich eine neue Beziehung eingehen würde, und du wirst es nach einer Probefahrt für dich ebenfalls herausfinden, oder eben feststellen, dass dieser Untersatz nicht Deiner wird.


    Nur am Rande: Meine pendelt mit Koffern und Rolle ab 220 km/h in beherrschbarem Ausmaß, aber die habe ich nur zu Testzwecken so gefahren. Üblicherweise meide ich die Autobahn und auf der Landstraße fahre ich nicht so schnell. Ich würde sie wieder kaufen, wenn ich sie noch nicht hätte! Ohne zu zögern und ich ziehe sie der GS oder der Multistrada vor, die ich ebenfalls gefahren bin.


    Viel Spaß beim Testen


    Make :winke:

    non solum orare sed etiam commeare
    ego vehor ergo vivo

  • @ Make


    das kann ich nur unterstreichen :wheelie:


    habe in meiner kurzen Zeit viele Moppeds gehabt ( von Enduro,Naked,Supersportler....) und die 1190 oder jetzt 1290 ist der beste Kompromiß :Daumen hoch:


    Gruß

  • Hallo Yogi,
    Genau so wie Make geschrieben hat, ist es.
    Ich wollte 2014 mir eigentlich die Blaue XT 1200 holen und hatte die Bestellung schon fast unterschrieben. Weil ich im Internet zur 1190 und dem Kurven-ABS gelesen hatte, habe ich noch eine Probefahrt mit der 1190 gemacht. Nur 30 km. Danach war der Plan mit der XT erledigt. Der KTM-Händler meinte noch, das eine größere kommt. Ich solle vielleicht noch warten. Das war im Frühherbst 2014. Das war gefühlt der längste Winter . Als der Vorführer da war, bin ich der erste Probefahrer gewesen. Dann dauerte es eine Ewigkeit von 4 Wochen bis ich meine Dicke hatte.
    Ich bin absolut glücklich und zufrieden. Jedes mal wenn ich draufsitze. Sie ist für mich nahe an einer eierlengenden Wollmilchsau.
    Zum Pendeln: Mit solch einem Kleiderschrank mit 250 vollgepackt über AB zu rasen, ist schon ziemlich krass. Wer das tut und meckert, wenn's nicht klappt, hat m.M. den Schuss nicht gehört. Ich habe bei 230 den Test abgebrochen. Nicht wegen dem Pendeln. Ich hab schließlich noch Frau und Kinder. Ich finde die Aussagen zum Pendeln im Forum manchmal nicht nachvollziehbar.
    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
    Jan

  • Setz Dich drauf und entscheide aus dem Herzen. Ging mir auch so. War mit ner Husaberg zur Wartung in der Garage. Als Ersatz diese 1190er erhalten. Naja, dachte ich... Nix schönes und sicher nicht toll zum Fahren. Was soll ich sagen... die Service Arbeiten waren fertig als ich zurück kam von der Probefahrt. Und ein paar Wochen stand sie bei mir zu Hause. Und bereute es bisher noch keine Minute! Und wenn ich mit 250 oder 300 kmh oder mehr bolzen will, dann hätte ich meine Kawa 12er Ninja behalten können.

  • Nicht das es heißt, es hat mir keiner gesagt:


    "Mach halt eine Probefahrt!"


    So, jetzt ist es raus..., puuh :applaus:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Noch Allgemeines was zur Ergänzung:
    Es geht um Emotionen, die nach meiner Meinung bei einem Moped immer noch das entscheidende Kriterium sind:
    Ein Auto wird meist aus rationelen Gründen ausgewählt; da geht es um Vernunft, um Verbrauch, Kosten usw. Das läßt sich auch ganz gut in Papierwerten ausdrücken und vergleichen.
    Diese Papierwerte sind bei einem Moped aber eher von untergeordneter Bedeutung, wenn es darum geht, ob es uns gefällt, anmacht, ob wir es unbedingt haben wollen - oder eben nicht. Da gehts um die Emotionen. Die lassen sich nicht nur rein sprachlich wesentlich schwerer ausdrücken, sondern sind auch noch eine höchst individuelle Angelegenheit. Was dem einen gefällt, ist für den anderen schlicht furchtbar.
    Wenn es also so schwierig ist, dieses eigentlich entscheidende Kriterium für oder gegen ein Moped so zu beschreiben, dass es für einen anderen eine echte Hilfe bei seiner Kaufentscheidung ist, dann führt kein Weg am eigenen Eindruck, also einer ausgiebigen Probefahrt vorbei.
    Der große Spassbringer an der @ ist der Motor. Den muss man aber schon ein wenig in die Drehzahlen bringen, für die er gebaut ist. Wenn man dann eine Ader für sportlichen Antritt hat, dann kriegt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht - und will den Apparat einfach haben. In Worten oder Zahlen zu beschreiben, weshalb das so ist, ist nach meiner Meinung praktisch unmöglich. Das Interessante an der @ ist, dass das offensichtlich auch immer wieder erfahrenen Leuten so geht, die eigentlich aus einer ganz anderen Ecke kommen und eine KTM als eigenes Moped gar nicht auf dem Schirm hatten.
    Deshalb: Viel Spass bei der Probefahrt - wenn Du das Geld hast, Dir das Ding danach auch wirklich zu kaufen! :zwinker: