Eventuell Umstieg von XT 1200 auf 1190 Adventure helft ihr mir ein wenig ?

  • .......................
    Meine Erfahrungen zur 1190 sind eher gemischt!
    Ich finde das es eine gute Maschine ist, die eher sportlich und zum kurvenräubern ausgelegt ist.
    Im Umkehrschluss fehlt ihr die Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten und langezogenen Kurven.
    Zum entspannten bummeln und für Touren >500 Km läuft der Motor leider auch zu rauh.
    Ich tendiere da eher in Richtung 1290 GT :-)

    Jetzt sag bloß das die Kawa mehr souveräner als die 1190iger ist........ :lautlach: und........ :lautlach: :lautlach: :lol: der 1190iger-Motor läuft zu rauh???????????????? Na ja, dann laß die Finger von der 1190ig, besser so :Daumen hoch: !

  • Jetzt sag bloß das die Kawa mehr souveräner als die 1190iger ist........ :lautlach: und........ :lautlach: :lautlach: :lol: der 1190iger-Motor läuft zu rauh???????????????? Na ja, dann laß die Finger von der 1190ig, besser so :Daumen hoch: !


    Jetzt sag bloß das die Kawa mehr souveräner als die 1190iger ist........ :lautlach: und........ :lautlach: :lautlach: :lol: der 1190iger-Motor läuft zu rauh???????????????? Na ja, dann laß die Finger von der 1190ig, besser so :Daumen hoch: !


    Alter :arsch:
    wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Drum tendiere ich ja auch zur GT

  • Mit "Alter" hast Du recht, ansonsten bullshit! Wer behauptet das die 1190 in "langezogenen Kurven" keine Souveräntät zeigt, hat in meinen Augen keine Ahnung. Basta! Auch bei hohe Geschwindigkeiten (subjektiv!) zeigt meine kein Pendeln....nix! Die 1190 "R" ist das souveränste Motorrad das ich in meiner langen Karriere bisher gefahren bin.


    Außerdem vergleiche ich nicht einen Landrover mit einem Ferrari (1190 mit 1290 GT)...............Beispiel Äpfel und Birnen zu erwähnen ist mir zu abgegriffen!
    Kauf Dir was Du willst............. :rolleyes: !


    Ich für meinen Teil werde mich aus dem "Adventure-Superenduro" Bereich erstmal zurück ziehen. Es war schön hier, als es noch keine 1050iger gab (und deren Szene.....mit Ausnahmen!) und Tratsch Spaß machte und Probleme wirklich sinnvoll angegangen wurden und nicht wegen jedem "Furz" aus purer Faulheit ein neuer Thread begonnen wurde, scheißegal ob es über das Thema schon 100 andere Threads gab.....!
    Und die, deren ein Enduro Motor zu "rau" ist........ich kanns nicht mehr hören! Leute, kauft Euch ne Vierzylinder-Maschine, einen Japsen (nix gegen die, ich hatte auch welche...hatte mich aber nie über die "Rauheit" eines V2 beschwert!!!!) und tourt damit mit 1500U/ min irgend wo hin........ohne mich, selbstredend!


    Bin über PN nach wie vor erreichbar und auch im Thread "Sonstiges", aber hier im Adventure-Bereich bin ich erstmal auf Urlaub......Servus!

  • Bin mit meiner 1190 absolut unzufrieden. Laufleistung 1100km, pendeln auf der Autobahn = lebensgefährlich ab 170 km/h !! Vollgas fahren traue ich mich nicht. Anlasser taugt auch nicht!
    Das kanns nicht sein!!!
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Anlasser taugt auch nicht!
    Das kanns nicht sein!!!
    Gruß Jürgen

    das ist ja Deine Entscheidung den nicht wechseln zu lassen, da kann das Mopped nix für.

  • Na ja, wenn die Möhre erst 1.100km drauf hat, wird das hoffentlich keine 2013/14er sein. Und 2015 war schon der neue Anlasser drin.
    Wenn´s ab 170km/h "lebensgefährlich" wird, würde ich mal die Werkstatt wechseln, wenn Eigenverschulden, wie z.B. falsches Setup, Topcase-Wandschränke etc. ausgeschlossen werden kann.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine 1190 EZ. 07.2013 hat nix
    bin damit :wheelie: :Daumen hoch: absolut zufrieden


    Nix - einfach gar nix?!


    Das ist wenig - sehr wenig!


    Und Du bist zufrieden?


    Das beweist, dass manche menschen tatsächlich mit sehr wenig zufrieden sein können!


    Ironiemodus aus! :zwinker: :grins:

  • Ich sag ja die 1190 ist kein schlechtes Moped :tröst:
    Aber Autobahn und schnelle Kurven können andere besser!


    Es kommt halt immer darauf an was du willst :prost:
    Bei Preis und Leistung fällt mir die Entscheidung für KTM
    echt schwer :denk:

  • Ich sag ja die 1190 ist kein schlechtes Moped :tröst:
    Aber Autobahn und schnelle Kurven können andere besser!


    Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst:
    Natürlich liegt ein aktuelles Superbike vom Schlage einer Aprilia RSV4 Factory in sehr schnellen Kurven auf einer Rundstrecke besser. Natürlich werden einige 1190 Adventure ab echten 220 km/h labil bzw. fangen an, zu pendeln, was nicht schön ist und eigentlich auch nicht sein sollte. Aber spielt das bei einer Reisenduro eine entscheidende Rolle? Kann eine Range-Rover auf der Rennstrecke oder Autobahn mit einem Ferrari oder Porsche mithalten - und muss er das können?
    Die 1190er Adventure ist kein Superbike und kein Rennstrecken-Moped, sondern eine Reiseenduro. Für DIESEN Zweck ist sie gedacht und gemacht. Und DAFÜR eignet sie sich hervorragend, insbesondere, wenn der Fahrer die sportliche Gangart im Rahmen dieser Gattung von Moped zu schätzen weiß.

  • Dann geb ich mal meinen Senf auch noch dazu, bevor es durch das allgemeine "geflame" und jammern (was leider seit dem erhöhten Markterfolg hier im Forum immer schlimmer wird) den Beitrag unübersichtlich werden lässt.


    Für mich ist die 1190 das beste Gesamtpaket was man momentan kaufen kann! Ich bin 100% zufrieden und hatte bei 19.000km bis jetzt keinen einzigen Defekt oder Grund zu jammern. Meine läuft pendelfrei bis 245 Gps km/h, springt immer an läuft im unteren Drehzahlbereich rühig, liegt satt in der Kurve und macht einfach nur Spaß.


    Neben der 1190er fahre ich noch eine 1290er Superduke und bin davor eine 990er Superduke gefahren, wenn es mal Probleme gegeben hat - Kupplungsnehmerzylinder bei der 990er, Bremsscheiben bei der 1290er hab ich alles ohne Probleme auf Kulanz getauscht bekommen. Hier vieleicht auch ein sehr wichtiger Tipp : Such dir nen ordentlichem KTM Händler! Meistens steht und fällt die Zufriedenheit mit KTM mit dem Händler :zwinker:
    Wobei ich auch hier mitlerweile sehr vorsichtig bin, weil sich hier im Forum teilweise über Nichtigkeiten dermaßen aufgeregt und sich gegenseitg hoch geschaukelt wird, das ich echt nicht der Händler sein möchte, der später mit den daraus resultierenden Garantie Forderungen konfrontiert wird :rolleyes:


    Wie schon gesagt wurde - fahr einfach eine Probe dann wirst du wissen ob die 1190er für dich in Frage kommt über zuverlässigkeit und Probleme brauchst du dir meiner Meinung keine Gedanken zu machen.



    Edit: Wenn du eher nach einer gebrauchten schauen willst darauf achten das die Inspektionen immer rechtzeitig und bei KTM gemacht worden sind - da is KTM leider sehr rigoros was Kulanz und Garantie angeht 1 Monat drüber kann schon zum Problem werden!

  • Servus Sige,
    eigentlich hast es dir doch selbst beantwortet!


    Mit meiner Reiseenduro will ich mit Sozia und Gepäck
    von Garmisch nach München mit 180 fahren können


    Ich würde von meiner Versys 1000 nicht auf die 1190 wechseln,
    weil beide Bikes mit den gleichen Problemen kämpfen und ich nicht bereit bin
    dafür dann auch noch deutlich mehr Geld zu zahlen.

  • Wurde schon erwähnt, dass die Pendelgeplagten immer wieder darauf hinwiesen, mit Sozia gibt´s kein Pendeln?


    Außerdem: was willst du in München? :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Es kommt halt drauf an, was Du willst: Wenn Du ein Moped für Autobahnfahrten zu zweit mit Gepäck suchst, mit dem man locker mit 180 km/h und schneller fahren kann, dann wirst Du Dich im Segment der Reiseenduros halt wohl schwer tun, weil da nach meiner Erfahrung nahezu alle in diesem Geschwindigkeitsbereich (oder etwas darüber) zumindest etwas labil werden. Wenn Du aber ein Moped haben willst, dass auch auf sehr schlechten Strassen und auf Pisten ohne festen Untergrund noch Spass macht, dann wirst Du wiederum nicht um eine Reiseenduro herumkommen.
    Meine @ geht übrigens pendelfrei zu zweit mit Gepäck auch mit (echten) 180 km/h über die Bahn. Allerdings mache ich das sehr selten, weil ich einerseits die Autobahn mit dem Moped nur dann benutze, wenn es unbedingt sein muss und andererseits meine holde Gattin bei diesen Geschwindigkeiten anfängt, heftig zu protestieren.
    Hast Du denn die 1190 T und/oder R und die 1290 SA schon ausgiebig Probe gefahren - auch in dem für Dich wohl wichtigen Bereich von 180 km/h (und mehr) zu zweit und mit Gepäck? Genau DAS würde ich Dir ansonsten nämlich mal empfehlen, weil Du Dir nach meiner Meinung nur dann ein Bild machen kannst, wenn Du das selbst ausprobiert hast und danach eben weißt, ob das für Dich passt - oder eben nicht. Sonst ist das eine reine Theoretisiererei, die Dich nicht weiter bringen kann.

  • Probefahren konnte ich bisher die 1290GT für mehere Stunden und die 1190 für einen Tag.
    Die @ habe ich probert weil die GT schon ziemlich teuer ist und ich wissen wollte wie groß
    die Unterschiede zwischen den beiden sind. Nach der Probfahrt, war sofort klar das es keine
    1190 werden wird. Dann lieber noch ein Jahr warten und die GT als gebrauchte kaufen.
    Der Wechsel von Versys auf die GT lohnt sich für mich,
    ein wechsel auf die 1190 nicht!


    harald, der Weg von Italien nach Paffenhofen führt über München und
    meistens ist es Spät am Abend und ich will schnell nach Hause :-)

  • Dann auch mal meine Erfahrungen zum Thema.
    Fahre seit Februar 2016 auch die 1190 T und habe jetzt 12.000 km auf der Uhr. (Allerdings mit 1.500 km / 2015er Modell) gekauft.
    Bin BAB, Landstraße, Alpen, Südeuropa und auch Offroad (der Maschine entsprechend) gefahren.


    Keinerlei Probleme bisher gehabt.


    Zum Pendeln:
    Unbeladen bis zur Höchstgeschwindigkeit null Probleme.
    Mit Koffer (Original) und Gepäckrollen (2)> spürbares Pendeln ab Ca. 180 km/h


    Damit kann ich persönlich leben, da ich bei der Urlaubsanreise nie so schnell fahre (in der Gruppe eh nicht) und außerhalb Deutschlands das sowieso kein Thema ist.


    Das einzige was mich genervt hat ist der Windschutz. Hier müsste ich lange experimentieren um den (für mich) besten Kompromiss zu finden.


    Ist meine erste KTM und ich würde sie wieder kaufen.


    Grasi


  • Äääähhh, ... ja, Frank, ...


    Du suchst also gar keine Großenduro, sondern einen sportlichen Tourer. Das ist ja ok, aber die Tatsache, dass Dir die 1190er nicht entsprich liegt doch dann an Dir und Deinen Vorstellungen - und nicht am Moped.
    Die 1190er Adventure ist ganz nah dran, an der sportlichen, Eier legenden Wollmilchsau. Wenn Du das nicht willst, dann ist das Deine freie Entscheidung. Deshalb ist doch aber die @ gleichwohl nach wie vor die Referenz einer sportlichen Reisenduro mit Eignung auch für losen Untergrund.

  • Wenn dumit der Versys 1000 zufrieden bist,
    :denk: dann klappt das nicht mit der @ 1190--> 1050 oder auch der 1290 oder überhaupt mit einer KTM


    ich bin die Versys auch probe gefahren


    hab mich gefühlt wie auf einer Goldwing


    ich denke da sind die Charaktere so verschieden das da keine :grins: oder :knie nieder::Daumen hoch::peace: aufkommt

  • Jungs ihr seid echt witzig :lautlach:


    Drum spreche ich ja davon was ich will
    und welche Anforderungen ich stelle.


    Ob sich das Ding dann Großenduro, Reiseenduro oder Tourer nennt ist mir eigentlich Latte!
    Und da passt die GT bisher am besten :knie nieder: