Eventuell Umstieg von XT 1200 auf 1190 Adventure helft ihr mir ein wenig ?

  • ....aber noch lange nicht alle :crazy:


    hä....wer fährt mit einer @ Strassenrennen. Ich kauf mir doch keine @ damit ich mit irgendwelchen Möchtegernrossis um die Wette fahre. Das ist das geilste Tourenmotorrad das es zur Zeit am Markt gibt. Sagen kann ich noch das mich nach 5.000 km Alpen (Pässe) noch kein "Gringel" was immer das ist , überholt hat.

  • Kringel = kleiner Kreis


    Hier im Text gemeint: ständig um dich rum herum fahren


    :winke:

  • Ein paar Ergänzungen zu den durchwegs gelungenen Kommentaren. Ich bin auch ein begeisterter 1190er by the way.
    Mir ist die S-A auch (optisch) zu fett zumal ich die ADV auch deshalb gewählt habe weil sie die leichteste in diesem Leistungssegment ist (und aus Ö :zwinker: ).
    ABER: Mit den Beinen komm ich auf der SADV besser runter als auf meiner (Sitz, Fahrwerk..?) falls das ein Kriterium ist, und
    die S hat schon alle Maßnahmen gegen die Hitzeentwicklung eingebaut, die man bei der T teilweise noch immer nachrüsten muß. (Windabweiser habe ich schon eingebaut, isolierter Krümmer kommt noch.) Bei meiner übrigens das einzige wirklich bearbeitenswerte Problem.
    Pendeln tut sie etwas ab 180 aber das hat getestetermaßen mit meinem fetten Givi TC zu tun. Mit Sozia ist völlig Ruhe, da das TC nicht mehr angeströmt wird.


    Hoff es hilft :grins:

  • Probefahrt 700km mit 1190T bei schönstem Sommerwetter: Testmaschine hatte 3500km drauf
    Motormodus:
    - das Sportmapping ist verwandt mit der SMT, nur mit dem Unterschied das es auch im 4.Gang von unten raus marschiert und schiebt ohne ende :sabber:
    - Streetmapping weiß ich nicht wozu
    - Rain ist für diejenigen die Respekt haben vor den 150PS, z.B. Umsteiger von einer XT1200 :ja: :ja::ja:
    - Offroad nicht probiert
    Dämpfung: Sport zum angasen wo es geht :Daumen hoch: Standard ist okay für Bundesstrase und sonst alles normale , Komfort gut für den Sölk :Daumen hoch: , aber von Flattnitz nach Stadel an der Mur paasst keines; sehr hohe/tiefe und sehr lange Schlaglöcher/Berge kann die Abstimmung nicht, das geht nicht mit +110 :Daumen runter:
    Bremse: Mit der Testmaschine ging "ein wenig bremsen" vorne nicht!? Sehr irritierend und ich hoffe das ist nicht der 1190Standard; Keine Bremswirkung oder Vollbremsung. :kacke:
    Verbrauch: 330km von Murau nach Flattnitz nach, Turach hin und retour- zurück über den Sölk und Phyrnpass über den Ziehberg nach Gmunden mit 86km/h Schnitt: Anzeige 5,6 Nachgerechnet 5,55L/100km. Die 990 braucht da eher 6,5-7L :Daumen hoch:
    Ride-by-wire: :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: Man gewöhnt sich in 15min daran das der Einspritzcomputer die Feinmotorik der rechten Hand übernimmt. :Daumen hoch:
    Windschutz ist eine Probiererei un kann sicher passend gemacht werden damit auch der Lärmpegel im Rahmen bleibt. Mittlere Stellung war ganz ok.
    Pendeln: ohne Koffer oder Topcase in Dämpfung Komfort ab 190 leichtes rühren, ist kein Problem für mich
    Fazit1: Wenn die Vorderradbremse funktioniert hätte wie man es gewöhnt ist von jedem anderen Motorrad auch hätte ich gestern noch einen Kaufvertrag unterschrieben.
    Fazit2: Testfahrt machen!
    Gruß Hans

  • Hi Olli,
    beim Testgerät (3500km) tat sich die esten 1,5cm Hebelweg nichts, die nächsten 2-5mm war es ein Gefühl wie angelegte Harte Beläge an verglühten Scheiben, also es reibt was aber es bremst nicht wirklich, und dann kam die volle Bremswirkung aber die gut dosierbar.
    Der Händler meinte heute weil der Hebel ganz nach außen eingestellt gewesen war hätte es so gebremst. Kann ich aber nicht glauben das die Hebeleinstellung so was verursacht.
    Nicht auf der SMT990 und nicht auf der 1200GS.


    Hast du bei deiner Bremse was optimiert oder ist alles Serienmäßig? Welches Modelljahr?


    Gruß Hans

  • Bremst ganz normal nichts geändert Modelljahr 2014 :winke: Ist jetzt keine Sportler Bremse aber ganz normaler Durchschnitt ähnlich wie bei der GS.


    so isses bei meiner 13er auch :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ist jetzt keine Sportler Bremse aber ganz normaler Durchschnitt ähnlich wie bei der GS.


    Hallo Peter und Ollie,


    1200GS und 990SMT beide aus 2011 haben ziemlich ähnliches ansprechen und sind das was gemeinhin als "normal" bezeichnet werden kann, die 1190T die ich fuhr hatte überhaupt kein ansprechen. Kann es sein das die Vorderbremse intensives fading hatte?


    Das aber ausgerechnet ein Vorführer mit 3500km abgeglühte vordere Bremsen hat und das dem Hämdler nicht auffällt kann ich fast nicht glauben.


    Da muss ich wohl noch ein anderes 1190T Exemplar zumindest test-bremsen.


    Danke schön und lieben Gruß


    Hans

  • ich hab ja auch noch eine SM-R
    Die Bremse ist zwar nochmal ein bischen anders, lässt sich aber ebenfalls einwandfrei dosieren.
    Eine "normale" 1190@ Bremse bremst halt ganz normal - wie die Vorredner schon geschrieben haben: nix dolles, aber auch nix schlechtes.
    Das muss wohl wirklich am Vorführer liegen - komisch ist das allemal :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ eisenhaufen : meine Bremse ist ganz normal, wenn das nicht Standard wäre, gäbe es wohl haufenweise Beschwerden. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die Bremsen nicht eingefahren wurden und durch zu frühe Gewaltbremsungen die Beläge verhärtet sind.
    @ jogyjogy hab jetzt 24000 problemlose km hinter mir, Anlasser wurde nach etwas umständlicher Prozedur gewechselt.


    Gruß Wolfgang

  • Könnte in der Tat ein typisches Vorführer Problem sein. Als ich damals meine erste Probefahrt auf einer ADV T gemacht habe hat die Gabel fürchterlich geknackt und der Motor lief Mechanisch sehr laut und im Vergleich zu meiner jetzigen ADV auch relativ rau und kraftlos bei niedrigen Drehzahlen. Den Händler hat es nicht sonderlich gestört als ich die Gabel angesprochen habe . Ja da muss man mal das LKL nachstellen das haben schon mehrere Kunden bemerkt :crazy: Sollte eigendlich bei einen Vorführer nicht so sein.

  • Zitat

    Der Händler meinte heute weil der Hebel ganz nach außen eingestellt gewesen war hätte es so gebremst. Kann ich aber nicht glauben das die Hebeleinstellung so was verursacht.


    Wenn der Händler das so meint, dann soll er dir die Hebel nochmal richtig für deine Hand einstellen und nochmal Probefahren lassen. Sollte bei einem Moped der Preisklasse drin sein. Oder du fährst auch mal die R, dann hast du noch ein anderes Bild vom Sitz her und die Bremsen sind im Prinzip die gleichen. Wenn die von der R dann besser sind, ist irgendetwas mit der T nicht in Ordnung.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Fazit1: Wenn die Vorderradbremse funktioniert hätte wie man es gewöhnt ist von jedem anderen Motorrad auch hätte ich gestern noch einen Kaufvertrag unterschrieben.


    Ich habe heute die 1190 nochmals im Freitag Nachmittag Stadtverkehr probiert da man hier doch des öfteren stehenbleiben muss. Da kann man man Zielbremsungen mit geringer Bremsleistung üben. Ich fand kein einziges mal einen Druckpunkt der eine langsame gleichmäßige Bremsung ergeben hätte.Entweder zu viel oder zu wenig Verzögerunge. Schade.
    Die Bremse der 1190 ist nichts für mich. Das nervt ordentlich. Wahrscheinlich könnte ich mich darauf einstellen aber das will ich nicht!
    Am Hebel außen ~2cm Leerweg und dann ~2cm schwammig wo die Bremse nicht weiß ob sie bremsen soll oder doch nicht, und erst danach die normale sehr gute Bremswirkung mit Druckpunkt wie gewohnt.


    Habe das noch an mehreren Exemplaren nachgemessen und es so. Das ist normal für die 1190 damit man im Stehen im Gelände keine unmotivierten Bremsungen vorne auslöst. Sagt der Freundliche und viele andere auch hier im Forum.
    Der Freundliche sagte auch das es nichts hilft wenn alle anderen klar kommen damit, ICH muss mich damit wohlfühlen.


    Meiner Meinung nach hat diese unmotivierte Bremsabstimmung in einem 90% Strassen-Motorrad mit 150PS nichts verloren.


    Ich werde dann noch die 1290GT probieren. Deren Bremse ist zumindest was den Druckpunktweg betrifft "normal". Und die 10PS mehr auf die 1190 sind mit all den Helferlein auch kein Grund für feuchte Hosen.


    Empfehlung: Unbedingt eine Testfahrt machen dann kann man die Berichte hier einordnen! Und auch die im "Bremsentunning 1190 Blog".


    Gruß Hans


  • Meiner Meinung nach hat diese unmotivierte Bremsabstimmung in einem 90% Strassen-Motorrad mit 150PS nichts verloren.


    Da muß ich Dir leider recht geben. Wandernder, unklarer Druckpunkt (mal kein Leerweg, meist aber 1-2 cm), teigiges Bremsgefühl - so ein "lasche Endurobremse" hat an einem sportlichen 97%-Straßen-Motorrad mit 150 PS mit dem man bei Bedarf sehr schnell unterwegs sein kann (und/oder schnell mit Sozia und viel Gepäck) tatsächlich nichts verloren. Zumal man die Bremse leider nicht ohne weiteres auf einen akzeptablen Stand bringen kann.

  • Wandernder Druckpunkt? Ich muss HenRietta dann wohl nach knapp 40.000km wandeln. Da hat KTM mich beschissen; ich will auch gefälligst einen wandernden Druckpunkt. Steht ja auch in jedem Test seit 2013 dass die Adv beschissene Bremsen hat. Überhaupt kriegen wir hier die Tür nicht mehr zu vor lauter Beschwerden über den Druckpunkt. Der ein oder andere hat schon einen ESD verbaut (Emil Schwarz Druckpunkt), damit wird's zumindest bis 110km/h fahrbar. Aber das reicht mir nicht; TLB mag den Unterschied machen (Tante Louise Bremsflüssigkeit). Aber da die Karre eh nicht zielgenau ist....
    Grüße aus Seoul

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.