Eventuell Umstieg von XT 1200 auf 1190 Adventure helft ihr mir ein wenig ?

  • Jungs ihr seid echt witzig :lautlach:


    Drum spreche ich ja davon was ich will
    und welche Anforderungen ich stelle.


    Ob sich das Ding dann Großenduro, Reiseenduro oder Tourer nennt ist mir eigentlich Latte!
    Und da passt die GT bisher am besten :knie nieder:


    Ja dann ...


    frage ich mich allerdings, ...


    weshalb Du diese lichtvolle Erkenntnis im Technik-Thread zur Adventure zum Besten gibst ... :zwinker:

  • Also ich habe eine SA und bin absolut begeistert.
    Lange Touren oder auch mal Abends um die Ecken macht nur Spaß.
    Die GT habe ich als "Ersatz" bei der Inspektion meines Dickschiffs getestet. Ist handlicher und noch sportlicher als die SA. Aber ne lange Tour ist mit meiner gefühlt entspannter.
    Gruß Jan




  • Die GT ist ein feines Motorrad und fährt sehr souverän solange die Straßen einigermaßen okay sind. ABER fährt man Landstraßen 2 oder gar 3 Ordnung schaut es leider anders aus. :winke:


    Bin die GT ausgiebig Probegefahren und bin selbst am rätseln was ich mache.


    Pluspunkte GT :
    17 Zoll Fahrwerk mit allen sportlichen Vorteilen. Der 1290 Motor drückt noch besser :der Hammer: Relativ gute Sitzposition mit PP Sitzbank. Das hantieren im Stand ist leichter auch das Auf bzw Absteigen fällt deutlich leichter :denk:


    Minuspunkte GT :


    Auf Langstrecke ist die ADV doch noch ein gutes Stück bequemer und bietet mehr Platz für Fahrer und Sozius. Die 190 mm Federweg bügeln im Komfort Modus nahezu alles weg was kommt. :ja: Die ADV macht auch auf Schotter Wald und Wiese Spaß die GT hingegen nicht.


    Fazit : Die GT ist auf guten Straßen klar im Vorteil aber die ADV kann in Prinzip alles mit für eine Enduro nur leichten Einschränkungen wenn das Messer zwischen den Zähnen mitfährt :zwinker:


    Bin immer noch unentschlossen mal schauen was das Modelljahr 2017 oder 18 bringt :zwinker:

  • Kann eine Range-Rover auf der Rennstrecke oder Autobahn mit einem Ferrari oder Porsche mithalten - und muss er das können?



    Wenn schon schönreden, dann wenigstens mit dem richtigen Vergleich. Der Range Rover kann zwar nicht mithalten, kann die Adventure gegen ein Superbike ja auch nicht. Aber der Range Rover kann bis zu seiner abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit ohne schlingern fahren.

  • I had the 2010 XT1200Z before I bought the 1190
    The XT is better quality, but not such a 'fun' bike as the 1190 - the handling of the 1190 is also better in my opinion


    I did long trips with both and they are both comfortable, but if you like rather high speed touring, the XT consumes oil and quite a lot more fuel than the 1190 when ridden hard for long stretches


    I never missed my XT and have since 'upgraded' to the 1290 Super Adventure

  • Nein ich fahre nicht oft schneller als 200 Km/h . Aber ich hab auch schon gelesen das die Kathi ab 160 anfängt zu pendeln , na egal . Die Puig Racing hab ich auf meiner XT 1200 auch verbaut , absolut windstill .
    Was war da noch mir der Sitzbank, es haben ja auch viele die Bank der Adventure R verbaut hab ich gelesen . Ich denke das sieht wieder jeder anders . Meine XT ist schon sehr beqeum , da kann ich 500 km fahren ohne Probleme .
    Sorry für die vielen Fragen , aber ich bin echt am überlegen ob ich es mach soll oder nicht ;) bevor hier die Riesen Streiterei los geht , das möchte ich nicht . Ich will mich nur vorher schlau machen !!!!


    Gruß jogy

  • If you are happy with the performance of the XT, I would keep it and not go the 1190 route :Daumen hoch:


    remember, by performance I don't so much mean top speed, but rather acceleration

  • I'm also still safe

  • Nein ich fahre nicht oft schneller als 200 Km/h . Aber ich hab auch schon gelesen das die Kathi ab 160 anfängt zu pendeln , na egal . Die Puig Racing hab ich auf meiner XT 1200 auch verbaut , absolut windstill .
    Was war da noch mir der Sitzbank, es haben ja auch viele die Bank der Adventure R verbaut hab ich gelesen . Ich denke das sieht wieder jeder anders . Meine XT ist schon sehr beqeum , da kann ich 500 km fahren ohne Probleme .
    Sorry für die vielen Fragen , aber ich bin echt am überlegen ob ich es mach soll oder nicht ;) bevor hier die Riesen Streiterei los geht , das möchte ich nicht . Ich will mich nur vorher schlau machen !!!!


    Gruß jogy


    Es bleibt dabei, fahr die Kathi zur Probe und du weißt ob dich das Teil mehr anmacht als deine Yamama. Ich wollte die 1050iger nur mal ausprobieren. Nach dem Ausprobieren war ich "verseucht" und habe sie mir dann nur mal gekauft; bis jetzt ohne Reue. :wheelie:

  • von Anfang an, waren nicht die besten.


    Stand heute und aktuell bin ich zufrieden - hätte der 2. Händler die Mängel nicht behoben, wäre meinerseits eine Wandlung durchgezogen worden.


    Trotz nachgerüstetem ES LKL rührt das Teil ab ca. 220km/h. Der verbesserte Anlasser ist ein "Must have"!
    Lächerlich ist die Funktion der (verstellbaren) Kupplung/Hebel. Trotz mehrmaligem Entlüften ist da wohl eine weitere Investition fällig.
    Das können die Japaner in Summe defintiv besser und selbst bei Triumph kenne ich das anders.


    Ich habe einiges nachgerüstet - und deswegen wird die @T noch einige Zeit bleiben.


    Eine Empfehlung bezüglich im Vergleich mit der XT mag ich nicht geben, da ich die XT 1200 nur ca. 200 Kilometer gefahren bin.
    Die KTM ist m.E. ein völlig anders Motorrad vom Feeling, vom Charakter und auch von den (laufenden) Kosten.


    Die @1190T ist das beste Mopped was ich jemals hatte, die Macken nerven gewaltig, die Kosten sind definitiv höher als
    bei anderen Marken.


    Eine GT würde mit sehr gut gefallen, ob diese besser sein wird als die @T kann ich nicht beurteilen, derzeit - nach dem Theater mit der @T - sehe ich allerdings nicht ein ca. 18500 Euros in eine neue KTM zu investieren.

  • Super das ist mal ein ehrlicher Beitrag , vielen Dank für die vielen Hinweise !!! Gruß jogy

  • die Macken nerven gewaltig, die Kosten sind definitiv höher als
    bei anderen Marken.


    Das ist aber nicht die Regel. Meine ist -für mich- mackenfrei, das Pendeln mit Gepäck ab 180 halte ich aus, ohne geht das Navi auf 250, der Anlasser ist getauscht. Teurer als andere Moppeds dieser Klasse ist sie ganz sicher nicht, allein die 15.000er Inspektionsintervalle senken schon die Kosten. Und außer Inspektion und Verschleiß waren o,oo Euro. Sogar der Spritverbrauch hält sich in Grenzen (wenn ich in der Gruppe fahre, muss aufpassen dass ich hiernicht die rote Laterne kriege :grins: ).

  • Super das ist mal ein ehrlicher Beitrag , vielen Dank für die vielen Hinweise !!! Gruß jogy

    Was soll das denn heißen????? :Daumen runter: Beiträge mit zufriedenen (zweifelsfrei die Mehrheit hier!) 1190iger Fahrern sind wohl unehrlich? Mann, ich kann das Gejammere nicht mehr hören und auch das niedermachen eines wunderbaren Motorrads bringt mich mittlerweile zum :kotz: !


    Es geht auch anders:
    Ich bin glücklich mit meiner KTM :-)

  • Kreta,


    ich glaube der Schreiber wollte sich nur bedanken
    und hat nicht damit gerechnet das es hier pussies gibt (schreibt man das so?)
    die jedes Wort auf die goldene Waage legen.
    Hab doch mal etwas Standing = steh drüber,
    oder mach deinen Urlaub


    :applaus:
    Frank

  • das ist mal ein ehrlicher Beitrag


    Hört sich aber schon so an als ob er die anderen für nicht so ehrlich hält - wahrscheinlch unglücklich formuliert.


    Aber wer zweifelt kann sich ja mal bei Mobile umsehen, mein letzter Besuch dort hat nicht so viele aus privater Hand mit wenigen Kilometern gebracht, für mich ein Zeichen dass viele Käufer die Waffe nicht gleich im ersten Jahr wieder verkaufen sondern sich - wie ich - nur schwer trennen können. ICH kann mir im Moment keine andere vorstellen, die mir so gut passt! Die 1290 ist mir zu fett und zu weiß, alle anderen sind gegen die 1190 Luftpumpen :lautlach:

  • Ich sag ja die 1190 ist kein schlechtes Moped :tröst:
    Aber Autobahn und schnelle Kurven können andere besser!

    Autobahn fahren ist mit jedem Moped schei.....e, Hahn auf und nur gerade aus, Reifen eckig fahren.


    Schnelle Kurven kann sie nicht ???? Kommt drauf an wie dick die Eier des Fahrers sind und was er kann. Lt. "Motorrad" soll die GS zielgenauer in die Kurven zu bewegen sein, da frag ich mich was die mit dieser Aussage meinen, bisher habe ich jede Kurve zielgenau erwischt, weder schwammig noch mit lascher Bremse. Wobei, " Motorrad " scheint eh von BMW gesponsort zu werden.


    Im Mai war ich in Südtirol, Pordoi, Sella, Grödner Joch, usw. auf den Pässen und 180° Grad Kehren habe ich diverse Marken durch die Ecken gehen sehen, teilweise auch mal angelegt und den Pass hochgeballert. Ich wüsste nicht was eine GS, Multistrada, V-Strom oder auch mal ein Supersportler in den Kurven besser macht. Am Pass zeigt sich wo der Frosch die Locken hat, da fährt mir mit der Dicken keiner so schnell davon und dabei bleibt sie immer beherrschbar und zielgenau.


    Autobahn und gerade aus fahren........ naja, das können viele, wenn nicht sogar alle, dazu brauchts nicht viel und es sagt auch nichts über das Moped aus. Und wer sich bei einem V2 über rauhes Laufverhalten beschwert, der sollte wirklich überdenken ob es Sinn macht auf das Moped umzusteigen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Lt. "Motorrad" soll die GS zielgenauer in die Kurven zu bewegen sein,


    Das kommt einfach daher, dass den Jungs die Argumente für die Kuh ausgehen, sie aber trotzdem gewinnen muss. Wobei ich mich jetzt natürlich frage, wie sie das anders als subjektiv messen :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)