Unruhige Frontpartie

  • Hallo Allerseits,
    wenn ich mit der 1050 ADv auf Holperstrecken etwas sportlicher fahre wird die Frontpartie sehr unruhig, d.h. der Lenker beginnt zu schlagen.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Würde es etwas bringen die Gabelrohre etwa 2-3 cm nach oben zu schieben?
    Klar einstellen kann weder die Federvorspannung noch Druck und Zugstufe.
    Eventuell andere Gabelfedern oder anderes Gabelöl wenn ja wer hätte einen Tip für mich?
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • bin gerade am sonntag eine ausserordentlich schlechte wegstrecke mit der 1050 gefahren. alles im grünen bereich



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Tach!


    Welchen Luftdruck fährst Du? Wie weit hast Du das Heck angehoben/abgesenkt? Wieviel kg bringst Du auf die Waage?


    Apropos 'Einstellbarkeit': in Dortmund stand bei TOURATECH eine 1050 auf'm Stand mit den voll einstellbaren Cartridges für die Gabel, die tauchen aber - genau wie der dort verbaute Lenkungsdämpfer - nicht im Katalog auf. Allerdings habe ich beides selbst beim Blasen bislang nicht vermißt ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Tach!


    Welchen Luftdruck fährst Du? Wie weit hast Du das Heck angehoben/abgesenkt? Wieviel kg bringst Du auf die Waage?


    Apropos 'Einstellbarkeit': in Dortmund stand bei TOURATECH eine 1050 auf'm Stand mit den voll einstellbaren Cartridges für die Gabel, die tauchen aber - genau wie der dort verbaute Lenkungsdämpfer - nicht im Katalog auf. Allerdings habe ich beides selbst beim Blasen bislang nicht vermißt ...


    Hallo Parry,
    ich wiege 88kg, habe das Heck auf 4 Umdrehungen vorgespannt, 14 Klicks an der Druckstufe. Ich fahre vorne 2,5bar, Hinten 2,9 bar.Reifen noch Orginal MTN 4000km Laufleistung.
    Ich meine mit Unruhe das der Lenker beim extremen Beschleunigen leicht wird, wenn dazu Bodenwellen kommen wird es schon sehr unruhig?
    Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen.
    Wenn einstellbar dann kostet das bestimmt, da kann ich mir auch die 1190 ADV kaufen:-)

  • Wie soll das Fahrwerk verhindern, dass das Vorderrad beim "extremen Beschleunigen" abhebt und damit kurz vorher unruhig wird?
    Wenn Du mal Wheelievideos anschaust, dann wirst Du sehen, dass das Vorderrad in der Luft immer schräg steht, weil man auf der rechten Hand stärker zieht als auf der linken.
    Und das bringt natürlich kurz vor dem Abheben eine leichte Unruhe.


    Aber es gibt eine einfache Gegenmaßnahme, einfach nicht so stark am Hahn ziehen :grins:

  • Ich weiß ja nicht, was der KTM-Treiber bisher so alles gefahren ist. Aber es ist bei gut motorisierten Moppeds ganz normal, dass der Apparat beim heftigen Gasgeben vorne leicht wird oder sogar abhebt. Und wenn dann noch schlechte Straßen oder sonstige Unebenheiten dazu kommen, muss man den Lenker eben gut festhalten. Das ist aber keine Eigenheit der 1050 oder gar eines einzelnen Expemplars, sondern bei allen drehmomentstarken Moppeds so. Wen das aber arg stört, könnte auch bei 1050 einen Lenkungsdämpfer nachrüsten. Die 1190 hat ja auch einen, aber der hat eben auch so seine Nachteile, deshalb (und sicher auch aus Kostengründen) hat man ihn wohl bei der deutlich schwächeren 1050 als verzichtbar erachtet.
    .

  • Ich sage mal so wenn man tourig unterwegs ist ist alles in Butter. Es ist nicht nur beim Gas geben unruhig sondern die Gabel ist einfach überfordert auch bei gleichmäßigem Tempo und entsprechendem Straßenbelag.
    Sobald es sportlich wird fehlt die passende Einstellung der Gabel Federvorspannung, Zug- und Druckstufe damit könnte man schon einiges verbessern.
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

  • :achtung ironie: Wenn man richtig am Gas zieht spricht man bei der 1190 und 1290 von Hochgeschwindigkeitspendeln. :kapituliere: Hast Du Deine 1050ziger schon beim Hertrampf entkorken lassen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Die 1050 hat keine einstellbare Druckstufe.
    Du meinst wohl die Zugstufe.
    Nur das wir vom gleichen sprechen:
    Zugstufe ganz zu und dann 14 Klicks aufgedreht ?
    Standard ist 12 und das finde ich schon als seeehr touristisch.
    Ich kenn ja dein sportlich nicht aber so ne geringe Zugstufe und sportlich beißen sich meiner Meinung nach.
    Wir sind etwa gleich schwer, geh mal auf 10 oder 9 Klicks, kost ja nix.
    Wieso hast du die Feder 4 Umdrehungen vorgespannt ? Ist 4 deine Lieblingszahl ? :grins:


    Gruß

  • :achtung ironie: Wenn man richtig am Gas zieht spricht man bei der 1190 und 1290 von Hochgeschwindigkeitspendeln. :kapituliere: Hast Du Deine 1050ziger schon beim Hertrampf entkorken lassen?


    Ne Frank, es geht um das Gezucke beim Beschleunigen auf narbigem Asphalt - nicht um das nervige Highspeedpendeln.


    Habe gerade neue Zäune gesetzt, war mir aktuell wichtiger (obwohl: selbst mit 'Entkorken' und TT-CARTRIDGES + Lenkungsdämpfer bliebe meine 1050 unter dem "Pendlertarif"). :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich hatte das Prob an meiner 1050ig das die mir in den Kurven immer hinten weggeknickt ist und ich dadurch immer die Kurve versaut hatte.
    Habe jetzt auch die Vorspannung auf 4 Umdrehung gedreht. Es ist jetzt direkt besser geworden sinke beim Aufsitzten auch nicht mehr so tief ein.


    Wie ist das eigentlich bei euch in Schräglage? Wenn ich mit 80-100 Sachen eine Kurve fahre habe ich irgentwann das Gefühl gegen einen Widerstand anzudrücken ist das das Ende des Reifens? Bin halt vorher nur Moppeds mit 180er gefahren.


    Das mit dem Schlagen sitzt du denn richtig auf dem Hobel? Ich bin in angriffs Haltung (etwas nach vorne gelegt und mit den Beinen am Tank gekrallt) wenn ich dann voll durchlade aus der Kurve in Schräglage dann geht sie vorne minimal hoch. Dadurch das ich im Bock richtig gekrallt bin halte ich den Lenker schön leicht auf spannung und da wackelt nix.

  • Wie ist das eigentlich bei euch in Schräglage? Wenn ich mit 80-100 Sachen eine Kurve fahre habe ich irgentwann das Gefühl gegen einen Widerstand anzudrücken ist das das Ende des Reifens? Bin halt vorher nur Moppeds mit 180er gefahren.

    Moin Oli,


    also ich habe auf Reiseenduros schon schlechtere Reifen als den MTN gefahren, ABER Du darfst nicht vergessen, dass er kein Sportreifen ist.
    Der kann alles, aber auch alles nicht gerade hervorragend, außer der Reichweite.
    Er ist ein ausgewogener Reifen, welcher Dir aber beim sportlichen Kurventanz auch die Grenzen aufzeigt.
    Ich persönlich komme damit klar, ein reiner Sportreifen würde zwar eine bessere Kurve bringen, aber dafür wäre er in anderen Dingen wieder schlechter.
    Also alles normal, denke ich.


    Gruß Guido :winke:

  • Alles klar dann bin ich beruhigt. So reicht es auch mir ist schnell genug mach Fetz.


    Bin mit dem Metzler auch sehr zu Frieden. Wenn der mal runter ist kommt er wieder drauf oder der neue Pirelli Skorpion Trail 2 glaube ich heisst er.


    Achso war heute bei einem Motorradspezi für Fahrwerk damit er guckt wegen Verspannung und den Zugstuffe ?
    Hinten bin ich für 105 kg auf 4 Umdrehungen Verspannung und er hat das gemessen und sagt das sei perfekt vom negativ Federweg.
    Er hat dann auch die Zugstuffe wenn es die kleine Schraube ist eingestellt leider habe ich nicht ganz aufgepasst meine aber 4 Umdrehungen von ganz zu .
    Er hat auch die Gabel angeschaut und getestet sagte auch das die obwohl nicht einstellbar trotzdem gut getroffen sei.
    Er sagte das ktm da einen guten Job beim Fahrwerk der 1050ig gemacht hat.

  • .......................Achso war heute bei einem Motorradspezi für Fahrwerk damit er guckt wegen Verspannung und den Zugstuffe ?
    Hinten bin ich für 105 kg auf 4 Umdrehungen Verspannung und er hat das gemessen und sagt das sei perfekt vom negativ Federweg.

    Bei 105 kg Lebendgewicht mußt Du immer nachjustieren :ja: . Auch die Gabel....denke ich und würde ich machen! Die Federung ist bei Auslieferung werksseitig auf ein Gewicht von in etwa 80kg eingestellt, so glaube ich gehört zu haben :denk: .
    An die für Dich ideale Einstellung mußt Du Dich rantasten (und notieren!!!)........bei den Möglichkeiten die die 1050iger bietet kann das nicht all zu schwierig sein....schwierig wirds dann, wenn Du so viele Möglichkeiten hast, wie die 1190iger "R" bietet, bei einem manuell voll einstellbaren Fahrwerk.......... :staun:

  • Ich habe dem Herrn das auch gesagt mit den 80ig Kilos, er sagte mir das hinten die Feder sogar fast zu stramm sei.
    Er hat richtig an der KTM rumgewerkelt gedrückt immer wieder geschaut wie sie ausfedert von der Geschwindigkeit etc.
    Hat dann Hinten das Bein jetzt "gut" eingestellt er sagte richtig gibt es nicht der eine mag es so der andere so.
    Er hat sich auch für mich richtig Zeit genommen obwohl jede menge Leute Ihn sprechen wollten und hat mir versucht auch alles zu erklären Vorspannung Zug und Druckstuffe etc.


    Vorne hat er dann auch geschaut und Bremsungen gemacht und sagte das das Setup schon sehr gut gewählt ist. Ich bin erhlich ich hatte in einem Moped von mit mal härte Federn drin hat auch was und ist Lustig.
    Nur ich mags wenn die Maschine kurz vone Eintaucht vor der Kurve wobei ich nicht so der Typ bin der hart vor der Kurve ankert sondern versuche gleichmäßig zügig zu fahren.
    Wenn ich aber was machen sollte kommen da prog. Federn rein und gut ist.


    Er hat auch kurz das Thema 1190ig und Pendeln angeschnitten, sind irgentwie von Reifen dadrauf gekommen. Er sagte mir das Continental auf Ihn zugekommen ist und sie zusammen eine Testreihe gemacht haben das
    dem Conti das besagte pendeln nach gesagt wurde und Conti wirklich wissen wollte ob es am Conti liegt.


    Er sagte auch das die Adv tolle Maschinen sind aber irgentwo auch einfach Grenzen sind, mit den langen Federwegen und dem Wunsch Offroad wie auch Onroad den Spagatt zu schaffen.
    Und jedem muss auch klar sein das ein Supersportler ein Supersportler ist und man von einer ADV das einfach nicht verlangen kann.


    Klar manchmal würde es mich auch jucken mal so ein Sportler zu fahren aber bin fast 2 Meter und dem wunsch nach Komfor bin ich den weg der Reiseduro gegangen und habe von allem etwas und bin bis jetzt happy