Felgendichtband

  • die Achsen der Kati sind im Hinblick auf den Durchmesser nix besonderes.


    Naja, für zwei Reifenhändler vor Ort (1x Kette, 1x kleiner Betrieb) waren die dicken Achsen schon ein Problem. Die vorhandenen Adapter passten nur für dünnere Achsen. :kacke:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Schon mal vielen Dank für die Tipps, für einen zukünftigen Reifenwechsel :Daumen hoch: . Ich werde sicherlich was finden, wo ich die "Puschen" zu einem fairen Preis, vorallem ohne notwendigen Zusatzleistungen, wechseln lassen kann.

    " :wheelie: "

  • So, nun meine Story:
    1290SA letzten Sommer neu (Vorführer mit 50km) gekauft, nun mit knapp 6000km erster Reifenwechsel. Bei einem mir alt-bekannten Reifen-Betrieb (nicht KTM).
    Ich stand dabei, der Mann arbeitet sehr gewissenhaft und fährt auch selber Motorrad. Bei abheben und montieren immer den Bereich mit dem Ventil größräumig ausgespart. D.h. nie den Ventilkörper oder Sensor berührt, außer natürlich zu Anfang zum Ausschrauben des Ventils und am Ende zum Einschrauben. (ich muss sagen, ich habe das Ventil nie angefasst, da ich beim ersten Reifensatz nie Luft messen oder nachfüllen musste; ich sehe ja den Druck auf dem Display)


    Ergebnis: Reifen verlieft in 3 Tagen 1 bar Luft. Reifen-Betrieb hat dann mit Spray die Ventildichtheit getestet: ist dicht. Luft kommt aus dem Speiche neben dem Ventil. Super :-(


    Grund:
    Da ich der Erstbesitzer mit ersten Reifenwechsel bin,muss ich davon ausgehen, dass im Werk geschlampt wird. Entweder der Mitarbeiter ist schlecht oder der hat zu wenig Zeit, um Felgenband und Dichtband !immer! richtig zu positionieren. Die Dichtung um das Ventil saß nicht richtig, wurde an einer Aussenkante in den Aluring im Dichtband reingezogen. Dichtband und Felgenband !beide! nicht zentrisch über dem Loch in der Felge. Das konnte auf lange Sicht nie dicht sein bzw. bleiben. Denn nicht mal das Ventil konnte senkrecht sitzen, da der Aluring auf einseitig auf dem Felgenband aufsaß. (alles mit kompletter Fotodoku, falls jemand Interesse hat; ich brauch die auf jeden Fall für die Garantie)
    Da mein KTM Händler nichts auf Vorrat liegen hat, musste ich die Teile bei einem anderen KTM Händler kaufen. Fahrerei ohne Ende... Montiert habe ich das Dichtband und Ventil gerade selber. Ich hab keine Bock bei dem Wetter auf die Werkstatt und Garantieabwicklung etc. zu warten.


    Allgemein:
    - Felgenband tauschen ist fummelig, man muss nach Anleitung und ordentlich arbeiten. Kostet also einfach Geld. Man benötigt auch Loctite 2701, um die Mutter am Ventil zu verkleben. Ob das jeder normale Reifenwerkstatt hat...?


    - Als KTM Händler würde ich beim ersten Reifenwechsel auch dem Kunden empfehlen zumindest das Band kontrollieren zu lassen und das Ventil auch zur Kontrolle zu entnehmen. Denn mein Problem wird kein Einzelfall sein. Der andere Vorführer letztes Jahr stand mit plattem Hinterreifen im Showroom.


    - Übrigens auch klar, warum andere Fahrer nach 10 Reifenwechsel noch kein Problem haben. Wenn (aber eben nur wenn) das alles sauber verbaut ist, hält es imho ewig.


    Viel Grüße und allzeit gute Fahrt
    MArtin

  • ...
    Für den Fall daß die Dichtung um das Ventil mal undicht ist, hat man ein Problem, gibt es bei KTM
    nur zusammen mit dem Sensor. BMW benutzt aber die gleichen Sensoren, dort gibt es die Dichtung
    im Kit mit Schraube und Innenventil.
    Hier die Artikel Nr. 36 31 8 520 871 BMW Group. Preis waren ca. 13 Euro


    Den Kit (Dichtung, Ventildeckel, Mutter, Ventil) gibt es mittlerweile - heute am 7.4.2017 gekauft - auch bei KTM. Liegt bei ca. 14,-
    Immer noch extrem zu viel für einen solchen Gummiring, weil den Rest braucht man ja nicht....


    Grüße
    M.

  • Es hält "ewig"! Zumindest bei meiner 13er @T: Vorne und hinten nach wie vor die Original-Dichtbänder und -Ventile und nach wie vor alles dicht. Mittlerweile gut 45000 km. :zwinker:

  • mitte märz neue @ 1190 2016er modell gekauft.
    abgeholt vom händler, dann stand sie eine woche.
    als ich wieder fahren wollte war vorne noch 1 bar drin.
    Scheint also tatsächlich bei manchen ab werk serienmäßig zu sein :)

  • mitte märz neue @ 1190 2016er modell gekauft.
    abgeholt vom händler, dann stand sie eine woche.
    als ich wieder fahren wollte war vorne noch 1 bar drin.
    Scheint also tatsächlich bei manchen ab werk serienmäßig zu sein :)

    Ventil? Mal den nassen Finger übers/ an das Ventil halten, oder etwas Spüliwasser ins Ventil tropfen lassen.....

  • mitte märz neue @ 1190 2016er modell gekauft.
    abgeholt vom händler, dann stand sie eine woche.
    als ich wieder fahren wollte war vorne noch 1 bar drin.
    Scheint also tatsächlich bei manchen ab werk serienmäßig zu sein :)

    Moin,


    ist bei mir genauso (1290SA T Model 16), nur aber Hinterreifen.
    Sonnabend vom Händler geholt, Freitags Warnmeldung im Display. Waren nur noch 1,9 Bar drauf.


    Guss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Hallo, bei mir hat geholfen den Reifen auf 4,5 bar aufgeblasen und stehen lassen nach einiger Zeit wurde es dicht

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Das habe ich auch gemacht. Auf 4,5 bar aufgepumpt und stehen lassen. Leider ohne Erfolg.
    Somit muss ich doch beim "freundlichen" einen Termin machen.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Schon mal vielen Dank für die Tipps, für einen zukünftigen Reifenwechsel :Daumen hoch: . Ich werde sicherlich was finden, wo ich die "Puschen" zu einem fairen Preis, vorallem ohne notwendigen Zusatzleistungen, wechseln lassen kann.


    Servus Kamerad,


    bei einem bekannten Händler habe ich gerade für meinen Satz Pirellis mit Aufziehen, Wuchten und Entsorgen der alten Reifen 235,-- Euro bezahlt. Geschissen auf das Dichtband. Schwer runter gingen die Contis - hat aber nichts genutzt. Weg sind sie! Gut, die Felgen baue ich selber ein und aus - ist ja nicht so schwer. :Kürbis:

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Eine Frage an die Vielfahrer:
    Wenn man das Felgendichtband (Dichtgummi) wechseln möchte, braucht man dazu dann auch das Felgenband?
    Ein Dichtgummi kostet 35,60 EUR, das Felgenband noch mal 17,20 EUR.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Eine Frage an die Vielfahrer:
    Wenn man das Felgendichtband (Dichtgummi) wechseln möchte, braucht man dazu dann auch das Felgenband?


    Hallo Mikel,
    ich habe den Scheiss ja im Vorderrad selber wegen Undichtigkeit getauscht. Siehe weiter oben. Hier meine Ansicht, die nicht komplett falsch sein sollte.


    - ich würde erst Tauschen, wenn das Dichtband/Motorrad schon älter ist. Es kommt imho eher auf das Alter, nicht die gefahrenen km an.


    - ich würde beim ersten Reifenwechsel beim neuen Motorrad einen Händler in der Nähe kennen wollen, der die Dichtbänder und Ventildichtsätze VORRÄTIG hat. Es sei denn es wäre Winter und ich könnte warten.
    Weil: selbst wenn der Reifen-Mechaniker sorgsam zu Werke geht, kann das bei schlechter Erstmontage im Werk undicht werden. Ich brauchte den Ventildichtsatz, weil die Ventildichtung sich ab Werk beim Einsetzen "verbogen" hatte (das war solange Dicht, bis jemand mal fest dagegengekuckt(mehr nciht!) hatte)).
    Der Händler, der mir die Teile verkaufte, sagte mir, dass üblicherweise aber der Dichtring unter dem Drucksensor durchscheuert. Bei Austausch des Dichtrings sollte man dann den Sensor glatt schleifen, weil der am Ende einen Grat hat.


    - Das Felgenband ist sowas wie beim Fahrrad. Das schützt beim Fahrrad den Schlauch und bei KTM das Dichtband. Ich würde bzgl. des Felgenband auch schätzen, dass das einige Jahre hält, bevor es porös wird. Das Felgenband ist nicht wie der Dichtirung aus Gummi sondern aus einem dehnbaren Plastik (so würde ich das ausdrücken).


    Auf Deine Frage muss ich also antworten:
    Aus meiner Sicht kann das Rad noch nicht so alt sein, dass Felgenband, Felgendichtband, Ventildichtring alt sind. Denn diese Motorrad Modelle gibt es ja noch nicht sooo lange. Also würde ich noch nix tauschen, wenn alles dicht ist. Kostet ja alles Geld und zeit...



    Das folgende ist zwar nicht gefragt, aber ich mache mir so meine Gedanken, weil ich auf eigener Achse ab Samstag Sardinien+Korsika mache:
    Was man auf eine Reise mitnehmen sollte wage ich nicht zu sagen. Ich nehme gar nix mit von den oben genannten Sachen; nur einen Satz frische Reifen.
    Ich werde bei einem Defekt so lange "rumfummeln" (weil ich nun weiss, wie das abgedichtet ist und funktioniert), bis es wieder dicht ist (ggf. mit Sekundenkleber und anderen Sauereien... was man mir in einer Werkstatt so anbietet). Oder eben jeden Tag an die Tanke zum Nachfüllen (wenn es nur ein wenig undicht ist), bis ich zu Hause bin.



    My 2 Cent, Grüße
    Martin


    PS: Der Tausch ist auf der KTM Reperatur-CD schön beschrieben! Verdünnte Reifenmontagepaste ist wirklich wichtig bei dem Tausch des Dichtgummis.

  • Na die Arbeitszeit, um das Band zärtlich einzulegen :zwinker: ..........


    nebenbei: wäre ich Händler und würde diese Arbeit machen (ob man das muss oder nicht, ist eine ANDERE Frage), würde ich für vorne und hinten sicher auch 130,- verlangen.
    sind ja schon allein 2 * 35,-. und der dichtring muss exakt auf das ventilloch in der Felgen ausgerichtet sein und spannungsfrei aufgezogen sein. dafür muss man sich Zeit nehmen sonst ergeht es einem so wie mir...


    daher sind die 130,- imho nicht zu viel verlangt!

  • Martin,
    Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Ich habe jetzt den 3. Satz Reifen zum Tausch liegen, werde aber erst beim nächsten (oder übernächsten) Mal die Dichtgummis mit wechseln lassen.
    Zunächst dachte ich an ein Kauf auf Vorrat, da es aber Gummiteile sind sollten diese dann doch möglichst frisch sein.
    Das Felgenband schützt also nur das Dichtgummi und muss nicht neu - :>

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Einen Ventildichtsatz habe ich für den Bedarfsfall zu Liegen bzw. auch immer mit dabei.


    Falls bei der Monatge der Reifen das Dichtgummi beschädigt wird muss es aktuell besorgt werden,
    daher werde ich immer einige Tage Zeit zum Wechsel einplanen.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • PS: Der Tausch ist auf der KTM Reperatur-CD schön beschrieben!

    Im Inhaltsverzeichnis habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Auf welcher Seite und unter welcher Rubrik wird der Wechsel beschrieben?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: