Beiträge von Wastebui

Klar. Aber dann behaupte ich mal das da die Scrambler X die bessere Wahl ist. (Es sei denn natürlich der Fahrer ist groß gewachsen)

der Fahrer ist 186 groß und sitzt wunderbar auf der Scrambler ;-) Die XE läuft auf der Straße wunderbar, wie weit das geht werde ich sehen. Wenns nicht passt, gibts andere Federn hinten und vorne. Hatte ich bei der Husky ja auch. ;-)

Servus,

leider habe ich meine „Buffeting-Probleme“ nicht in den Griff bekommen, zu letzt habe ich eine kurze WRS Scheibe dran und die um 8cm gekürzt. War schon besser, aber noch lange nicht gut.

Am Wochenende bin ich dann eine Reiseenduro ohne Plastik Probe gefahren, und siehe da, Ruhe im Karton. Eine 110 KM Testfahrt brachte die vermutete Erkenntnis, also kommt jetzt eine Triumph Scrambler 1200 XE ins Haus.

Endlich kein Gedröhne mehr, Entspannt Mopped fahren, wer hätte das gedacht.

Schade drum, die Norden 901 ist ein geiles Mopped, allerdings sind mein Gehör und mein Seelenfrieden wichtiger.

Demnächst biete ich dann ein Touratechfahrwerk komplett von Tractiv Suspension an, wer will kann eine PN schicken, zusätzlich die großen Heavy Dutie Koffer.

Wünsche allen mit ihren Norden viel Spaß und lange Freude.

Durch deine Größe und die Rallybank sitzt du vermutlich nicht nur hoch, sondern auch relativ weit vom Lenker weg. Hast du mal testweise versucht mit dem Oberkörper weiter nach vorn zu kommen? Ist schon irgendwie komisch das es bei modernen Motorrädern immer öfter solche Probleme gibt. Damals auf meiner ZX10 oder der Bandit S hat man bei 250 aufrecht gesessen ohne Taub zu werden und ist im Sommer trotzdem nicht erstickt.

Probiere ich mal, bewusst habe ich das noch nicht gemacht. Tja, bei den Supersportlern war das nicht. Seit der ersten GS habe ich diese Windseuche 😑

Fahr mal probeweise ohne Scheibe und schau wie es ist. Dann ohne Spiegel. Die verursachen Wirbel. Hab so die WRS Enduro nach der 4. Scheibe gefunden.

Die WRS Enduro ist sehr kurz, fast wie ein Motorrad ohne Scheibe. Bei mir ist das mit Ohrstöpsel die beste Lösung.

Ansonsten befasse Dich mit dem Gedanken - Weg damit.

Danke - der Gedanke kam mir schon 😀 Aber erst wird gestrippt, meine 901 hat schon zuviel Geld gekostet, Zubehör und so 😀 Ausserdem fährt sie wirklich geil.

Ich bin mit meinen 1,78 einen halben Kopf kürzer wie du, komme aber mit der Scheibe der Expedition gut klar. Zumindest was Verwirbelungen angeht. Egal ob Adventure oder Klapphelm, alles funktioniert ohne lästige Verwirbelungen am Helm. Das war auf der 890R trotz Spoileraufsatz schlechter.

Allerdings ist alles an Scheiben laut. Die Spiegel beeinflussen eher den Winddruck auf die Schultern. In meinem Fall mit Originalspiegeln auf der Expedition, gibt es da keine Probleme.

Wenn ich mich bei 140 hinstellen und der Helm frei angeströmt wird, ist es auf keinen Fall Lauter.

Ob es allerdings wirklich etwas bringt die Scheibe zu kürzen bezweifle ich. Ein Großteil der Geräuschkulisse kommt von der Verkleidung und durch den Gabeltunnel, vermute ich. Fahr doch mal eine Runde ohne Scheibe, dann wirst du schnell merken, ob das bei deiner Größe Sinn macht.

Servus, genau das mache ich natürlich, bevor die Säge dran kommt. Wenn ich mich bei 120 kmh stelle höre ich nur noch ein sanftes rauschen am Helm. Das ist eine Wohltat. War bei meiner 1290 auch so, alles ab, ruh war!

So Leute,

nochmal zum Thema Windschild. Bin 186cm groß, 98 Kilo mit Montour, langer Oberkörper, sitze auf der Rallybank, also hoch. Mein Problem ist die Schildproblematik. Ich hatte die Klappbaren Endurospiegel gleich am Anfang dran mit Orginalscheibe und und Nolan N70 2X Helm, Windgeräusche mit Schirm schlimm, ohne etwas besser. Mit Shoei Neotec 2 besser aber nicht gut. Mit der großen GIVI Scheibe wider etwas besser, aber nicht gut ( dafür Roller Optik ;-) ) Mit der kurzen Scheibe von Powerbronze auch besser, aber auch noch nicht gut. Mit der Touringscheibe der Expedition auch nicht besser, nur anders. Es wird erst besser, wenn ich auf die kurze Scheibe mein Puig Windabweiser montiere und den parallel zum Boden einstelle, also waagrecht. Mit Ohrenstoppen fahre ich seit 1996. Das ein oder ausklappen der Spiegel machte null unterschied, wie also kann das bei anderen hier im Forum das buffeting ausschalten? Habe ich einen denkfehler?

Ich möchte als nächstes die Powerbronze Scheibe noch weiter kürzen, in der Hoffnung das das dann endlich Ruhe gibt. Der Tinitus soll nicht noch schlimmer werden...:-) Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Bei korrekter Kettenspannung gibt es kein Problem mit dem 15er Ritzel. Das Hinterrad wandert aber schon ein paar mm nach hinten.

Warum Ritzel: günstiger wie Kettenrad und hinten zählt bei uns die Trachtengruppe tatsächlich mal nach. Übersetzungsänderung ist in Deutschland ja nur in sehr engen Toleranzen zulässig. Auf Diskussion hab ich da keinen Bock.

ok, danke. Glaube beim nächsten Kettensatz mach ich das auch ;-)

Kleines Update zum Umbau von 16er auf 15er Ritzel. Fährt sich deutlich besser😊, in der Stadt deutlich ruhiger und auf der Landstraße mit deutlich mehr Zug auf der Kette. Tempo 100 im 6. Gang hat man spürbar mehr Drehmoment.

Bei Vollgas im 6. und 205 kmh nach GPS dreht sie allerdings in den Begrenzer. Aber dafür ist die Norden ja auch nicht gedacht.

Servus, ändert sich die Kettenspannung bzw. schleift die Kette dann nicht mehr als vorher am Schleifschutz? Warum hast Du hinten nicht ein größeres gemacht?

Servus,

Ein jeder im Norden Forum ( englisch ) benutzt das Wort buffering für die Turbolenzen am Helm. Ich bin davon ausgegangen das das jeder versteht. War mein Fehler. Tut mir leid das ich den einen oder anderen zur gedanklichen Fehlinterpretation verleitet habe. ?

Der Sachverhalt bleibt gleich. Spoiler parallel zur Fahrbahn und Ruhe hat’s.

Kann Sepp da nur beipflichten und hab´ ebenfalls Vergleich mit der vorher gefahrenen 790 ADV (ohne R). Bei rund 1,79 m Größe, niedriger Sitzbankposition und einem Acerbis Reactive MX-313 Helm (mit Schirm!) schüttelt nix - also kein Buffering. Der Helm liegt scheinbar in einer Zone mit ziemlich laminarer Anströmung. Jedoch sind ohne dämpfende Ohrenstöpsel längere flott gefahrene Etappen oder gar schnelle Abschnitte auf der Autobahn von 130 - 160 km/h wegen der Lautstärke unangenehm, was aber bei einem ´glatten`, gut gedämpften Vollvisierhelm ohne Schirm schon wieder anders sich anhören könnte.

Wer von den Nordenfahrern den Husky-PP- Spoileraufsatz schon mal mind. ausprobiert hat, könnte gerne mal über die Erfahrungen damit berichten... würde mich schon interessieren, ob es wert ist zusätzlich zu investieren :zwinker:

Habe bei mir einen PUIG Spoiler auf der Originalscheibe. Der ist mehrfach verstellbar. Stelle ich ihn steil in die oberste Position wir alles schlimmer, also mehr Buffering und es wird lauter. Ich stelle ihn paralell zur Fahrbahn, das sieht zwar blöd aus, aber das Buffering ist weg und es fühlt sich nach sauberer Anströmung an, allerdings kommt der Wind voll auf die Brust. Immer Sommer kein Ding, momentan nicht so angenehm. Bin 189 und fahre Nishua oder Nolan oder Shoei Neotec 2, Sitzbank unten ;-)