Beiträge von Zipfelzorsch

    Hallo Zipfelzorsch

    Interessiere mich für deine Koffer. Wo kann ich mir die ansehen, bzw. kann ich sie bei Dir eventuell gleich montieren wenns passt? Schick mir deine Tel.nr. ich ruf Dich an.

    Hallo Wunderwuzzi,


    danke für deine Nachricht. Die Koffer sind schon so gut wie verkauft. Werden verrausichtlich am WE abgeholt. Sollte dem nicht so sein meld ich mich bei dir

    Hallo,

    verkaufe Heavy Duty Alukoffer System inkl. Kofferträger.

    Hatte die Koffer auf einer KTM 1190 Adventure im Einsatz.

    Da die Rahmenhalterung der 1190, 1050, 1090 und der älteren 1290 gleich sind, sollten die Koffer hier auch passen.

    Dies kann vor dem Verkauf überprüft werden. Wenn möglich am besten vor Ort.

    Die Koffer waren auf drei Urlaubtouren im Einsatz und haben normale Gebrauchsspuren.

    Schlösser funktionieren einwandfrei und die Koffer sind wasserdicht.

    Details siehe Bilder.

    Bei Fragen gerne melden.

    Versand ist recht aufwendig und teuer. Daher am besten selbst vorbeikommen und anschauen.

    Neupreis 700 €

    VB 450 €

    Bei Interesse gerne melden


    VG und gute Fahrt

    Hallo,


    verkaufe einen GIVI Sturzbügel für die 1190er.

    Habe ihn auf meiner 1190 drauf welche aber verkauft wird.


    Der Bügel wurde schon einmal (professionell) geschweißt.

    Er sitzt nicht ganz symmetrisch, aber er sitzt.


    Bei Interesse gerne melden.


    VG und gute Fahrt!

    Hallo,


    ich habe den BOS Desert Fox auf einer 1190 Adventure gefahren und finde er klingt sehr gut. Besser als der Akra.

    Außerdem kann man mit der verstellbaren Klappe den Sound verändern.


    Ich verkaufe diesen übrigens auch gerade.

    Bei Interesse gerne melden.


    Verkaufe auch die 1190 inklusive viel Zubehör (steht auch bei mobile drin)


    VG und gute Fahrt!

    Guten Tag zusammen,


    mittlerweile sollte jeder wieder Chips nachgekauft haben und die freudige Reifendiskussion kann wieder starten =)


    Habe mir den Großteil dieses Threads durchgelesen, da ich aktuell auf meine 1190 Adventure T neue Reifen aufziehen möchte. Derzeit noch drauf - aber runtergefahren - sind Conti TKC 70.

    Mit den Reifen war ich bisher sehr zufrieden, da man auf der Straße kaum Unterschiede zum CTA 2 merkt.

    Auf Schotter oder leichtem Gelände geht aber auch schon einiges.

    Nun gibt es ja den Nachfolger von Conti, den TKC 70 Rocks. Der würde die Offroad Fähigkeiten der 1190 noch ein bisschen verbessern.


    Denke die schwammige Lage zu den Reifenfreigaben ist jedem bekannt der diesen Thread hier gelesen hat.

    Für einige scheint alles klar wenn man sich am EU Recht orientiert, für andere (mich eingeschlossen) ist das noch nicht so entgültig klar.


    In meinem Fahrzeugschein steht die Original Bereifung eingetragen. (Conti Trail Attack 2).

    Im COC (Certificate of Conformity) stehen nur die Reifendimensionen. Aber kein konkretes Reifenmodell.


    Auf der Website von Conti gibt es die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TKC 70 (wenn vor 2018) hergestellt.

    Für den TKC 70 Rocks gibt es keine für die KTM Adventure 1190

    (auch für die KTM 790 Adventure gibt es keine Bescheinigung, obwohl sie im Conti Werbefilm mit dem TKC 70 Rocks gefahren wird)

    (Ok ist halt auch nur für Deutschland relevant)


    Hier wurde ja bereits die Vorgehensweise von BMW verlinkt.


    https://www.bmw-motorrad.de/de…manuals/tyre-options.html


    BMW scheint sich hier an der EU Richtlinie zu orientieren und kommuniziert das ganz gut.

    Außerdem gibt es von BMW für jedes Modell noch getestete Reifenempfehlungen.

    Laut BMW reichen die jeweiligen Unbedenklichkeitsbescheigungen der Reifenhersteller aus.


    So etwas wünsche ich mir auch von KTM. Eine offizielle einheitliche Stellungnahme zum Reifenthema.

    Auf der KTM Website habe ich dazu nichts gefunden.


    Habe hierzu auch meinen KTM Händler angerufen. Die waren schon vorsichtig und haben erstmal gesagt, sie checken das und rufen zurück.


    Haben sie dann auch gemacht.

    Mein KTM Händler empfielt keine anderen Reifen aufzuziehen als im Fahrzeugschein eingetragen. Also genau ein (Straßen) Reifen. Conti TA2.

    Die Polizei kontrolliere derzeit verstärkt Motorradfahrer und prüfe intensiv die Fahrzeuge.

    Es wären bereits Fälle bekannt, bei denen das Moped stillgelegt wurde da Reifen nicht eingetragen.



    Hat jemand zu dem ganzen Dilema neuere Infos?


    Wenn das so bleibt, werde ich meine 1190 Adventure verkaufen und mir eine Reiseenduro zulegen bei der ich auch (legal) 70/30 oder 60/40 Reifen aufziehen kann.


    Und das alles nur wegen der freiwilligen Selbstbeschränkung auf der Autobahn in D.

    Meine 1190 fängt ab 160 km/h bereits ohne Gepäck zu pendeln an. Sowohl mit dem TA2 als auch mit dem TKC 70.


    Und dann kann ich keine Reifen aufziehen, welche nur bis 180 km/h zugelassen sind...


    Bin ziemlich angefressen wegen der ganzen Sache....


    In diesem Sinne


    Allerseits gute Fahrt!

    Hallo zusammen,

    Fahr mal testweise ganz ohne Windschild!


    hab ich auch schon gemacht und ja die Verwirbelungen am Helm sind deutlicher weniger. Aber Dennoch ist es sehr laut und die Windgeräusche sind ohne Ohropax kaum erträglich. Wenn ich aufstehe hingegen ist es perfekt. Zwar hat man ein Windgeräusch aber das ist absolut gleichmäßig und stört kaum.


    Aber eine langstreckentaugliche Lösung ist für mich weder im stehen fahren noch ohne Windschild.


    also Acryl ist dafür auch völligst ungeeignet,nimm Polycarbonat (Makrolon).Hab ich im Auto.


    Acryl habe ich daher ausgewählt, weil das Zubehörwindschild von Puig welches ich montiert habe auch aus Acryl gefertigt ist. Hab mir gedacht dann kann das nicht so falsch sein.

    Schau dir mal das Teil hier an

    Puig Scheibe Windschild

    Durch den "Spoiler" Aufsatz wird der Wind gekämmt.....
    Es wird also in ein gerade Bahn gelenkt und soll gezielter und ruhiger über und den helm und zwecks Belüftung an den Helm


    Genau das Schild hab ich nur ohne den Spoileraufsatz weil ich den von der Optik her schrecklich fand. Meine jetzige Lösung ist zugegebenermaßen noch häßlicher. Aber so langsam ist mir die Optik egal ich will vernüftigen Windschutz ohne nach einer Stunde halb im Delierium vom Moped zu steigen.

    Wegen deiner bedenken des Kaufs einer Airflow: dann fahr doch zu jemandem im Forum der die hat und fahre dort Probe. Ich wohne in Thüringen. Ein Treffen im Harz wäre auch möglich. Gibt sicher noch andere Nutzer... ne Frage ist ja keine Klage;-)

    Cool danke für den Hinweis. Thüringen wäre für mich sogar näher als in den Harz.



    Hast du die Airflow von GIVI montiert und bist zufrieden?
    Besten Gruß

    Tach zusammen,


    Schon erstaunlich wie viele über das Problem mit dem Wind Schild klagen.
    Ich hab eine 1190 T und fand das originale Wind Schild auch schrecklich. Nun hatte ich mir ein puig touring Scheibe gekauft was etwas besser war. Diese dann noch mit Distanz Hülsen steiler gestellt was noch etwas besser war.
    Dann neuen helm gekauft (schuberth e1) welcher deutlich leiser ist und enger sitzt als mein alter hjc.
    Nun bin ich Brillen Träger und leider ist es so, dass der Helm so eng Sitz das er am Brillen Gestell anliegt und jede noch so kleine verwirbelung auf die Brille übertragen wird. Nach einer Stunde Autobahn war ich föllig im Delirium.
    Geht also gar nicht für lange Autobahn strecken.
    Das givi airflow was hier viel gepriesen wird wäre meine nächste Überlegung. Aber ich wollte nicht schon wieder 100 + € ausgeben.
    Also bin ich zu obi und hab mir eine Platte Acrylglas gekauft und mir eine Aufsatz für das puig Schild gebaut. Leider Krieg ich mit dem Handy das Bild gerade nicht klein genug um es hochzuladen


    Mal sehen ob ich das morgen am Rechner machen kann.



    Besten Grußedit: 15.06.2018 "Bild Eigenbauaufsatz" auf PUIG Touring Scheibe hochgeladen


    leider ist das Acrylglas relativ spröde und es hat sich schon ein Riss gebildet an einer Schraube
    Der Windschutz ist damit um welte besser aber man merkt selbst mit diesem Riesenaufsatz noch Wind welcher vermutlich am unteren schmaleren Teil der Scheibe vorbeiströmt.


    Aber für lange Autobahnetappen ist es deutlich angenehmer...
    Mal sehen ob ich es so lasse (spätestens vor dem TÜV muss es runter ;) )

    Hallo zusammen,


    Ich hatte auch einen Kühlerschaden letztes Jahr im Oktober. Moped noch kein Jahr alt gewesen. Keine Beschädigung am Kühler zu sehen gewesen. Kühler muss wohl einen Riss bekommen haben und hat langsam Kühlmittel verteilt.


    KTM mobility angerufen dann kam ein ADAC Man und nach kurzer Diagnose empfohlen nicht mehr weiterzufahren.


    Karre abgeschlept über KTM mobility ein Mietauto bekommen (eine Woche lang)


    Wurde alles auf Garantie repariert. Ärgerlich war nur, das der neue Kühler sieben Wochen lang nicht lieferbar war. Zum Glück ist es am Ende der Saison passiert.


    Gute Fahrt allerseits!

    Tach zusammen,
    auch wenn der Fred hier schon etwas älter ist will ich auch meine Erfahrungen mit der Laufleistung der Kette loswerden.


    Und mich würde auch interessieren was ihr beim Händler für den Tausch des Kettensatzes inkl. Arbeit so bezhalt habt?


    Meine Kette hat jetzt 21000 km drauf, es ist der erste Kettensatz.


    Schon beim Aufziehen des zweiten Reifensatzes meinte der Händler die Kette muss bald runter weil ungleichmäßig gelängt. Man kann sie auch nicht vernünftig spannen weil sie an einer Stelle immer zu straff ist und an einer Anderen zu locker.


    Nun habe ich erst bei knapp 17000 km den zweiten Reifensatz montieren lassen. Fahre eher zurückhaltend was man wohl auch an der Laufleistung des ersten Satzes Reifen merkt.


    Habe keinen Öler dran sonder schmiere ca. alle 500 km mit S100 "weisses Kettenspray" von Polo.


    Finde (im Verhältnis zu vorherigen Mopeds) das die KTM Kette sehr viel Fett benötigt sonst läuft sie sehr schnell trocken und man hört es förmlich rattern.



    Das die Kette bei knapp 20000 km fertig ist wundert mich schon ein bisschen. Auf meinen alten Mopes ging schon an die 30000 km in der Regel.


    Überlege mir für die nächste Kette einen Öler zu montieren.


    Besten Gruß
    ZZ

    Tach zusammen,


    kurzes Feedback zum Puig Touring Windschild.
    Habe es auf meiner 1190er T installiert, da ich auch nicht zufrieden war mit dem originalen Schild. Habe mir das Puig gekauft auf Grundlage der Beschreibungen hier im Forum.


    Ich kann auch bestätigen, dass es besser ist als das Originale aber perfekt ist es noch nicht.
    Bin 1,84 m groß und habe eher lange Beine würde ich sagen.


    In hoher Stellung und tiefer Sitzbank Stellung ist es auf der Landstraße bis ca. 90 km/h ganz ok.
    Um auf der Autobahn Ruhe zu haben, muss ich den Oberkörper nach unten bücken, sonst steht die Oberkante des Helmes im Wind und es rumpelt durch die Verwirbelungen.


    Das Puig Schild lässt sich auf der 1190er und auf der alten 1290 montieren. Dem Schild werden vier Unterleghülsen mitgeliefert.
    Für die 1190er müssen an den unteren zwei der vier Befestigungsschrauben zwei Unterleghülsen mit eingebaut werden laut der Anbauanleitung.
    Für die 1290 müssen alle vier Hülsen "unterlegt" werden.


    Ich habe mal probiert auch bei meiner 1190 alle vier Hülsen einzusetzen. Dadurch steht das Schild noch etwas steiler und der Windschutz verbessert sich nochmal ein ganzen Stück finde ich.


    Besten Gruß und gute Fahrt

    Zum Thema Felgendichtband.


    Ich habe mir im März 2017 beim Köstler eine 1190 T gekauft.
    Die hat hinten direkt ab Werk Luft gelassen. Nach einer Woche Standzeit war noch ca. 1 bar im Hinterreifen.
    Wurde dann nachträglich in Ordnung gebracht und lag laut Händler wohl am Felgendichtband.


    Jetzt ist die Maschine gerade bei einem anderen Händler (weil ich umgezogen bin)
    Bin mal gespannt ob da alles passt mit der Dichtigkeit.


    Gute Fahrt!

    So, hier ich nochmal. Habe gerade eben auch versucht den Auspuff wieder zu montieren. Und was soll ich sagen, das Ding hängt schief wie ein Uhrzeiger in der Kurve. Entweder es passt die Schelle am Endstück und der Dämpfer ist schief, oder wenn er gerade hingedrückt wird, dann geht die Schelle nicht mehr zu!!! Ich natürlich sofort zu fluchen begonnen und die Holländer mit derben Käseschimpfwörtern belegt.... Bis... ja bis ich erkannte, dass ich Idiot den Dämpfer auf der falschen Seite der Halterung montiert habe.... Die Haltebleche müssen nicht auf die Reifenseite, sondern auf die Aussenseite des Halters geschraubt werden.
    Kann es sein, dass auch du Zipfelzorsch diesen kleinen aber wirkungsvollen Fehler gemacht hast???????


    Übrigens hab ich jetzt im Stand keinen Unterschied zwischen Klappe ganz auf und ganz zu gehört.....

    Hey Meles,


    ich war eine Woche auf Dienstreise daher habe ich mich erst heute wieder mit dem Auspuffproblem beschäftigt.
    Was soll ich sagen.... Ich habe den gleichen Fehler wie du gemacht und die Halterung auf der falschen Seite montiert.
    Ich habe gar nicht darüber nachgedacht mal die andere Seite zu montieren... :denk:


    Schon merkwürdig, als ich ihn nach dem Kauf das erste mal montiert habe, habe ich es direkt richtig gemacht. Man man..., ich werde alt... :lautlach:


    Das ich nicht viel selber an dem Moped schraube ist ja ok, aber einen Auspuff montieren sollte schon noch gehen. Gut das ich noch nicht bei BOS angerufen habe und mich da auch noch blamiert hätte. Gut, das es dieses Forum gibt :Daumen hoch:


    naja heute erste Tour gemacht und der Topf klingt immernoch sensationell. Klappe komplett zu und das Ding ballert ohne Ende
    Morgen soll das Wetter ja richtig gut werden da wird gleich noch eine größere Tour gemacht.


    In diesem Sinne gute Fahrt!
    Grüße
    ZZ

    Hallo Meles,


    ja das habe ich mir gedacht, dass der "Adapter" angeschweißt ist.
    Werde BOS kontaktieren und den Dämpfer vermutlich wieder einschicken müssen.
    So wie er jetzt dran hängt ist das nix...


    Was mir auch Sorgen macht sind die Alu Gewinde am Dämpfer selbst, dort wo die Verlängerung zum Rahmen ist und die beiden Halteplatten drauf geschraubt sind.
    Habe das Gefühl zwei von den vieren greifen nicht mehr so richtig. Fürchte die sind nicht dafür gedacht das man die öfter demontiert. Denke mal da sind einfach Gewinde ins Alu reingedreht...


    Naja mal sehen was BOS sagt.


    Gute Fahrt!


    ZZ

    Hmmm,


    nicht sicher mit dem Winkeladapter. Ein solches einzelnes Teil war nicht dabei. Wobei der Adapter auf deinem Bild genauso auschaut wie das Endstück meines Dämpfers. Sprich das Ende was dann auf den Krümmer kommt.
    Aber bei mir ist das fest am Dämpfer befestigt. Das ließ sich nichts verstellen oder entsprechend "anwinkeln".


    Hab auch mal mit ordentlich Kraft am Dämpfer gedrückt um zu prüfen ob sich da was bewegt. Tut sich aber nix.
    Möglicherweise steckt der Adapter bei mir sehr fest drin.


    Wie hast du den Adapter verwendet? Einfach nur gesteckt und dann mit der Schelle festgeschraubt?


    VG
    ZZ

    Tach zusammen,


    war auch von der Rückrufaktion betroffen und habe meine Dämpfer auch eingeschickt und nach ca. einer Woche wiederbekommen. Alles schnell und unkompliziert.


    Das ist nun schon ein paar Wochen her. Jetzt habe ich den Dämpfer aber erst heute montiert und musste feststellen, dass er nicht mehr passt.
    Also ich bekommen ihn schon draufgeschraubt aber dann ist er schief.
    Entweder er ist unten am Flansch (an der Schelle) bündig dann hängt die Verschraubung oben aber total schief und verkantet drin. Oder aber oben die Verschraubung am Rahmen passt, dann kriege ich unten die Schelle aber nicht mehr zugeschraubt.


    Ich fürchte ich muss ihn nochmal einschicken. Es scheint als wurde das Ende, welches dann an den Flansch (Krümmer) kommt ausgebaut und dann in einem leicht verändertem Winkel wieder eingebaut. So wie er jetzt dran "hängt" will ich es nicht belassen.


    Habt ihr Unterschiede bemerkt beim montieren.


    Zuvor hatte er einwandfrei gepasst....



    VG
    ZZ

    Hallo zusammen,


    bin durch Zufall auch auf diesen Thread gestoßen und habe darauf hin auch meinen Desert Fox eingeschickt.


    Habe den Dämpfer über ebay ersteigert und daher bin ich wohl nicht angeschrieben worden wie einige andere hier.


    Kurz bei BOS angerufen und alles geklärt. Mir wurde per Mail ein Rücksendeschein zugeschickt so das mir keine Kosten entstanden sind.


    Sehr freundlicher und unkomplizierter Kontakt. Dämpfer Samstag Mittag verschickt und am Donnerstag wieder da gewesen.
    Die Klappe beinhaltet jetzt ein zusätzliches Rohr und ein Gitter am Ausgang. Weiterhin ist sie mit einer zusätzlichen Klammer gesichert.
    Und der Dämpfer hat jetzt auf der Hinterseite ein Typenschild.



    Siehe Bilder im Anhang. Werde ihn aber erst im März anbringen und den Sound testen.


    VG ZZ

    Abend zusammen,


    hatte heute Abend das Ladegerät für ca. 1,5 h angesteckt.
    Ampere meter des Ladegerätes zeigte direkt beim anstecken ca. 3,5 Ampere.
    Als ich es dann nach ca. 1,5 h abgesteckt habe waren es noch ca. 0,5 Ampere.


    Denke das reicht erstmal. Im März werde ich es nochmal anstecken an die Batterie und mal sehen was es anzeigt bevor ich die Batterie einbaue.


    Danke für Eure Tipps!


    VG
    ZZ

    Hallo zusammen,


    Danke für Eure schnellen Anworten!


    @ Kreta: mit "im eingeklemmten Batterie-Zustand" meinst du, dass die Batterie im Moped eingebaut ist richtig?


    Ich habe sie ja schon ausgebaut da ich keine Steckdose in der Garage habe.
    Ich habe gar nicht daran gedacht die Batterie zum laden nicht auszubauen :)


    Ich wollte mir jetzt nicht extra ein neues Ladegerät kaufen.
    ich würde sie gerne mit dem alten Gerät einmal laden und gut ist. Dann einfach im März wieder einbauen.


    Ich denke ich würde es so machen, wie Mike beschrieben hat. anstecken und mal beobachten.
    Max. über Nacht oder eben nur für ein paar Stunden. Kann ich anhand der Ampere Anzeige erkennen, wenn die Batterie geladen ist?
    Sprich, wenn der Ampere Anzeiger gegen Null geht?


    Viele Grüße


    ZZ

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Batterie ausgebaut um sie mal zu laden.
    Moped (1190 T) habe ich letztes Jahr im März gekauft und nun steht sie seit ca. 3 Monaten ohne bewegt zu werden. Ab März geht es dann wieder los.


    Bevor ich die Batterie ausgebaut habe, habe ich kurz die Zündung eingeschaltet, um zu sehen wieviel Spannung sie hat. (11,8 V zeigte das Display). Ist das viel oder wenig? Bzw. wieviel Spannung hat sie, wenn sie voll geladen ist?


    Nun habe ich mir zum laden vom meinem Vater ein Ladegerät ausgeliehen. Ich vermute das Gerät ist schon ein bisschen älter ist.
    Folgende Angaben werden auf dem Gerät gemacht.


    6 und 12 V, 6 Ampere, Type W126/6
    Für Batterien
    6 V min. 30 Ah
    12 V min. 15 Ah


    Es gibt einen Schalter um zwischen 6V und 12V umzuschalten.



    Auf meiner Batterie werden folgende Angaben gemacht.


    11.8 Ah (20HR) / 230 CCA
    12V 11.2 Ah (10HR)


    charging method
    Standard: 1.1Ax5~10(h)
    rapid: 5.5Ax1(h)



    Nun bin ich ein bisschen verloren mit den ganzen Angaben.
    Könnt ihr mir helfen mit den Angaben?
    Ich habe bedenken, dass das Ladegerät ggf. nicht für diese Batterie geignet ist.


    Ich gehe mal davon aus, das ich den Schalter am Ladegerät auf 12 V stelle, da ich die Angabe ja auch auf der Batterie sehe. Allerdings steht auf der Batterie 12V 11.2 Ah und auf dem Ladegerät 12V min 15Ah. Müssen die "Ah" auch übereinstimmen bei Ladegerät und Batterie?


    Mehr als anstecken (erst plus dann minus, dann netzschalten an) kann ich ja nicht machen.
    Ich würde die Batterie dann einfach mal über Nacht laden.



    Habe auch Bilder der Angaben auf Ladegerät und Batterie angehängt...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    ZZ