Batterie Ladegeraet

  • Brauche ich eigentlich fuer die Adventure ein Ladegeraet fuer das BUS System (wie fuer die BMW) oder geht da auch ein Standard Ladegeraet?

  • Laut dem Werkstadtleiter wo ich meine gekauft habe , muß es unbedingt ein Bus fähiges sein :denk:


    Bedienungsanleitung Seite 152/153. Ist euch schon klar das nur das KTM Ladegerät bei Batterie im Fahrz. funktioniert.
    Batterie trotzdem abklemmen :lol::achtung ironie:
    Warum wollt ihr mitten im Sommer die Batterie laden? :denk:

  • also angeblich funktioniert jedes bus fähige zb Optimate 4 , das wollten sie mir zB sofort verkaufen

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • also angeblich funktioniert jedes bus fähige zb Optimate 4 , das wollten sie mir zB sofort verkaufen


    Ich hab das mit dem KTM Ladegerät nicht ernst gemeint und wenn du wie im der Anleitung gefordert die Batterie abklemmst ist es eh egal.
    Ich denke die moderneren Mopped-Ladegeräte (siehe Antwort 2) funktionieren alle.

  • Auf einem anderen Forum hat jemand erzaehlt dass er mit dem Optimate 3 grosse Probleme hatte und jetzt das Optimate 4 Plus in BUS mode benutzt.
    Angeblich gab es da elektronische Probleme. Andere wiederrum haben mit dem gleichen Gereat keine Probleme.


    Das KTM Ladegeraet scheint auch kein Bus Geraet zu sein. Zumindest ist das nicht angegeben.
    Mein Haendler ist sich nicht sicher.


    Ich hatte mein Optimate 3 mal angeschlossen und hatte keine Probleme, ich will aber sicher gehen. Ich schliesse normalerweise das Geraet ueber die 12 Volt Buchse an, welche direkt mit der Batterie verbunden ist.


    Fuer mich hat das Laden und Maintaining von der Batterie nichts mit Sommer oder Winter zu tun. Wenn auch immer mein Bike mal ueber mehere Tage in der Garage steht wird das Ladegeraet angeschlossen. Habe ich bei allen meinen Bikes gemacht und hatte noch nie ein Batteryproblem.


    Hat da irgendjemand mehr Info zu dem KTM Ladegeraet (Bus oder nicht) oder Info was laut KTM denn verwendet werden sollte?

  • Also ich habe mich da jetzt nochmal ein bisschen schlau gemacht. :staun:


    Das BUS System ist nichts anderes als ein Addressensystem fuer alle elektrischen Verbraucher.
    Das heisst, anstatt fuer jeden Verbraucher ein eigenes Kabel vom Schalter zur Einheit zu legen, sind alle Verbraucher an einen Kabel welches ueber ein Computersystem in der Lage ist einen spezifischen Verbraucher anzusprechen ohne die anderen Verbraucher zu behelligen.


    Auf diese Weise, wenn du zum Beispiel eine Einstellung in den Settings veraenderst, wird ein Signal mit einem speziellen Code durch das Kabel geschickt. Dieser Code addressiert einen spezifischen Verbraucher (zum Beispiel einen Stellmotor fuer die Stossdaempfer), wahrend alle anderen elektrischen Verbraucher am Kabelstrang nicht angesprochen werden.
    Somit kann man eine Menge Verbraucher an das Kabel anklemmen, diesem Verbraucher eine spezielle Addresse zuweisen und mit einem Update in die Software integrieren (wie zum Beispiel die Alarmanlage, Sitzheizung, usw.)


    Die vorne eingebaute Stromversorgung ist nicht in das BUS System integriert und hat eine eigene Sicherung und Kabel direkt zur Batterie. Daher ist ein BUS Ladegeraet nicht noetig.
    Der Unterschied zwischen einem BUS Ladegeraet und einem normalen Ladegeraet ist, dem BUS Ladegeraet kann eine Adresse zugewiesen werden. Bei der BWM ist das notwendig, da die Stromversorgung ebenfalls ueber das BUS System laueft. Daher hat die BMW auch ihren eigen Stecker und keinen Standardanschluss.


    So, fuer mich war das Erklaerung genug und ich werde weiterhin meinen Accumate verwenden.

  • Die vorne eingebaute Stromversorgung ist nicht in das BUS System integriert und hat eine eigene Sicherung und Kabel direkt zur Batterie. Daher ist ein BUS Ladegeraet nicht noetig.
    Der Unterschied zwischen einem BUS Ladegeraet und einem normalen Ladegeraet ist, dem BUS Ladegeraet kann eine Adresse zugewiesen werden. Bei der BWM ist das notwendig, da die Stromversorgung ebenfalls ueber das BUS System laueft. Daher hat die BMW auch ihren eigen Stecker und keinen Standardanschluss.


    Ja klar, das macht Sinn. Sonst müssten ja auch nachträglich eingebaute Navis (Anschluß ACC2) am System angemeldet werden. :denk:

  • Die vorne eingebaute Stromversorgung ist nicht in das BUS System integriert und hat eine eigene Sicherung und Kabel direkt zur Batterie. Daher ist ein BUS Ladegeraet nicht noetig.
    Der Unterschied zwischen einem BUS Ladegeraet und einem normalen Ladegeraet ist, dem BUS Ladegeraet kann eine Adresse zugewiesen werden. Bei der BWM ist das notwendig, da die Stromversorgung ebenfalls ueber das BUS System laueft. Daher hat die BMW auch ihren eigen Stecker und keinen Standardanschluss.


    Ja klar, das macht Sinn. Sonst müssten ja auch nachträglich eingebaute Navis (Anschluß ACC2) am System angemeldet werden. :denk:

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Batterie ausgebaut um sie mal zu laden.
    Moped (1190 T) habe ich letztes Jahr im März gekauft und nun steht sie seit ca. 3 Monaten ohne bewegt zu werden. Ab März geht es dann wieder los.


    Bevor ich die Batterie ausgebaut habe, habe ich kurz die Zündung eingeschaltet, um zu sehen wieviel Spannung sie hat. (11,8 V zeigte das Display). Ist das viel oder wenig? Bzw. wieviel Spannung hat sie, wenn sie voll geladen ist?


    Nun habe ich mir zum laden vom meinem Vater ein Ladegerät ausgeliehen. Ich vermute das Gerät ist schon ein bisschen älter ist.
    Folgende Angaben werden auf dem Gerät gemacht.


    6 und 12 V, 6 Ampere, Type W126/6
    Für Batterien
    6 V min. 30 Ah
    12 V min. 15 Ah


    Es gibt einen Schalter um zwischen 6V und 12V umzuschalten.



    Auf meiner Batterie werden folgende Angaben gemacht.


    11.8 Ah (20HR) / 230 CCA
    12V 11.2 Ah (10HR)


    charging method
    Standard: 1.1Ax5~10(h)
    rapid: 5.5Ax1(h)



    Nun bin ich ein bisschen verloren mit den ganzen Angaben.
    Könnt ihr mir helfen mit den Angaben?
    Ich habe bedenken, dass das Ladegerät ggf. nicht für diese Batterie geignet ist.


    Ich gehe mal davon aus, das ich den Schalter am Ladegerät auf 12 V stelle, da ich die Angabe ja auch auf der Batterie sehe. Allerdings steht auf der Batterie 12V 11.2 Ah und auf dem Ladegerät 12V min 15Ah. Müssen die "Ah" auch übereinstimmen bei Ladegerät und Batterie?


    Mehr als anstecken (erst plus dann minus, dann netzschalten an) kann ich ja nicht machen.
    Ich würde die Batterie dann einfach mal über Nacht laden.



    Habe auch Bilder der Angaben auf Ladegerät und Batterie angehängt...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    ZZ

  • Würde die Batterie mit einem alten Ladegerät nur im ausgeklemmten Zustand laden.......angeklemmt oder über die Steckdose besteht die Gefahr, das die Elektronik schaden nimmt!
    Kauf Dir das, das habe ich auch und ist Canbus geeignet und Du kannst damit die verklemmte Batterie, oder über die Bordsteckdose laden........
    https://www.amazon.de/NOCO-Genius-G1100-1-1A-Ladeger%C3%A4t/dp/B00CG354AK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1516540554&sr=8-6&keywords=ladeger%C3%A4te+motorradbatterie

  • Servusla,


    hab auch das NOCO G1100, inkl. Ladekabel zum direkten laden im Moped. Sehr zufrieden.
    Allerdings würde ich empfehlen, wenn sie schon 3 Monate im Moped war, die Batterie auszubauen und ausserhalb zu laden.


    Grüßle
    Klaus

    Ferðin er í verðlaun.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

  • Das Ladegerät dürfte funzen, die Ampere-Anzeige beobachten, sie geht ja nur bis 6 A.
    Mit 5,5 A wäre es eine Schnelladung, mit 1,1 A eine (optimale) 'Langsam'-Ladung, alles dazwischen ist okay!
    Wahrscheilich reguliert es sich nach einem anfänglichen Höchstwert selbst runter.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Das Ladegerät dürfte funzen, die Ampere-Anzeige beobachten, sie geht ja nur bis 6 A.
    Mit 5,5 A wäre es eine Schnelladung, mit 1,1 A eine (optimale) 'Langsam'-Ladung, alles dazwischen ist okay!
    Wahrscheilich reguliert es sich nach einem anfänglichen Höchstwert selbst runter.

    Ich würde die Batterie mit dem alten Gerät nicht im eingeklemmten Batterie-Zustand im Fahrzeug laden!

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure schnellen Anworten!


    @ Kreta: mit "im eingeklemmten Batterie-Zustand" meinst du, dass die Batterie im Moped eingebaut ist richtig?


    Ich habe sie ja schon ausgebaut da ich keine Steckdose in der Garage habe.
    Ich habe gar nicht daran gedacht die Batterie zum laden nicht auszubauen :)


    Ich wollte mir jetzt nicht extra ein neues Ladegerät kaufen.
    ich würde sie gerne mit dem alten Gerät einmal laden und gut ist. Dann einfach im März wieder einbauen.


    Ich denke ich würde es so machen, wie Mike beschrieben hat. anstecken und mal beobachten.
    Max. über Nacht oder eben nur für ein paar Stunden. Kann ich anhand der Ampere Anzeige erkennen, wenn die Batterie geladen ist?
    Sprich, wenn der Ampere Anzeiger gegen Null geht?


    Viele Grüße


    ZZ

  • Richtig, Batterie ausbauen, Ladegerät richtig rum anklemmen, Einschalten und wenn die Ampereanzeige fast bei Null ist, wieder abklemmen.


    Musst aber nicht die ganze Nacht davor sitzen und aufpassen. Die Batterie nimmt auch keinen Schaden wenn sie etwas länger dran hängt.
    Ausser das Ladegerät wäre defekt

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Das Ladegerät hat eigendlich eine zu hohe Leistung siehe 6 Ah, daher soll die zu ladende Bat. auch min. 15 Ah haben.Würde wenn du kein anderen Lader hast höchstens eine halbe Stunde laden da dürfte die Temperatur noch gehen, lädst du länger schadest du der Batterie. MfG