Antriebsatz

  • Hallo,


    bei meiner 2013er Adv ist nach ca 25.000 km der Antriebsatz ziemlich hinüber. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren wie lange die Teile bei euch gehalten haben.


    Gruß Georg

  • Meine ist bei 27.000 noch brauchbar (Öler), aber fliegt spätestens zur 30.000er Inspektion runter. Original Kettenrad und Ritzel hab ich schon, dazu das Topmodell von DID. Die 2013er sind Regina-Ketten, die ja nun nicht gerade für gleichbleibende Qualität berühmt sind.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ich habe jetzt 35.000 km runter und der Kettensatz geht noch, habe aber bei 21.000 eine neue Kette montiert, die alte hat es trotz guter Pflege innerhalb von 1000 km zerlegt ( Regina) sag ich nur mit der kette von 2014 läuft es besser.

  • Hallo,


    bei meiner 2013er Adv ist nach ca 25.000 km der Antriebsatz ziemlich hinüber. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren wie lange die Teile bei euch gehalten haben.


    Gruß Georg

    Hallo zusammen, ich habe gerade meinen ersten Kettensatz bei km 45000 tauschen lassen und als Original KTM Ersatzteil wurde mir ein Regina Kettensatz verbaut.
    Ich bin mal gespannt ob dieser Kettensatz ebenfalls so lange hält. Übrigens war der 1. Satz noch nicht stark verschlissen ich habe nur wegen einer längeren Tour voher getauscht. Ich pflege die Kette nur mit Getriebeöl SAE 90 und sie wurde nur 1 mal auf 45000 gespannt.

  • Hab den Kettensatz meiner 2013 @ bei 26.800 getauscht, am Kettenblatt und Ritzel war noch nichts Wesentliches zu sehen, die Kette war total hinüber. Bin aber auch eher der Beschleunigungsorgienfreak, deswegen konnte ich meinen ersten Vorderreifen auch erst nach 20.000 km wechseln...

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Danke für eure Antworten; schon klar, dass der Verschleiß von der Fahrweise abhängt; ich glaube aber so 30.000 km sollten Kette und Ritzel schon halten

  • Tach zusammen,
    auch wenn der Fred hier schon etwas älter ist will ich auch meine Erfahrungen mit der Laufleistung der Kette loswerden.


    Und mich würde auch interessieren was ihr beim Händler für den Tausch des Kettensatzes inkl. Arbeit so bezhalt habt?


    Meine Kette hat jetzt 21000 km drauf, es ist der erste Kettensatz.


    Schon beim Aufziehen des zweiten Reifensatzes meinte der Händler die Kette muss bald runter weil ungleichmäßig gelängt. Man kann sie auch nicht vernünftig spannen weil sie an einer Stelle immer zu straff ist und an einer Anderen zu locker.


    Nun habe ich erst bei knapp 17000 km den zweiten Reifensatz montieren lassen. Fahre eher zurückhaltend was man wohl auch an der Laufleistung des ersten Satzes Reifen merkt.


    Habe keinen Öler dran sonder schmiere ca. alle 500 km mit S100 "weisses Kettenspray" von Polo.


    Finde (im Verhältnis zu vorherigen Mopeds) das die KTM Kette sehr viel Fett benötigt sonst läuft sie sehr schnell trocken und man hört es förmlich rattern.



    Das die Kette bei knapp 20000 km fertig ist wundert mich schon ein bisschen. Auf meinen alten Mopes ging schon an die 30000 km in der Regel.


    Überlege mir für die nächste Kette einen Öler zu montieren.


    Besten Gruß
    ZZ

  • Ich benutze zur Zeit Dry Lube, funzt ganz gut, demnächst kommt CLS ans Moped. Ketten wechsel ich grundsätzlich bei 20000 km, traue dem Braten nicht.

  • 1290 SAR, CLS Kettenoeler
    27000km
    Davon gut 5000Km Sand- bzw Schotterpiste + 7000Km sandige Strassen in Marokko
    Originalkette faengt nun unter Last an zu schlagen, wird in 2 Wochen erneuert

  • CZ Kette bei 38 Tkm gewechselt ; muß sagen war erst skeptisch aber bin mittlerweile von deren Qualität voll überzeugt !!!
    Hätte sicher auch noch einige Tausend Km gehalten , war noch im sehr guten Zustand !! Der Wechsel war eher ne Sache der Sicherheit !
    Fahre zügig in den Pässen und lass es ab und an mal gehen . Kettenpflege regelmäßig reinigen mit WD40 getränktem Lappen und danach
    mit High Press von Normfest leicht einsprühen , das Zeug ist richtig gut , vor allem schleudert nicht ab und nimmt kaum den Dreck auf !!
    In der Vergangenheit bin ich nur DID gefahren , hab die jetzt ca 10Tkm drauf , muss aber sagen , musste schon 2 mal nachspannen , kannte ich vorher nicht so !
    Mal sehen wie es weiter geht !

  • Knapp über 45000 mit erster Kette (2014) und Scotti. Kette und Ritzel noch ok. Wird eigentlich nur beim jährlichen Reifenwechsel gespannt.


    Noch nen schönen Sonntag!
    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace: