Beiträge von J.Dunlop

    Akra ist 3 kg schwerer als Serie, kann ich nicht glauben

    Ich schließe mich dem Vorredner an. Ich fahre auch die 1290R, allerdings aus 2018 ! Die wichtigsten Unterschiede zur S sind Fahrwerk und Räder. Ich fahre fast nur noch Strasse und habe deswegen auf die Gußfelgen der S in 19/17 umgerüstet. Umgekehrt geht das übrigens aus meiner Sicht nicht (also die S auf 21/18), habe ich in einen anderen Fred genauer beschrieben.

    Mir haben die Fahrwerksmodi nicht gepasst. Drehe halt gerne so, dass mir das Fahrwerk genau passt und das beleibt dann so, bis ich den Reifentyp wechsle. (von PST2 auch MRT5 komplett andere Einstellung). Wenn man das nicht will und einem die Optik der S passt, ist die S sicher das bessere Strassenmoped out of the box.

    Ich bin mit meiner R nach knapp 50TKM endlich mit den pers. Anpassungen fertig, dass sie perfekt passt.

    Im Groben zusammen gefasst: Strassenräder, Bade-Sitzbank (Touratech und Powerparts hatte ich probiert und als untauglich empfunden), R-Scheibe im Sommer gut, Rest des Jahres angepasste MRA-Spoilerscheibe, tiefe Fußrasten SW-Motech, Heizgriffe, V-Trec Hebel, die alten, großen KTM Koffer, SW TRS, Navi- bzw Handyhalter von Marty und noch viel BlingBling. Jetzt kann sie die 100TKm voll machen :-)

    Bekommt man die geänderte Radgröße getüvt? Mir würde das normale Fahrwerk auch besser gefallen.

    Ich beschäftige mich schon länger mit einem Umstieg auf HD. Für mich käme nur was gebrauchtes bis 15 k in Frage, davon gibt es aber mehr als genug. Seitdem ich die Serie "Sons of Anarchy" gesehen habe, finde ich die Bikes noch geiler. Man muss halt anders daran gehen, diese Art Motorrad zu fahren ist komplett etwas anderes, der Faktor Speed der bei meinen derzeitigen Ausfahrten oberste Priorität hat, fällt dann komplett weg. Ich war im Dezember für 3 Wochen in Thailand, da könnte ich mir gut vorstellen mit der HD meinen Lebensabend zu verbringen...

    Aber das sind bislang alles ungelegte Eier.

    Schalten mittels Kupplung ist auf jeden Fall schonender für das Getriebe wie die andauernde Nutzung des QS. Vom 1. Gang in den 2. Gang z.B. klappt das bei mir so gut wie nie ohne Geruckel und ohne Geräusche, ich versuche das gar nicht mehr. Was mir noch in dem Zusammenhang auffällt ist das der Motor nur mit ordentlich Verzögerung auf zudrehen des Gasgriffs reagiert, d.h. ich will hochschalten und habe dabei immer ungewünscht mehr Drehzahl. Ist der von mir geschilderte Zustand normal?Zum Händler muss das Bike jetzt sowieso irgendwann.

    Bevor jetzt wieder sinnbefreite Kommentare kommen, ich bin seit 1976 (50er) dabei und habe auch schon Autos mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren.

    J.Dunlop, ich hab dir mehrfach eine PN geschickt wegen dem Bügel. Bis heute keine weitere Antwort ! Und jetzt stellst du ihn wieder zum Verkauf ??

    KP, ich gucke hier auch nicht andauernd rein, habe in letzter Zeit andere unerfreuliche Dinge um die Ohren gehabt