Felgendichtband

  • Hatte von Beginn an (Kauf @T am 27.06.2013) den Eindruck, dass an beiden Rädern die Luft recht schnell "Flöten geht".
    Nun hatte ich folgendes Erlebnis:
    Auf meiner Alpentour diese Woche hatte ich rapiden Luftverlust am Hinterrad.
    Nächste Werkstatt am Ledro-See aufgesucht - Loch in der Lauffläche des Reifens.
    Mit einem "Pilz" geflickt und dicht. Bei der folgenden Probefahrt massiver Luftverlust an mehreren Speichen.
    In der "nächsten" KTM-Werkstatt wurde festgestellt, dass das Felgendichtband nicht richtig sitzt - Vermutung war, dass die Spezialisten beim Abdichten das Dichtband aus der "Nut" gehebelt haben.
    Konnte gefixt werden. Seither ist der Luftverlust hinten nicht mehr feststellbar.
    Mir ist klar, dass ein Reifen über die Zeit immer Luft verliert, aber nur bei der @ war dieser so stark (fahre seit 30 Jahren Motorrad).
    Kann es sein, dass die Konstruktion bei der @ nicht wirklich ausgereift ist?
    Gibt es Qualitätsprobleme in der Fertigung?


    Gruß
    Andi

  • Obs an einer evtl. nicht ausgereiften Konstruktion liegt, kann ich nicht sagen. Aber sieht wohl so aus, da das Problem nicht nur bei einzelnen 1190ern auftritt.
    Meine verliert ca. 0,5 bar pro Woche (allerdings nur hinten) und ich war bereits einmal deswegen beim Händler. Der meinte, er habe das Problem gelöst, aber nichts hat sich geändert. Werde erneut reklamieren.
    Habe eigentlich gedacht, wg. der Luftdruckanzeige müsse ich nicht so oft an die Tanke zum Kontrollieren wie früher. Aber jetzt muss ich hin zum Auffüllen.
    Ist aber nur eines und ein weniger bedeutendes Problem an meiner 1190.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Böardie ()

  • Um eine Speichenfelge dicht zu bekommen gibt es nicht so viele Möglichkeiten.


    KTM : Felgendichtband
    Alpina : Dichtung pro Speiche
    Kineo : Speichenbefestigung an der Oberfläche


    Ich habe einen leichten Luftverlust über einen längeren Zeitraum. Der ist absolut zu vergleichen mit dem Luftverlust, den ich auf der Harley mit Speichenfelgen und Schlauch habe. Ich denke, wenn das Felgenband richtig liegt, ist es OK. Und wenn man beim Reifenwechsel nicht wie ein Schlachter an die Sache geht, sollte das Band auch heil bleiben.


    Vielleicht kann Kalle mal schreiben, wie sich die Luft in den Kineos hält. Ich hoffe, in den nächsten 14 Tagen an meine Alpina zu kommen und werde dann auch bezgl. Luftdruck was berichten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die Kineos sind ja keine Speichenfelgen im eigentlichen Sinn, die Speichen gehen nicht durch die Felge,
    die Speichen sind im Felgenbett gelagert, somit natürlich keinerlei Luftverlust.


    Grüße


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    hast du denn bei deinen Kineos die Luftdrucksensoren verbaut?


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, XJ 550, XJ 600, FZ 750, FZR 1000, R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure

  • Ich musste bei meiner das Ventil hinten mehrmals nachziehen bis es richtig dicht war.
    Anscheinend hat es sich immer wieder gelöst und wurde undicht.

  • Hallo Kalle,


    hast du denn bei deinen Kineos die Luftdrucksensoren verbaut?


    Gruß Zerfi

    Nein Stefan, haben wir nicht verbaut, ich kann gut darauf verzichten.
    Ich habe die Sensoren in den originalen Felgen belassen.


    Grüße


    Kalle

  • Ich musste bei meiner das Ventil hinten mehrmals nachziehen bis es richtig dicht war.
    Anscheinend hat es sich immer wieder gelöst und wurde undicht.

    Für den Fall das die Dichtung um das Ventil mal undicht ist, hat man ein Problem, gibt es bei KTM
    nur zusammen mit dem Sensor. BMW benutzt aber die gleichen Sensoren, dort gibt es die Dichtung
    im Kit mit Schraube und Innenventil.
    Hier die Artikel Nr. 36 31 8 520 871 BMW Group. Preis waren ca. 13 Euro


    Grüße


    Kalle

  • Kalle, danke für diese Info! Super! :Daumen hoch:


    Das ist dann wohl dieser Kit (im fertig geladenen Fenster rechts ganz runterscrollen)


    Haben die Felgen mit Drucksensoren die gleichen Felgenbohrungen für den Ventilschaft wie diejenigen Felgen ohne Sensor? Wenn nicht, wäre so´n Kit fast eine Zwangsanschaffung für Fernreisen; Standardventile hingegen lassen sich ja an jeder Ecke auftreiben.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • vorne geht glaub ich.
    hinten wirst du nicht drumrum kommen n loch zu bohren da das ventil nicht zentral sitzt.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Genau der ist es, ist schon der Hammer das es die Teile bei BMW Einzel gibt, bei KTM nur mit
    kompletten Sensor. Die Bohrungen müssten die gleichen sein, bin mir aber nicht sicher.


    Grüße


    Kalle

  • Genau der ist es, ist schon der Hammer das es die Teile bei BMW Einzel gibt, bei KTM nur mit
    kompletten Sensor. Die Bohrungen müssten die gleichen sein, bin mir aber nicht sicher.


    Grüße


    Kalle


    Danke für den Tipp. Falls es mal am Sensor undicht werden sollte, braucht man nicht den kompletten Sensor tauschen sondern nur die Dichtung. Bis jetzt waren aber meine Felgen dicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    so habe heute gelernt, dass das Felgendichtband nicht geklebt wird. Es liegt angeblich nur so aus. Hat es bereits jemand selbst gewechselt? Möchte die lange Anreise zum KTM Händler vermeiden....


    LG

  • BMW benutzt aber die gleichen Sensoren, dort gibt es die Dichtung
    im Kit mit Schraube und Innenventil.
    Hier die Artikel Nr. 36 31 8 520 871 BMW Group. Preis waren ca. 13 Euro

    Super, danke auch von mir für den Tipp :ja: ! Ich werde aber immer Schläuche dabei haben, wenn ich mal länger weg von meinem "Basislager" unterwegs sein sollte (auch ein Repair-Kit für schlauchlos Reifen).
    Angeblich geht auch hinten ein Schlauch, trotz der Bohrung außerhalb der Mitte. Natürlich so nicht über die Bahn mit 250km/h :lautlach: (und auch nicht das Ventil mit der Feststell-Mutter fixieren.....Spiel lassen!)....

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Ich musste bei meiner das Ventil hinten mehrmals nachziehen bis es richtig dicht war.
    Anscheinend hat es sich immer wieder gelöst und wurde undicht.

    Ging mir bei meiner Urlaubsfahrt im Aug. 2015 genauso, neue Reifen und bei Genua auf der Autostrada plötzlich Alarm! Dann im Forum den Hinweis gelesen und mit dem 12er Gabelschlüssel das Ventil nachgezogen. Dicht! Zuerst dachte ich an einen Schaden am Dichtband oder Reifen. Liebe Grüße fips

  • Die sensoren brauchen mit der dichtung eine bohrung von 11mm. Ein normales ventil hat 10mm. Wenn man also die sensoren drin hat und auf einer reise ein problem bekommt ist ein austausch gegen ein standart ventil nicht möglich. Felge mit sensor wird immer einen sensor brauchen

    For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

  • also Google findet 11,3mm Ventile für Motorräder. Und dass man bei der TPMS-Nachrüstung die Felgen bohren muss habe ich auch noch nie gelesen.
    Grüsse

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Beim PKW passt in die Felge sowohl Sensor als auch Normales Ventil. Und da die "PKW" Ventile bisher bei mir in jedes Motorrad gepasst haben wird auch jetzt sowohl Sensor als auch Normales Ventil passen.


    Gruß
    Sascha

  • Kalle, danke für diese Info! Super! :Daumen hoch:


    Das ist dann wohl dieser Kit (im fertig geladenen Fenster rechts ganz runterscrollen)


    Servus,


    es gibt inzwischen von KTM einen "Ventilkit Reifendrucksensor"; #60312034044, Kosten rund 14.-. Sicher empfehlenswert für´s Reisegepäck.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.