Beiträge von Mabumen

Nach ca. 60 000 km von Alaska nach Feuerland mit meiner @T brauchst du nur Kerzen, bremspads und den Benzin filter bei dir haben. Reifen bekommst du überall. Nur der Sprit macht Probleme. Nimm die 1190, die stirbt nicht ab auf 4800 Meter Höhe. Da rennt sie noch im 6. gang. Viel spass

Zitat

Nun 63 000 Km weg. Kein Ölverbrauch zwischen den Wechseln beijeweils 15000 Km. Bei den 63 000 Km 1 Liter öl bei gehbt, 500 ml für den Scott Oiler, 500 ml für Kumpel mit BMW 1150, weil er nichts manchmal nach 2000 Km nichts mehr bei hatte. Ölqualität von Nord- nach Südamerika unterschiedlich, Manchmal sterten nur mit Kupplung möglich, Heizgriffe, manchmal nur ohne eingelegten Gang möglich, je nach Ölsorte und Km Stand.

Hi, musste in Punta Arenas auch die Kette tauschen weil das Regina Ritzel vorn fast keine Zähne mehr hatte. Habe ohne Probleme an meiner 1190 T die Ritzel ab und wieder dran bekommen. Neue Ritzel aus Thailand. Kette wurde eine Regina für Tourensport installiert, nichts anderes da. Und mit einem Kettenschloss verbunden. Nun mehr als 12000 Km drauf, davon letzte Woche ca. 500 Km Spreewaldring um die neuen Conti Trail Attac ein wenig abzufahren. Mit elektr. Skotty, Noch nicht mal nachgespannt bis jetzt. Nächste Kette für nächstes Jahr, vielleicht Mongolei, mit DID und deren Zahnräder

Hi, nach mehreren Umfaller , vor allem auf gravelroads und so, dabei haben die Halterungen der Koffer geöffnet, wurden die Koffer erstmal gegen die alten ausgetauscht auf Garantie. Hat sonst noch jemand die Probleme?

Ach ja, in Chile fahren viele 1190 R durch die Gegend, wegen der Straßen. Ich werde immer gefragt, warum 1190T. Antwort, weil sie wieder nach D geht, da gibt es kein gravel.

Hi, so in punta Arenas neue kette, Regina, und Zahnräder aus Thailand bekommen und installiert. Wird wohl die nächsten 6000 km halten bis D. Am vorderen Ritzel der Regina kette waren 3 Zähne ausgebrochen und hat alles zerstört. Leider kein Internet i der Zeit gehabt oder gefahren. Die neue kette pfeift zusammen mit den heidenaus während der fahrt ein Lied. Noch 4000 km, vorher moto GP.

Hi, auf der den letzen Kolometern in Südamerika, so 6000 Km nach Buenos Aires, kommen laute Geräusche von der Kette, vor allem nach Schotterstrecken. Scottoiler mit 10W40 auf volle Pulle gestellt. Die Kette, Regina bei Louis in D gekauft und in Mexico installieren lassen, längt sich nun kurzfristig auf 500 Km um eine 6tel Umdrehung der Einstellschraube.
    Die Originalkette hat 35000 KM gehalten, bis Kette und vorderes Ritzel fertig waren.
    Nun bei 55000, also mal nur 20000 Km, hinteres Ritzel ein bisschen Spitz oben in Richtung vorne, aber die Kette ist, wenn sie hängt, ein Glied nach oben, das nächste nach unten.
    Kette verschlissen?
    Wann tauschen, ca. 6000 KM bis nach Hause?

Hi, nachdem mir der Dalton Highway mir die Simmeringe in der Gabel zerstörrthat, auswechseln der Simmeringe bei 30000km, hat mir nun ein Asphaltero, sprich Straßenbauer, beim vorbeifahren die Gabel vollgespüht mit dem schwarzen Zeug und abends war das Zeugs hart als ich die Spotes wieder entfernt habe. Nun läuft aus der rechten Gabel das Öl langsam raus. Linke Gabel hat ja den Protektor auf der Seite. Nichts mit saubermachen oder so beim Simmering, kein Dreck drin, Simmering wieder defekt.
    Nun habe ich noch ca. 6000 Km bis Buenos Aires, Öl reicht vielleicht, aber der Wind in Patagonien hebelt mir die KTM am Vorderrad aus, als wenn keine Dämfung nach oben da wäre und das Rad auf Schotter und Asphalt zu lange oben bleibt.
    Frage, da die Holme verschiedene Farben haben, werden sie unterschiedlichen Aufgaben gerecht, z. B. die eine Seite für Zugstufe, die andere für Druckstufe?
    Ist die so? Und welche Seite macht was.

Hi. die letzten 2 Jahre, vor meinen Ausflug nach Amerika, auf dem Spreewaldring STC und in Chanbley mit meiner @T gewesen. Reifen, Conti trailattack2, sind gut, nur nach 500 Km aussen weg, innen neu. Hauptstäner ab, der setzt zu früh auf. Elektronik habe ich angelassen. Sie hält in der Südkurve, STC, locker mit einer Panigale mit, wenn die TC Lampe ausgeht, zieht sie einer Panigale weg weil kürzer übersetzt. Gegenkurve genauso. In engen Kurven halt langer Radstand, da kommen die anderen. ABS vielleicht aus, einfach mal ausprobieren.
    Ansonsten ein Spassmobil dafür.

War bei mir das LKL. Die Kontermutter wurdevon der Werkstatt nicht richtig angezogen und damit lösst sich die Einstellmutter unter der Gabel ganz langsam. Neue Reifen drauf, weil TKC80 abgefahren, half nichts. Auf Hauptständer gestellt, vollgeladen sehr schwer, und siehe da, LKL lose. Eingestellt, kein schlagen mehr. Einfach mal aufbocken und an der Gabel von vorne wackeln. Wenns klappert, LKL einstellen. Unter und über der Geschwindigkeit kein Problem gehabt mit Schlagen.

Kreta, wieviel Öl brauchst du mit dem Getirebeöl und wie lange hält die Kette und Ritzel?
    Ich habe jetzt ca 500 Ml auf die 43000 Km gebraucht, 200 Ml an den BMW Kollegen abgegeben, weil die immer so viel Öl im Motor verbrbauchen, und habe noch für die letzten 8000-10000 Km hier 300 Ml über, das reicht eigentlich.

Ja, mal Entlüften und so zwischendurch. Wenn es stark schüttelt und rüttelt auf Offroad, auch mal zwischendurch entlüften, weil der Schlauch hinten leer wird. Und nach Wasser sowieso. Einfach Menü aufrufen während der Fahrt, entlüften ein paar mal drücken. Also einfacher, weil ohne anhalten..... :zunge:

Hi, die Düse muss ich regelmäßig sauber machen wegen dem vielen Offroadanteilen. Wennes summt, Düse zu. Oder kein Öl mehr im Behälter weil die Scottberechnung des Behälters nicht stimmt

Habe seit 2 Wochen den alten Scout auf der @T drauf in den Größen vorn:110 und hinten 150. Geht hier drüben.
    Beim Bremsen in aufrechter Haltung, sofort im Regelbereich des ABS.
    In Kurven starkes Aufstellen beim Bremsen, aber nicht sofort im Regelbereich.
    Starke Geräuschentwicklung beim Fahren, surren, pfeifen.
    Kurvenfahren, nur mit starken Drücken am Lenker wegen der Kontur des Reifens, einfach zu rund.
    Sonst geht es gerade aus in die Pampas.
    Bei Nässe, trotz wenig Gas geben, sofort TKC an bis 3 - 4 Gang und Bremsen, auch sofort ABS.

Im Gelände gut, griffig, besser als TKC80.