Das linke Displaybekommt einen dunklen Hintergrund, so siht es aus, wenn es zu warm wird. Mann kann nichts darauf erkennen.
Das rechte Disply für Geschwindigkeit usw. . ist ganz normal.
Wenn es am Display selbst liegen sollte, würden beide Display durch die Wärme schlecht lesbar sein.
Mir scheint es so, das es ein internes Kontaktproblem deslinken Displays ist.
Wiei gesagt, bei gleichen Displays gleicher Efekt.
Beiträge von Mabumen
-
-
Seit dem ich im heißen Süden der USA unterwegst bin: morgens lesbar, ab 11 dunkler und dunkler, dann ist es ca. 35 Grad hier. Bei Sonnenlicht kaum lesbar. Kann aber nicht normal sein, Was soll es denn est im heißen Mexiko geben? Ga nichts mehr?
-
Alles anzeigen
Hi,
hab vor kurzem auf meiner R die "Sportscheibe" vom MRA montiert und bin ganz zufrieden. Ist kaum größer als das Original aber der kommische Knick nach oben fehlt. Vermutlich deshalb ist sie leiser. Gibt es in 3 Ausführungen: klar, rauch und schwarz für je 70 EUR
Gruß
toecutter
dieser komische Knick ist bei der Moto Guzzi Sp nah Windkanaltesten eingeführt worden um den Luftstrom hinter der Scheibe nach unten zu lenken. VW Golf 1hatte z. B. das Problem, dass die hintere Scheibe stark verschmutzte, mit dem Golf 2 wurde im Dach der Butzel eingeführt und die Scheibe blieb sauber weil der Luftstrom nach unten ging und nicht wie bei einem Bus oder so von unten nach oben gesogen wird. Butzel ab, andere Form = leiser oder Windstrom unter der Scheibe her als Ausgleich nach oben lenken, was aber schwierig sein wird. -
Hylomar habe ich früher an meine Guzzis auch auf die Flachdichtungen getan, ganz dünn. Beim Ölwechsel,bei Guzzi alle 5000 Km mit Filter, hat man das blaue Zeug im ganzen Motor wiede gefunden. Dann auf Dirko umgestiegen, seitdem nichts mehr im Motor zu finden. Das Hylomar wird wohl vom Öl abgeschert an den Rändern der Dichtungen und mitgenommen vm Öl. Dirko bleibt zusammen, auch an den Rändern.
-
Hi, durch das viele Anlaassen erst mal die Batterie auf 9 Volt beim Starten und da sagt die MCU und später das ABS, nein.
Nach Laden der Batterie meine Ersatzteile für die Gabel geholt. Beim Fahren auf Sport umgeschaltet und beim Freundlichen in Salt Lake City festgestellt, sobalt mit meiniger Sofware vom Mai 2014 die Lampen für ABS ausgehen und eine Luftdruckanzeige erscheint, ist es aus ohne Dongle mit den Einstellungen, alles auf Street zurück vor dem Starten, mit Dongle nicht.
Was ist den der aktuelle Softwarestand von Lawyer in der MCU usw. nach dem Update? -
so, vom Pool aufgerafft und Ahnenforschung eingestellt, die Mormonen können es auch nicht besser und am Rückweg von den Mormonen steht/stand eine @t aus Kalifornien neben meiner. VDO Software 2.20 wie meine. Rest unbekannt. Test ergab an seiner und auch die Aussage, springt wieder zurück auf Streetmodus nach Anlassen oder Fahren.
Nun an meiner @t: Von Street auf alle Modi geschaltet und Zündung aus, Kill-Schalter oder Seitenständer runter und Gang rein, mit Dongle alles bleib wie es ist, ohne Dongle, es bleibt wie es ist. Nur nach dem Abziehen des Dongles ist der STreetmodus drin für ein mal.
Dongle ab, von Street auf Sport oder Rain umgeschaltet, Motor an, Motor aus auf die 3 Arten, Kill, Seitenständer Schlüssel, alles bleibt wie es vorher war.
Nun müsste man das ganze mit Fahren probieren, liege aber mit einer Stirnhöhlenvereiterung flach am Pool.
Für mich heisst das: es ist nicht die VDO Einheit mit 2.20 für den Zustand des Modus verantwortlich, sondern die MCU. Wenn mann den Killschalter betätigt, bleibt der Tacho an. der sollte eigentlich auch nur die Schalter bedienen und KM, Drehzahl usw anzeigen, links sowie rechts. Und zum Umschalten muss man 2 verschiedene Schalter betätigen. Auch muss die MCU die Software für die Einspritsanlage regeln und die Stoßdämpfer werden wahrscheinlich auch nur von der MCU geregelt, denn dort muss alles zusammen kommen. Der Tacho von VDO wird so einen schnellen REchner nicht haben, da ist der von der MCU viel mächtiger.
Das mit den Fahrmodus wird am Sonntag Morgen hiesieger Zeit nachgeholt.
Also nicht nur VDO 2.20 aufspielen lassen, sondern den Rest auch machen lassen, bei mir am 30.06.2014 wie vorher beschrieben.
Laut meinen Unterlagen des Herrn Bremmerton, hahaha, werden in der MCU die Angaben von der Ganganzeige, Drucksensoren, Winkelstellung der Ventile, Zündungswinkel pro Kerze, Lambda, Stellmotoren der Klappen und Alarm-Blinker, Blinker, Fan, Licht, Öl und alles andere im Stand angezeigt.
Also VDO ist für mich nur die Anzeige von der MCU und z. B. die KHR4 die Ausführung für die Einspritzung und ABS 9ME fürs ABS, gesteuert von der MCU.
Ach ja, einen Rollover solltet ihr auch nicht machen, wird auch gespeichert mit dem Wert des Schalters.
Und Voll- und Halblast, Motor an mit Seitenständer, usw. -
falls du wissen möchtest was du in deinem Moped hast, nur dann interessant.
-
Meine Unterlagen aus bremmerton sagen:
Central Electronics ( MCU) Software version: 0402A029 von 30,06.2014, Model 1190 Adventure
Startup SV 303030 Mapping K2KT1D-0402_A029
Miniboot Firmware MBMCUD_0100
Electronic brake system (ABS 9ME)Supplier SW number 93159
Sensor Part nummer 282020202125212521242500
AVL-ECU-ID: 1554-4197-09
Engine Management (KHR4) AVL-ECU-ID: 2074-8079-95
Mapping version: KM603EU13D0K02
ECU Prog. date: 2014.05.05
Kehin ECU-ID: 000700010000000A
UST Revision Info: not aktiv
Immobiliser (EWS): Zadi ECU Ser. Num. xxxxxxx
Hardw. vers. 02.00
Appl. softw. 00.30
Instrument Cluster (VDO) Mapping version : SW_V02-20
KTM Configuration Version: KM603T1200*-
Tire Prssure control (TPMS) Mapping TPMS_V4.0.5.RC von 00.00.2000
Diese Stände waren vor und nach der Inspection in Bremmerton drin. Kurz vor Abfahrt war ich noch in DO zum Update weil der Immobilisier eine Meldung brachte. Nun nur Fehlercodes, 162D7FE7, 16D7E5E7, 165FE4E7 darin, keine Anzeige , Start möglich.
Vor dem Update in DO war die Anzeige da: Anlasssperre aktiv oder so. lies sich aber starten.
der Händler sagte, das wäre die Schaltung für den Transport von Ösiland zu dem Auslieferungshändler. Nach onlinefhlerbehebung alles ok.
Nach euren Aissagen müsste das VDO Teil alle Funktionen in der Motorelektronik und ABS steuern.
Vielleicht sind da untershciedliche Konfigurationen drin? Ich fahre mit: ganz normale, Zubehör ist Kurven ABS und Heizgriffe.
DRL on. Sportmodus habe ich die ersten 2000 KM gestestet mit alter Software, blieb drin, Mai 2013.
Wenn das Wetter ja nicht so schön wäre und der Pool nicht so nah, die KTM ist dazwischen, würde ich ja mal etwas probieren, aber... -
Ja, die Benzinanzeige ist ein Thema für sich. Von ca. 100 Km Rest an ist sie ziemlich unkonstant und geht relativ schnell runter, bei Anzeige 10 KM ist noch viel drin, das musste ich nun manchmalausnutzen. Da bin ich aber froh drüber das sie so früh auf Null KM geht, dann tankt man auch wenn man eine Tanke sieht hier drüben im Norden.
Nun bin ich bei den Mormonen und da gibt es die Probleme nicht mehr. Überall Tanken zu 1,4x Dollar die Gallone: 1,4x : 3,7: Wechselkurs, da tankt man gerne -
Hier in Alaska, Yukon, B. C. Noth USA mit Schnitt 80 KMH 5 Liter in Normalmodus, Regenmodus nie benutzt. Stand aber auch schon mal ne 3,6 Ltr für einige Zeit auf der Anzeige, nicht viel beschleunigt, lange langsam den Berg runter, konstant den Gasgriff. Wenn man viel am Gasgriff dreht, 6,5 - 7,5 Ltr, die Zuladung spielt fast keine Rolle, da ich in D fast immer allein und hier in USA mit viel Gepäck unterwegst bin. Und wenig verbrauchst du wenn die Restanzeige 30 KM sagt und die nächste Tanke noch ca 80 KM entfernt ist. Kann man auch schaffen....
-
vielleicht hatten die in Bremmerton noch alte Unterlagen, da war nur die Explosionszeichnung von der Gabel ohne untere Schrauben.
Aber eigentlich hätte er die Schrauben auch so finden müßen unter dem Punkt: alle Schrauben auf Festigkeit prüfen, was namentlich abgehakt war.
So verliert man das Vertrauen in die Werkstätten.
Ende der Woche soll ich die 6 Simmeringe für die undichte Elektrogabel bekommen in Salt Lake City.
Einbauen eine Woche später. In Anchorage wollte keiner dran, Bremmerton auch nicht, und wenn ich sehe wie die arbeiten, also selber machen, brauche nur den passenden Schlüssel. Gute Beschreibung für die Gabel. -
Alukleber, 2 Komponenten, vielleicht, wenn man dran kommt.
Kaugummi könnte auch helfen, aber erst durchkauen, härtet auch mit der Zeit durch die Hitze aus, vorher kleben lassen.
Kühlerdicht ist nur ein Quellmittel, wenn der Riss nach dem Kühlerdicht weiter reisst, ist der Steg bals durch und der kühler ganz im A...
Oder Schweisen lassen, dabei wird es aber ganz warm rundherum und kann an anderen Stellen wieder aufgehen.
Mein Nachbar hat es mit einem Gewindeanschluss an einer Yamaha versucht, das mit dem Schweissen, und der kommt aus dem Mopedgewerbe, hat aber alles nichts geholfen, 600,-€ für einen neuen Kühler nach einer Saison, damit die 600 Yamaha wieder läuft -
War in Bremmerton USA zur Inspektion, Jahres- und 15000 Km, die haben dort zum 3 mal, voher 2 mal in D, das Lenkkopflager nachgestellt. Mal sehen, wie lange das hält. Ausserdem fehlten 2 Schrauben von der Achswelle vom Vorderrad, wohl auf dem Dalton HWY verloren. Haben sie nicht gemerkt. Bestellen kann man die auch nicht, nur eine komplette Gabel. Da sind die 2 Schrauben drin, einzelne Teilenummer haben die nicht. Habe mir Inbusschrauben rein machen lassen weil die auch Suzuki haben und DIN Schrauben.
-
Knapp 600 US Dollar für die Jahres- und 15000 Km Inspektion in Bremmerton USA bezahlt, allerdings mit neuem Hinterrad Continental Contimotion, weil nichts anderes in 2 Tagen zu besorgen war oder nicht besorgt werden sollte. Allerdings haben sie die neuste Software draufgespielt und mir einen Auszug der Softwarestände und die Werte, vor und danach der Wartung, im Stand, sprich Spannungen von den Sensoren usw. mitgegeben. Vielleicht auch das ganze in das System eingegeben wegen der GARANTIE, hahaha. Die alten ATACK2 haben hinten ca. 10000Km gehalten, viel Gewicht, vorne ist noch 2,7 mm drauf und hat nun 14000 Km weg.
-
bei gerissenen Kühlerrahmen wird wohl Kühlerdicht nicht helfen, denn es reisst ja weiter. Würde Kleber versuchen damit der Rahmen wireder Halt bekommt
-
Justme könnte recht haben, denn mit dem abziehen des Spritschlauchs wird der Unterdruck im Tank ausgeglichen. Da du den Umbau von der Tankentlüftung nicht drin hast, nehme ich an weil du ja letztes Frühjahr nach Südamerika gestartest bist, wäre das die denkbare Lösung, nach all den Versuchen. Da schwarnt mir Schlimmes wenn ich am 09.12. von Pannama nach Kolumbien übersetze mit meiner T.
-
genau das Dinges ist das. Macht zwarkeine Gummis heile, aber sauber. Und kann sich jeder von der Form her fertigen. Muss nicht gekauft werden
-
Schön das sie gewonnen hat, ist ja auch besser und schöner.
Ich werde hier jenseitz des Teichs angemacht wo ich stehen bleibe oder fahre. Hier kennt sie fast keiner. Sehen nur das KTM und staunen.
Habe vor dem Kauf letztes Jahr alles vergleichbare getestet, dank des Fahrwerkes und Motor ist sie dem Rest der Truppe überlegen -
Hi,sitze nun in Kanada und habe seit dem Dalton HWwy die vorderen Simmeringe undicht. Der Dreck und die Chemie darauf fressen die Gummis richtig auf. Hier gibt es eine kleine Plastikschaufel/haken für die Dichtringe. So stark wie diese alten Filme, aber an beiden Enden unterschiedlich gebogen, damit die abgerundeten Spitzen von innen in die Rundungen des Dichtringes passen. Seal Mate genannt. http://www.motionpro.com. Hilft bei mir allerdings auch nicht mehr. Werden am 21.08. in Seattle getauscht. Fast alle, auch diejenigen, die die noralen Gabeln haben, führen so ein Ding mit und reinigen nach den vielen Baustellen hier, abends die Gabeln.
-
Ganz leer wollte ich wohl hier nicht fahren. Da müsste ich wissen ob sich die Sprittleitung wieder selbstständig entlüftet. Bei manchen Fahrzeugen, z. B. Mercedes Sprinter erste Generation, war dies mit einem Wekstattaufenthalt nicht unter 2 Stunden zu machen. Erfahrung aus dem Wohnmobilbereich. Und wenn sie sich selbst entlüftet, wie lange hält das die Batterie durch bis sie wieder startet.
Mabumen