Beiträge von Mabumen

Kette bei 36000 Km erneuert, Vorderes Ritzel fertig. Scott Oiler, ca. 3000 Km ohne Oil da bei Reifenwechsel nicht richtig eingestellt worden von Werkstatt. Nase des Oilers zu weit aussen. Kettengleitschutz bei 45000 Km gewechselt worden weil fertig. seit ca 43000 Km nur normales Motoröl, 10W40, im Scott Oiler weil hier drüben in Amerika kein Scott Oil aufzutreiben ist.

Der letzte Service war in LA, vor 14 000 KM. Danach noch probiert, war immer bei 10 000 UPM. Ist/war auch richtig eingestellt, denn die LAmpe ging immer bei 10 000 UPM an.

Hi, ich habe meinen Schaltbliz auf 10 000 UPM im Flachland eingestellt und manchmal auch getestet.
    Nun habe ich einige Berge in den Anden, 3000 - 4000 Meter, mit teilweise Normalbenzin gefahren, nicht geheizt, und beim letzten Test gegen eine Triumph Explorer, wobei auf 3500 Meter die KTM besser zieht als die Triumph, ist mir aufgefallen, dass der Schaltblitz auf einmal bei 8 000 UPM angeht.
    Frage an die Fachleute: irgend eine Erklärung dafür?

Hi, ich muss hier in Mittel- und Südamerika ständig mit den Einstellungen spielen. @T ist meist voll beladen, also geht nur 2 +Gepäck, sonst setzt bei der guten Straßen hier der Bodenschutz auf, beim Tanken auf 1 Person damit sie nicht umfällt.
    Auf Betonstraßen mit Bruchkanten und Offroad/Gravel auf Konfort, Asphalt auf Street, Sport in den Bergen mit viel Kurven.
    Gas auf Street, nicht Rain, nicht Sport.
    Auf Rennstrecke und wenn es mal etwas sportlicher geht, usw, alles auf Sport, ohne Gepäck allerdings dann.

ja, genau die. Hinten waren ein China-Reifen drauf, ca. 12 000 Km, danach seit Antigua der Trail Atack, erst 4 000 Km drauf. Da hier nicht so auf das Profil geschaut wird, war die Karkasse schon recht dünn. Der TKC wurde aber auchit viel Kurvenanteil gefahren.

Auf der T von Sacramento bis Panama, meisst über Straßen, zum Schluß auch Offroad, so 1000 Km. Nun schaute aber schon fast das Gewebe raus. Costa Rica war zu teuer, deshalb nach Panama gerettet.

Hi, meine TKC80 haben jetzt ca. 16000 Km hier in Amerika überlebt. Der Mittelsteg nicht mehr vorhanden, die Kante in der Mitte nur noch in Beschleunigungsrichtung vorhanden, ca 3 mm, die Rückseite der Mittelkante nur noch erahnbar durch das Bremsen. Zu den Seiten ein ähnliches Spiel, weil durch das hohe Gewicht der Zuladung eine Kurve mit hoher Geschwindigkeit, max 160 Kmh, schon weit über dem Limit hier, nur schwer zu machen ist. Aber tapfer durchgehalten das Gummi, Schräglage bis ca. 35 Grad, mehr ging nicht, also bestes BMW Clientel. Die Karkasse schaute schon fast duch das Gummi.
    Heute ist ein Michelin Anakee 2 110/80 19 drauf gekommen, es gab keinen anderen in Panama.
    Mal sehen ob ich nächstes Jahr in Argentinien die Heidenau Scout bekomme.

Die neuen Reifendimensionen sind ab nächstes Jahr März erhältlich. Auf dem Bild ' Nuevos integrantes de regreso ' von obiger Seite stehen eine Wasser-GS, eine R mit Conti-Trail, eine 990 KTM mit xxx Reifen und eine R mit Scout Reifen. Da der Wasserboxer die gleichen Reifendimensionen hat wie die T, nur das Z fehlt, sind dann auch für die T Scouts da, wahrscheinlich nur mit Speedbremse. Aber wer braucht schon Speed von mehr als 200 im Gelände. Außer zwischen den Geländeritten vielleicht.

Hi, als Antwort von Heidenau kam: es soll auch einen neuen Reifen für die T geben, denn die Reifengröße habe ich da angegeben, der soll da auch getestet worden sein. Aber leider erst ab März nächsten Jahres. Weis da jemand etwas von?
    Auf der R ist der Scout nur bis 160 KMH oder so zugelassen, aber das kann nur der alte Reifen sein.

Kann den mal einer das Display mit einer normalen Taschenlampe, nicht LED Lampe wegen den Tageslichtspektrum, ableuchten, von vorn, Seite hinten usw Mittags und Abends, ob da etwas zu sehen ist? Ich habe nur eine LED Taschenlampe dabei. Mabumen

Gestern in Guatemala von Nord nach Süden gefahren, Regen, nur 24 Grad, Licht von vorne links, Display dunkel, Ankunft Rio Dulce, licht von vorn, Display heller. Muss also mit dem lichtsensor im Cockpit zu tun haben und Hintergrundbeleuchtung.

So, heute Ruhetag gehabt. Gestern so geparkt das die @ heute in der Sonne steht.
    Morgens: leichte Graufärbung im Hintergrund aus- sowie eingeschaltet,alles lesbar.
    10:30 : 33 Grad im Schatten, steht ohne Schatten da, das Display wird dunkler, aus- sowie eingeschaltet, schlecht lesbar.
    12:00 : 36 Grad, vor 1,5 Stunden Pullover über das Cockpit mit Abstand gelegt damit der Wind dahinter her blasen kann: es wird ein bisschen heller ein- sowie ausgeschaltet, aber immer noch schlecht ablesbar.
    Nicht Licht-, sondern Temperaturabhängigkeit des Displays.
    Ich dachte erst, es kommt vom Touratechhalter für das GPS Gerät, von denen kamen kurz vor meiner Abfahrt neue Schrauben mit Abstandshalter für die Gummis und der Erklärung, es sei vorgekommen, dass die alten Schrauben das Display zerstörrt haben...
    Haben die Anderen auch den Halter von Touratech oder einen anderen Halter am Display?

Wenn ich vorher im Sportmodus unterwegst war, so bin ich jetzt im Street oder Comfort Modus unterwegst. Die Gebel viel härter, und mehr Gefühl drin für die Straße.
    Vorher beim Bremsen: Einfedern von gefühlten 10 cm der Gabel im Street Modus, nun wie vorher im Sportmodus gefühlte 2 -3 cm .
    Nun im Sportmodus fast nicht zu beschreiben.

Im Norden ist das nicht so aufgefallen weil es rundherum dunkler war. Es fing eigentlich erst so bei Salt Lake City an, weil es da erst wärmer wurde und die Tankstellendichte größer ist. Und jetzt hier in Kalifornien, trotz Herbst, immer noch warm und die Tankstellen sind schon wieder weiter auseinander, wenn man von der Küste weg ist. Und in Mittel-und Südamerika bestimmt noch weiter, wenn ich so an die Anden denke. Daher kommst es jetzt erst so langsam zum Bewustsein bei mir, vor allem, weil ich dchte, ich wäre der einzige mit so einer kleinen Macke.

Leider brauche ich das Display um die KTM sauber abzustellen wegen dem Gewicht. Volles Gewicht oder eine Person, sonst fällt sie im Stand um. Und die Reichweite ist wichtig wegen der Tankstellen. Wenn man nichts sieht, steht man da und schiebt.

Hi, ich habe gerade die 30000 Km Inspection machen lassen und ie vorderen Gabelsimmeringe tauschen lassen weil sie undicht waren durch den Dalton Hwy. Nun habe die mir hier in Costa Mesa laut Rechnung 7WRacing Frk Fluid eingefüllt. §Brothers ist erfahren mit kleinen Ktms und Crossing, daher da den Service. Normal sollte 4W Gabelöl reingeschüttet werden. Nun bin ich heute die schönsten kurvigsten Straßen hier um LA gefahren mit der Feststellung, das alles eine Stufe höher ist.
    das heißt, vorher Sport modus, nun Street modus; vorher Street modus, nun Confort Modus. Und das Beste, der Sportmodus: kein Einfedern der Gabel, alles stabilst an der Front. Jede Kurve ein besonderes Vergnügen. Hat jemand schon an der @T das gabelöl getauscht und die gleiche erfahrung gemacht?
    Vorher tauchte die Gabel im Street Modus um ca. 10 Cm ab beim Bremsen, nun fST GAR NICHT:
    Einzig der Komfort mit den TKC80 geht flöten, sehr hart und rubbelig bei 2,8 ATÜ.
    In Kurven,einfach ein neues Gefühl, wie ein neues Bike.
    #Nächste Frage an die Experten, wie lange hält das an der @T?

Heute extra drauf geachtet.
    Morgens um 7 bei 18 Grad: man sieht ein leichtes dunkles Quadrat bei ausgeschalteter Maschina am linken Display, rechts normal, immer.
    Dann Zündung an, das gleiche, nur mit Infos.
    Bis mittags 36 Grad: der Hintergrund wird langsam dunkler bis die Anzeige nur noch schwer lesbar ist.
    Bei Pause abgehangen, danach das Gleiche.
    Nun19,30 Uhr und eine Stunde dunkel, nur 20 Grad, Display zeigt wie morgens einen leichten dunklen Kasten an.
    Wie ist das bei euch?