Ergo-Sitzbank

  • Also die Ergo-Sitzbank ist schon sehr hart gepolstert. Also kein bequemes Sofakissen. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. ABER: Man sitzt die Sitzbank eben nicht mehr durch. Es bleibt so.


    Aber ne Goldwing wird aus einer Adventure auch nicht mit Hilfe der Ergo-Bänke. :grins: :grins: :grins:


    Ne Goldwing nicht. Aber gibt bereits versuche in diese Richtung.... siehe Link!
    http://advrider.com/index.php?…stance-happiness.1079301/
    http://i890.photobucket.com/al…lmd/seat3_zpsglyggudj.jpg


    Sieht gemütlich aus :arsch::crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Killabee81 ()

  • Also bei manchen barocken Sitzbankkonstruktionen frage ich mich auch, ob das ernst gemeint ist oder als eine Persiflage aufs Motorradfahren zu verstehen ist.


    Von der Optik mal ganz abgesehen ist das Grundproblem doch die schlecht oder gar nicht trainierte Gesäßmuskulator. Wenn man sich körperlich nicht anstrengen möchte und deshalb keinen Ausgleichssport betreiben will - ja dann bleiben irgendwann nur noch Sofakissen als Sitzbankersatz. Die Sitzbänke der Adventure-Reihe sind sicherlich verbesserungswürdig, aber auch nicht grundsätzlich unbenutzbar. Die Ergo-Sitzbänke halten zudem auch größerem Gewicht stand. Mit ein wenig Gewöhnung muss das gehen. Ansonsten ab ins Fitnesstudio!


    Mein Eindruck der KTM Adventure war eher, dass das schnelle Moppeds für den härteren Einsatz sind (sein wollen).


    :wheelie: :wheelie: :wheelie:



    Gemütlicher empfinde ich da z.B. die Super Tenere. Oder eben die Goldwing.


    :Tempo:

  • Von der Optik mal ganz abgesehen ist das Grundproblem doch die schlecht oder gar nicht trainierte Gesäßmuskulator. Wenn man sich körperlich nicht anstrengen möchte und deshalb keinen Ausgleichssport betreiben will - ja dann bleiben irgendwann nur noch Sofakissen als Sitzbankersatz. Die Sitzbänke der Adventure-Reihe sind sicherlich verbesserungswürdig, aber auch nicht grundsätzlich unbenutzbar. Die Ergo-Sitzbänke halten zudem auch größerem Gewicht stand. Mit ein wenig Gewöhnung muss das gehen. Ansonsten ab ins Fitnesstudio!


    Moin,


    da muss ich ein wenig widersprechen...
    Wichtig sind nicht die Muskeln im A....,sondern vielmehr die Rücken- und Bauchmuskulatur, das aber nur am Rande.
    Das Problem bei "schlechten" Sitzbänken, also solchen, bei denen man das Gefühl hat, dass sie schnell durchgesessen sind, ist, dass Stöße von der Fahrt dann ungehindert in die Wirbelsäule geleitet werden, da man nur noch auf den Sitzbeinen sitzt. Durch besser trainierte Rücken- und Bauchmuskeln werden diese Stöße besser abgefangen. Ein "dicker A...." hilft dagegen wenig.
    Wenn man dann noch ein wenig rückengeschädigt ist, wie es ja bei vielen heutzutage gang und gebe ist, merkt man eine schlechte Sitzbank um so mehr.


    Ich selbst habe vor ca. 6 Jahren 3 Bandscheibenvorfälle gehabt, ich hatte viel Glück und war 3 Wochen später nach Einnahme starker Scherzmittel in dieser Zeit wieder schmerzfrei, toi toi toi bis heute. 5 Wochen nach den Bandscheibenvorfällen stand bei mir eine bereits gebuchte Mopedtour über ca. 2.000 km an. Der Arzt meinte: "Wenn Sie schmerzfrei sind, warum nicht?"
    Ich habe mir dann ein AirHawk-Luftkissen zugelegt. Das Teil ist genial für längere Touren. In dem Kissen sind kleinere Luftkammern, die über dünne Kanäle miteinander verbunden sind. Es wird aufgeblasen, dann setzt man sich drauf und lässt die Luft über ein Ventil soweit ab, bis ein ca. 1 cm dickes Luftpolster unterm Hintern verbleibt. Man schwebt jetzt quasi über der Sitzbank. Die oben erwähnten Stöße werden nun nicht mehr punktuell über die Sitzbeine in die Wirbelsäule geleitet, sondern verteilen sich über den ganzen Hintern.


    Nachteil ist bei dem Kissen ein schlechterer Kontakt zum Moped, den nehme ich auf langen Strecken aber gern in Kauf.


    Gruß
    Uwe

  • Bei ernsthaften Rückenschädigungen gilt mein Geschreibsel natürlich nicht mehr.


    Da sind die Probleme dann auch anders als nur harte Sitzbänke.

  • ................................................
    Nachteil ist bei dem Kissen ein schlechterer Kontakt zum Moped, den nehme ich auf langen Strecken aber gern in Kauf.

    UND!!!!! Wenn man, so wie ich eine "R" fährt, 179cm Körpergröße hat (inclusive durchtrainierter Bauchmuskeln), dann wären das genau die entscheidenden Zentimeter die fehlen, um einen einigermaßen gesicherten Bodenkontakt her zu stellen.....siehe Foddo! Deshalb auf langen Strecken ein Bewegungsprogramm entwickeln (hin- und her rutschen mit rhythmischen Liften des :arsch: ), das dann alle 20-30 Minuten während der Fahrt ( :respekt: ) angewendet werden kann.......das funktioniert! Abpolstern würde es nur nur noch schlimmer machen........ :rolleyes:, meine Erfahrung.........

  • Hey Plautzen-Alex :grins: ,


    das sieht bei mir genauso aus. :zwinker:


    Fuß- und Plautzen-Geometrie sind gleich. :peace:


    Ich habe die PP-Sitzbank auf meiner T. Mit der originalen Sitzbank komme ich mit den Füßen ganz auf dem Boden. Für mich ist das aber so ok. :Daumen hoch:

  • Da ich heuer einige längere und mehrtägige Reisen machen werde, überlege ich mir so ein Sitzkissen zuzulegen.


    https://www.louis.at/artikel/a…uftkomfortkissen/10008402


    Ich weiß, dass es :kacke: aussieht, aber ich sitz ja darauf. Und verwenden muss ich es ja nicht immer und überall.


    Ein Bekannter (mit Rückenproblemen) schwärmt davon.


    Und das es für diesen "Kampfmodus :wheelie: nicht optimal ist, ist mir auch klar.


    Gibt es mutige die sich outen und über deren Erfahrung damit berichten wollen?

  • Meine Schmerzen kommen nicht direkt vom Hintern, sondern eher von der innenseite der Oberschenkel (Ansatz Hintern / Oberschenkel).


    Hab wohl zu schmale Hüften - Gott sei Dank muss ich keine Kinder gebähren!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Meine Schmerzen kommen nicht direkt vom Hintern, sondern eher von der innenseite der Oberschenkel (Ansatz Hintern / Oberschenkel).


    Hab wohl zu schmale Hüften - Gott sei Dank muss ich keine Kinder gebähren!


    Du willst uns aber damit nicht sagen, dass unsere Bikes für gebärfreudige Becken konstruiert sind?
    Ein Mädchenbike ??? :denk:


    Schreckliche Bilder tun sich gerade bei mir auf :staun:

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Statt Kissen sind Radlerhosen unter der Moppedhose auch beliebt. Schaffelle gibt´s nur für die R. :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Du willst uns aber damit nicht sagen, dass unsere Bikes für gebärfreudige Becken konstruiert sind?
    Ein Mädchenbike ??? :denk:


    Schreckliche Bilder tun sich gerade bei mir auf :staun:


    Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht!!!


    Biete: 1190er günstig abzugeben!!! :grins:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • @ Lebensfreude


    Ich bin auf meiner LC8 990 Adventure jahrelang mit einem Airhawk-Kissen gefahren. Eins vorab: Es sieht :kacke: aus.


    Aber es hat mir lange Touren sehr erträglich gemacht. Die erste Zeit hatte ich das Gefühl, vom Motorrad "entkoppelt" zu sein. Ich habe mit dem Popo nicht mehr das Motorrad gespürt.


    Nach einiger Zeit habe ich mich dran gewöhnt.


    Hallo-wach-Erlebnisse hatte ich am Anfang beim Anhalten und Fuß rausstrecken: man saß zwar gut, aber eben auch ein paar Zentimeter höher....und man kippte "unerwartet" etwas länger..


    Bei meiner 1190 R passt das lange Kissen "leider" nicht so gut und die Befestigung habe ich auch noch nicht befriedigend lösen können und irgendwie passt mir die 1190 R-Sitzbank.


    So, nun ist es raus... :ja::grins:


    VG aus H,


    Stephan


  • Danke Stephan!


    Da ich an der 2m Grenze scharre, werden mir die zusätzlichen cm zusätzlich gut tun!


    Wenn es dem Popo gut tut, werde ich beim Aussehen Kompromisse machen müssen!


    Mein Problem ist ganz unten beim Steißbein! Nach den 1000 km vom vorigen Wochenende ist meine Haut beim roten Kreuzer recht beleidigt :ja:

  • Meine erfahrung mit diesem Airhawk kissen - letzter Müll und rausgeschmissenes Geld. Hatte ich mal gebraucht gekauft für paar euro...und nach der ersten ausfahrt gleich weiter verkauft.

  • Kennt jemand den Hersteller und/oder den Typ des Steckers am beheizten Ergo-Sitz der zum Taster vor geht?
    Ich brauche das Gegenstück.
    Müsste da mal was basteln und will den Stecker an der Sitzbank aber nicht abschneiden...

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Würde nur helfen wenn original schon Leitungen für die Sitzheizung bei der 1050@ liegen?! Ich bin aber davon ausgegangen das da nichts vorgesehen ist und die Sitzheizung wie bei der 1190@ mit dem separaten Tasten angeschlossen werden muß.
    Weiß jemand ob bei der 1050@ was vorgesehen ist?
    Wenn nicht, müßte ich mir einen Taster mit LEDs selber basteln (Anschlüsse schon ausgemessen und Funktion verstanden :zwinker:) , deshalb die Frage nach den Steckern.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Würde nur helfen wenn original schon Leitungen für die Sitzheizung bei der 1050@ liegen?! Ich bin aber davon ausgegangen das da nichts vorgesehen ist und die Sitzheizung wie bei der 1190@ mit dem separaten Tasten angeschlossen werden muß.


    Und wie baut der Händler sie dann ein wenn du die beheizte Zubehörsitzbank beim Neumopped mitbestellst?

    beware of the mantis