Ergo-Sitzbank

  • Wie bei der 1190@ dachte ich?! Da wird doch auch immer der Taster verwendet oder könnt ihr die Sitzheizung über die Multifunktionsanzeige (keine Ahnung wie die heißt) einschalten?

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Jetzt bin ich neugierig geworden...
    Frage an die 1050 Treiber mit einer Sitzheizung, wie bedient ihr diese, mit nachgerüsteten Taster oder über die "MFA"?

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Wenn man aber nur den Sitz hat und weder Taster noch Verbindungsleitung...
    Deshalb meine Frage nach dem Stecker.
    Ich würde mir einen Taster mit LEDs und Verbindungsleitung selber basteln (original Tester kostet günstige ~95€).
    Wenn der Anschluss jetzt aber wie bei der 1290@ wäre könnte ich mir das sparen.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Hei


    Ich habe mir die 2 teilige Ergo Sitzbank von PP gekauft.
    Fazit. Gefällt mir sehr gut. Auf der unteren Stufe um 2 cm höher als die originale Einteilige und auf der oberen Stufe gleich um 4 cm höher. Tut meinen Knien sehr sehr gut. Wenn ich jetzt noch den Gummi von den Rasten nehme, habe ich ca. 5 cm gewonnen. Konnte leider noch nicht richtig testen. (Knie OP).
    Anbei ein paar Fotos von unten und oben.


    Servus

  • Habe diese Bank auch, aber nur weil man dazu gezwungen wird. Die original Sitzbank ist so hart, dass einem nach einem Tag der Allerwerteste weh tut.
    Nach über 2000 km in einer Woche, gab es keine Beschwerden vom :arsch: mit der neuen Bank. Also das 3D Mesh Zeug da drin ist echt gut.


    Die gewonnene Sitzhöhe ist für mich ein netter Nebeneffekt, genauso wie die bessere Optik.
    Was auch noch gut ist, ist der schmalere Teil vorne. Beim sportlichen Fahren auf abgesperrter Strecke kann ich sich dadurch noch besser neben das Motorrad hängen und das Knie "einhaken". Zumindest finde ich das angenehmer als vorher.

  • Da ich innerhalb der nächsten Wochen auch eine 1290 SA bekomme, habe ich die Sitzbankdebatte interessiert gelesen. Mir hat nämlich schon nach der Probefahrt mit der Originalen der Popo geschmerzt. Mal ein anderer Gedanke: Könnte nicht ein guter Sattler die Heizung aus einer originalen Sitzbank ausbauen und in die Ergo verbauen?? Kabel-, Stecker- und Umpolungsproblem wäre gelöst. Oder habe ich falsche Gedanken??
    Gruß Meles

  • Nimm halt gleich die Ergo mit Sitzheizung. Gibt ja beide Versionen.
    Ansonsten würde ich das als kein Problem für nen ordentlichen Sattler sehen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Könnte nicht ein guter Sattler die Heizung aus einer originalen Sitzbank ausbauen und in die Ergo verbauen?? Kabel-, Stecker- und Umpolungsproblem wäre gelöst.


    Wie oft brauchst du eine Sitzbankheizung? Dafür den Aufwand? Nicht vergessen, du sitzt auf dem hinteren Zylinder.
    Und jedenfalls meine Sozia steigt erst garnicht auf wenn hinten eine Sitzbankheizung nötig wäre :nein:

    beware of the mantis

  • Halo Meles,


    warum lässt Du denn nicht die originale Sitzbank mit Heizung auf deine Bedürfnisse umbauen :denk: :teuflisch:


    Gruß Wolfgang

  • Da ich innerhalb der nächsten Wochen auch eine 1290 SA bekomme, habe ich die Sitzbankdebatte interessiert gelesen. Mir hat nämlich schon nach der Probefahrt mit der Originalen der Popo geschmerzt. Mal ein anderer Gedanke: Könnte nicht ein guter Sattler die Heizung aus einer originalen Sitzbank ausbauen und in die Ergo verbauen?? Kabel-, Stecker- und Umpolungsproblem wäre gelöst. Oder habe ich falsche Gedanken??
    Gruß Meles


    Verhandle doch die einteilige PP Sitzbank zum günstigen Kurs heraus, oder nimm die unbeheizte 2-Teilige. Nach 50-80 Kilometer wird jede Sitzbank von unten warm. :lautlach:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Habe heute mit Gutschein die geteilte beheizbare PP Sitzbank für meine S-ADV Modell 2015 bestellt! Umpolen oder sonstiges basteln ist nicht mehr erforderlich!
    Kann aber erst im Februar geliefert werden.
    Ich werde es erwarten!


    Achtung beim Bestellen: Für hinten gibt es zwei Ausführungen! Modell 2015/16 und ab 2017.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo Lebensfreude, hast du da auch Bestellnummern für uns??? Ich hätte im Februar einen Termin beim Sattler, aber wenns jetzt endlich die 2 teilige beheizt für die 1290 SA gibt, dann muss ich mir das nochmal überlegen....

  • Gerne reiche ich die gewünschten Infos nach:


    Sitzbank vorne Adventure 1290 SUPER ADVENTURE: Produkt-ID: 60707940000 https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=87037


    Ergo Sozius Sitz beheizt 1290 SUPER ADVENTURE (Bj ab 2017): Produkt-ID: 60707947044 https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=87204


    Ergo Komfortsitzbank Sozius 1290 SUPER ADVENTURE T, KTM: Produkt-ID: 60707947000


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=87036



    Es scheint, als ob für das „alte“ Modell kein Schalter-Kit erforderlich ist. Werde es heute beim Händler erfahren.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Jetzt bin ich echt am Grübeln was ich mache. Die Original umbauen lassen auf Gel und höher oder die beiden Neuen kaufen..... Werde wohl Anfang Februar mal zum Händler schaun und Probesitzen....

  • Meles: dies ist, wie so oft, eine rein persönliche Entscheidung, welche dir keiner sonst abnehmen kann! :zwinker: Ich persönlich habe mich für die Sattler-Variante entschieden und liegen meine beiden Bänke bereits in so einer Werkstätte, wo sie mit Gel samt Steißbeinspalt versehen werden. Subjektiv denke ich, dass das für MICH die bessere - weil individuellere - Wahl ist!

    Lg,
    Herwig

  • Für dumme Standardsitzbank Dauersitzer :kapituliere:
    Was bitte ist ein Steissbeinspalt ? :denk:

  • Hallo Meles,
    so als kleiner Denkanstoss: Eine Zubehörsitzbank kannst du separat verkaufen, wenn dein Moped mal den Besitzer wechseln soll, womit sich der finanzielle Anschaffungswert etwas relativiert. Bei einer vom Sattler umgebauten Sitzbank ist das Geld futsch.
    Was letztlich für deinen Pöter das Beste ist kannst du nur selber rausfinden. Ich persönlich werde bei meinem Händler mal anfragen ob eine Probefahrt mit der Zubehörbank machbar ist...
    In diesem Sinne...
    Gruß
    Thomas

  • Im Prinzip wird die Sitzfläche in der Mitte geteilt, oder vertieft, um das Steißbein zu entlasten. Die Mitte kann auch weicher gestaltet werden, so dass es optisch nicht sichtbar ist.


    Manch einer hat (aus diversen Gründen, oder auch Unfall) ein empfindliches Steißbein. Bei permanenten Druck auf diesem, kann es zu äußerst extremen Schmerzen (im schlimmsten Fall zu einer kronischen Entzündung) kommen, so dass ein Sitzen fast nicht mehr möglich ist. Ich spreche aus Erfahrung; ich konnte damals auf meine Varadero keine 50km mehr fahren, ohne diese extremen Schmerzen zu bekommen. Selbst das Ab- und Wiederaufsteigen war eine Qual. Durch die Winterpause (die Entzündung ging zurück) und dem Umbau der Sitzbank konnte ich endlich wieder entspannt auch längere Strecken Motorrad fahren. Bei der Käthe und ihrer PP-Bank brauchte ich bisher keine Änderung vornehmen. Vermutlich trägt auch die etwas andere Sitz-Ergonomie dazu bei.