Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Tach!


    Was war heute in der aktuellen "Größten" zu lesen?


    • kein einstellbarer Kupplungshebel
    • kein Drive-By-Wire
    • Peilstabgefummel zur Ölstandskontrolle im Trockensumpf (Zitat: "Dass es auch anders geht, zeigt KTM ...")
    • geschweißtes statt geschraubtem Rahmenheck (viel Spaß!)
    • kein Hauptständer (als Extra € 219.-, KTM: € 194.-)
    • 18,8 Liter Tankvolumen (1050: 23 Liter)
    • Steinzeitreifen DUMFLOP TRAILMAX D 610 (die mit der Rutschgarantie)
    • im 6. Gang zu lang übersetzt
    • ABS-Aufpreis € 600.-
    • steifes Handling bei höheren Geschwindigkeiten
    • Zuladung: 194 kg (1050: 207 kg)
    • wenig knackige Bremsdosierung: 20 Pkt. (1050: 28 Pkt.)
    • abhebendes Heck bei Vollbremsung

    Und mit Blick auf die Fahrleistungen* sollte der VT im nächsten Heft dann doch an die 1050er gehen:


    Beschleunigung:
    0-100 km/h: 3,8 sek. (1050: 3,7 sek.)
    0-140 km/h: 6,9 sek. (1050: 6,3 sek.)


    Durchzug:
    60-100 km/h: 4,6 sek. (1050: 3,8 sek.)
    100-140 km/h: 6,1 sek. (1050: 4,0 sek.)
    140-180 km/h: 10,9 sek. (1050: 4,9 sek.)


    Vmax:
    199 km/h (1050: 205 km/h)


    PS/Nm:
    95 bei 7.500/min (1050: 101 PS bei 7.300/min)
    98 Nm bei 5.900/min (1050: 105 Nm bei 6.600 Nm)


    theor. Reichweite Landstraße:
    437 km (1050: 460 km)


    Serviceintervall:
    12.000 km (1050: 15.000 km)


    *1050er-Testwerte aus MOTORRAD, Heft 12/2015



    Preis:


    € 12.405 ohne Nebenkosten (1050: € 12.695)



    Im nächsten Heft kommt dann der direkte Showdown (inkl. V-STROM) ... :Daumen hoch:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Der Knackpunkt, wenn man beide vergleicht, ist allerdings das Fahrwerk. Und da ist die AT mit den längeren Federwegen und der Einstellbarkeit zumindest im Gelände vorne. Und es gibt ein DCT, was es bei KTM nicht für Geld und gute Worte gibt.


    Trotzdem, die AT ist im Vergleich zum Abverkaufspreis der 1050er KTM schlicht zu teuer. Oder anders ausgedrückt: Eigentlich ist die 1050er die neue Africa Twin!

  • Preis: € 12.405 ohne Nebenkosten (1050: € 12.695)


    Aktuell ist der Unterschied ja noch deutlich größer. Einzig und allein die Hondamaschinen in der Regel eigene Zuverlässigkeit und das DCT (wer es mag) sprechen aus technischer Sicht für die Honda. Aber ein Motorradkauf ist auch etwas emotionales, wem also die Honda optisch mehr zusagt wird sie dennoch wählen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Aktuell ist der Unterschied ja noch deutlich größer. Einzig und allein die Hondamaschinen in der Regel eigene Zuverlässigkeit und das DCT (wer es mag) sprechen aus technischer Sicht für die Honda. Aber ein Motorradkauf ist auch etwas emotionales, wem also die Honda optisch mehr zusagt wird sie dennoch wählen.


    man liest und hört immer, dass diese hondas ewig laufen.. schon, aber nur wenn man die nötigen ersatzteile dabei hat. die alte AT hat z.b. genau die gleiche mitsubishi benzinpumpe eingebaut, wie meine adventure. die geht bei honda genauso zuverlässig ein, wie bei KTM.

    Fullthrottle

  • Freggle
    Doch ist sie, weil noch nach Euro3 homologiert.


    Sinnvoll ist das natürlich nicht. Zumindest in unseren Breitengraden nicht. Diese Maschinen dürften so gut wie gar nicht wieder zu verkaufen sein. Aber die AT wird sowieso zu 60 Prozent in der teuersten Variante bestellt, also mit ABS und DCT. Dann noch 35 Prozent die ABS Variante mit Schaltgetriebe. Und nur der kleine Rest ist die ABS-lose Variante, die sich in Deutschland auch kein Händler hinstellen wird. Also nur auf Bestellung zu bekommen.


    Hab ich zumindest mal so gelesen. Weiß nur nicht mehr wo.

  • Ich dachte die 1050 kostet 8990? Der Preissieg ist sicher.


    Zu dem Preis wirst Du kaum noch eine finden - ausverkauft. Für die 2016 werden lt. MOTORRAD € 12.795 aufgerufen.


    Der Knackpunkt, wenn man beide vergleicht, ist allerdings das Fahrwerk.


    Die 1050er ist nunmal straßenorientierter - obwohl in den sozialen Netzwerken einige Freaks mächtig grobstollig unterwegs sind, und dabei schlägt sie sich erstaunlich gut. Allerdings ist das doch wie mit den Bürgerkäfig-SUVs: 99% Straßeneinsatz.


    Aber ein Motorradkauf ist auch etwas emotionales, wem also die Honda optisch mehr zusagt wird sie dennoch wählen.


    *lästermodusan*


    Hugh, der Küchenphilosoph hat gesprochen! :rolleyes:


    *lästermodusaus*

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Angesichts der letzten Preisaktion bei der 1050 frage ich mich, für wie bescheuert KTM seine Kunden eigentlich hält, wenn dieses Teil, dass sie gerade noch für unter 9000 Euro verramscht haben, nun doch wieder knapp 13.000 Euro kosten soll.


    Selbst ein völlig verblödeter Kunde wird sich doch fragen, wo denn nun der Mehrwert bei fast 50% Preisaufschlag für eine 2016er 1050 sein soll, denn knapp 4000 Euro sind für das Lackieren des Rahmenhecks doch ziemlich viel Geld.


    Die große Masse an Kunden, denen es bei so einem Mopped auf ein paar Euro mehr nicht ankommt, kauft ohnehin eine GS, nur ein kleiner Rest riskiert sein Leben auf einer dieser berüchtigten Pendel-1190er. Da weiß man, was man hat (denn es scheint ja keine substantiellen Verbesserungen gegeben zu haben) und bekommt mittlerweile schon im vierten Jahr nicht nur den vollen Komfort, sondern auch noch das Abenteuer auf der Autobahn kostenlos oben drauf.


    Im Endeffekt wird es für die 1050 wieder darauf hinauslaufen, dass die kostenbewusste Kundschaft einfach wartet, bis zum Ende dieses Jahres die Dinger wieder für deutlich unter 10K verramscht werden. Bis dahin altern sie halt schon mal bei den Händlern vor.
    .

  • Hallo Michael,
    so sehe ich das auch, jedoch bin ich Nutznießer der Preispolitik. Die Käufer der 1050, die den regulären Preis bzw. +9000€ bezahlt haben werden sich bedanken. Auf der anderen Seite sind einige Modelle extrem Preisstabil z. B. die 690 oder 990er Modelle.
    Ich denke die 1050 ist eher für die Strasse, wer ne Enduro haben möchte kauft sich die AT, wobei mir das Gewicht für Gelände zu hoch wäre.

    Gruss bricoleur

  • Die Einsatzgebiete der beiden sind doch unterschiedlich, zumindest was die Werbung der Hersteller angeht, ADV 1050 ist eine Reiseenduro mit Schwerpunkt Onroad und die AT für den größeren Offroadeinsatz. Es sei erstmal dahingestellt, ob es einen großen Unterschied macht eine 240kg schwere Maschine mit großen oder mit kleinen Rädern im Dreck zu bewegen. Ich hätte mir eher einen Vergleichstest Honda AT CRF1000 vs. KTM Adventure 990 gewünscht.
    Jetzt zu den einzelnen Punkten:
    Drive-By-Wire wie auch andere elektonische Schnickschnacks muss ein Weltenbummlermotorrad nicht haben. Ich frage mich, warum es keine Option mit normalen Scheinwerfern gibt, wenn man schon ohne ABS kaufen kann.


    Peilstab für die Ölkontrolle ist gar nicht so schlimm, wenn der Ölstand unverändert bleibt, wie bei allen meinen Japanmopeds bis jetzt, ist natürlich nicht so gut, wenn alle drei Tage Öl kontrolliert werden muss wie bei meinem aktuellen SDR (abhängig von den gefahrenen Kilometern).


    Ein angeschweißtes Rahmenheck ist auch nicht optimal bei einer angeblichen Offroadmaschine. Ich weiß aber nicht, ob es viele verzogene Rahmen bei den alten AT gab, da waren die auch angeschweißt. Ich habe mal aus Neugier explizit nach verzogenen Rahmen bei den aktuellen Triumph Tiger 800 gegoogelt, nachdem ich diese "Sollbruchstellen"/ angeschweißte Soziusrastenaufnahmen gesehen habe, keine Ergebnisse. Ich würde sagen, wenn die Konstruktion durchdacht ist, kann da auch nichts passieren.


    Von den Leistungen her ist die KTM natürlich besser, obwohl für eine Reiseenduro scheinen auch die Daten der AT ausreichend zu sein.
    Wo die KTM mit der Honda nicht mithalten kann, sind Listenpreis und Design, wobei das Design natürlich eine Geschmacksache ist. Speichenräder (warum nicht schlauchlos???), LED-Licht, volleinstellbares Fahrwerk sprechen für AfricaTwin.


    Das Gewicht der neuen AT genau wie der Adv. 1050 finde ich "na ja". Im Vergleich sind das 232 kg AT gegen 230 kg KTM. KTM hat 4l mehr Sprit. Honda dafür Speichenräder, zwei getrennten Kühler incl. Kühlerschutz (die Konstruktion ist schwerer), einen serienmäßigen Motor- und Krümmerschutz aus Metall. Honda baut das ABS (4 kg) aus der eigenen Entwicklung ein, wo KTM auf Bosch-Ware (<1kg?) zurückgreift. Dafür hat KTM einen V-Motor, was mehr wiegt als ein 2R-Motor. Und so beginnt die Erbsenzählerei...:-) Ich würde sagen, es ist unentschieden in dem Punkt.


    Aus meiner Sicht bewegen sich die beiden Motorräder technisch gesehen auf einem Niveau und KTM 1050 Adv ist nicht besser, sondern ein bisschen anders.
    Die KTM 1050 würde ich mir nur für den aktuellen Preis um 9000 Euro kaufen. Den Listenpreis würde ich für die zahlen, wäre das ein eigenständiges Modell (hätten wir keine 1190 auf dem Markt) und in R-Ausführung. Den Listenpreis für AT könnte ich mir schon vorstellen, würde mich das Moped bei der Probefahrt vom Hocker hauen. Obwohl für den Preis kann man aktuell eine neue 1190 kaufen und das ist definitiv ein besseres Motorrad...

  • Angesichts der letzten Preisaktion bei der 1050 frage ich mich, für wie bescheuert KTM seine Kunden eigentlich hält, wenn dieses Teil, dass sie gerade noch für unter 9000 Euro verramscht haben, nun doch wieder knapp 13.000 Euro kosten soll.


    Weil die Mitbewerber genau so teuer sind? Interessanter Weise hat SAZIKI von der 1.000er STROM knappe 3.000 Bikes in D abgesetzt - offensichtlich gibt es einen Kundenkreis, der bereit ist, um die 12 k€ für solch ein Bike zu bezahlen. Der Verkaufsstart der 1050 ist leider voll in die Hose gegangen, das Bike war vielen Leuten gar nicht bekannt - dass dürfte sich nun aber grundlegend geändert haben. ;-)


    @ Alex80:


    Weltenbummlermotorrad? Nochmal: 99% der ATs werden wahrscheinlich NIE das Gelände sehen (siehe SUVs) - insofern ventilierst Du höchstens Image-Erbsen. Apropos "Image": wer hat gleich noch die letzte DAKAR gewonnen? :denk:


    Ich bleibe dabei: kein einstellbarer Kupplungshebel, kein geschraubtes Rahmenheck, kleinerer Tank, schlechtere Fahrleistungen, kürzere Inspektionsintervalle (Weltenbummler?) und fummelige Ölstandskontrolle wiegen m.E. mehr als ein paar Speichenräder für die Fahrt über den Feldweg.


    ... was die die 1050 lt. Fachpresse übrigens auch kann:


    [Youtube]http://www.youtube.com/watch?v=d2HlHOHRVtg[/Youtube]

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: Edit: Ergänzung

  • Der Verkaufsstart der 1050 ist leider voll in die Hose gegangen, das Bike war vielen Leuten gar nicht bekannt ...


    * Küchenphilosophmodus an
    Es war den Leuten vor allen Dingen zu teuer.
    * Küchenphilosophmodus aus

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das behauptest Du - warum ist den Käufern denn eine STROM nicht zu teuer?


    Wie schon geschrieben wurde da wahrscheinlich auch nicht der etwas zu hoch angesetzte Preis bezahlt. Manchem Käufer wird die Maschine auch schlichtweg gefallen haben und er wollte vor allem eine zuverlässig funktionierende Maschine (Vermutung).
    Die 1050er von KTM hat sich ja gut verkauft, seit dem der Preis nach unten revidiert wurde.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ....................


    Die große Masse an Kunden, denen es bei so einem Mopped auf ein paar Euro mehr nicht ankommt, kauft ohnehin eine GS, nur ein kleiner Rest riskiert sein Leben auf einer dieser berüchtigten Pendel-1190er. Da weiß man, was man hat (denn es scheint ja keine substantiellen Verbesserungen gegeben zu haben) und bekommt mittlerweile schon im vierten Jahr nicht nur den vollen Komfort, sondern auch noch das Abenteuer auf der Autobahn kostenlos oben drauf.---------------------------
    .

    Du bist ja immer noch dabei :rolleyes: .......´dachte Du hättest längst schon (wieder?) ne BMW :grins: . Siehe Anhang....also nix wie los........................

  • Das KTM diese Sonderpreis Aktion gestartet hat lag sicherlich am Lagerbestand aber das die 2016 Version nun noch teuerer angeboten wird als 2015 :sehe sterne: Weltfremd oder unbelehrbar Trift es wohl am besten.


    Zur Honda. Endlich hat Honda wieder ein halbwegs vernünftiges Motorrad auf die Beine gestellt. Würden die 55 PS Mehrleistung meiner 1190 ADV mir nicht so viel Spaß bereiten und ich ein Motorrad mit um die 100 PS fahren möchte wäre ich sofort beim Honda Händler und würde den Kaufvertrag unterschreiben. Ok bin vorbelastet hatte fast 20 Jahre Honda die Treue gehalten erst als zur Jahrtausendwende Honda völlig in Tiefschlaf viel bin ich nach langen suchen zunächst bei BMW gelandet.



    War relativ zufrieden mit BMW aber eine Probefahrt mit der KTM 1190 ADV sorgte für einen spontanen Wechsel. Auch mit der KTM bin ich relativ zufrieden aber leider nerven viele Kleinigkeiten. Der Motor und das Getriebe der 1190 ADV sind aber eine Wucht und sorgen immer noch für Begeisterung :knie nieder: Das entschädigt bislang für so manche Marotte der KTM.


    Grundsätzlich waren alle meine bisher gefahrenen Hondas die in Japan gefertigt wurden qualitativ nahezu perfekt und vor allem sehr zuverlässig ! Da kann BMW nicht mithalten und bisher KTM auch nicht. Tippe das es bei der neuen Africa Twin ähnlich sein dürfte.

    Gruß Peter

  • Meiner Meinung nach kann man die 1050 und die neue AT nicht wirklich vergleichen - wer ´ne Reiseenduro fährt, legt vorne auf 21´´Wert und da wird´s bei KTM die 1190R. Zwischen R und AT2 ist der Unterschied Modern gegen Klassisch.
    Kurven-ABS gegen ABS
    Ride by Wire gegen Seilzug
    Hydraulikkupplung gegen Seilzug.
    Schlauchlos gegen Schlauch.


    Mit den letzten drei Punkten macht sich die AT (noch) weltreisetauglicher als die R; mit dem ersten Punkt gewinnt die R meine persönliche Gesamtwertung. Ich bin 2013 von der alten AT auf die R umgestiegen, und wenn ich heute von der alten AT umsteigen würde, würde die R wieder gewinnen. Ich brauch´ die 50PS mehr nicht, aber ich liebe den Dampf von unten heraus....


    Ansonsten: Der nicht einstellbare Kupplungshebel der AT ist Schrott, aber der Original-Magura-Hebel der 1190 ist genauso beschissen und erzeugt Schaltprobleme. Bei KTM gibt´s aber Abhilfe durch Drittanbieter mit göttlichen Hebeln; bei Honda ist das noch nicht geschwätzt. Für die Transalp meiner Frau gibt´s auch nach 8 Jahren noch nichts im Zubehör.
    Die leichtgängige Kupplung der 1190 ist gegen den Kupplungszug der AT ein Genuß. Das Cockpit der AT2 finde ich ziemlich schlecht gemacht; wirklich zum :kotz: finde ich die superpeinlichen Auto-Druckschalter. Die Scheibe der AT ist nicht verstellbar. Wenn Honda wirklich einen hätte draufsetzen wollen, dann mit ´ner Underseat-Anlage, die endlich das Problem asymmetrischer Koffer gelöst hätte.
    Daß die AT2 keinen V-Motor mehr hat, scheint allen Berichten nach wirklich egal zu sein; der Reihenzweier zieht wohl echt gut. Letztlich: Honda hat endlich mal wieder ein gutes Bike gebaut, aber ich würde mich nicht wundern, wenn sich die AT2 schlechter verkauft als gedacht; sie ist einfach spät dran.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.