Tach!
Was war heute in der aktuellen "Größten" zu lesen?
- kein einstellbarer Kupplungshebel
- kein Drive-By-Wire
- Peilstabgefummel zur Ölstandskontrolle im Trockensumpf (Zitat: "Dass es auch anders geht, zeigt KTM ...")
- geschweißtes statt geschraubtem Rahmenheck (viel Spaß!)
- kein Hauptständer (als Extra € 219.-, KTM: € 194.-)
- 18,8 Liter Tankvolumen (1050: 23 Liter)
- Steinzeitreifen DUMFLOP TRAILMAX D 610 (die mit der Rutschgarantie)
- im 6. Gang zu lang übersetzt
- ABS-Aufpreis € 600.-
- steifes Handling bei höheren Geschwindigkeiten
- Zuladung: 194 kg (1050: 207 kg)
- wenig knackige Bremsdosierung: 20 Pkt. (1050: 28 Pkt.)
- abhebendes Heck bei Vollbremsung
Und mit Blick auf die Fahrleistungen* sollte der VT im nächsten Heft dann doch an die 1050er gehen:
Beschleunigung:
0-100 km/h: 3,8 sek. (1050: 3,7 sek.)
0-140 km/h: 6,9 sek. (1050: 6,3 sek.)
Durchzug:
60-100 km/h: 4,6 sek. (1050: 3,8 sek.)
100-140 km/h: 6,1 sek. (1050: 4,0 sek.)
140-180 km/h: 10,9 sek. (1050: 4,9 sek.)
Vmax:
199 km/h (1050: 205 km/h)
PS/Nm:
95 bei 7.500/min (1050: 101 PS bei 7.300/min)
98 Nm bei 5.900/min (1050: 105 Nm bei 6.600 Nm)
theor. Reichweite Landstraße:
437 km (1050: 460 km)
Serviceintervall:
12.000 km (1050: 15.000 km)
*1050er-Testwerte aus MOTORRAD, Heft 12/2015
Preis:
€ 12.405 ohne Nebenkosten (1050: € 12.695)
Im nächsten Heft kommt dann der direkte Showdown (inkl. V-STROM) ...