Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Nabend Gemeinde


    Lese hier mit weil ich grad das Problem habe, was ich nach meinem Tieger 800xc kaufe. 1050 oder AT.


    Was ich noch gern wüsste : Weil der Tieger macht am meisten Spaß in den Bergen im 2, Gang die Pässe hoch.


    Kann man mit der 1050 zB am Kyffhäuser die andern Mädchen beeindruken ? XC geht da auf die Rasten.


    Ralph

    Mopedhistorie


    MZ Baghira - Triumph Tiger 800xc - KTM 1090A

  • Ich wünsche mir glückliche 1050er Fahrer, die glücklichen AfricaTwin (oder-was-auch-immer-)Fahrern ihr Glück gönnen - aber nicht aus vermeintlicher technischer Überlegenheit, sondern ausschließlich weil sie ein gemeinsames Hobby teilen ohne sich dabei in die Quere zu kommen.


    :Daumen hoch:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Aha, aber wenn es Dir so egal ist - warum schreibselst Du dann hier rum? Ich finde es auch nach 34 Jahren auf Zweirädern immer noch amüsant, wenn sich ein "Cracker" als Blender erweist. Immerhin werden Ex-VARADERO-Fahrer von dieser Wanderdüne nicht überfordert. :grins:



    Ich frage mich, warum Du Dich persönlich angesprochen fühlst ???? :denk:


    Das ist halt meine Meinung dazu. Wenn nächste Woche die AT das bessere von drei Bikes ist, dann ist das halt so. Deshalb ist die KTM für mich nicht schlecht. Und ich hatte auch schon andere Bikes als die Varadero.


    Und jetzt sei wieder lieb, ich habe nicht DICH damit angesprochen.

  • Warum eigentlich?
    Ich bin mit meiner F650 letztes Jahr auch in elf Tagen über 3500km gefahren, HIER nachzulesen.
    Vermisst hab ich da eigentlich nie mehr Leistung :)


    Klar hat man nach wie vor auch mit 50 PS Spass auf der Gass - im Gelände sowieso und auch auf längeren Touren - da wird das Fahren ja eh entspannter.


    Aber das Überholen zwischen den Kurven ist doch recht mühsam, wenn ab 120 der Schub nachlässt.
    Ganz zu schweigen von der Feierabendrunde zum Wohle des Reifenhändlers.
    Und deiner Sozia - sofern du dir ihrer tiefsten Liebe sicher bist (sonst lieber nicht mitnehmen) - musst du dann den Rest des Jahres hörig sein.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die AT neulich in Leipzig bei einem Händler begutachten dürfen. Vielleicht hat die Farbe oder sonst was nicht gepasst - keine Ahnung, ich war enttäuscht!
    Bei der Show wie sie die Honda Leute im Vorfeld machten, habe ich mir mehr versprochen. Auf den Bildern sieht sie -für mich jedenfalls- aufregender aus.


    Wie die Qualität heute bei Honda ist weiß ich nicht. Meine Fireblade 2.Gen. war jedenfalls Superklasse!


    Durch dieses Forum bin ich auf die KTM 1050 für 8995.- gekommen. Die wird am Mittwoch bei mir angeliefert.
    Technisch hat die AT sicherlich mehr zu bieten, wenn man die entspr. Ausstattung wählt. Das bezahlt man aber auch teuer!
    Für knappe 9000.- ne KTM Adventure mit ü 1000ccm das finde ich mal richtig gut. So ist der preisliche Abstand zur 1190 auch stimmiger.
    Da kommen noch ein eScotti und die ganzen Luftabweiser gegen heiße Schenkel dran und den Rest an Ausstattung wird man sehen.
    Den Listenpreis hätte ich für die 1050 nicht bezahlt.


    Gruß
    Reiner

  • Ich frage mich, warum Du Dich persönlich angesprochen fühlst ????


    Nun ja, als Fredstarter wundere ich mich schon, warum Leuten, denen "es egal" ist, hier posten. Für mich sind Vergleiche immer noch das Salz in der Suppe, gerade in der Winterzeit. Du darfst auch nicht vergessen: KTM muss im Wettbewerb bestehen - insofern ist es mir nicht egal, wenn die AT nicht DIE Konkurrenz ist, zur der sie hochgejazzt wurde.


    Darauf: :prost:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Es ist schon interessant wie hier die Technik und die Motordaten verglichen werden und das die KTM aufgrund von ein paar hundertstel schneller Beschleunigung das bessere Bike sein soll.


    Es gab ein Interview mit dem Honda Chef Entwickler (Link nicht möglich da im Magazin gedruckt). Da wurde eindeutig darauf hingewiesen das bewusst (!) auf gewisse moderne Techniken verzichtet wurde, da die AT ein globales Reisemotorrad sein soll.
    Durch die Verbauung von mehr Stahl als Alu soll zum Beispiel gewährleistet werden, dass auch in Drittländern eine Reparatur der meisten Teile in einer Hinterhofwerkstatt getätigt werden kann. Nicht jeder kann ALu schweißen. Das Höhere Gesamtgewicht wurde also bewusst in Kauf genommen. Auch Seilzug statt Drive by Wire, Schlauchreifen, etc war eine bewusste Entscheidung. Reparaturgewährleistung der wichtigsten Komponenten im Outback. Viel Spaß wer mit seiner Elektronik vollgestopften Möhre im tiefsten Busch hängen bleibt und auf den ADAC wartet (Handyempfang vorausgesetzt).


    Honda hat wenigstens in Ansätzen versucht wieder eine Reiseenduro so zu bauen, wie man es für die große Reise auch braucht. Da ist die KTM (wie Hotter es so schön selbst beschreibt) eher das SUV das nur in der Stadt gefahren wird.
    Aber es beleibt natürlich anzumerken das auch die AT noch robuster und weniger Elektronik lästig hätte ausfallen dürfen.


    Und apropos Leistung und Durchzug. Oh ja, 0,3 Sekunden bessere Beschleunigung brauche ich auf nem Single-Trail Schotterweg auch. Das bringt mich nach vorne.
    Mit so etwas kann ich punkten wenn ich ein Bike für die Rennstrecke aufbaue, aber doch nicht wenn ich mit flatternder Goretex eine Reise fahre. Was sind da 0,3 Sekunden ?!?


    Es ist halt schade das Parry jedes Motorrad immer mit seiner KTM Brille zerreißt. Aber OK, ist sein eigenes Problem wenn man so eingeschränkt in seiner eigenen Welt leben möchte. Jedem das seine.


    Mal auf verschiedene Fachpresse verlassend (da selbst noch nicht gefahren), soll die Honda trotz des Gewichtes (was die Ur-AT ja auch hatte), sehr gut zu fahren sein. Die Gesamt-Ergonomie macht dies möglich. Sehr tiefer Schwerpunkt und eine recht schmale Silhouette. Gutes Handling ist nicht nur ausschließlich durch extrem geringes Gewicht gegeben. Und hier sollte die AT mal mit der 1050 verglichen werden.

  • die Essenz des ganzen ist also: für die große Weltreise ist die AT besser geeignet, da "reparaturfreundlicher" solange nix am Automatikgetriebe ist → sehe ich dann auch so (ohne die rosarote KTM Brille aufzuhaben).
    Als reines Tourenmotorrad, alleine oder mit Sozia (wenn man in der Zivilisation unterwegs ist :achtung ironie: ) → ist die KTM besser
    Stellt sich die Frage, was 99,999999% der Motorradfahrer mit ihrem Motorrad anstellen bzw. wie deren Anforderungen aussehen.
    Vermutlich werden die meisten ein ähnliches Fahrprofil haben wie ich: zwischen 7.000 und 10.000 KM im Jahr - meine 1190@ wird fast ausschließlich mit Sozia bewegt (zum alleine fahren habe ich meine 990 SM-R). Dabei bewege ich mich überwiegen in D, ab und zu wird eine längere Tour in die Dolo´s gemacht.
    Es ist also egal, ob man Alu einfacher schweissen kann als Stahl - interessiert mich nicht!
    Was mich aber interessiert sind Fahrwerk, Bremse und Sitzkomfort für mich und die Sozia - ich habe jetzt noch nicht auf einer AT gesessen, kann mir aber schwer vorstellen, dass die Honda an das Platzangebot der KTM heranreicht.
    Selbst wenn beide Moppeds preisgleich wären würde ich der KTM den Vorzug geben. Bei den zur Zeit noch verfügbaren Fahrzeugen, die für 9.000 € rausgehauen werden muss man schon ein groooßer Honda Fan oder ein KTM Hasser sein, wenn man sich für die AT entscheidet.
    Jetzt noch ein wichtiger Satz: das alles ist meine persönliche, subjektive Meinung - gegenüber anders denkenden Personen bin ich aber tolerant :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zumal die Vorstellung vom "Outback" (welches ja bekanntlich in Australien, einem zivilisierten Land mit etlichen KTM-Dealern und -Freunden liegt) auch schon eine sehr besondere ist. Da stehen doch nicht hunderte von Motorradreisenden in Australien im Busch und lassen in irgendwelchen Bambushütten ihre Stahlrahmen richten. Das ist doch auch bei Weltreisenden totaler Quatsch. Zudem werden da Bilder transportiert, die gibt es so seit Jahren nicht mehr live zu sehen. Fahr mal nach Afrika. Da kannst Du heutzutage asphaltiert bis nach Madagaskar reisen und hast durchgängig Handyempfang. Oder Marokko, also ein Beispiel, was eher mal in Reichweite liegt. Nagelneue, topfebene Strassen so weit das Auge reicht. Dort kann man auch noch Offroad fahren, aber man muss es es dann schon wollen. Und es gibt dort mangels Festnetztelefonie sehr weitreichende Handy- und mobile Inetabdeckung. Igrendwann im letzten Wüsenwinkel sicher nicht mehr, aber so einsam wie vor dreißig Jahren ist man da auch nicht mehr. Eine Marokko-Tour gehört inzwischen zum normalen Tourenprogramm westeuropäischer Moppedtreiber und kann für überschaubares Geld als geführte Tour bei etlichen Anbietern gebucht werden. Also nix schlimmes mehr. ;-))


    Honda hat technisch die einfachere und günstigere Variante gewählt. Reparaturfreundlichkeit gilt selbst unter Globetrottern kaum noch was, weil der Bedarf an Reparaturen so einfach nicht mehr vorhanden ist. Man kann mit aktuellen Moppeds wie der 1190r oder auch der AT, aber auch einem Simson-Mopped, ohne weiteres einmal quer durch Afrika fahren, warum auch nicht? Machen die Afrikaner mit viel abenteuerlichen Gefährten und kommen auch durch.


    Hier findet auch keiner die AT schlecht oder uninteressant. Wir vergleichen nur. Die Kaufentscheidung fällt sowieso jeder für sich allein.

  • Stellt sich die Frage, was 99,999999% der Motorradfahrer mit ihrem Motorrad anstellen bzw. wie deren Anforderungen aussehen.


    Das ist der springende Punkt.


    Viele wollen ne geile Reiseenduro (oder ein anderes Bike) wegen des Images wegen. Nach dem Motto: Ich mache zwar nicht, aber ich könnte wenn ich wollte.
    Die wenigsten kaufen das, was eigentlich am besten passen würde. Warum? Weil die Werbung so gut ist :-) Denn nur die neueste Technik ist gut.


    Wenn ich die Zeit für ne Weltumrundung hätte, würde ich mir keine GS, @ oder AT der neuesten Generation zulegen. Was älteres und robustes und auf die Anforderung hin optimiert würde in die Garage kommen.
    Ein älteres und gebrauchtes Motorrad mit dem richtigen Fahrwerk ausgestattet und dem passendem Zubehör bestückt ist günstiger als ein neues High-tech-bike und steht dem Neuem in Bezug auf meine Anforderung hin in nichts nach.


    Und diese Unterschiede zwischen den neuen Bikes, 2 PS, 5 Km/h, 4 kg, 3m im Durchzug, ..... also bitte. 99 % der Fahrer merken den nicht mal. Es ist doch reines Imagegerede.
    Der Kauf eines Motorrades bezieht sich doch in erster Linie auf die persönliche Vorliebe. Wenn die Ergonomie nach der ersten Sitzprobe meiner geliebten Marke passt, ist mir die technische Ausstattung doch so gut wie egal. Ab dann argumentiere ich mir doch alles schön (Seitenblick zu Parry Hotter).

  • Eigentlich muss man die AT vom aktuellen Pricing her eher mit der 1190er @ vergleichen.
    Bei Mobile sind neue 2013er Modelle derzeit ab 12,5 t€ zu schießen - 20% Rabatt gegenüber Liste und weit weg von einer Multi oder einer XR. :boxing:
    Spricht man da auch von Restposten oder haben die so große Mängel?

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Wenn ich die Zeit für ne Weltumrundung hätte, würde ich mir keine GS, @ oder AT der neuesten Generation zulegen. Was älteres und robustes und auf die Anforderung hin optimiert würde in die Garage kommen.
    Ein älteres und gebrauchtes Motorrad mit dem richtigen Fahrwerk ausgestattet und dem passendem Zubehör bestückt ist günstiger als ein neues High-tech-bike und steht dem Neuem in Bezug auf meine Anforderung hin in nichts nach.


    Steht 2x bei mir :grins: – Honda Africa Twin RD07 & Honda Transalp PD06 - beide als Rallyeumbau, abgespeckt und ausgerüstet!
    Wird aber leider auch schon seit Jahren nicht mehr gefahren :weinen: manchmal kommt es anders als man denkt...

  • Ist doch im Prinzip egal welches Modell die zukünftigen Tests der Zeitschriften gewinnt. Honda fängt langsam an wieder attraktive Motorräder zu bauen. Welches Modell der jeweilige Motorradfahrer nun kauft liegt an den persönlichen Vorlieben das Fahrers. Eine KTM 1050 für 9000€ ist konkurrenzlos ! Mit regulären Preis sieht es natürlich wieder anders aus. Aber unterm Strich zählt nur die persönliche Meinung.


    Würde man sein Motorrad nach Testberichten kaufen müssten alle BMW GS fahren :crazy: Obwohl ich von Boxer komme ein grausiger Gedanke :staun: Ich mag die GS einfach nicht egal was die Presse schreibt. Ich finde die neue Africa Twin gelungen :ja: und im direkten Vergleich mit der 1190 ADV ist die 1050 ADV nach Liestenpreis deutlich zu teuer. Ist natürlich auch nur eine Persönliche Meinung.


    Das DSG Getriebe der Honda möchte ich mal testen rein interessehalber. Ob es mir dann gefällt oder nicht ? Keine Ahnung bin noch kein Motorrad mit Automatik gefahren. Beim Pkw schalte ich gegen den Trend lieber selbst.

    Gruß Peter

  • Ist doch im Prinzip egal welches Modell die zukünftigen Tests der Zeitschriften gewinnt.


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Mein Reden......wen juckts?
    Deshalb kaufe ich trotzdem was mir gefällt.

  • Es ist halt schade das Parry jedes Motorrad immer mit seiner KTM Brille zerreißt.


    Wo bitte, "zerreiße" ich ein Motorrad? Wenn ein Hersteller dem Kunden ein Bike mit so vielen Negativ-Punkten zu diesem Preis hinstellt, geht es nicht um's "Zerreißen", sondern um's vergleichen! Es bleibt ja nicht nur bei den schlappen Fahrleistungen - lieber Wheel4Fun! Etliches, vom nicht einstellbaren Kupplungshebel über's simpel geschweisste Heck bis hin zum Tankvolumen oder kürzeren Inspektionsintervallen spricht im Vergleich zur 1050 NICHT für die AT.


    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass DU Dich vor einem Kauf nicht über das Preis/Leistungsverhälnis informierst, oder? Im Forum wurde MASSIV genöhlt, die 1050 sei zu teuer - ja Herrgott's Zeiten - was ist denn dann die AT? Der heilige Gral der Ferntouristen, der auch € 18.000 kosten darf, obwohl er nur Technik eines Mittelklasse-Bikes bietet? HONDA hat den ADVENTURE-BIKE-Trend schlicht verschlafen und wird mit dieser AT sicherlich nicht in die vorderen Ränge der Zulassungen vorstoßen. Wenn es hier drei Leuten egal ist, was die Presse schreibt - zig Tausenden ist es nicht egal.


    Apropos "egal" und "KTM-Brille": die PR-Fuzzies in Mattighofen haben ja nun alles dafür getan, die 1190er in den Zulassungszahlen gnadenlos abrutschen zu lassen und sowohl die 1290er als auch die 1050er zu Mauerblümchen zu machen. Soviel zum Thema "Tests in Zeitschriften". :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • ...
    Apropos "egal" und "KTM-Brille": die PR-Fuzzies in Mattighofen haben ja nun alles dafür getan, die 1190er in den Zulassungszahlen gnadenlos abrutschen zu lassen und sowohl die 1290er als auch die 1050er zu Mauerblümchen zu machen. Soviel zum Thema "Tests in Zeitschriften". :zwinker:


    Da hat er einfach mal recht, der Parry. Ich frage mich mittlerweile ganz ernsthaft, ob die da in Mattighofen noch alle Tassen im Schrank haben. Der Ingenieur- und Designbereich machen ja einen Top-Job, aber vor allem im Bereich Qualitätsmanagement und, noch schlimmer, After-Sales wurschteln da doch wohl nur völlig ahnungslose und überforderte Amateure herum. Wer so etwas wie diese für das ganze Markenimage brandgefährliche Pendel-Diskussion nicht nur in aller Seelenruhe ausufern lässt, und in der Folge versucht, sie einfach auszusitzen, darf sich nicht wundern, wenn da (mindestens) eine ganze Baureihe komplett den Bach runter geht. Und dann ist das auch noch ausgerechnet die Top-Baureihe, die eigentlich dem Platzhirschen einen möglichst großen Batzen vom lukrativsten Teil des Marktes wegnehmen sollte.


    Man hätte auf Seiten der Qualitätssicherung die Ursache unverzüglich feststellen und dann sofort still, leise und kulant beseitigen müssen, statt zu warten, bis eine breite Öffentlichkeit durch die Fachpresse informiert wird. Statt dessen bekommen die Besitzer - vermutlich erst auf Druck des Kraftfahrtbundesamtes - erst jetzt, mehrere Jahre nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, einen völlig nichtssagenden Brief, der lediglich darauf hinausläuft, dass sich die Werkstätten unsere Moppeds mal anschauen. Von einer konsequenten Ursachenforschung oder gar nachhaltigen Fehlerbeseitigung ist da aber immer noch nichts zu lesen. Ist wohl nicht so wichtig ...


    So bleibt den Mattighofenern wohl nur noch die leise Hoffnung, dass sich ihre weiß-blauen Kollegen inzwischen mehrheitlich über diese Nummer totgelacht haben und deshalb nun auch niemanden mehr haben, der deren Leichen im Keller fachgerecht handelt.
    .

  • Wo bitte, "zerreiße" ich ein Motorrad?...Es bleibt ja nicht nur bei den schlappen Fahrleistungen ...


    Da, im gleichem Satz sogar. Ich habe noch keinen schlechten Fahrtest der AT gelesen. Hast Du se schon ausgiebig auf Strasse, Schotter und Geröll getestet? Ich glaube nein. Woher kennst Du die schlappe Fahrleistung so detailliert'? Und dennoch zerreißt Du Dir das Maul drüber. Bei allem was mit der 1050 konkuriert.
    Was will man da mit Dir über irgendwas argumentieren? Macht halt keinen Sinn.


    kannst mir doch nicht erzählen, dass DU Dich vor einem Kauf nicht über das Preis/Leistungsverhälnis informierst, oder


    Doch das kann ich sehr wohl.
    Motorräder der gleichen Art liegen technisch alle recht gleich auf. Ich schau nach den Kernkomponenten die mir wichtig sind und dann is gut. Wenn mein Gewissen dann mit dem Preis klar kommt isses entschieden. Ich schau ob ich mit dem Hobel zurechtkomme. Fühl ich mich im Sitzen wohl? gefällt die Optik? Dann wird gekauft. Es ist mein Hobby, kein Wissenschaftsprojekt. Ich entscheide Emotional, nicht nach Labor Daten und max Anzal der Features.


    Ich schraub und optimier eh an jedem Hobel rum. Da interessiert mich die im Labor ermittelte 1,223 PS Mehrleistung der Konkurrenz nicht.
    Ich bin nicht der Typ Fahrer der allen schnick schnack zum einstellen brauch. Ist Fahrwerk, Lenker und Bremse einmal angepasst reicht mir das zum Fahren. Wenn ich Knöpfchen drücken will spiel ich Playstation.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • aber vor allem im Bereich Qualitätsmanagement und, noch schlimmer, After-Sales wurschteln da doch wohl nur völlig ahnungslose und überforderte Amateure herum.


    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
    Das sehe ich seit letzter Woche leider ganz genau so.


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Es bleibt ja nicht nur bei den schlappen Fahrleistungen


    Wenn ich mir daneben den Abstand zur 1050 ansehe - ist das dann nachc Deinen Maßstäben ja wohl auch ne lahme Luftpumpe. Da hilft nur Umstig auf die 1190 :Daumen hoch:

    beware of the mantis