Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Zitat

    Gerade beim Marktstart der 1050er hier im Forum sehr, sehr böse über dieses Modell und deren Fahrer hergezogen wurde

    da scheinen die 1050er Fahrer also das Gleiche Schiksal zu teilen wie die F800GS Fahrer, zu denen u.a. auch ich gehöre. Markenintern wird man oft (mit Ausnahmen!) von Fahrern mit nominell mehr Hubraum und PS nur mitleidig belächelt...na und?
    Was solls...muss man doch nicht immer den anderen beweisen hier und da besser zu sein...wozu dieses Stammtischgehabe?
    Wozu sollte man sich Modell X kaufen wenn man mit Modell Y sehr zufrieden ist und darin genau findet was man gesucht hat?

  • Fürs Ego.
    Egal ob man die überhaupt auch nur ansatzweise im Griff hat, hauptsache, man hat das vermeintlich beste.


    Ich bin mit der 1050 mehr als zufrieden und wüsste nicht, welchen Mehrwert mir die 1290 bringen würde. Ich bin noch nicht mal versucht, eine Probefahrt zu machen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Warum man so etwas wie Affen Twin schreibt? Weil man das Teil namens Hirn nicht benutzt, irgendwie lustig sein will oder ein verkappter Rassist ist, aber die sitzen heutzutage ja auch schon im Weißen Haus :zorn:


    Keine Ahnung warum man hier Bashing betreiben muss, nur weil jemand eine 1050er fährt. Jedem das was ihm/ihr beliebt. Mir ist es lieber man kauft und fährt das was man sich leisten kann/möchte und beherrscht die Maschine auch und eiert nicht mit 1301ccm und mächtig Dampf auf der Landstraße rum, weil man die Kiste nicht im Griff hat oder sich überschätzt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Keine Ahnung warum man hier Bashing betreiben muss, nur weil jemand eine 1050er fährt. Jedem das Seine. Mir ist es lieber man kauft und fährt das was man sich leisten kann/möchte und beherrscht die Maschine auch


    Es ärgert aber ständig zu lesen wie diese Person sich monatelang darüber auslässt, dass 1. was stärkeres unnötig sei, 2. andere Maschinen mit vergleichbarer Leistung Luftpumpen sind, 3. Ein Reihenzweizylinder mit 800ccm NIEEE die Leistung einer 1050 erreichen wird und dann damit prahlt, er habe seine Maschine nun "entkorkt" (womit er wohl illegales Tuning meint).
    Ja Entschuldigung, entweder man ist zufrieden oder man will mehr Leistung......


    Ich bin auch schon 38PS-Maschinchen gefahren die (mehr) Spass gemacht haben (als meine Honda XX mit 152PS), hier wird wohl kaum einer andere bashen wegen deren Mopped, schon eher wegen deren Auftreten.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • Warum man so etwas wie Affen Twin schreibt? Weil man das Teil namens Hirn nicht benutzt, irgendwie lustig sein will oder ein verkappter Rassist ist, aber die sitzen heutzutage ja auch schon im Weißen Haus :zorn:


    Keine Ahnung warum man hier Bashing betreiben muss, nur weil jemand eine 1050er fährt. Jedem das Seine. Mir ist es lieber man kauft und fährt das was man sich leisten kann/möchte und beherrscht die Maschine auch und eiert nicht mit 1301ccm und mächtig Dampf auf der Landstraße rum, weil man die Kiste nicht im Griff hat oder sich überschätzt.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu hinsichtlich der Aussage zu dem unnötigen Rassismus hier im Thread. ABER: Der fett/rot markierte, von dir getätigte Spruch ist mit Vorsicht zu genießen. Allenvoran wenn man gegen Rassismus argumentiert:


    Jedem das Seine.


    :driften:

  • Zitat


    Grundsätzlich stimme ich dir zu hinsichtlich der Aussage zu dem unnötigen Rassismus hier im Thread. ABER: Der fett/rot markierte, von dir getätigte Spruch ist mit Vorsicht zu genießen. Allenvoran wenn man gegen Rassismus argumentiert:


    Jedem das Seine.


    :driften:

    Danke für den Hinweis. Bevor noch jemand Anstoß nimmt, formuliere ich das mal neutral.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Es ärgert aber ständig zu lesen wie diese Person sich monatelang darüber auslässt, dass 1. was stärkeres unnötig sei, 2. andere Maschinen mit vergleichbarer Leistung Luftpumpen sind, 3. Ein Reihenzweizylinder mit 800ccm NIEEE die Leistung einer 1050 erreichen wird und dann damit prahlt, er habe seine Maschine nun "entkorkt" (womit er wohl illegales Tuning meint).
    Ja Entschuldigung, entweder man ist zufrieden oder man will mehr Leistung......


    Ich bin auch schon 38PS-Maschinchen gefahren die (mehr) Spass gemacht haben (als meine Honda XX mit 152PS), hier wird wohl kaum einer andere bashen wegen deren Mopped, schon eher wegen deren Auftreten.....


    Du musst das nicht lesen. Aber da Du meine Aussagen vereinfachst, will ich Dich gerne nochmal "ärgern":


    1.: Der 1050-Entkorken Fred ist zu - trotzdem kannst Du noch nachlesen, dass es um die MÖGLICHKEIT des Entkorken ging. Es geht mittlerweile. Punkt.


    2.: Die AFRICA TWIN kommt durch ihr Motorenkonzept (bei gleicher Leistung) nicht an die Fahrleistungen der 1050 ran. Punkt.


    3.: Ich sehe immer noch keinen 800er-Reihentwin mit 125 PS auf dem Markt. Punkt.


    4.: Wo "prahle" ich?


    Danke.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Mein Budget war wg. Hauskauf arg begrenzt, nach der Entkorkung übertrifft sie deutlich die teils belächelte Papierform.


    hört sich nicht nach "theoretisch" an.....


    Die Africa WILL gar nicht die schnellste sein.....


    Eine 1050 leistet 95PS, das kann ein 800er Twin.....


    und 4. in mindestens jedem zweiten Beitrag den du schreibst....


    @Admin: Mach doch bitte den Thread zu... hat doch keinen Sinn mehr....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • 2.: Die AFRICA TWIN kommt durch ihr Motorenkonzept (bei gleicher Leistung) nicht an die Fahrleistungen der 1050 ran. Punkt.

    Das ist interessant. Wieso sollte ein Reihentwin konzeptionell in der Leistung nie an einen V 2 hinkommen? Der um 100ccm aufgebohrte 800er Twin der F800GS erreichte in der Nuda doch auch 105PS (+20PS! zur BMW) und hat einige hochbegeisterte und zufriedene Besitzer (weiss ich aus dem huskyforum)
    Was die Fahrleistungsangaben in Beschleunigung und Vmax betrifft spielt nicht nur der Motor eine Rolle. Sondern auch die Getriebeabstufung, Gewicht, ...
    Und da sind manche Mororräder eben nicht auf max fahrleistungen ausgerichtet sondern auf reisen, Touren, entspanntes Ankommen, etc


    Ausserdem begrüsse ich das Konzept von den Japanern nicht immer dem Leistungswettrüsten verfallen zu sein und überall die letzten PS herauszukitzeln (gilt auch für die 4rädrigen, daher auch mein Wechsel von Seat 1.8T zu Mazda CX3, weniger Leistung dafür viel relaxteres und smoothes Fahren)


    Zitat

    4.: Wo "prahle" ich?

    vielleicht damit?:

    Zitat

    3.: Ich sehe immer noch keinen 800er-Reihentwin mit 125 PS auf dem Markt. Punkt.

    ...aber ehrlich gesagt verstehe ich diesen Punkt eh nich...vielleicht was überlesen...die 1050er hat doch auch keine 125PS?

  • @ fanki:


    Die AT hat einen mehr als bescheidenen Drehmomentverlauf - entsprechend Müde sind die Fahrleistungen. Alles schon x-Mal besprochen. Die Durchzugwerte ständen einem 70 PS-Motorrad gut zu Gesicht.


    Die 1050er heißt heute 1090 und hat 125 PS (hat aber immer noch 1050cm² - war halt nur verkorkt). :zwinker:

  • ah ok du meinst also die 1090er...ja die hat 125PS ist mir bekannt, na und?
    Dass sie untenrum mehr Drehmoment hat ist mir auch bekannt, heisst aber noch lange nicht dass das schlecht sein muss...eine sanfte Drehmomentcharakteristik kann auch Vorteile haben...es soll ja Leute geben die mögen eher Drehmomentberge und keine Drehmomentplateaus


    Vermutlich halten manche das für "deine" Prahlerei?


    Versteht mich nicht falsch...ich bin absolut kein Freund von Honda da ich deren Auftreten als Marke grundsätzlich nicht sonderlich mag. Trotzdem muss ich fairerweise eingestehen dass die AT ein solides Motorrad mit einer ansprechenden Motorcharakteristik ist und ich Sie bei eier Probefahrt angenehmer fand als z.B. die 1190er die ich von der Gasannahme viel nervöser fand. Gerade für die Zielgruppe die auch gerne länger tourt oder abseits befestigter Wege unterwegs ist, ist das schon auch nicht zu verachten.
    Für jene denen es natürlich nur ums angasen geht...ja dann ist die AT nicht die richtige Wahl. Aber die 1090er dann vielleicht auch nicht...