Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Das ist ja nahe am Pudels Kern. Du müsstest allein vom Preis her die 1190er mit der AT vergleichen. Das ist ja genau das Thema. Und jetzt behaupte noch mal einer allen Ernstes, dass die AT da irgendwie dran vorbei käme. Und ich meine nicht auf der Strasse von den Fahrleistungen her, da kann die AT mit keinem der Mittelklasse-Adventure-Bikes mithalten (schon dreimal nicht mit ner 1190er), sondern auch von der Ausstattungsseite her betrachtet sieht es da nicht so rosig für die Honda aus.


    Klar kann man sich rein emotional auch für ein Mopped entscheiden und natürlich tun wir das auch alle. Hab ich auch getan. Ändert aber nichts daran, dass man sich ebenso die hard facts anschauen kann. Das widerspricht sich nicht unbedingt.



    Was ein wenig störend ist, ist der Nimbus, den die AT bei einigen Motorradfahrern hat. Einfach nur, weil man vor zwanzig Jahren einen (ungewollten) Mythos geschaffen hat, der bis heute in den Köpfen weiter lebt. Die neue AT ist an sich nicht schlecht und im leichten Gelände wird sie auch Vorteile für sich verbuchen können. Aber eben nur dort. Auf Strassen jeglicher Colour ist sie für das gebotene schlicht zu teuer. Da nehme ich mir doch gleich eine 1190er, im zweifelsfalle die R-Version, und habe das viiiiiiiiiel geilere Mopped. Nur es steht eben nix von Afrika drauf.

  • Auf Strassen jeglicher Colour ist sie für das gebotene schlicht zu teuer. Da nehme ich mir doch gleich eine 1190er, im zweifelsfalle die R-Version, und habe das viiiiiiiiiel geilere Mopped.

    Das gilt aber genauso für die 1050, man muss fairerweise die Listenpreise vergleichen. Trotzdem wird sie gekauft (zuletzt allerdings wohl oft wegen des Grabbeltischpreises) und ihre Fahrer scheinen's nicht zu bereuen. Mopped fahren ist nun mal keine Kopfsache.
    und btw, KTM lebt auch nicht wenig vom Image/Mythos. Rallye Dakar, Erzberg, ready to race (die 1190 allerdings erst ab Bj 2015, wei sie vorher nach kalter Wüstennacht nicht anspringt)...

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Da nehme ich mir doch gleich eine 1190er, im zweifelsfalle die R-Version, und habe das viiiiiiiiiel geilere Mopped. Nur es steht eben nix von Afrika drauf.


    Ich habe die 1190 und ich mag sie, keine Frage. Aber wenn man das Luder nicht ständig schaltet, ist nicht viel los mit ihr. Wer lange auf schwierigen Straßenabschnitten fährt, kommt im wachen Zustand damit zurecht. Aber wenn man einen Motor hat, der nicht erst ab 3.000 U/min oder gar drüber richtig läuft, sondern viel weiter unten ganz geschmeidig (meinetwegen auch weniger) Leistung abgibt, dann kann man auch am Ende eines langen Fahrtages noch gut durch ein paar enge Kehren kommen. Das ist einfach ein Fakt. Ich weiß nur zu gut, wie das ist, denn ich habe neben der 1190er noch eine CB1300 stehen, die nicht ohne Grund auch mal den Alpenmaster der MOTORRAD gewonnen hatte. Die gibt ab Leerlaufdrehzahl Leistung ab, mit 30 km/h im größten (5.) Gang ohne zu Ruckeln, und dann voll beschleunigen, ohne Ruckeln oder Kettenschlagen. So etwas kann am Ende eines Tages auch SEHR GEIL sein. Es gibt nämlich Menschen, die mehr als nur eine 300 km-Tagestour fahren, und wenn man dann nach zwei Wochen über 5.000 km mehr auf dem Wegstreckenzähler hat, relativiert sich Leistung und Geilheit, da kommt es oftmals auf FAHRBARKEIT an.


    Abgesehen davon, wem ein bestimmtes Motorrad zu teuer ist, der kauft sie einfach nicht. Und wer die Kohle hat, der kauft sie sich, wenn sie ihm gefällt. Wer etwas älter ist (so wie ich alter Sack), der kauft nicht mehr unbedingt nach Preis-Gegenwert-Relation, sondern danach, was ihm Spaß macht. Meine Guzzi Griso hat kein ABS, keine Fahrmodi, nur rund 110 PS und ist locker so teuer wie eine 1190er. Trotzdem habe ich sie gekauft, ganz einfach, weil ich sie haben wollte. Ist mir doch egal, ob man für weniger Geld mehr rationale Fahrleistungen bekommt, ICH habe mit der Guzzi maximale emotionale Fahrleistung.


    Dirk

  • Naja, ich denke, der Unterschied zwischen einer 1190 und einer 1050 ist im Alltag und auf der Landstraße nicht wirklich so groß. Wer fährt bei dem Leistungsüberluss einer 1190 schon ständig im Drehzahlband von >7000 rpm, um die Spitzenleistung tatsächlich permanent abzurufen? Zumal man sich dort unmittelbar in die Führerscheingefährdungszone begibt.
    Ich behaupte, die wenigsten 1190-Treiber fahren einem 1050-Treiber mit vergleichbarem Fahrkönnen tatsächlich auf einer x-beliebigen Landstraße signifikant davon.


    Daher ist die hier fortwährend geführte Diskussion eigentlich eher ermüdend, denn es geht im Kern immer wieder um dieselben unterschiedliche Prioritäten: Der eine ist preisbewusst oder muss es sein (und das hat nix mit Grabbeltisch zu tun - der macht einfach einen guten Deal für fast denselben Fahrspaß) der andere möchte den zusätzlichen Punch haben, auch wenn er ihn vielleicht nur selten nutzt, und ist bereit, dafür auch mehr zu zahlen. Punkt.


    Die Idee - dasselbe Modell mit unterschiedlichen Motorvarianten auszustatten - ist in der Auto-Industrie tief verankert und ermöglicht eine enorme Preisdifferenzierung. Warum der Idee soviel Argwohn im Motorradbereich entgegen schlägt, erschließt sich mir eigentlich nicht.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

    Einmal editiert, zuletzt von grigguel ()

  • Würden wir es nicht diskutieren, ich käme gar nicht auf die Idee die Africa Twin mit der 1050 zu vergleichen. Letztere ist doch eher nur ein reines Straßenmotorrad mit moderner Reiseenduro Optik.


    Ein fairer Vergleich kann nur mit der 1190 R erfolgen. Und genau diesen Vergleich werden wir in den Gazetten auch sehen/lesen. Und die schiere Motorleistung ist in dieser Groß-Enduro-Klasse doch wohl eher unbedeutend, weil eh ausreichend vorhanden, bzw. für den originären Anwendungszweck sogar kontrapoduktiv.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ein fairer Vergleich kann nur mit der 1190 R erfolgen. Und genau diesen Vergleich werden wir in den Gazetten auch sehen/lesen.

    Das wäre wünschenswert.
    Wenn ich da aber einen Test lese, in dem die GS Adventure mit der 1290SA verglichen wird....
    Da wäre die 1190 R auch die bessere Wahl gewesen. Vor allem wenn dann die fehlende Geländegängigkeit der SA bemängelt wird... :nein:


    Ich vermute, das nur wieder ähnlicher Hubraum und ähnliche Leistung verglichen wird.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Würden wir es nicht diskutieren, ich käme gar nicht auf die Idee die Africa Twin mit der 1050 zu vergleichen. Letztere ist doch eher nur ein reines Straßenmotorrad mit moderner Reiseenduro Optik.
    ...


    Das sehe ich anders. Auch die neue AT ist nichts weiter als eine schwere, fette Straßenmaschine im Enduro-Outfit, genau wie die 1050, 1190, 1290, GS, vielleicht etwas greller geschminkt. Während eine KTM allerdings bei Wüstendurchquerungen morgens die Diva gibt und gar nicht erst anspringt, hatten sowohl GS als auch AT einige Jahrzehnte Zeit, von irgendwelchen leidensfähigen Leuten publikumswirksam durch unwegsames Gelände geprügelt und dabei fotographiert zu werden. Diese Fotos machen aus den übergewichtigen Eisenhaufen eine Enduro, sonst nichts.


    Thema Leistung:
    Die Leistung sowohl der 1050 als auch der neuen AT ist voll ausreichend, mehr braucht man zumindest auf der Landstraße ganz sicher nicht. Anders ausgedrückt: Wenn mir jemand wegfährt, schafft er das ganz unabhängig davon, ob ich auf einer AT, einer 1050, 1190, 1290, GS, ... sitze. Der kann dann einfach besser fahren, oder ist etwas risikofreudiger. Oder beides. So einfach ist das.


    Zum Schluss:
    Natürlich schaut jeder auch auf das Preis-Leistungsverhältnis. Die Frage ist allerdings, worin die Leistung eines Motorrads besteht. Konkreter Nutzwert im Alltag fällt wohl bei den meisten aus, selbst die Fraktion der "Mit dem Mopped zur Arbeit Fahrer" wären wohl mit einem gebrauchten Corsa besser und billiger, also preiswerter bedient. Da bleibt als "Leistung" eines Moppeds eigentlich nur eins übrig: Der Spaß an der Freud. Und schon kann jeder für sich ganz allein entscheiden, wieviel Spaß (pardon: Leistung) ihm ein bestimmtes Mopped liefert und was er im Moment bereit ist, dafür zu bezahlen. Und so ist es eigentlich vollkommen Banane, ein Motorrad über PS-Zahlen, Drehmomente und Federwege zu bewerten. Draufsetzen, damit fahren und in sich hineinhorchen, nur das zählt. Als vergleichender Maßstab wäre deshalb allenfalls der mittlere Abstand der eigenen Mundwinkel geeignet. Das beste Mopped ist also das, was ich mir leisten kann und gleichzeitig den maximalen mittleren Mundwinkelabstand liefert.
    Ich habe fertig.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Und so ist es eigentlich vollkommen Banane, ein Motorrad über PS-Zahlen, Drehmomente und Federwege zu bewerten. Draufsetzen, damit fahren und in sich hineinhorchen, nur das zählt. Als vergleichender Maßstab wäre deshalb allenfalls der mittlere Abstand der eigenen Mundwinkel geeignet. Das beste Mopped ist also das, was ich mir leisten kann und gleichzeitig den maximalen mittleren Mundwinkelabstand liefert.


    Wie wahr, wie wahr...... :Daumen hoch:

  • Auch die neue AT ist nichts weiter als eine schwere, fette Straßenmaschine im Enduro-Outfit, genau wie die 1050, 1190, 1290, GS, vielleicht etwas greller geschminkt.


    Volle Zustimmung: me too.

    Die alte AT hat seinerzeit gemeinsam mit der noch früheren R80G/S das Segment der Reisenduros begründet. Während die damals (mit Kardan und Einarmschwinge) super innovative G/S in eher langweiliger Straßenoptik mit längerem Federweg daher kam, wurde die AT als optischer Hingucker mit straßentauglicher Rally-Optik lanciert. Image: "Wer direkt aus der Wüste kommt, kann auf der Landstraße allemal..."
    Dass sie damals schon zu schwer war, hat anfangs keinen gestört; die 750er wurde immerhin deutlich abgespeckt, was bei der Varadero leider wieder vergessen wurde.


    Heute ist die Situation anders - das Segment der Reiseenduros ist etabliert und differenziert.
    In diesem Umfeld fehlt es der neuen AT nun an einem vergleichbaren Innovationsschub wie damals. Schade. Honda versucht das zwar eifrig mit ihrer Automatik zu transportieren aber da stehen 10kg Mehrgewicht, Roller-Image, Mehrpreis, ganz einfach die Lust am Schalten und die Flut von nachrüstbaren, günstigeren Schaltautomaten, die auch noch mehr Spaß machen und leichter sind, im Weg.


    Also werden sie vom Image der alten AT leben müssen.
    Wenn nützliche Innovation fehlt, regieren Marke oder kleine Preise. Und das beschert uns dann eben eine 1050 für 9000.- Euro.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Wenn nützliche Innovation fehlt, regieren Marke oder kleine Preise. Und das beschert uns dann eben eine 1050 für 9000.- Euro.

    Moin,


    wobei für MICH die 1050 eine ganz wichtige Innovation gebracht hat im KTM Portefolio.


    Sie hat "nur" 95 PS.


    Mir reichen die 95 PS dicke aus, nicht weil ich noch A1 fahre, sondern aus Überzeugung.


    Eine 1190 mit ihren 150 PS hätte ich nie in Betracht gezogen - ok, für 9.000 EUR eventuell doch - ich hätte dann ja einfach ständig im Rain-Modus fahren können und hätte sogar Kurven ABS :rolleyes:


    Aber wieder im Ernst...ich bin überglücklich, das ich eine der 1050er zu dem Super Kurs ergattert habe.


    Gruß
    Uwe

  • Die Frage ist allerdings, worin die Leistung eines Motorrads besteht.


    Wenn ich ein Motorrad fahren möchte, das mit einem Paralleltwin auf Adventure macht, gibt es preiswerteres am Markt, das DEUTLICH mehr leistet. HONDA muss sich doch schämen, mit solchen Fahrleistungen zu dem Preis aufzulaufen.


    Durchzug AT:


    60-100 km/h: 4,6 sek. (BMW GS 800: 4,4 sek.)


    100-140 km/h: 6,1 sek. (BMW GS 800: 5,2 sek.)


    140-180 km/h: 10,9 sek. (BMW GS 800: 8,9 sek.)


    150 PS in der 1190er sind ja sooo geil - aber wenn 85 PS in einer 800er BMW oder gar die 1050er der AT weglaufen, müssen das die Blicker hier erstmal schlechtreden.


    Kinnas, hier ist immer noch kein HONDA-Forum! :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Na komm, die Zahlen sind ja lächerlich. Lediglich von 140-180 könnte jetzt in der Realität merklich sein, die 0,2sek oder die 0,9sek sind doch reine Papierunterschiede, die im Fahrbetrieb keiner merkt.


    Haben wir schon Drehmoment verglichen und festgestellt wie mies die AT ist? :grins::gute besserung:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ehrlich Potter, du bist echt ahnungsfrei. Die 800er ist mit ihren 85 PS deutlich kürzer übersetzt. Die gleiche Sekundärübersetzung auf der AT lässt deine 1050 wie ein Mofa aussehen.
    Frag mal n echten Endurofahrer, was der mit der richtigen Übersetzung fürn Durchzug aus ner 400er rausholt

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • @ HardyB:


    Jepp - und wenn ich mir eine Flasche NOx einbaue, ist jede BUSA ein Opfer. Überlege doch mal, warum bei Mopeds die Fahrleistungen gemessen werden. Damit der Hotter Spaß hat? Stell Dir doch nur mal vor, jemand packt auf diese Wanderdüne auch noch Gepäck und eine Sozia. Der arme Mensch kütt ja gar nicht mehr aus dem Herunterschalten raus!


    Du hast echt Ahnung - Junge, Junge ...

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter () aus folgendem Grund: Edit: Typo


  • Siehe Post # 1 .


    Junge, in Deinem Post #1 schmeißt Du nur Zahlenwerte rum und kommentierst etwas aus einer Zeitung. Ohhh 0,x sek hier, 0,y sek da. Ohhh, mein Lieblingsreifen war auch nicht drauf. Man man man ...


    Was hat das mit Wissen über Fahrleistungen zu tun? Nen sch... weisst Du. Ich kann also festhalten, dass Du die AT nicht gefahren bist. Kennst das Fahrverhalten also nicht. Protzt aber hier rum wie der Moppedtester vom Dienst.


    Papierwerte haben wenig Aussage zur Realität. Es gibt genug Vergleichstests bei denen PS unterlegene Fahrzeuge schneller waren. Aufgrund anderer Komponenten. Also was sagt mir der Katalog-Marketing-Wert? Vermutlich das gleiche wie der VW Co2 Prospektwert. Aber ich will Dir nicht verbieten dran zu glauben. Wenn man die Augen fest zukneift wird es ja vielleicht irgendwann wahr.


    Um das mal deutlich zu machen. Beim Enduro-Wandern und Reisen kommt es nicht auf die schnellste Maschine an.


    Und Deine Aussage bezüglich "wir sind hier kein Honda Forum". Ja, das ist richtig. Aber nur weil das hier ein KTM Forum ist, ist KTM noch lange nicht die Mutter aller Moppeds.


    Und wenn Du Dich nun weiter auf den Test der Moppedzeitung berufen willst: Hatte der ADAC in seiner Zeitung nicht auch immer so seriöse Tests zur Wahl des Auto des Jahres?!? War da nicht mal was? Nein, muss seriös sein. Denn eine Lobby bezahlt doch nicht für verschobene Tatsachen. :nein: Darüber hinaus ist es bei Zeitungen wie beim Stammtisch. Was die einen schlecht finden, finden die anderen gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • So, in der morgen erscheinenden Motorrad 4/2016 gewinnt die Africa Twin mit ganzen drei Punkten Vorsprung, weil die Tester den Angebotspreis der KTM nicht berücksichtigen wollten. Hätte man den Angebotspreis von 9000 Euro der KTM mit in die Wertung einfließen lassen, dann wäre die 1050er KTM "nicht zu toppen". Weiterhin heißt es bezüglich der 9000 Euro für die 1050er Adventure "Mehr Motorrad fürs Geld bietet kein anderes Modell." Und gemeint ist damit kein anderes Mopped in dieser Preisklasse und nicht nur im Vergleich zur AT oder V-Strom!


    Zu den Fahrdaten heißt es: ": Mit bester Beschleunigung und feurigstem Durchzug glänzt die KTM. Am anderen Ende des Spektrums liegt die durchzugsschwache Honda." Damit können wir diese Debatte vielleicht mal beenden. Das wird sich für uns Normalos nicht viel anders anfühlen wie für die Profi-Tester. Da hat Honda Nachbesserungsbedarf!


    Mehr möchte ich hier nicht aus dem Test zitieren. Wer es genauer wissen will, der kann ab morgen zum Zeitschriftenhändler und sich die Ausgabe kaufen. Dann diskutieren wir hier weiter. Ich freu mich drauf!