Beiträge von grigguel

    Jemand mit der Ducati Hypermotard auch Erfahrungen?Ist zwar ein Zweizylinder aber gefāllt mir gut!

    Fahr sie mal im Vergleich mit einer 990er SM - fahrtechnisch gewinnt aus meiner Sicht klar die KTM - ist mit Akra auch in derselben Gewichtsklasse. Ölverbrauch und Serviceintervalle sprechen für die Hyper - Desmoservice dagegen.

    Ist halt 'ne andere Welt als ein Einzylinder. Wenn du dort schalten musst, kommt beim V2 erst der richtige Punch.

    Wenn, definitiv die 12er ! (bestes BJ aber auch unruhiger und noch 12tkm Intervalle)


    Wiegt mit Zubehörauspuff / Lithium-Batterie keine 225 kg. Die 13ner hat zwar besagte Doppelzündung und 15ktm Intervalle, ist aber schwerer und das Loch in der Drehzahlmitte ist schlichtweg ein Desaster.

    Die leidigen Probleme mit Zylinderköpfen und Kurbelwellenlager waren bei der 12er auch bereits Geschichte.


    Dann war es wohl keine originale Übersetzung. Die Meisten fahren hinten 2 Zähne mehr oder vorne ein 14ner Ritzel.


    Schotter geht problemlos mit der Multi - solltest sie halt definitiv nicht wegschmeißen.


    Desmoservice nicht unter 1200.-€ zzgl. Ventileeinstellen falls nötig.

    Das kommt auf das Baujahr der Multi an. Die Doppelzündung ab 2013 wurde ruhiger und verbraucht einen Liter weniger.


    Die Moppeds sind absolut vergleichbar. War die Multi doch der Benchmark für die Entwicklung der 1190er.

    Also lass ruhig deinen Bauch entscheiden, welche dir besser gefällt - Design ist Geschmacksache.


    Eventuell ist das 17 Zoll Vorderrad ein Vor-oder Nachteil, je nachdem wie agil und wo du fährst.

    Die KTM hat unten raus etwas mehr Pfupf, da musst du bei der Multi erst noch die Übersetzung ändern.

    Ducati hat anspruchsvolle Servicekosten.

    In der Diskussion kommt es mir so vor, als ob manch einer das Schneiden und das Hinterschneiden durcheinander würfelt?


    Das Hinterschneiden ermöglicht eine bessere Blickführung (im Extrem in Rechtskurven mit Steilwand an der rechten Schulter). Man erkennt den Kurvenverlauf eher und kann daher bei gleichem Risikolevel schneller fahren.


    Wer sein Rechtsfahrgebot dennoch strikt befolgen möchte, muss eben langsamer fahren.


    Das ist einerseits kein Problem, denn, wie oben schon jemand schrieb, man steht auf dieser Linie den Anderen wenigstens nicht im Weg rum.

    Andererseits ist es doch problematisch, wenn man z.B. jemandem hinterher fährt, der eine bessere Linie fährt, denn dann landet man rasch auch mal auf der Gegenfahrbahn.

    So immer wieder erlebt bei entgegen kommenden Gruppen; die ersten 3-4 Fahrer fahren eine saubere Linie, gefolgt von 2-3 Risikokandidaten, die mit falscher Linienwahl krampfhaft vorne dran bleiben wollen und dabei auch gerne mal auf die Gegenfahrbahn rollen, und schließlich am Gruppenende 2-3 entspannte Fahrer, die lieber abreißen lassen bevor sie dieses Risiko eingehen.

    Mein Fazit: Die Gefahr bei Gruppen lauert meist in der Mitte.

    Die SMT ist einfach genial.

    Andererseits habe/n ich/wir wegen der Kinder ca. 15 Jahre Pause gemacht - genau wie viele andere aus meinem Umfeld - und erst wieder angefangen, als die Kinder recht eigenständig waren. Daher hier mal ein paar Statements:


    Je weniger man fährt, desto größer die Hürde zum Losfahren. Anfangs bin ich noch so 2-3 Mal im Jahr gefahren.

    Mal eben zwischendurch fahren ist aber nicht so der Hit, weil man raus ist aus der Fahrerei. Das hört dann ganz auf.

    Der Aufwand für die Instandhaltung des Garagenguts wird zunehmend lästig. (nach anfänglich braven Inspektionen war meine Bremsflüssigekeit verfettet - also nicht mehr flüssig - als ich das Mopped dann wieder zum Leben erweckt habe.... )

    Über einen solchen Zeitraum tut sich in den Bereichen Technik, Design, Bedienung, Elektronik etc. einiges. Daher habe ich mir ein Jahr nach der Wiederinbetriebnahme eine Multi gekauft (Welten).


    Es kommt also darauf an, wie lange du aussetzen willst.

    Ich würde das Schätzchen, das trotz der wenigen km sogar 3x umgezogen wurde, heute direkt verkaufen und mir dann, wenn es wieder richtig zieht, gleich eine Neue kaufen.

    Einspruch! :grins:

    1. übelst schwer = 265 Kg (100 Kg mehr wie meine Sumo)

    2. übelst breit = 885 mm (meine Sumo ist schon extrem breit mit 830 mm)

    3. unhandlich auf engen Kehren(?)

    4. teuer(er) in der Anschaffung + Kosten für 3. Reifen

    Völlig einverstanden. Ist mir persönlich auch zu breit und zu schwer. Auch wenn das Gewicht eigentlich "nur" im Bereich einer GS1250 Adventure liegt., ist sie nicht meins und sicherlich auch keine Konkurrenz für etablierte Segmente. Aber ich denke dennoch, dass die Niken Potenzial für eine Fan-Gemeinde hat, so unterschiedlich wie die Geschmäcker sind.