Beiträge von grigguel

    Parry, verstehe deine Argumentation eigentlich nach wie vor noch nicht ganz.


    Die im Zylinder aufgebaute Kraft ist abhängig vom Arbeitsdruck/Drehmoment und Hubraum.
    Der maximale Arbeitsdruck (bei gleichem Hubraum) ist in einem normalen V-Motor m.E. derselbe wie in einem Reihen-, Twin- oder Boxer-Motor.


    Ergo liegen die realisierbaren Leistungsunterschiede bei verschiedenen 2 Zylinderkonzepten in deren maximal möglichen Drehzahl.
    Die wiederum ist abhängig von den mechanischen Gegebenheiten. Soweit so gut.


    Aber ...
    .... was ist nun mechanisch gesehen der Unterschied zwischen V und einem Twin mit gleich großem Hubzapfenversatz (der ja kein gleichlaufender Parallel-Twin mit entspechenden Nachteilen mehr ist)?
    Da sollten die mechanisch wirkenden Kräfte sehr ähnlich ausfallen und damit auch vergleichbare Drehzahlen zu erzielen sein.
    Denkfehler?

    Ja mit den Details und auch den Maßen haben's die Arrows-Entwickler nicht so ganz. Dafür ist er chic, mit ausgewogenem Sound und bringt in der Regel auch Mehrleistung.


    Wäre ja eigentlich einfach, die ABE der SMT bei gleichem Heckrahmen und Motor auf eine SMR auszudehnen...
    An meiner Multi hat der Arrow-Endtopf am Hinterreifen geschliffen (ich war nicht der Einzige :-o) - musste schließlich den Sammler erhitzen und etwas nach außen biegen. Da hatte der nagelneue Auspuff dort gleich mal etwas Patina.


    Bin auch gespannt auf deinen Bericht, Helge, obwohl meine Regierung ihren Originialen (noch) nicht hergeben will.

    Habe mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt...


    Auf der Arrow-Seite findet man für die SMT definitiv die Endtöpfe für den Original-Sammler - ohne Y-Rohr im Schaubild. Andererseits aber keinerlei Infos für eine Komplettanlage - die findest du auch nicht für die 990er Adventure sonden erst bei der 1050.


    Fraglich ist also, ob der Arrow-Komplettanlage für die SMT eine Zulassung hat (und ob es ev. andere Endtöpfe für das Arrow-Y-Rohr braucht).
    Bei GenialMotor.it (Internetauftritt haben die wohl auf ebay verlagert, wie es aussieht) findest du für die SMT nur den nicht homologierten Krümmer - allerdings überhaupt keine Endtöpfe. ??
    Das sollte sich eigentlich am einfachsten mit einem Anruf/email (deutschsprachig) klären lassen.


    Was mir noch unklar ist, ob es mit den Einsteck-Kats die ollen Hitzeschutz-Bleche braucht, da das Abgas vermutlich deutlich heißer sein wird als ohne.


    Edit - in der Bucht auch unter 600.-

    Ich hatte das so verstanden, dass du für die Slip-ons inzwischen gar kein neues Y-Rohr mehr brauchst. Preislich also im Bereich von Mivv oder Leo bleibst, aber mit der Möglichkeit, ggf. weiter aufzustocken.


    Vom Sound her ist der Arrows jedenfalls etwas moderater als beispielsweise eine Mivv und klingt auch bassiger. Nebst dem, dass es mir die Suono mit der Multi bei schärferer Gangart nach nicht mal 2 Jahren zerbröselt hat, die Arrows hingegen seit 3 Jahren tadelos werkelt.

    Ja den Arrows finde ich auch recht interessant. Warum der bei der SM nur so spärlich genutzt wird, ist mir ein Rätsel. Die machen gut Qualität, der Krümmer ist für Drehmomentfreaks und sie achten generell auf einen positiven Effekt für die Leistung.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Slip-ons? Die würden mir eigentlich seitens Gewicht und Temperatur der Endtöpfe reichen.
    Mal blöd gefragt: Wo sitzt bei der Originalanlage eigentlixh der Kat? Oder anders, braucht es für die Slip-Extrakats?

    Sportlich kompakt oder Ami? :kapituliere:


    Wenn Ami (und einigermaßen kompakt) schau dir mal den aktuellen Mustang an - der V6 hat sogar vernünftige Verbrauchsdaten - da kannst du dir die LPG ev. sparen. Ein V8 ist natürlich der Hammer aber eben auch deutlich weniger alltagstauglich und dann auch recht schwer.


    Der V6 ist mit den rund 1,65 t auch kein Kurvenräuber aber auch nur 50 kg schwerer als beispielsweise ein M235i.
    Wobei ich mir persönlich dann das Cabrio mit gut 1,7 t anschauen würde... :ja:


    Für einen 2015ner mit normaler km-Leistung rund 25k€, ein Cabrio bleibt auch unter 30k€.

    Kurven ABS funzt ja auch mit Schräglagensensor...
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die vorne gepostete Lit Technologie im Grenzbereich Einfluss auf die Kurvenstabilität bei höheren Geschwindigkeiten nehmen kann. Da wird ja mit Kreiselkräften stabilisiert und nicht einfach nur ausbalanciert. D.h. du legst das Möppi nicht ab, sondern es rutscht /driftet wie ein Auto, wenn es die Haftung verliert. Genau genommen zeigen sie es ja auch im Video.

    Ja ist voll praktisch, ich fahr damit zum Saufen und es läuft mit mir heim. :Daumen hoch:


    :lol::lautlach:
    Zuende gedacht braucht es natürlich noch eine Hometaste. Dann kann ich mich voll laufen lassen, setze mich danach einfach auf mein bike und kann perfekt ausbalanciert noch nicht mal mehr auf die Fresse fallen wie so mancher Fußgänger. :sehe sterne:
    Sogar den Alkoholtest macht ganz entspannt der Fahrer - also das bike. :crazy:

    Komische Diskussion.


    Kapitalismus braucht Wachstum. Wachstum geht einher mit zyklischem Konsum - also mehr oder minder kurze Produktzyklen und nicht Langlebigkeit sind gefragt. Ein Produkt braucht die Ressourcen, die es eben für die Herstellung braucht.
    Das Problem ist nun, dass das Produkt mit so geringer Qualität wie möglich produziert wird, so dass es gerade noch konkurrenzfähig ist. Ökonomisch sind das niedrige Kosten und neuer Umsatz am Ende des eingeplant kurzen Zyklusses.


    Wer sich ressourcen- und umweltschonened verhalten möchte, sollte sein Mopped pflegen, möglichst sein Leben lang fahren, immer wieder raparieren und nicht bereits auf der nächsten Messe nach was Neuem schielen, das 0,85% mehr Fahrfreude, Status, einen Elektromotor oder sonstige heiße Luft verspricht. Klar macht das Spaß aber dann bist du Teil des Problems, was wir eh sind, da viele rein aus Spaß an der Freude fahren.


    Politik sollte dem gegensteuern - fragt sich nur wer real das Steuer in der Hand hat.
    Das schlechte Gewissen wird uns als Verbrauchern eingeredet, damit wir bereitwillig Extras zahlen (Wachstum) oder die neue, ach so saubere Produktgeneration kaufen (Wachstum). Aus gleichem Grund werden Elektrofahrzeuge schön geredet. Letztlich kommen politische Vorgaben nicht wegen der Umwelt sondern - klar wegen des immensen Wachstums für Elektrofahrzeuge inklusive dem ganzen Rattenschwanz an völlig neuer Marktstruktur. Wenn Tesla es nicht vorgemacht hätte, dass es geht, würden alle weiter Bestehendes optimieren. Jetzt muss jeder aus der KFZ Branche mitmachen, damit man strukturell und technologisch nicht im Abseits landet. Es lebe der Konsum... Den müssen wir dann nur noch brav erledigen.


    Habe fertig - Cheers