Das ist ja nahe am Pudels Kern. Du müsstest allein vom Preis her die 1190er mit der AT vergleichen. Das ist ja genau das Thema. Und jetzt behaupte noch mal einer allen Ernstes, dass die AT da irgendwie dran vorbei käme. Und ich meine nicht auf der Strasse von den Fahrleistungen her, da kann die AT mit keinem der Mittelklasse-Adventure-Bikes mithalten (schon dreimal nicht mit ner 1190er), sondern auch von der Ausstattungsseite her betrachtet sieht es da nicht so rosig für die Honda aus.
Klar kann man sich rein emotional auch für ein Mopped entscheiden und natürlich tun wir das auch alle. Hab ich auch getan. Ändert aber nichts daran, dass man sich ebenso die hard facts anschauen kann. Das widerspricht sich nicht unbedingt.
Was ein wenig störend ist, ist der Nimbus, den die AT bei einigen Motorradfahrern hat. Einfach nur, weil man vor zwanzig Jahren einen (ungewollten) Mythos geschaffen hat, der bis heute in den Köpfen weiter lebt. Die neue AT ist an sich nicht schlecht und im leichten Gelände wird sie auch Vorteile für sich verbuchen können. Aber eben nur dort. Auf Strassen jeglicher Colour ist sie für das gebotene schlicht zu teuer. Da nehme ich mir doch gleich eine 1190er, im zweifelsfalle die R-Version, und habe das viiiiiiiiiel geilere Mopped. Nur es steht eben nix von Afrika drauf.