welche fahrt Ihr, Spiegel

  • Hallo zusammen,bin neu hier.Mein Name ist Hubert aus Unterfranken und ich habe mir eine 1050 bestellt(noch nicht da).Habe mir schon mal etwas Zubehör besorgt,unter Anderem magazi Spiegel von Louis.Meine Frage wäre:passt das Originalgewinde M10 oder brauch ich Adapter auf M8?-konnte mir dort niemand sagen. Gruß Hubert


  • kurze Frage. Wo liegt man den preislich wenn man die original 950/990 SM Rückspiegel holt? Hat der Freundliche auch die Adapter da oder muss ich die bei jemand anderen holen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Epse: Spiegel 21,xx Euro je Stück und die Adapter 11,xx je Stück.
    Die Adapter sind im Gegensatz zu den 6Kant-Dingern der Originale besser beschichtet!
    Und passen sowieso perfekt auf die Armaturen
    Einmal Werkzeug ansetzen hinterlässt keine Spuren :peace:
    Ach ja....


    Köstler in LEV hatte alles vorrätig.
    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • o.k. Danke. Kannst Du eventuell ein Foto von Deiner @ rein stellen? Mich interessieren die Spiegel weil die hinten nicht so zerklüftet sind und dadurch besser sauber zu halten sind. Wenn dann noch die Geräusche weniger werden würde ich vielleicht auch wechseln.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Klar gerne!
    Mach ich morgen,
    :staun:
    Ääähhh heute im Lauf des Tages

  • Sind das die Spiegel die auch an der 690SMC verbaut werden? Ich hatte diese porbeweise montiert, die standen aber über die Lenkerenden heraus, daher wieder demontiert.

  • Keine Ahnung was die SMC690 trägt...
    ja, stehen etwas über die Lenker-Enden raus,
    haben sie auch schon (anno 2006) bei der 950SM getan.


    Ebendrum!
    etwas tiefer als die 1190Serienspiegel und etwas weiter außen,
    Hab wohl doch nen breites Kreuz :denk:
    Kann jetzt endlich nach hinten schauen ohne das ich zur Seite rücken muß :peace:
    .
    .
    .
    .
    Bei dem minimal-Einzelspiegel (EZ 89zig reicht einer :grins: ) am rechten Bildrand muß ich immer fast vom Sattel rutschen zum Gucken ...
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Moin!


    Nach hundert Stunden der Internetrecherche und zwei Lieferungen mit anschließender Retoure endlich die Lösung:


    Spiegel der Super Duke R!


    Probefahrt noch nicht gemacht, aber nach Montage und Probesitzen bin ich zu 100% zufrieden.


    Gruzz

  • So, habe fertig!
    Original 950/990SM Rücksichteinrichtungen beim vertrauten Händler nebst der zugehörigen Adapter (Spiegel M8, Amaturen M10j) gegen Plastik-Pfandverschreibungen getauscht, montiert und heute probegeritten.
    :Daumen hoch: :Daumen hoch::Daumen hoch:
    DANKE an die Berater !


    Kleine "R" Scheibe in "unten" Stellung und es bollert nixx mehr am Helm
    Und nebenbei, weil etwas weiter nach außen ragend als die Seriengeräte auch noch besseren Rückblick



    Genau so hab ich es jetzt auch gemacht. Zusätzlich habe ich die R-Scheibe noch bis unterhalb des "Spoilers" gekürzt. Was soll ich sagen....es ist ein Gedicht!!! Vor allem sieht sie nun richtig scharf aus :sensationell: . Super Tipp mit den Spiegeln der 990 SM ! Die Originalspiegel finde optisch richtig schlimm. Ich glaube die KTM-Designer hatten das Mopped fertig und dann ist aufgefallen...ups, wir brauchen ja noch Spiegel. Das Ergebnis sieht man ja. Ist aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage...


    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • :rolleyes: Naja...die Spiegel habe ich an der 690er ja dran....und nach 1-2 Jahren war das schwarz kein schwarz mehr ....billig die Dinger....ok man kann sie jedes Jahr austauschen :lautlach:


    Aber wenn es Dir gefällt ist ja alles gut :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • @ sumotreiber:


    kannst du bitte mal ein Bild mit der gekürzten Scheibe und den 990er hier posten.


    diese Kombi interessiert mich...


    Danke! :knie nieder:

  • Ich hatte auch allergrösste Bedenken, aber es ist tatsächlich sehr einfach. Ich habe die Stichsäge genommen. Vorher sauber angezeichnet, alles andere abgeklebt und los. Man sollte möglichst nicht zwischendurch absetzen. Aber selbst wenn kann man anschl. mit einer Feile nacharbeiten. Mit feinem Schleifpapier und Zahnpaste die Kante und Schnittstelle bearbeitet, Kantenschutz drauf...fertig! Ich hab's auch hier aus dem Forum erfahren, man muss sich nur trauen....Jedenfalls habe ich bei meinen 1,93 m und PP-Sitzbank in oberer Stellung nun absolut keine Verwirbelungen mehr am Helm. Ich fahre auch sonst nur unverkleidete Motorräder und lege keinen Wert auf Windschutz!

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Moin,


    gut geht das Scheiben kürzen auch mit einem Dremel mit großer Trennscheibe dran.


    Aber WICHTIG - egal ob Stichsäge oder Dremel - KEINE HOHE Drehzahl einstellen, sonst schmilzt das Plastik und das abgetrennte Stück klebt hinter dem Werkzeug (Sägeblatt, Trennscheibe) wieder zusammen .


    Gruß
    Uwe