Beiträge von srk

    Also ich verstehe ja, dass man sich ein Mopped sucht nach dem Motto: Darf nicht vibrieren, darf mich nicht fordern, muss ab Standgas im sechzehnten Gang beschleunigen können. Ich werd ja auch älter. Und schwächer.:lautlach:


    Aber zum verreisen zu zweit ist doch tatsächlich JEDE Reiseenduro von JEDEM Hersteller besser geeignet?!? 190 Kilo maximale Zuladung und ein 16 Liter Tank? Zu zweit? Mit Gepäck? Alle zweihundertzwanzig/dreißig Kilometer auf Reserve? Die Maschine ständig am Limit beladen oder sogar überladen? Bei dem Fahrwerk?


    So klein und leicht kannst Du doch gar nicht sein bei der Höhe der T700? Und bei dem Schwerpunkt weit oben?


    Also Yamaha hin oder her. Das ist mir jetzt wirklich zu hoch. Du kennst Deinen Einsatzbereich (nämlich nix mit schottern, sondern Reisen zu zweit) und kaufst Dir das unpassendste Konzept in der ganzen Klasse? Da wären doch F850GS oder die neue Tiger 900 um Welten besser gewesen. Ne Tracer 700?


    Also ich hoffe mal, dass der Haben-Wollen-Effekt die offensichtlichen Nachteile möglichst lange überdeckt.

    Mal aus reiner Neugierde: Was kostet der Sensor denn? Wäre es nicht sinnvoller, den einfach mal auszuwechseln? Dann weißt Du zumindest, dass es das nicht ist.


    Durchtauschen mit nem anderen Mopped? Wenn neu zu teuer?


    Wie baui123 schrub, Motorradöle können locker bis 150 Grad ab. Ich hatte meine 1050er auch in der Stadt auf 105 - 108 Grad (im Hochsommer nach längerer Hatz). Einfluss auf die Temperatur hat auch:


    - die vorhandene Ölmenge

    - die Außentemperatur

    - Stand oder Fahrt

    - längere Vollastfahrt zuvor?


    Vielleicht war früher mal ein wenig mehr Öl drin? Oder Du bist einfach verhaltener gefahren?

    Wenn das Windshield für einen halt nicht passt, was willste da machen? Und herausfinden kann man es nur, wenn man es ausprobiert.


    Ich hätte es schon gerne behalten. Find es optisch recht cool.


    Und bei Brus hats ja gepasst.

    Und heute dann die Testfahrt.


    Zunächst mal, die Scheibe ist echt gut. Dahinter herrscht gefühlt Windstille. Es wackelt auch nix.


    Leider bin ich zu groß dafür. Bei 1,92m mit langem Oberkörper und der zweiteiligen PP-Sitzbank in der oberen Stellung schlägt bei mir der Fahrtwind oben an den Helm. Für mich passt es also nicht. Wäre ich nur 7 oder 8 cm kürzer, oder die Scheibe entsprechend höher, wäre es perfekt.

    Jap. Hast Recht. habs grade nochmal nach gesehen.


    Zwischen dem besten und schlechtesten Grobstöller liegen fast 5 Meter bei 100 Km/h. Die Range liegt da zwischen 43,xx und bald 48 Metern. Der STR ist da vorne mit dabei bei ca. 43 Metern. Ein guter Strassenreifen liegt bei etwas über 40 Metern.


    Also zwischen Strassenreifen und STR liegen bei 100 Km/h gute 3 Meter.


    Alle Werte aus der MOTORRAD, Nr. 12/2019 ff. und auf ner 1250er GS gemessen. Ist aber ein sehr unübersichtlicher Test. Ich hoffe mal, ich gebs jetzt richtig wieder.

    Die ABS-Abstimmungen zwischen 1290 und 790 sind nicht identisch, können sie auch nicht sein.


    Die STR sind auf der Strasse ziemlich gut, im Gelände nur bedingt gut. D.h. auf Asphalt geht ziemlich viel und die Bremswerte sind noch in Ordnung. Da gabs schon mal Tests zu in den renommierten Fachzeitzeitschriften. Grobe Richtung: Bremsweg aus 100 Km/h 1. Strassenreifen 36 Meter, STR 37 Meter, TKC 80 44 Meter.


    Also ja, der Bremsweg verlängert sich mit dem STR. Aber es ist nicht derart dramatisch. Bei langsamer Fahrt und starker Bremsung regelt das ABS bei der 790 ADV R zusammen mit den STRs allerdings schon sehr früh. Das ist ein stückweit sicherlich auch den langen Federwegen geschuldet.


    Reifen wie der STR sind nur ein Kompromiss. Das muss einem einfach klar sein. Die STR sind allerdings meiner Meinung nach ein ziemlich genialer Mittelweg.

    Nach heutiger Sichtprüfung ist das Bremslicht dauerhaft an.

    Jetzt bist Du aber zumindest mal am Thema dran. Wenn der Bremslichtschalter hängt, dann geht nämlich der Tempomat nicht. Also er lässt sich einschalten, aber man kann die Geschwindigkeit nicht einstellen. Das Mopped denkt dann nämlich, dass man bremst.


    Zündung aus und dann wieder an, resettet das Phänomen, bis der Bremslichtschalter wieder hängt.


    Ich schreibe das jetzt hier im Fred glaube ich zum dritten Male? Vierten Mal? Gut, dass Du mal geschaut hast. Das kann allerdings nur der Händler beheben.

    Bei Motorrädern sind erst Öltemperaturen jenseits der 150 Grad kritisch. 110 Grad in der Stadt an heißen Tagen ist immer noch völlig normal.


    Ich habe die Öltemperaturanzeige an meiner 1290er aus dem Display entfernt. Das bringt nix.


    Die 790er haben sowas gar nicht.


    Auch wenn ich mich wiederhole und Du das gar nicht hören möchtest: Alles normal. Maximal hast Du ne andere Ölsorte verwendet, oder jetzt etwas weniger Öl als anfangs.


    Theoretisch könnte der Temperatursensor einen weg haben. Glaube ich aber auch nicht. Lässt sich doch einfach durch jede Werkstatt prüfen? Im Zweifelsfalle austauschen.

    Überhaupt nicht. Der QS arbeitet einwandfrei. Er braucht ein gaaaanz klein wenig mehr Nachdruck als bei meiner 1290 SAR, funktioniert aber präzise, geräuschlos und einwandfrei.


    Wobei ich mich frage, welche mechanischen Geräusche das sein könnten? War Dein Mopped zufällig zuvor in der Inspektion und der Händler hat den QS nicht mehr freigeschaltet? Also neue Software drauf und vergessen, den Haken zu setzen oder so was?

    Sodele. Hab die Radegarage mal angebaut.


    Ziemlich wobbelig, oder? Also schon extrem flexibel, das Teil. Verarbeitung geht so. Da sind ausgeschnittene Lüftungsschlitze in der Scheibe, die musste ich erstmal mit feinem Schleifpapier entgraten.


    Die Öffnungen mitsamt den Gewinden vom alten, originalen Windshield bleiben offen, oder? Da gibts keine Abdeckung für?

    4,7 L auf der Landstrasse so schnell wie ich mich halt traue.


    Auf der Panzerplatte ebenso im leichten Gelände (Schotter- und Feldwege, so was halt) eher um die 5 Liter.

    Aber ich warte noch bis Herbst Winter, dann müssen die Händler ihre Euro4 Maschinen auf Teufel komm raus verkaufen wegen Euro5?.
    Das wird sicherlich eine Preisschlacht, auch gehe ich davon aus, dass viele gute Gebrauchte auf den Markt geworfen werden.

    Das wird so ganz wahrscheinlich nicht funktionieren. Es gibt politische Bestrebungen, die Euro 5 um einige Zeit, bis hin zu einem Jahr, zu verschieben. Die jetzigen Euro 4 Modelle können so nächstes Jahr noch ganz normal abverkauft werden.

    ei einer Route würde das Navi die Strecke zum Zeil neu berechnen und Du kannst der "blauen Line" nachfahren.

    Der Witz an Garmin ist doch, dass man das Neuberechnen ausschalten kann, was, soweit ich weiß, weder TT noch irgendeine Handy-Navigation kann. D.h. Du fährst von der Route (nicht Track) runter, umfährst ein Hindernis und bewegst Dich außerhalb der Route ohne Abbiegehinweise. Sobald Du zurück auf der Route bist, gehts weiter mit der Navigation. Maximal müsstest Du einen Wegpunkt überspringen, wenn er auf dem nicht gefahrenen Teil der Route liegen sollte.


    Deshalb hab ich doch Garmin, damit das funktioniert. So ist sicher gestellt, dass man exakt die gleiche Route fahren kann, die man vorgeplant hat. Auch bei Umwegen oder Hindernissen. Da darf nix neu berechnet werden. Dann wäre die ursprüngliche Route weg.