Conti Trail Attack 3!

  • Ich war mit dem CTA 3 nun 5.000 km in den Franz. Alpen, dabei auch ca. 50 km Schotter.

    Es ist vorne wie hinten noch satt Restprofil vorhanden. Die Pelle vermittelt in jeder Situation ein gutes Gefühl und ist bedingt auch für Offroad-Einsätze geeignet.

    Jetzt warte ich mal ab, wie lange der Reifen hält. Aber aller Voraussicht nach, werde ich ihn wieder kaufen.

  • Nach ca 7tkm CTA3 hat der VR noch reichlich Profil und der HR 1mm bis zur VGrenze.

    Nachdem ich das angasen reduziert habe hält auch der HR einiges länger.

    Allerdings jetzt bei längerer Kurvenhatz in tieferer Schräglage schnell am rutschen, HR und VR.

    Letztens auf dem Monte Grappa paarmal das VR weggerutscht.

    Vielleicht lag es auch am Belag?!

    Aber unter 50% Profil deutlicher Abbau der Haftung und HR mit massiv Sägezahn.

    Dennoch sehr zu empfehlen und bei Regen sehr stabil.

    Der nä wird aber ein Road5.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Nach bisher 4800km bin ich echt gespalten zum CTA3.

    Das Fahrverhalten ist in allen belangen Super auch endlich bei Nässe, was ja die größte Schwäche des CTA2 war.

    ABER......der Verschleiss ist heftig!

    Ich fahre vorwiegend mit Sozia (Zuladung um die 200kg) auf der 1290 SA mit dem in der BA/Freigabe aufgeführtem Luftdruck und habe jetzt am HR noch ca. 2,2mm Restprofil mittig und 3,0 aussen, während sich der VR bester Gesundheit erfreut und wohl um die 8000km halten wird.


    Die vorherigen Reifensätze hielten:

    CTA2 8000km VR/HR

    DRs3 8500km VR/HR

    PST2 4500km VR war fertig; HR hatte noch Fleisch für weitere 3000km - Reifen waren DOT 2018

    CTA3 aktuell 4800km HR fast fertig


    Alle diese Laufleistungen wurden bei gleicher Fahrweise/Fahrstil erzielt, wobei man dem CTA2 einräumen muss, dass da 1000km Einfahrphase dabei waren, aber der CTA3 patzt jetzt heftig in Punkto Laufleistung.

    Ich werde demnächst den HR erneuern und wenn der Satz fertig ist auf den MR5T wechseln.


    Letzte Woche habe ich zudem CONTI angeschrieben bzgl. des Verschleißes ob evtl. ein höherer Luftdruck da Abhilfe schaffen würde (geringeres walken des Reifens, geringere Temperatur und somit weniger Verschleiss) so meine Idee.

    Die Antwort hätte sich CONTI gleich ganz sparen können! Standardgefasel von wegen:

    - KTM gibt den Luftdruck für den Reifen vor....ja aber doch nicht für nachträglich freigegebene Reifen

    - sowie den Hinweis zu niedriger Luftdruck würde das Fahrverhalten verschlechtern, sowie den Verschleiss erhöhen und hoher Luftdruck würde helfen den verbrauch zu senken, aber auch das Fahrzeug unkomfortabler machen

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Kann ich so bestätigen...quasi genau andersrum wie beim PST II...

    Vorn ist nach 1.000km noch der Schriftzug in der Mitte zu lesen und hinten nach jeder Fahrt mit normalem Fahrstil die "Würste" an der Seite, mal schauen wie lange das gut geht.

    Das Profil ist ja eh weniger als beim PST oder täuscht das??:denk:

  • ...

    CTA3 aktuell 4800km HR fast fertig

    ...

    Nun, das liegt sicher am Fahrstil und/oder an der Zuladung. Mein CTA3 hat genausoviel runter, davon 3000km Alpen. Und der hat hinten noch mehr als 50% des Neuprofils.

    Bisher finde ich den CTA3 echt klasse!

  • Ich habe Anfang Juni auf den CTA3 gewechselt. Gekommen bin ich von PST2. Fahrverhalten und Gripp im trockenen sowie im nassen sind hervorragend. Der Vordere Reifen scheint im Vergleich mit dem hinteren Reigen keinem Verschleiß zu unterliegen. Ich habe jetzt 7600km gefahren und für ca. 1500km Rest auf dem hinteren Reifen. Autobahn hat er ca. 2000km gesehen sonst Slowenien Urlaub und Landstraßen. Für mich ist das der Reifen der wieder drauf kommt. Verschleiß ist halt ein sehr relativer Punkt. Ich fahre gerne auch mal ziemlich sportlich aber im allgemeinen zügig.

  • Ich werde demnächst den HR erneuern und wenn der Satz fertig ist auf den MR5T wechseln.

    Der wird dir hinten aber auch nicht länger halten, ist vorne dafür aber auch weiter abgefahren das der auch grad mit gewechselt werden kann.

    Dafür ist der Michelin im Nassen noch etwas besser als der CTA3

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also ich bin mit der Haltbarkeit wirklich sehr zufrieden.


    Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben:


    Hinterrad gewechselt nach 10.000km (wäre noch für mindestens weitere 1.000km gut gewesen, hatte aber einen Nagel eingefahren)

    Vorderrad gewechselt nach 10.000km (war nur ungefähr zur Hälfte abgefahren, hatte aber Schäden am Reifenrand von einem Sturz)


    Die Laufleistung beinhaltet ca. 3.000km auf Sardinien und ca. 4.000km Dolomiten und Apennin.


    Ich fahre keine Autobahn, das ist auch meiner Meinung nach der Schlüssel - Autobahn frisst einfach Reifen.

    Auf der Landstraße würde ich meine Fahrweise als recht flott bezeichnen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hier sollte man die Bikes nicht außer Acht lassen, ne GT oder ne 1290@ zerrt anderst am Hinterrad wie ne 1090 oder gar ne 790.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Nun, das liegt sicher am Fahrstil und/oder an der Zuladung. Mein CTA3 hat genausoviel runter, davon 3000km Alpen. Und der hat hinten noch mehr als 50% des Neuprofils.

    Bisher finde ich den CTA3 echt klasse!

    Meinen text hast du aber KOMPLETT gelesen oder?

    Habe doch geschrieben, das ich i.d.R. mit Sozia (also 200kg Zuladung) unterwegs bin. Und das Fahrprofil/stil habe ich seit langer Zeit so. ;-)

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Der wird dir hinten aber auch nicht länger halten, ist vorne dafür aber auch weiter abgefahren das der auch grad mit gewechselt werden kann.

    Dafür ist der Michelin im Nassen noch etwas besser als der CTA3

    Genau das habe ich auch vor. :Daumen hoch:

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Meinen text hast du aber KOMPLETT gelesen oder?...

    Ja, habe ich.

    Und? Darf ich meine Meinung nicht schreiben. Vielleicht denkst du mal über deine Zuladung nach. Das sind doch 50 kg zuviel , oder?

  • Bei mir auch zuviel, Fahrer und Sozia 190kg plus 30kg Gepäck :-)

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.