1290 SAS oder 1290 SaR

  • Hallo an alle.


    Bin Neu hier.


    Hab schon viel gelesen hier aber bin mir echt nicht sicher welche ich nehmen soll.


    Fahre 85% Straße und 15% Schotter.


    Wäre eher auf der SAR aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.


    -Vertraue diesen elektronischen Fahrwerken nicht so- hab sehr viel negatives über das semi aktive Fahrwerk gelesen.
    - Bin bereits 3x Bandscheiben operiert , deswegen lieber ein wenig gemütlicher.
    -Bin 187cm groß und 95kg


    Jetzt meine Fragen:


    Wie sieht es bei der SAR mit Autobahnfahrten aus?
    Welchen Reifen würdet ihr für die SAR empfehlen?
    Sitzbank : Wenn man bei der SAR die der SAS verbaut, kann mann diese dann auch in der höhe regulieren?
    Gibt es bei beiden einen Offroad modus?( Motormässig) Hatte ne SAR gefahren die hatte kein Offrad in den Motoreinstellungen.


    Wie ist das Fahrverhalten mit dem Originalen Topcase.?


    Danke im Vorraus!

  • Also ich fahre die SAS und bin mit den elektronischen Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden. Die Einstellung Offroad gibts sowohl fürs Fahrwerk als auch für den Motor (einschl. ABS/Traktionskontrolle). Muss man nur dran denken, dass auch umzustellen :rolleyes: (bin mal im Modder ohne Vortrieb umgekippt, weil das ASR eingegriffen hat). Auch das ABS ist in zwei Stufen abschaltbar (legal im Offroad-Betrieb und mit dem Hinweis illegal komplett).


    Für mich entscheidend war, dass ich zu 90% Straße fahre und unbedingt den Tempomaten für längere Touren haben wollte. Und nachdem ich Fan von dem ganzen Technikgedöns bin, war für mich die Entscheidung recht einfach :wheelie:


    Hast schon mal beide probe gefahren??

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Der Conti Trail Attack ist wirklich genial, hat allerdings Schwächen bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Die Aussage zum Fahrwerk kann ich so unterschreiben. Habe deshalb ganz bewusst die R gewählt.

  • Fahre auch die SAR und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn Du gerne mit einer erhöhten PP-Sitzbank fährst (die auch etwas breiter sind), wegen des Kniewinkels, dann kanns auf der SAR mit 1,87m schon sehr knapp werden. Die ist schon ordentlich hoch (Höhe mit PP 905-910mm).
    Falls Du die normale Sitzbank fahren willst kommst Du aber sehr gut mit Deiner Größe zurecht (Höhe 890mm), da die originale Sitzbank vorne auch etwas schmaler ist.


    Das Fahrwerk ist genial und ich bestätige damit die Aussagen meiner Vorredner.
    Autobahn geht sehr gut damit, wenn Du die für Dich richtige Scheibe gefunden hast.


    Lowspeed, Cruisen, Reisegeschwindigkeit und Highspeed funktionieren super ohne Pendelei oder überdimensionale Wackeleien.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hab morgen einen Termin beim Kürbisisten - werde meine GT jetzt tatsächlich gegen eine 1290 SA eintauschen.
    Mein Problem - SA mit Alu-Gussfelgen geht gar nicht, optisch gefällt auch die R besser - Thema ist dabei allerdings die Sitzhöhe. Meine 990@ hat etwa 860mm, würde also mit der S passen, die 890mm der R sind zu viel, da muss was gemacht werden.... (was auch immer, Sitzbank, Federhöhe was umbauen,...)


    Aber eigentlich gehts ganz klar in Richtung R, sofern sich das Höhenthema lösen lässt ( wovon ich aber mal ausgehe :grins: )


    Gibts übrigens noch diese ominösen 2000€ Eintauschbonus - speziell für Österreich?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Aber eigentlich gehts ganz klar in Richtung R, sofern sich das Höhenthema lösen lässt ( wovon ich aber mal ausgehe :grins: )

    Die Sitzhöhe ist ja verstellbar, in unterer Position sitzt man ganz entspannt - auf Dauer muss man aber die hohe Position fahren, das gehört so :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Aha - und wie geht das bzw. was muss dafür geändert werden?
    Vorne wird sie ja dann trotzdem um 1 Zoll höher (21" vers. 19"), und hinten dann ja auch um zumindest 1/2 Zoll...


    Aber ich möcht den orangen Rahmwn und das weiß-schwarz-orangene Design.....

    Die Sitzhöhe ist ja verstellbar, in unterer Position sitzt man ganz entspannt - auf Dauer muss man aber die hohe Position fahren, das gehört so :rolleyes:

    Welche Sitzhöhe ist dann denn die 890mm - Sitz ganz unten oder ganz oben - oder Mitte (wenn es denn 3 Höheneinstellungen gibt)....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Aha - und wie geht das bzw. was muss dafür geändert werden?
    Vorne wird sie ja dann trotzdem um 1 Zoll höher (21" vers. 19"), und hinten dann ja auch um zumindest 1/2 Zoll...


    Aber ich möcht den orangen Rahmwn und das weiß-schwarz-orangene Design.....


    ES gibt die Speichenfelgen ja auch in 17" und 19" (von der 1190er und der 1290T)


    Ist auch eine Möglichkeit um die R tiefer zu holen.
    Ich fahre auf der Straße mit 17/19 und bei "Stoppel-Bedarf" mit den originalen 18/21
    Hinten kommst du mit einem Distanzring von Mizu nochmals 30mm tiefer.

  • Die Sitzhöhe ist ja verstellbar, in unterer Position sitzt man ganz entspannt - auf Dauer muss man aber die hohe Position fahren, das gehört so :rolleyes:

    Die durchgehende Seriensitzbank der R ist nicht in der Höhe verstellbar, nur die zweigeteilte.


  • ES gibt die Speichenfelgen ja auch in 17" und 19" (von der 1190er und der 1290T)


    Ist auch eine Möglichkeit um die R tiefer zu holen.
    Ich fahre auf der Straße mit 17/19 und bei "Stoppel-Bedarf" mit den originalen 18/21
    Hinten kommst du mit einem Distanzring von Mizu nochmals 30mm tiefer.


    In der Tat eine Möglichkeit - aber alles was kleiner als 21" ist schon vorne bei den großen Reiseenduros irgendwie schon komisch aus.
    Deshalb bleiben definitiv die 21/18" Räder dran - tiefere Sitzposition muss anderst gelöst werden ...

    :winke:
    Grüßle Marie