Beiträge von audi8183

    Fährst du den CTA3 auf der SAR?

    Hatte ihn auf meiner SAR drauf und das Moped fuhr nicht mal mehr gerade aus und kippte in der Kurve immer ein.

    Lebensgefährlich!

    Jetzt wieder Cta2 und alles ist gut!

    habe auch starkes pendeln. Bei wind unfahrbar.

    Ausserdem vorne 60gramm und hinten 80gramm wuchtgewichte.

    Das war virher beim cta2 nicht so.

    Kommen wieder runter von meiner sar.


    Werde den pst2 aufziehen.

    Felgen wurden überprüft und für i.o. befunden. Liegt definitiv am reifen.

    Scheinbar gibts ähnliche probleme auch bei den 1200er gs.

    Dies war die Antwort die ich von Continental bekommen habe:


    Sehr geehrter Herr B......



    Die Freigabe/Versuchsfahrten mit der Bereifung Trail Attack 3 auf dem Fahrzeug KTM 1290 Super Adventure R sind beendet, aufgrund negativen Fahrverhaltens wurde keine Unbedenklichkeit / Freigabe erteilt.

    Ich hab den CTA3 wieder runtergeschmissen von meiner 1290 SAR , da das Moped für mich sehr schlecht fahrbar war.


    Allerdings werden die Reifen jetzt dann von Conti geprüft, da das Moped mit den CTA3 in der Kurve immer weggekippt ist und das ist mir noch bei keinem Reifen vorher passiert.


    Vieleicht ist es ja ein Produktionsfehler, mal sehen.

    Also update meinerseits.


    Ich habe bei meinem Reifenhändler für 150/70/18 und 90/90/21 €215 inkl. Steuer bezahlt und das in Österreich!


    Moped war in der Werkstatt und alles wurde nochmal aus und eingebaut.

    Jetzt besser !

    Allerdings noch sehr kippelig.


    Werde wohl noch ein paar Km fahren müssen bis ich mich dran gewöhnt habe.

    Ja Reifen passen von den Geschwindigkeittsangaben.

    Da in Österreich angemeldet muss es keine Spezielle Freiga für dieses Motorrad geben.


    So gestern bei der Werkstatt.

    Nach Probefahrt des Meisters wurde mir bestätigt, dass es so lebensgefährlich sei.


    Als der Meister von der Probefahrt zurückkam ging auch noch hinten bei einer Speiche die gesamte Luft aus.


    Ja hab wohl kein Glück.

    Nun wird alles nochmal ausgebaut und geprüft.

    werde nä. Woche berichten.

    Hallo


    Habe seit Samstag auch die neuen CTA3 in 150/70/18 und 90/90/21 drauf auf meiner 1290 SAR.

    Mit dem alten 2km gefahrenen CTA2 war alles gut.

    Leider bin ich nicht begeistert.

    Alles nach Herstellerangaben festgezogen, Kettenspiel eingestellt -Luftdruck passt.

    Reifen laufen schön rund - auch die Felgen.


    Das Motorrad fährt nicht mal mehr gerade aus- es Schwänzelt hinten . Wie wenn das Rad locker wäre. ( Ist aber fest)

    Man kann keine Kurve in einem Radius durchfahren , da das Motorrad einfach unter der Kurvenfahrt wegkippt.


    Ich weiss nicht weiter- habe nur gute Erfahrungen gelesen- heute nochmal in die Werkstatt zur Kontrolle.


    Ich glaube , dass an den Reifen etwas nicht stimmt.

    Nein, auch der Tausch des ABS-Ringes ist nicht erforderlich, da beide 48 Segmente haben.


    Bei welchem Händler warst du da?

    Ich bin zu dem in der Moosstraße gefahren, er hat den Tester angeschlossen und auf die kleinen Räder umgestellt.

    Der in der Mosstrasse gab mir diese Infos!

    Vieleicht ist es bei der 1290 Sar anders als bei der 1190 SAR?

    Die Fahrzeughöhe ändert sich auch bei einer Tieferlegung die ja problemlos eingetragen werden kann

    Haupt- und Seitenständer sind eventuell ein Problem für den Fahrzeugbesitzer, lassen sich aber problemlos gegen die Teile der S tauschen, definitiv sind sie aber kein Problem für die Genehmigung des Fahrzeuges.

    Die Software muss nicht geflasht werden, weil es die gleiche Software ist, die Raddurchmesser sind parametrisierbar.

    Der Kotflügel hat vorne etwas mehr Abstand zum Reifen (2,54cm), das fällt nur im direkten Vergleich auf.

    Das mit der Software wurde mir vom Ktm Händler so mitgeteilt.

    Dann sollte wahrscheinlich der Abs ring der SAS verbaut werden!?

    Welche hast du genau bestellt?

    Hast du nen Link dazu?

    Da geht es ja um mehr.

    z.b:

    Fahrzeughöhe ändert sich,

    Haupt und Seitenständer passt nicht mehr,

    Abs ,..... Software muss von der S eingeflasht werden,

    Kotflügel vorne passt auch nicht mehr.


    Dies sind alles relevante Punkte.

    Wenn diese 17/19" Kombi jemand auf der 1290 SAR bereits eingetragen hat würde ich ihn bitten mir eine Kopie per Mail zukommen zu lassen, da in Österreich für die Typisierung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von KTM benötigt wird.

    Diese schreibt KTM aber nicht, selbst wenn es passt und alles vom KTM fachhändler umgebaut wird.

    Warte seit 3 Monate vom KTM Händler auf eine Antwort ,da ich auch gerne meine 1290 SAR auf 17/19" umbauen möchte.

    Der wiederum wartet auf das ok von KTM.

    Scheinbar alles nicht so einfach wenn man es eintragen möchte.