Conti Trail Attack 3!

  • Danke für eure Berichte, aber irgendwie haben sie mich nicht so sehr vom CTA3 überzeugt!

    Klingt zwar alles nicht schlecht, aber sehe jetzt keinen klaren Vorteil zum Vorgänger.
    Im trockenen ist der 2er bis zur Kante top und im nassen ausreichend.

    Sicher ist der 3er auch teurer.


    Sorry, falls ich es überlesen haben sollte, aber wie verhält sich der 3er bei längerer sportlicher/flotten Fahrweise?

    Das ist für mich der einzige Nachteil beim 2er, das der gerne zu schmieren/rutschen beginnt!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Das wird am höheren Gewicht des Reifens liegen. Soweit ich mich erinnern kann wurde hier mal irgendwann erwähnt, das sich der CTA 3 seine Laufleistung durch mehr Gummi (also auch mehr Gewicht) erkauft.


    Gruß Volkmar.

    Ja Du hast recht, der Reifen ist schwerer.

    Aber müsste sich der Reifen aus der neutralen nicht schwer einlenken lassen, wenn es am hohen Gewicht liegt. Da er ja lieber gerade aus rennen will. Aber das einlenken aus der neutralen ist echt easy.

    Egal finde er fährt sich sehr gut. Die Adventure ist damit noch einen Ticken handlicher als ohnehin schon.

  • Sorry, falls ich es überlesen haben sollte, aber wie verhält sich der 3er bei längerer sportlicher/flotten Fahrweise?

    Das ist für mich der einzige Nachteil beim 2er, das der gerne zu schmieren/rutschen beginnt!

    Da gab es doch schon ein Bild vom Ausritt auf der Strecke siehe Post #214


    Und ja der CTA2 schmiert wirklich, aber nur wenn es richtig warm ist und man ihn auf der Renne fordert. Auf der Straße ist mir das noch nicht passiert.

    Und rausfinden konnte man das beim CTA3 bisher eh kaum, so richtig warm war es ja dieses Jahr noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Hi. Habe gerade von KTM die Info bekommen, dass sie den Reifen gerade testen.

    Da weiß die Linke auch nicht mehr was die Rechte macht

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Ich hab den CTA3 wieder runtergeschmissen von meiner 1290 SAR , da das Moped für mich sehr schlecht fahrbar war.


    Allerdings werden die Reifen jetzt dann von Conti geprüft, da das Moped mit den CTA3 in der Kurve immer weggekippt ist und das ist mir noch bei keinem Reifen vorher passiert.


    Vieleicht ist es ja ein Produktionsfehler, mal sehen.

  • Ich hab den CTA3 wieder runtergeschmissen von meiner 1290 SAR , da das Moped für mich sehr schlecht fahrbar war.


    Allerdings werden die Reifen jetzt dann von Conti geprüft, da das Moped mit den CTA3 in der Kurve immer weggekippt ist und das ist mir noch bei keinem Reifen vorher passiert.


    Vieleicht ist es ja ein Produktionsfehler, mal sehen.

    Habe die Frage ebenfalls an den technischen Produkt Service von Continental gestellt... Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr B.....

    Für das genannte Fahrzeug sind derzeit keine Freigaben für Continental Bereifung von uns erhältlich.

    Einige Fagrzeughersteller führen Fahrversuche selbst durch und benachrichtigen dann die Reifen hersteller über die frei gegebenen/empfohlenen Bereifung en.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-Jürgen Breves

    Technischer Produkt Service

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Dies war die Antwort die ich von Continental bekommen habe:


    Sehr geehrter Herr B......



    Die Freigabe/Versuchsfahrten mit der Bereifung Trail Attack 3 auf dem Fahrzeug KTM 1290 Super Adventure R sind beendet, aufgrund negativen Fahrverhaltens wurde keine Unbedenklichkeit / Freigabe erteilt.

  • Da gab es doch schon ein Bild vom Ausritt auf der Strecke siehe Post #214


    Und ja der CTA2 schmiert wirklich, aber nur wenn es richtig warm ist und man ihn auf der Renne fordert. Auf der Straße ist mir das noch nicht passiert.

    Und rausfinden konnte man das beim CTA3 bisher eh kaum, so richtig warm war es ja dieses Jahr noch nicht.


    Hi LongJohn.

    Ja der Post214 war aber auf der Renne!

    Mich interessiert es auf der Straße/Pässe etc.


    Dieses schmieren fällt mir immer im Süden während einer z.B. erweiterten Sella Runde auf.

    Da werden dann in sehr sportlicher Art in paar Stunden einige Passe bewältigt.

    D.h. meist guter Asphalt, Wärme und unendlich viele Kurven!

    Aber das schmieren fängt meist harmlos an, aber hänge ich weiter am Gas wirds ungemütlich.

    Dann ist ein längere Pause angesagt, damit sich der Reifen abkühl.


    Ich hab mich letztes Jahr mit dem Dunlop Road Smart so verbrannt und möchte nicht wieder

    Kohle in der Tonne verbrennen!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich hab jetzt die 5tkm Griechenland-Tour hinter mir. Bin mit dem Conti zufrieden. Der Verschleiß hinten ist aber relativ stark, vom Eindruck her mehr als beim Trail Attack 2. Vorne tut sich dagegen garnichts, kann man sogar noch den Schriftzug sehen.

    Und zu den offtopic - Fährkosten: 2 Personen mit Innenkabine und 1 Krad 440€ einfach von Venedig nach Igo (oder retour - Preis ist gleich)

  • Sind von einer Tour nach Sizilien zurück. Vor der Abfahrt den CTA 3 neu aufgezogen und losgefahren.

    Nach 4058 km wieder zurück und folgende Erfahrungswerte von mir sind:

    Reifen ist Top. Im trockenen sowieso eine Wucht, im nassen keinerlei Probleme und gefühlt noch besser als PST II und Michelin Road 5 Trail.

    Beim einlenken wird etwas mehr Druck am Lenker benötigt als beim Michelin dafür aber sehr Spur neutral.

    Die kurze warmfahr Zeit die Conti angegeben hat dürfte wirklich stimmen, in der früh bei 6 Grad aus der Ortschaft raus und umlegen bis zur Kante hat funktioniert.

    Hatten alles Sonnenschein, Regen und sogar Schnee bei 1 Grad Luftemperatur, Reifen hat super gehalten.

    Verschleiß im Gegensatz zu Michelin und Pirelli: vorne nach der Tour ist das Track Attack noch zu lesen, hinten 3,5 mm bis Indikator.

    Ist jetz mit Conti anscheinend wieder so wie früher 1 Reifen vorne 2 hinten

    1290 Super Adventure Baujahr 2018

  • Danke für deine Beschreibung. Ich konnte am Wochenende 3/4 Tank auf den Contis fahren und habe auch ähnliche Eindrücke, was Einlenkverhalten und Warmfahren angeht. Im Regen mit einem kleinen Anteil Hagel bei Gewitter lief alles problemlos. Bin gespannt, was die Laufleistung am Ende ergibt.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Ich habe jetzt 4800 Km auf dem Reifensatz, davon rund 3000Km in den Pyrenäen. Meine Erfahrungen sind ähnlich, Vorderrad noch fast neuwertig, Hinterreifen noch ca. 2,5-3mm Profil. Gegenüber dem Pirelli lässt er sich etwas zielgenauer einlenken, die Unterschiede finde ich aber ansonsten nicht dramatisch anders.

  • Tja, den CTA 3 hätte ich auch gerne!

    Leider kann Conti nicht liefern, bzw. die Liefertermine verschieben sich wiederholt nach hinten.

    Wenig zuverlässig und somit keine Option mehr für mich.

    Weiß jemand was da los ist bei Conti? Erst große Werbeaktion und dann nicht liefern können???

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Das war schon beim CRA3 so abgelaufen. Die Nachfrage ist zu groß für Contis Produktionskapazitäten. Das wird sich vermutlich noch ein paar Monate hinziehen.

    beim CRA3 hatte sich das Warten für mich aber gelohnt.

    VG
    Michael

  • Mich würde nochmals ein grösses Feedback - mehrere Fahrer - interessieren ob der CTA3 Hochgeschwindigkeitsfest ist. Grundsätzlich finde ich den interessant weil der sofort grippen soll.


    Der PST2 ist selbst mit Koffern über 200km/h fahrbar.


    VG

  • Bei Mopedreifen.de ist er doch lieferbar, oder geht es um andere Größen?

    Danke für den Tip:Daumen hoch:

    Mein örtlicher Händler macht diesmal kein Geschäft mit mir (schade:weinen:)

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke: