Conti Trail Attack 3!

  • Das überbewertete Emil Schwarz Lager kann man sich sparen, das Fahrwerk ist tiptop.

    Oooh da wäre ich jetzt etwas vorsichtig.....viele schreiben hier sehr gute Erfahrungen/Ergebnisse mit den E.S. Lagern.....oder hast Du negative Erfahrungen damit ??

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Die Arbeit von Emil Schwarz ist über jeden Zweifel erhaben ! Seit Jahrzehnten arbeitet er an Verbesserungen an Fahrwerken mit Erfolg.

    Wer da schreibt das sei Überbewertet, hat keine Ahnung oder ist zu Jung und hat sich damit nicht beschäftigt, was auch wieder Typisch wäre !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Oooh da wäre ich jetzt etwas vorsichtig.....viele schreiben hier sehr gute Erfahrungen/Ergebnisse mit den E.S. Lagern.....oder hast Du negative Erfahrungen damit ??

    das bezieht sich nur auf die 1290 iger, das bringt das ES Lager nichts.

  • Die ES-Lager sind gut, keine Frage!

    Aber nicht jedes Bike hat sie nötig.

    Insofern muss man das nicht verallgemeinern und nicht als Allheilmittel ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • Die ES-Lager sind gut, keine Frage!

    Aber nicht jedes Bike hat sie nötig.

    Insofern muss das nicht verallgemeinern und nicht als Allheilmittel ansehen.

    Von Allheilmittel spricht hier ja auch keiner, nur ist es Fakt dass damals bei den 1190er Adv. Modellen dieses Phänomen des Pendelns zum Vorschein kam und nach langen Recherchen hat sich dann rausgestellt dass die Lenkkopflager nicht die besten sind die KTM verbaut bzw. die Lagersitze teilw. nicht so zu den Lagern harmonieren.

    Zudem dass auch die Schwingenlager ab- und an nicht sooo toll zusammen passen.

    Dann wurde E.S. mit ins Boot genommen und teilw. die Reparatur von so manchen Bikes sogar von KTM übernommen.


    Und was ist nun an der 1290 @ anders in dem Bereich zur 1190 @ damals ??


    Richtig, nix, außer das Lenkkopflager das von KTM geändert wurde, laut E.S. sogar richtig gut geändert wurde......nur Hinten, das Schwingenlager, hat man außer Acht gelassen und das KANN (muss nicht bei jedem und allen) auch auf das Pendeln einwirken.


    Ich wollte diese Erfahrung nur Kund tun (und keine Werbung für E.S. machen), für diejenigen die mit Pendeln kämpfen und immer alles auf die Reifen schieben.

    Es gibt einfach nur noch mehr Faktoren die das beeinflussen können wie nur die Reifen.


    Und natürlich hat die E.S. Lager nicht jedes Bike nötig - hab ich auch nie behauptet - ich selbst hab auch noch an keinem meiner mittlerweile ca. 30 Mopeds ein E.S. Lager gehabt.


    Diejenien die mit den Reifen keinen Erfolg erzielen sollten massiv auf die Händler zugehen, das reklamieren so dass die Händler mit Nachdruck bei KTM reklamieren.


    Aber Achtung, KTM will das Bike im Sereinzustand haben bzw. fragen nach ob alles Serie ist, auch ob der PST2 drauf ist, da sind die wohl etwas komisch.


    Ich gehe sogar so weit, und das hab ich damals meinem Händler gesagt, dass das Lebensbedrohlich ist wenn die Kutsche bei 200 oder mehr km/h so zu Pendeln beginnt dass man fast nen Abflug macht und ich so mit dem Bike nicht mehr fahren werde. Dann kam der Stein ins rollen und das Fahrzeug ging zurück.


    Also, lasst Euch nicht alles gefallen oder einreden sondern wehrt euch oder gebt euch damit zufrieden wie es ist, dann aber bitte auch nicht weiter schimpfen :zwinker:


    So, das war`s von meiner Seite zu dem Thema, allen viel Glück und Erfolg und vor allem viel Spaß :wheelie:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hie rnoch die Endwertung.

    Die ersten 4 Reifen liegen eng beieinander. Da kann man nix verkehrt machen. Einfach daraus Reifenergebnis.jpgnach pers. Gusto auswählen.

  • Die Reifen liegen alle nah beeinander, das sagte auch schon Varahannes in seinem Video.

    Allerdings sehe ich diese Reifentests immer etwas kritisch in Bezug auf die Gültigkeit für unsere Adventure Modelle. Weil die Reifen meistens auf ner GS getestet werden. Als Beispiel sollte da der PST II gut dienen, bei 3 bis 4 tkm Laufleistung am Vorderrad und dieser Bewertung im Test... sollte doch zu denken geben. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Reifen und kann keine persönliche Laufleistung für mich abschätzen. Das Problem mit der Auflösung hat mich zu sehr abgeschreckt neben der geringen Laufleistung. Das gibt es ja auch nur bei der KTM K-Kennung....


    Bin mal gespannt wie lange der CTA3 dann bei mir hält, nach den ersten Botschaften hier im Forum. Für diesen Reifen kann der Test vielleicht eher gelten, da der Reifen keine spezielle Kennung für KTM hat. Und ich hoffe der hält doch etwas länger, weil ich auch keine Digitale Gashand habe und eher gleichmäßig aber doch sportlich durch die Kurven fahre. Ich fahre eben gerne schnell durch die Kurven und muss nicht dazwischen hacken. Das mache ich, wenn dann 2 oder 3 mal im Jahr auf dem Kringel.

  • habe auch starkes pendeln. Bei wind unfahrbar.

    Ausserdem vorne 60gramm und hinten 80gramm wuchtgewichte.

    Das war virher beim cta2 nicht so.

    Kommen wieder runter von meiner sar.


    Werde den pst2 aufziehen.

    Felgen wurden überprüft und für i.o. befunden. Liegt definitiv am reifen.

    Scheinbar gibts ähnliche probleme auch bei den 1200er gs.

  • Ich habe meine conti runter geworfen und bin heute mit original Reifen aus dem Keller auf die Bahn. Jetzt wirds merkwürdig, die fuhre pendelt bei 200 :staun:. Mit genau den reifen bin ich vor 2000 km deutlich über 240 gefahren :sehe sterne:. Mir kommts so vor als müsste ich mich genau wie mit dem windschutz mit einem Kompromiss abfinden :nein:.

    :peace:

  • Hallo KTM Gemeinde:Kürbis:,

    Hab jetzt gerade ein kleine Bergrunde gedreht zum Testen. Mein Reifen ist der Skorpion Trail Erstausrüstung auf einer ADV 1290r, momentane Laufleistung ca.5280KM. Schräglage kein Rutschen hebt gigantisch, was er nicht mag sind Betumen Flicken. Dann zum Aufschaukeltest zwischen 53-56Kmh mit Tempomat Freihändig kein Aufschaukeln. Tempo 100kmh mit Tempomat und Freihändig kein Aufschaukeln. Das Problem tritt bei mir nur zwischen 68-90Kmh auf. Glaube ich bin kein langsamer Fahrer und war mit Koffer und Topcase alles neue Aufführung original KTM unterwegs. Finde es liegt nicht am Reifen sondern irgendwie am Kompletten Vorbau wegen irgendwelchen Luft Verwirbelungen. Das Problem tritt bei Windstille , Seitenwind und jetzt bei Föhnsturm immer bei der selben Geschwindigkeit mit und ohne Koffer auf. Ist halt ein blödes Geschwindigkeitsfenster, wird bei uns oft von der Rennleitung vorgeschrieben und kontrolliert.


    Wünsche Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

  • Hier wird ständig von pendeln geschrieben. Gemeint ist aber der Shimmy-Effekt.


    Obwohl es ja mehrfach hier im Forum steht, sage ich gerne nochmal: Es liegt am Reifen! Der PST 2 neigt dazu. Nehmt einen anderen Reifen, und der Shimmy ist weg.

  • Hier wird ständig von pendeln geschrieben. Gemeint ist aber der Shimmy-Effekt.


    Obwohl es ja mehrfach hier im Forum steht, sage ich gerne nochmal: Es liegt am Reifen! Der PST 2 neigt dazu. Nehmt einen anderen Reifen, und der Shimmy ist weg.

    Dem widerspreche ich aus eigener Erfahrung !

    Auch der CRA3 brachte meine erste SAS zum Pendeln !

    Und ich meine sehr wohl Pendeln und kein Shimmy, das war mit dem PST2 wie auch dem CRA3 kein Shimmy mehr sondern kurz vor dem Abflug - auch der Werkstattmeister hat das als Pendeln bei allen 3 Probefahrten die er damit gemacht hat bestätigt.

    Das Bike ging dann zu KTM zurück und das erste was dort bemängelt wurde war dass nicht der Serienreifen (PST2) sondern der CRA3 drauf war...…..:sehe sterne:.


    Seltsamerweise liegt meine neue SAS (2018er) mit dem PST2 bis jetzt ziemlich ruhig auf der Bahn :denk:. 3x auf Holz klopf :zorn::zorn::zorn:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Gerne noch einmal: Pendeln ist nicht gleich Shimmy!


    Mag sein, dass das Pendel-Problem nix mit dem Reifen zu tun hat. Der Shimmy jedoch schon. Insofern hast Du Recht, redest aber von was anderem.


    Letztlich war es aber auch bei Dir der Reifen. ;-))

  • Guten Morgen,


    ich lese ja jetzt seit langer Zeit mit und verfolge diesen Thread schon von Anfang an. Ich bin erstaunt und begeistert, wieviel Fachwissen hier zusammen kommt. Mein Respekt.

    Das Pendeln habe ich auch mit dem CRA3 gehabt und zwar so, dass ich auf der Bahn freiwillig den Gashahn zugedreht habe. Beim Pirelli, habe ich mich damals nicht getraut, da ich das Mopped neu war es noch nicht kannte.

    Was mir aber auffällt ist, dass das Mopped echt ein Knaller ist und ein super Fahrgerät. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben und ob man immer alles "schlecht" reden muss, liegt im Nutzer selber. Im FB-Forum werden auch reihenweise Probleme aufgezeigt, aber selten das was gut ist. Ich für mich akzeptiere die Macken und Kanten unserer Diva. Auf der Landstraße ist sie in den Bereichen, die man da nutzt, legal oder leicht drüber, immer top. 250 km/h muss ich nicht immer haben, zumal ich mit der R Scheibe und 1,90m immer voll im Wind hänge.

    Ich versuche die Dinge gelassener zu sehen und genieße die Landstrassenhatz und Schräglage unserer tollen Maschine.

    Den CTA3 habe ich mir die letzten Tage draufzugehen lassen und werde ich mal ausgiebige auf Herz und Nieren testen, auch mal Hochgeschwindigkeitspendeln und vor allem die Laufleistung. Sonst gibt der Reifen schon ein sehr gutes Gefühl.


    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Gerne noch einmal: Pendeln ist nicht gleich Shimmy!


    Mag sein, dass das Pendel-Problem nix mit dem Reifen zu tun hat. Der Shimmy jedoch schon. Insofern hast Du Recht, redest aber von was anderem.


    Letztlich war es aber auch bei Dir der Reifen. ;-))

    Bei mir war es eben nicht der Reifen, falls Du da was durcheinander bringen solltest, ich hab nie von Shimmy gesprochen weil das (meines Wissens) nicht bei ab ca. 180 km/h auftritt sondern deutlich drunter.


    Egal, es ist so wie es ist, soll jeder für sich entscheiden...…..ich mach das so wie PariCo im Beitrag #318 geschrieben hat :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wir SA T-R-S Fahren müssen uns damit abfinden, das die meisten Kisten bei hoher km/h pendeln und auch das Lenkerschlagen (Shimmy) bei geringerer km/h haben!

    Da ist der Reifentyp egal!

    Ich fahre meine Kati zu 100% im Modus: zwei Personen mit Gepäck und Sport.

    Auf der Bahn ist meist mit heftigem Pendeln bei 200 km/h schluß.

    Shimmy meist bei 60-70 km/h.


    Bekomme diese Woche den CTA3 drauf.....bin gespannt, aber erhoffe mir keine Besserung!

    Das wird wohl die einzige Schwäche unserer SA sein!

    Grüße

    Ede :driften: