Beiträge von Canadian

    Hallo an Alle:Kürbis:,

    Hab mal eine Frage an die Sase Käufer 2020. Hab mir eine SAS gekauft und wollte wissen was Ihr bei der Abholung vom Freundlichen mitbekommen habt. Bei meiner 1290R gabs damals eine Ktm Mappe , ein Halstuch und ein Handbuch zum Werkzeug. Habe jetzt gehört das es kein Handbuch mehr geben soll , nur noch Online. Frage stimmt das .

    Wünsche eine gute Zeit und bleibt Gesund.

    Viele Grüße aus Oberbayern

    Allgemeines Hallo ins KTM Forum,

    Meine etwas komische Frage lautet, ob man auf die original Gußfelgen der ADV 1290S Stollenreifen montieren und fährt irgendwer diese Kombination.

    Hab so mit dem Gedanken gespielt meine SAS irgendwann auf Stollenreifen zu stellen, will aber wenn möglich keine Speichenfelgen kaufen.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Gedankengänge.

    Grüße an Alle:Daumen hoch:

    Hallo Leute:Daumen hoch:,

    Vielen Dank für eure Tips, waren sehr hilfreich beim Nachdenken.

    Hab mich heut nach einem ausgiebigen Gespräch (auf telefonischer Basis natürlich )mit meinem freundlichen entschieden. Da der Iceberg nicht bei Ihm gekauft wurde und die Kundendienste auch nicht von Ihm erledigt wurden , war die 1290T gleich aus dem rennen. Hab mir heute eine ADV 1290 S in Orange geordert:peace:.

    Wünsche euch allzeit eine gute Fahrt, einen guten Rutsch und bleibt`s Gsund:Kürbis:

    Die 1290 R hab ich vor knapp zwei Jahren aus geesundheitlichen Gründen verkauft. Danach ein sieben Monat Pause , aber ohne Moped gings doch nicht. Dann eine wunderschöne Harley gefahren , war aber für den Rücken noch schlimmer. Also Harley wieder weg und wieder sechs Monte Pause , aber EEurodie Sucht schlägt wieder durch und jetzt bin ich am überlegen. Der Iceberg kostet ca. 10000 Euro und die SAS gibts für knappe 14000 neu plus Freischalten für Software. Was für technische Problem hat dein Iceberg den gehabt , daß du gewechselt hast?

    Nein das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Tankrucksack wiegt nach Datenblatt 1Kg und der Inhalt vielleicht wenn überhaupt noch einmal 1Kg.

    Wenn Du mein Lenkerschlagen mitbekommen hättest dann könntest Du es auch nicht glauben. Aber das ist ja gar kein Problem werde beim nächsten Mal den Tankrucksack entfernen und nochmals testen.

    Danke für Deine Meinung


    Freundliche Grüße


    Stefan :Daumen hoch:

    Hallo KTM Gemeinde:Kürbis:,


    Hab Gestern wieder mal auf meiner bergige Hausrunde einen Reifentest gemacht, und festgestellt das mein Shimmy Effekt weg ist.

    Meine Skorpion Trail 2 Reifen haben jetzt 6000Km runter und der der Vordere ist nochmal für ca. 4000Km gut. Bin Gestern ohne Koffer und Topcase nur mit Tankrucksack

    gefahren. Bin dann mit 50,60,70,80 und 90 KM Freihändig gefahren und es ging nur gerade aus, ohne Shimmy Effekt und dergleichen. Hab den selben Test vor ca. einer Woche mit und ohne Koffer und Topcase gemacht und es war mir nicht möglich die Hände vom Lenker zu nehmen, da waren auf meiner ADV 1290R ca. 5500 KM auf den Reifen. Kann mir nicht vorstellen das der Tankrucksack diese Besserung ausmacht, hatte auch weite Enduro Klamotten an. Also ich kann mir jetzt nicht mehr erklären wo der Shimmy Effekt herkommt.


    Wünsche Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

    Hallo KTM Gemeinde,


    Ich habe ein Navigationsproblem mit dem My Ride auf meiner ADV 1290 R Die Verbindung klappt Bluetooth und GPS erscheinen auf dem Display. Seit Gestern erscheint auch die Ankunftszeit und die Entfernungskilometer. Aber es kommt keine Pfeilanzeigene. Bei Navieinstellung ist die Pfeilanzeige aktiv. Wenn ich auf dem Handy jetzt fahren drücke kommt die Ansage nach 40m rechts und auf dem Handydisplay kommt ein Pfeil. auf dem Moped steht immer noch die Entfernung und die Ankunftszeit, GPS und Bluetooth Verbindung bleibt bestehen. Wenn man die Strecke fährt und dann Kontrolle auf dem Display bei Navigationsinfos macht , steht immer noch die Anzeige wie beim Start der Tour. Selbe Abfahrtszeit , Ankunftszeit und Streckenkilometer. Es kann ja kein Verbindungsproblem sein , es kommt ja nur kein Pfeil auf dem Display. Ich fahre ohne Headset. Es ist als ob die Navigation auf dem Display nicht startet ab er auf dem Handy schon.

    Für Tipps wäre ich dankbar , ansonsten werde ich mal meinen freundlichen aufsuchen. Ich wollte ja nur verstehen warum es so ist und ob andere die selben Probleme haben oder hatten. Mein Handy ist ein Samsung J7 mit Android.

    wünsche Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

    Erstens muß es Dir gefallen und Taugen. Die meisten Enduro , Mx Fahrer und Super Moto Fahrer tragen die Hose in den Stiefeln, hat nur einen Nachteil wenn`s regnet läuft das Wasser in die Stiefel. Also wenn Du es willst einfach machen, ist ja Dein Steil.

    :Daumen hoch:

    Vielleicht sind die Unterschiede zwischen der R und der S Version doch größer als man glauben möchte. Wie gesagt mein Vorderer hat jetzt 5200Km weggesteckt und ist noch locker für 1500- 2000Km gut. Wie gesagt ist R vielleicht doch mehr flotte Reiseenduro und kein Sporttourer.


    Wünsche Allzeit Unfall und Pannenfreie Fahrt:Daumen hoch:

    Hallo KTM :Kürbis: Gemeinde,

    Jetzt muß ich einmal für den PST2 Reifen ein gutes Wort einlegen. Seine Momentane Laufleisstung beträgt bei mir 5200KM und er hält ca. noch 1500- 2000Km. Ich fahre eine ADV 1290R und glaube ich bin flott unterwegs. Bei meinen früheren Sporttourern mit ein bisschen weniger PS war es ganz normal zwei Vordere auf einen hinter Reifen bis der komplette Satz abgefahren war. Bei meinen super Sportlern war die Laufleistung wesentlich geringer und der Gripp nicht sehr viel besser, ich rede vom normalen Straßen Betrieb. Leute wir fahren eine Reiseenduro und die S Version ist auch eine Reiseenduro Tendenz vielleicht zu einem flotten Sporttourer. Wenn ich auf meinen Enduros mehr Laufleistung auf der Straße hatte waren das Stollenreifen und die Mopeds hatten viel weniger Leistung, Highspeed und Hubraum ( Africa Twin, Super Tenere, KLV 650, KLV 1000 und viele andere. Meine BMW 1150 GS ADV hatte wesentlich weniger PS und die Reifen hielten 8000- 10000KM. Ich finde den Reifen von den Fahreigenschaften und der Laufleistung her als eine gute Wahl für meine ADV 1290R , er funktioniert bei minus Graden, 30 Grad Lufttemperatur im Sommer und im Regen. Es ist ein Allrounder und kein Renn oder Stollenreifen.

    Ich glaube wenn man die ADV 1290 als normale Reiseenduro versteht, ist der Reifen von KTM als Erstausrüstung eine gute Wahl.

    Wünsche Allzeit gute Fahrt :Daumen hoch:

    Hallo KTM Gemeinde:Kürbis:,

    Hab jetzt gerade ein kleine Bergrunde gedreht zum Testen. Mein Reifen ist der Skorpion Trail Erstausrüstung auf einer ADV 1290r, momentane Laufleistung ca.5280KM. Schräglage kein Rutschen hebt gigantisch, was er nicht mag sind Betumen Flicken. Dann zum Aufschaukeltest zwischen 53-56Kmh mit Tempomat Freihändig kein Aufschaukeln. Tempo 100kmh mit Tempomat und Freihändig kein Aufschaukeln. Das Problem tritt bei mir nur zwischen 68-90Kmh auf. Glaube ich bin kein langsamer Fahrer und war mit Koffer und Topcase alles neue Aufführung original KTM unterwegs. Finde es liegt nicht am Reifen sondern irgendwie am Kompletten Vorbau wegen irgendwelchen Luft Verwirbelungen. Das Problem tritt bei Windstille , Seitenwind und jetzt bei Föhnsturm immer bei der selben Geschwindigkeit mit und ohne Koffer auf. Ist halt ein blödes Geschwindigkeitsfenster, wird bei uns oft von der Rennleitung vorgeschrieben und kontrolliert.


    Wünsche Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

    Keine Sorge meine ADV 1290R hat ab 70Kmh Chattering, hält an bis ca. 90Kmh. Danach ist es wieder leichter. Man kann bei dieser Geschwindigkeit die Hände nicht vom Lenker nehmen, man muß den Lenker nur leicht halten und schon hört es auf. Aber Pendeln tut meine nicht, fahre zu 90 Prozent mit Koffer und Topcase. Meine Bereifung ist der Pirelli Skorpion und der hat jetzt ca. 5200KM drauf.


    Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

    Hallo KTM Gemeinde:Daumen hoch:,



    Habe meine 1050 vor einem Jahr verkauft und muß immer noch an sie denken. Die Leistung reicht allemal und das Fahrverhalten war gut. Das Optimale Moped zum Endurowandern , kleine Landstraßen ,Haupt - Nebenstraßen, einfach Kilometer machen und Grinsen.

    Fahre jetzt eine ADV 1290R und bin beim normalen Endurowandern auch nicht schneller unterwegs. Für mich ist und war die 1050er ein super Moped.

    Hallo KTM Gemeinde,


    Meine ADV 1290R ist auch mit 228km/h eingetragen, darum haben wir auch mehr Reifenauswahl als die Fahrer mit einer 1290R Bj. 2017. Habe auch gehört das es eine freiwillige Beschränkung seitens KTM auf 200km/h geben soll und man die 228km/h beim Händler freischalten lassen muß. Es sind irgendwo KTM Prospekte von 2018 im Umlauf die einen solchen Zusatz mit der freiwilligen Beschränkung aufweisen sollen.


    Gruß Stefan:Daumen hoch: