Beiträge von 1290SADVS

    Zwischen 17er und 18er ist nur die Lackierung neu, aber du solltest lieber ne 18er nehmen. Die Händler lassen sich i.d.R. jetzt mit der neuen 19er im Rücken locker den selben Preis rausleiern, wie der für deine 17er. Und dann hast du in Sachen Restwert halt ne 18er :)


    Wenn du das modernste Bike, bestes Fahrwerk und die feinsten Details wie Quickshifter+ und Trackpack (Wheelies trotz TC usw) willst, wäre die 19er dein Ding.

    In dem Fall warten, bis KTM zum Halbjahr 19 feststellt, dass den Händlern wiedermal viel zu hohe Stückzahlen aufgenötigt wurden, die Lager vollstehen und man (auch wie immer) keine bessere Idee hat, als 2000€ und mehr Rabatt zu geben :D (Ja, ist übertrieben, aber die Rabatte kommen meistens recht früh)


    LG

    Leute, es ist ganz einfach nur ein Fehler auf der Website.


    Den Trackmode kann euer alter Tacho nicht mal darstellen oder sonst was ;)

    Da werden Textbausteine herumkopiert und der Website-typ weiß es nicht besser oder hats nicht bemerkt. Und wenn man sich die katastrophale Website mal ansieht, wunderts auch nicht, dass keiner Korrektur liest :D


    Also -TRACKPACK NUR AB 2019-

    Jeder sagt das jetzt bitte 3x hintereinander!

    Bezüglich Update wird eigentlich nicht herumgeeiert. Es ist fix eingeplant, das Update auch den Bestandskunden zur Verfügung zu stellen, es ist lediglich noch nicht genau klar wann und wie.
    Wird aber sicher nicht erst in 2 Jahren sein ;-)


    Da wirds schon weiterhin auch Updates geben. Im Verlauf siehste ja, dass es bereits 4 gab mit diversen Bugfixes etc. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jetzt einfach Ende ist ;-)

    Deine Größe lässt auch als Anfänger jedes moderne Motorrad (ABS+Traktionskontrolle) zu.
    Und grundsätzlich:


    Hey Babe, take a walk on the wild side :wheelie:
    Gibt zu viele langweilige Moppeds da draußen.


    LG und gute Fahrt in Orange.

    Genau, mehr Oktan ist kein Problem.


    Darf ich kurz mit einem kleinen Irrglauben aufräumen?
    Benzin mit hohen Oktanzahlen (V-Power etc.) hat lediglich die Eigenschaft, dass man es höher verdichten kann, bevor es sich selbst entzündet (aka "klopft").
    Wenn man es höher verdichtet bekommt man i.d.R. mehr Leistung. Soweit so gut.


    Weil deine Duke aber nun mal so verdichtet, dass 95 Oktan perfekt ausreichen, ist eine höhere Oktanzahl einfach nur Geldverschwendung. Kannste dir vorstellen wie ne Metallkette, die 100 kg tragen soll. Da kannst du natürlich auch eine für 1000 kg nehmen, aber joa, unnötig.
    Wenn du jetzt Kompression, Steuerzeiten etc. änderst bietet dir solcher Sprit natürlich eine tolle Basis für mehr Leistung. Ein Ferrari dürfte seine 100 Oktan tatsächlich brauchen. Und die Werbung hat nicht ganz unrecht mit "mehr Power", aber halt nur gesetzt den beschriebenen Fall.


    Um noch tiefer zu gehen (auch wenn Physik lange her ist): Die Energie, die bei der Verbrennung des Benzins frei wird, ist am Heizwert abzulesen. Je höher der Oktangehalt, umso niedriger wird sogar der Heizwert. Das ganze ist also bei gleichbleibender Kompression sogar kontraproduktiv. Groß ist der Heizwertunterschied allerdings nicht, also davon wirst kaum was merken.
    Aber immer nett, die Burschen im 2 Liter Sauger Golf den 100 Oktansprit tanken zu sehen :lautlach:


    LG :wheelie:

    Anti-Wheelie ist nicht Wheelie-Control.


    Bei ganz KTM gibt es keine Wheelie-Control, die dir in einem gewissen Winkel das dauerhafte wheelen ermöglicht.
    Es gibt lediglich ein über die TC geschaltetes Anti-Wheelie, das je nach Fahrmodus und Modell unterschiedlich schnell und aufdringlich einen Wheelie unterbindet. Das für ne Skunde lang das Vorderrad mal steigen und dann wieder runterkommen kann, macht noch lange keine Wheelie Control daraus.


    Ach ja, wer ne Control zum wheelen braucht, sollte das Thema eh lieber lassen :D

    Bei der Fahrweise hätte ihn jedes Motorrad abgeworfen.


    Wenn ich mit schätzungsweise 140 eine tiefe Rille entlang fahre und dann auch noch das Gas voll offen lasse, bin ich vermutlich nicht zum Motorradfahren geeignet..
    Ein entlastetes Vorderrad durch ne Rille fahren... Gibt echt Akrobaten da draussen

    Brauchste heutzutage eigentlich nicht mehr, auch nicht in Afrika. Das schreiben zwar gerne v.a. die Forums-Europäer beim großen Planen, aber wenn du mal mit z.B. Joe Pichler oder anderen echten Adventurefahrern sprichst kommt schnell raus, dass das keine große Sache ist. Schlimmstenfalls läufts ne Füllung lang etwas schlechter.


    Bad fuel ist vor allem i.d.R. nicht nur wegen der Oktanzahl das Problem, sondern vielmehr durch Wasser, Ethanol, Sulfate etc. im Sprit. Da bringt ein 80 Oktan-mapping auch nicht die Welt.


    Selbst im Wilddog Forum Südafrika (und da fahren die Jungs wirklich hart und überall) findest du nicht mal irgendwas dazu. Also einfach fahren und genießen :-)