Wegen defektem Lenkungsdämpfer Unfall?

  • Hallo,


    ich hatte zuvor eine Tuono welche Pfeilgerade lief und sich durch einen kleinen Schlag am Lenker nicht so ins schaukeln (Flattern) brachte wie die Duke. Jetzt bin ich durch Zufall auf dieses Video gestoßen was mich sehr bedenklich stimmt.




    https://youtu.be/9CKWEJGmIlk


    Hier hat doch der Lenkungsdämpfer seine Arbeit nicht verrichtet. Klar ist die Fahrbahn am a... aber genau hier sollte das nicht passieren wenn Fahrwerk, Lenkungsdämpfer usw. ordentlich funktionieren.


    Meine Frage: Ist es möglich den Lenkungsdämpfer einzustellen oder kann es sein dass meiner zu leicht geht da ich wie gesagt ein Flattern habe sobald ich zum Beispiel mit einer Hand kurz am Lenker ziehe.

  • kann auch ein lenkungsdämpfer nicht wirkungsvoll verhindern. so wie das für mich aussieht wurde durch die längsrille das gesamte fahrzeug instabil und schaukelte sich komplett über gabel, rahmen und schwinge auf. der lenkungsdämpfer mindert einzelne inputs in die lenkung.

  • Stimmt dass er in die Rille gefahren ist. Das darf jedoch meiner Meinung nach nicht passieren dass es so aufgeschaukelt wird und einen abwirft...

  • Gegen Dummheit des Fahrers hilft leider keine Technik!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Stimmt dass er in die Rille gefahren ist. Das darf jedoch meiner Meinung nach nicht passieren dass es so aufgeschaukelt wird und einen abwirft...

    Das ist aber sprichwortlich der Fall! ...sowas lernt man(n) bei jeden Straßen- oder Offroadtraining.


    Leute...ich Frage mich gerade, wie "Blind" muss man(n) sein, bei so einen Belag derart am Kabel zu ziehen?


    Bade :denk:

  • Selbst die beste Technik ist nicht in der Lage die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen - da ist die Schuld definitiv nicht beim Lenkungsdämpfer zu suchen...

  • Also das sieht mir sehr nach einem Fahr Fehler aus
    Kurz vor dem schlagen, sieht man in der Rolle ein Schlagloch, dann geht's los..
    Ich bin mittlerweile sch so einige üble Strecken gefahren, und nie was derartiges nicht mal im Ansatz..



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Also ich hatte mit der Duke auch schon 2x ein Erlebnis wo ich echt erschrocken war. Zugegeben der Straßenbelag war jetzt auch nicht gerade der beste. War aber auf gerade Strecke und beim durchbeschleunigen hat sich die Karre bei Tempo 130-140 derart aufgeschaukelt und wild angefangen mit dem Lenker zu schlagen, das ich dachte mich legts gleich richtig ab. Bin davor Tuono, Dorsoduro und einige Supersportler gefahren, aber solch ein Verhalten hat bis dato noch keins an den Tag gelegt. Seitdem mach ich mit der Duke lieber etwas piano, wenn der Belag nicht gerade der beste ist.

  • Also ich hatte mit der Duke auch schon 2x ein Erlebnis wo ich echt erschrocken war. Zugegeben der Straßenbelag war jetzt auch nicht gerade der beste. War aber auf gerade Strecke und beim durchbeschleunigen hat sich die Karre bei Tempo 130-140 derart aufgeschaukelt und wild angefangen mit dem Lenker zu schlagen, das ich dachte mich legts gleich richtig ab. Bin davor Tuono, Dorsoduro und einige Supersportler gefahren, aber solch ein Verhalten hat bis dato noch keins an den Tag gelegt. Seitdem mach ich mit der Duke lieber etwas piano, wenn der Belag nicht gerade der beste ist.

    Bei mir hat es sich zum Glück noch nicht aufgeschaukelt. Ist es möglich einen anderen Lenkungsdämpfer zu montieren oder diesen zu verstellen? Kennt sich jemand da aus?

  • Klemmt halt mal anständig den tank mit euren beinen wenns zügig fahrt, des ding wiegt 170kg leer dafür ists halt en bissle kippelig.

  • Klemmt halt mal anständig den tank mit euren beinen wenns zügig fahrt, des ding wiegt 170kg leer dafür ists halt en bissle kippelig.


    Jep so seh ich das auch... oft genug sieht man die falsche Haltung+Fußstellung aufm Bike ...

  • Bei der Fahrweise hätte ihn jedes Motorrad abgeworfen.


    Wenn ich mit schätzungsweise 140 eine tiefe Rille entlang fahre und dann auch noch das Gas voll offen lasse, bin ich vermutlich nicht zum Motorradfahren geeignet..
    Ein entlastetes Vorderrad durch ne Rille fahren... Gibt echt Akrobaten da draussen

  • Ich kann dir eines garantieren, dass das bei der Tuono nicht passiert wäre. Bei der konntest du durch die Wheeliekontrolle mit 150 km/h (Vorderrad ein paar cm in der Luft schräg aufsetzen und sie pendelte nicht sondern richtete den Lenker sofort gerade :Daumen hoch: Ich werde mal einen anderen Reifen montieren. Dieser Erstreifen wird immer schlimmer zum fahren (Dunlop Sportsmart TT)

  • Zitat

    Ich kann dir eines garantieren, dass das bei der Tuono nicht passiert wäre. Bei der konntest du durch die Wheeliekontrolle mit 150 km/h (Vorderrad ein paar cm in der Luft schräg aufsetzen und sie pendelte nicht sondern richtete den Lenker sofort gerade :Daumen hoch: Ich werde mal einen anderen Reifen montieren. Dieser Erstreifen wird immer schlimmer zum fahren (Dunlop Sportsmart TT)

    Der Dunlop wird immer schlimmer ..hä..der wird doch über den Klee überall gelobt.


    Wo wird der als Erstreifen montiert ?


    Abee mal ehrlich..das hätte eine Tuono auch nicht überlebt..denke eher keine


    Ein Moped mit 2 Meter Radstand a la Harley mit tiefem Schwerpunkt vielleicht aber in Schwulitäten wärst damit trotzdem gekommen.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Ich kann dir eines garantieren, dass das bei der Tuono nicht passiert wäre


    Du hast aber schon die Rinne bzw. die Tiefe gesehen? Hier verdreht es dir gewaltsam den Lenker, ich glaube nicht dass eine Tuono da gegen "immun" ist. Eine "Landung" nach Wheelie mit eingeschlagenem Lenker ist was komplett anderes.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Touno fährt dann auch wie auf Schienen wie jedes andere Motorrad. Man sollte auch bei zügiger Fahrt mit einem Auge auch die Fahrbahn lesen. :gute besserung: Auf dem Kringel brauche ich mir über den Fahrbahnbelag keinen Kopf machen. Auf meiner Haus und Hof Strecke sehe ich mir nach der Winterpause bei der ersten Runde die Strecke an und halte Ausschau nach solchen Frostaufbrüchen. Bin bisher zwei mal mit dem Vorderrad in so einen Frostaufbruch rein gekommen. Einmal hat es mir fast den Lenker aus der Hand geschlagen , und beim zweiten mal war so eine Rille direkt vor einer Kurve. So schnell konnte ich gar nicht gucken wie ich auf der linken Spur war. Gott sei dank kam mir keine Auto entgegen. :staun:

  • Der Dunlop wird immer schlimmer ..hä..der wird doch über den Klee überall gelobt.

    Ich habe mit Erstreifen den Maxxis gemeint .... Wenn dieser natürlich sehr spitz abgefahren ist schauts trotz Lenkungsdämpfer :kacke: aus. Ich freue mich jedenfalls auf den Sportsmart TT welcher nächste Woche montiert wird. Werde trotzdem mal in die Werkstatt gehen da ich vermute dass mit dem Lenkungsdämpfer was nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von mikyv4 ()