80 Oktanzahl ab Bj‘17?

  • Hallo,


    wie wird das 80 Oktan Problem ab Baujahr 2017 bei der SAR geregelt?
    Der Bad Fuel Dongle soll nur bis Bj‘16 zu verwenden sein.....


    Sven

  • Brauchste heutzutage eigentlich nicht mehr, auch nicht in Afrika. Das schreiben zwar gerne v.a. die Forums-Europäer beim großen Planen, aber wenn du mal mit z.B. Joe Pichler oder anderen echten Adventurefahrern sprichst kommt schnell raus, dass das keine große Sache ist. Schlimmstenfalls läufts ne Füllung lang etwas schlechter.


    Bad fuel ist vor allem i.d.R. nicht nur wegen der Oktanzahl das Problem, sondern vielmehr durch Wasser, Ethanol, Sulfate etc. im Sprit. Da bringt ein 80 Oktan-mapping auch nicht die Welt.


    Selbst im Wilddog Forum Südafrika (und da fahren die Jungs wirklich hart und überall) findest du nicht mal irgendwas dazu. Also einfach fahren und genießen :-)

  • Ein modifiziertes Teesieb oder Teeei könnte durchaus .......

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Für Wasser und Dreck im Sprit ist MrFunnel wohl die beste Lösung, weil eben auch Wasser mit rausgefiltert wird. Ist recht klein und bei uns immer auf Reisen dabei.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Brauchste heutzutage eigentlich nicht mehr, auch nicht in Afrika. Das schreiben zwar gerne v.a. die Forums-Europäer beim großen Planen, aber wenn du mal mit z.B. Joe Pichler oder anderen echten Adventurefahrern sprichst kommt schnell raus, dass das keine große Sache ist. Schlimmstenfalls läufts ne Füllung lang etwas schlechter.


    Bad fuel ist vor allem i.d.R. nicht nur wegen der Oktanzahl das Problem, sondern vielmehr durch Wasser, Ethanol, Sulfate etc. im Sprit. Da bringt ein 80 Oktan-mapping auch nicht die Welt.


    Selbst im Wilddog Forum Südafrika (und da fahren die Jungs wirklich hart und überall) findest du nicht mal irgendwas dazu. Also einfach fahren und genießen :-)


    Kann ich so bestätigen...


    Wenngleich hier in Mexiko gibt es schon öfters nur 82 Oktan und bestenfalls 93... Ich mach dann immer 1 auf 3 oder so. Also einmal billig tanken auf dreimal "besser"...


    Dreck war mehr im Süden ein Problem... Ich sag nur Kraftstofffilter.


    LG