Superduke 1290 GT 2017, 2018 oder 2019??

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und kurz davor mir eine Superduke GT zuzulegen.
    nun habe ich ein sehr gutes Angebot für eine neue 2017 er (12900,-- €) und weiß nicht, ob sich der Preisunterschied zu den 2018 er oder gar der 19 er lohnt?
    Zudem überlege ich mir dann direkt den Slip On Topf von Akrapovic draufzumachen und den KZH von KTM.

    Beim Topf geht es mir primär um Optik und Sound und weniger um Leistung.

    Was könnt ihr mir denn empfehlen?

    Sorry, wenn ich ein Thread aufgemacht haben sollte, den es schon gab aber ich habe leider kein passendes Thema gefunden.
    Grüße aus dem Schwabenland,

    Micha.

  • Mahzeit Micha und herzlich wilkommen!


    Meines wissens gibt es zwischen den baujahren kaum unterschiede, oder?


    würde da also eher weniger drauf achten

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo,

    ich verschieb das mal in kaufberatung.

    da passt das etwas besser hin.


    was sich bei der 19er geändert hat ist vieles.

    ob es dir der Mehrwert wert ist musst du entscheiden.

    unter anderem led licht, überarbeitetes fahrwerk bzw. Elektronik.

    rest kannst ja mal in technikbereich schauen, da gibt es ein Thema mit technischen unterschieden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Zwischen 17er und 18er ist nur die Lackierung neu, aber du solltest lieber ne 18er nehmen. Die Händler lassen sich i.d.R. jetzt mit der neuen 19er im Rücken locker den selben Preis rausleiern, wie der für deine 17er. Und dann hast du in Sachen Restwert halt ne 18er :)


    Wenn du das modernste Bike, bestes Fahrwerk und die feinsten Details wie Quickshifter+ und Trackpack (Wheelies trotz TC usw) willst, wäre die 19er dein Ding.

    In dem Fall warten, bis KTM zum Halbjahr 19 feststellt, dass den Händlern wiedermal viel zu hohe Stückzahlen aufgenötigt wurden, die Lager vollstehen und man (auch wie immer) keine bessere Idee hat, als 2000€ und mehr Rabatt zu geben :D (Ja, ist übertrieben, aber die Rabatte kommen meistens recht früh)


    LG

  • Hallo

    Ich hab gerade zugeschlagen, und das es die neue 1290 GT bald zum Schnäppchenpreis gibt glaub ich nicht.

    In Linz Umgebung Salzburg Graz..alles ausverkauft ...hab noch eine schwarze in NÖ geschnappt.Neue soll es wenn überhaupt erst im Herbst geben .

  • Bin am Überlegen wg. der GT. Ein Moped für Alles. Die 19er hat den Motor der R 18. Mit etwas schwerer Kurbelwelle Titanventilen, Led Scheinwerfer und sie ist nicht ganz so hässlich.Aber eben auch 5000eu teurer als eine gute Gebrauchte. Fährt sich denn die 19er besser? Mir geht es vor allem um die zu lange Übersetzung und niedriege Drehzahlen. Kann die 19er z.B. Kehren besser?

  • Ich habe zwar noch keine GT gefahren, aber bei meiner SDR 2.0 habe ich damals die Übersetzung vorne mit einem 16er Ritzel verkürzt. Damit war für mich das enge Kurvenfahren viel angenehmer. Mein Nachbar hat auch eine SDR 2.0 die wir letztens mit dem 16er Ritzel ausgerüstet haben. Er sagt, dass er ein ganz anderes Motorrad hat und ist begeistert davon. Das sind aber alles persönliche empfinden. Man kann da also schon etwas dagegen unternehmen.

    Fahre doch einfach mal die alte und aktuelle GT Probe und vergleiche ob für dich ein großer Unterschied zu spüren ist.

    Ansonsten kann ich dir auch empfehlen einfach mal eine 1290 SAS Probe zu fahren. Die gibt es zur Zeit auch zu einem guten Kurs und fährt so richtig gut.

    Mir hat die anfangs optisch gar nicht so gut gefallen. Aber mittlerweile finde ich das die richtig gut ausschaut. Ich möchte die SAS jedenfalls nicht mehr zurück tauschen gegen meine SDR 2.0. Die SAS ist auch ein Mopped für alles. Reisetauglich mit Sozia und Gepäck, sehr handlich und wendig auch wenn sie nicht so ausschaut und man kann es auch richtig brennen lassen wenn man das möchte.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Also die SAS geht mir zu sehr in Richtung Touring. Ich wollte eigentlich nie ins Lager der Tourenfahrer abdriften. Aber ich habe ne Speed und ne 900er Tracer und stelle immer mehr fest, flott gefahrene Autobahn mit der Tracer ist sehr angenehm. Wenn ich dann was hätte, was nach der angenehmen Anfahrt über die Bahn auch auf der Landstrasse oder in den Bergen richtig Spaß macht, warum nicht?Das müsste eigentlich so sein. Ich muss sie fahren. Neu gibt es ja beim Händler zu mieten. Aber ne 2017er oder 18er (die man immer noch neu für nen sehr guten Preis kriegt) ??

  • Eine 2017er oder 2018er glaube ich auch nicht. Ich hätte meine 2019er SAS in orange ohne Zubehör für 13.990€ nagelneu bekommen können. Allerdings habe ich mir noch die orangen Sturzbügel und Griffheizung montieren lassen. Da war ich dann bei glatten 14.500€. Nächstes Jahr soll wohl eine neue 1290 Adventure kommen. Der ein oder andere Händler hat sicher noch eine 2019er. Die 2020er hauen die Händler dann auch sicher Ende der Saison raus um den Preis. Es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen 2019er und 2020er Modell. Nicht mal die Farbe hat sich geändert.

    Ach ja, und ich habe mich auch immer noch zu "jung" gefühlt ein "Tourenfahrer" zu werden. Aber da dachte ich mir, so viele Adventures, Multistradas und GS wie man auf der Straße fahren sieht, die Leute können sich doch nicht alle irren. Und als mich dann mal ein kundiger Fahrer mit seiner GS dahergebrannt hat, da wusste ich, die Fahrer haben sich tatsächlich nicht geirrt. Ein modernes Adventure Bike ist nicht nur ein Touren Motorrad, es ist ein echtes Multitiool was (fast) alles kann. Manche fahren sogar damit auf der Rennstrecke.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch77 ()

  • Ja stimmt mit dem Multitool. Die 900er Tracer ist ja genau sowas. Man fährt flott und angenehm über die Bahn ins Einsatzgebiet und hat dann seinen Spass auf der Landstrasse. Wenn es einen juckt belädt man sie und man kann damit reisen. Natürlich auf einem anderen Niveau als mt so ner 1290iger. Dafür ist sie leicht und billig im Unterhalt. Ich habe auf der GT gesessen und die fühlt sich im Stand schon besser als die Tracer an und vor allem leicht für nen 1.3 Liter Motor. Na ich muss sie mal fahren.

  • Genau, und lasse dir Zeit bei der Probefahrt. Fahre mindestens eine Stunde mit jedem Motorrad was in der näheren Auswahl ist, besser ist noch länger um sich ein richtiges Bild zu machen.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei und viel Erfolg, dass du genau das findest was du suchst. Kannst ja dann mal berichten was es geworden ist.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • War gerade mit meiner SDGT Modell 17 für 1000 km in den Alpen. Zieht immer locker auch im 2. Gang aus den Spitzkehren. Denke die Motoren nehmen sich nichts. Grosse Nachteil der alten Baureihe ist der Scheinwerfer, da ist wohl die 19er mit LED besser.

  • War letztens auch noch gezwungenermaßen im Dunkeln unterwegs und das Licht ist bei meiner 16er echt :kacke:!

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Ich hätte noch einige Fragen zur GT . Wie ist das mit dem semiaktiven Fahrwerk bei hohen Laufleistungen. Ich könnte meine 900er Tracer bei einem Händler in Zahlung geben etwas Geld draufpacken und hätte eine 2017er GT mit ~20000km auf der Uhr. Der Block ist ja für mehr Kilometer gut (Dauertest der Motorrad oder auch jemand hier im Forum mit 140000km) . Aber sonst und vor allem das semiaktive Fahrwerk, wann ist denn da ne Wartung fällig. Was wenn die E-motoren kaputt gehen und was kostet der 20000er Service, wenn er noch nicht gemacht ist?