Beiträge von Erbsensuppe

    Nö habe nur die R gefahren. Ich hatte gelesen, dass die 890iger für viele die Bessere 890iger ist, aber mein Händler hatte halt die R seehr günstig.

    Außerdem komme ich ja von der GSX-R 1000R. Bin ja ein verwöhnter Lümmel :lautlach: .

    Gratuliere zu deiner neuen Duke. :Daumen hoch:

    Warst sofort überzeugt von ihr?

    Ja 200km haben gereicht (Adrenalin bis zum Abwinken). Der geil und direkt am Gas hängende Motor. Der Druck. Die Bremse. Dann der Sound wenn man das Gas aufmacht. Und natürlich diese unglaubliche Handlichkeit. Das Fahrwerk ist auch super. Könnte allerdings etwas sensibler sein. Das ist wohl einfach KTM typisch. Ich denke die 890er R ist vielleicht die besser Wahl als die 1290er. Auf jeden Fall sind alle KTM'S konsequent auf Fahrspaß getrimmt und darum geht es ja Für das was ich fahre gibt es glaube ich nichts Besseres und das sind eben Kurven. Dazu kann sie auch Rennstrecke ganz gut und Tourjörg ist mit ner 790er durch halb Europa gefahren. Ach ja. Bei alledem ist sie ist ja auch noch bequem. Man sitzt aufrecht und hat trotzdem auch original noch ein schönes Gefühl für das Vorderrad. Das Paket ist einfach gut.

    So ich habe gerade zugeschlagen. Ich habe ne 890R "bestellt" , heißt ich muss sie nicht über den Winter in meine kalte nasse Garage stellen.

    Jetzt wird die Geduld auf die Probe gestellt. Extreme Nagelkauing :sabber: . Der Kurs vom Köstler hier mit Einlagerung bis Ende Februar ist absolut ok.

    Die Inspektionen sind auch im grünen Bereich vom Preis her.

    Ja deine Gixxer ist heute bei den Japanern die mit der besten LS Power und Alltagstauglichkeit. Da kommt quasi nur die BMW S1000RR noch ran. Klar ist, fuhr ja früher selber nur Superbikes ala Fireblade, die Teile machen leider bei niedrigen Geschwindikeit nicht ganz so Spaß wie ein sportliches Naked. Gerade die 890 Duke R bekommt hier den Spagat mit Fahrspaß aber auch genügend Power wenns sein muß, perfekt hin. Aber klar , eine 203 PS Gixxer ist halt auch ein mega Motorrad, besonders als R.

    Ja war sie :rolleyes: . Ist weg. Die 2020er ist noch Euro 4 richtig? die 2021 Euro 5. Macht es Sinn ne junge Gebrauchte mit Euro 4 zu kaufen? Laufen die besser? Ich habe eh keinen Bock auf neu. Da kann man ja direkt den Termin für die Erstinspektion machen. Konkret hätte ich 2 in jeweils 20km Entfernung. Vom Preis her wäre das eine Differenz von 1600eu.

    Ja die K6 ist geil für die Landstraße. Die L7R ist von der aktuellen Generation Superbikes auch das Beste für die Landstraße, weil sie für die Literleistung noch sehr gut durchzieht. Aber ich bin gestern mit ihr durch's Sauerland und es war wie immer katastrophal. Sind hinter Autos her , fast überall geschwindigkeitsbeschränkt. Der Mann vorne auf seiner S1000XR kann eigentlich fahren, aber der überholt manchmal nicht angesichts von geilsten Kurven, wo man völlig problemlos überholen kann. Jedenfalls sind ein Kollege auf ZX6-R und ich schier verrückt geworden. Warum ich das schreibe? Ich glaube selbst gestern hätte ich mit der Kati noch Spaß gehabt. Ich kann natürlich auch nicht mehr Sauerland fahren (ja da gibt es schöne Ecken, aber die letzten 10 mal war es immer extrem scheiße) .

    Das ist ne L7R in dem wunderschönen MotGP Blau mit neon gelben Akzenten. Schon ein schönes und gutes Gerät. Die ist genau soviel wert wie ne 890r. Wäre quasi ein Tausch. Ich habe schon 3 Mopeds. Die Gixxer ist für die flotte Hausrunde, das ist ja auch genau das was die KTM am besten kann.

    So bin heute ca. 200km Duke 890R gefahren. Ich bin mir noch nicht so 200% sicher ob ich dafür meine GSX-R 1000R hergeben kann, aber wenn ich sie mir kaufe,

    dann ganz sicher nur als 890R. Ich habe heute praktisch den ganzen Tag ein fettes Grinsen unterm Helm gehabt. Das Ding macht abnormal viel Spaß. Ich habe nur den Street und den Sport Modus getestet und würde langfristig wohl bei dem bleiben, obwohl sie schon mit Street hammermäßig am Gas hängt. Gasannahme und

    Druck in Sport ganz großes Kino. Ich bin den ganzen Tag im Anti Wheelie Mode gefahren Hab vergessen den mal abzuschalten. Da müsste sie ja dann noch mal nen Tick wilder werden.


    So ein paar Details.

    -QS und Blipper sehr sehr gut. Wohl noch besser als bei der Gixxer und das war bisher das Beste was ich kannte.

    - Motor man merkt schon noch das es ein Zweizylinder ist aber vergleichsweise kultiviert und macht durch seine Wahnsinnsdruck in der Mitte sofort süchtig.

    Aus der Kurve raus 2 3 4 mit dem QS durchladen mit richtig Gas => Wahnsinn. Auch vom Sound her. Das Dröhnen wenn man vom Gas geht ist auch superlecker.

    - Die Bremsen eine Liga mit denen der Speed Triple RS die ich mal kurz hatte. Auch sehr sehr gut.


    Unterm Strich ein Motorrad mit dem man sich - wenn Kurven da sind - sofort in einen massiven Rausch fahren kann. Einziges Manko Neutral geht etwas fummelig rein.

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für die Mittelklasse Dukes. Die 790iger kommt mit vollem Elektronik Ornat daher. Der Motor ist untenrum schwächer und ruppiger wg. leichterer Kurbelwelle. Man bekommt sie aber schon ab ~7000eu.

    Bei der 890 R muss man quasi das Techpack dazu kaufen wg. QS+ etc. Der Motor der R ist deutlich kräftiger.Sie kostet neu ~5000 Eu mehr, als die 790iger mit unter 15000km. Was mich aber eigentlich interessiert ist, ist die 890R problemloser? Das hat mir ein freier Händler so gesagt. O-Ton "Die 790iger ist etwas zickig die 890r ist da deutliche besser.". Morgen fahr ich die 890r:knie nieder:. Gut möglich das danach alle Fragen obsolet sind. Aber noch ist es nicht soweit:grins:.

    Was genau war jetzt deine Motivation dich für die LiFePo4 zu entscheiden?


    Denn dafür, dass du die GT kaum vom Hof bekamst, investiert du ja inzwischen monstermäßig -knapp 200€ für ne Batterie, deren Funktionen von nem 30€ Teil z.T. übertroffen werden, ich werd echt blass.

    Ich habe seit 5 Jahren gute Erfahrungen mit Lithum Akkus. Dazu kann ich die Batterie ja in jedes andere Motorrad einbauen von den Maßen her.

    War schon aber trotzdem schwer bescheuert, weil ich die GT nach knapp 3 Wochen verkauft habe. Morgen wird sie abgeholt. Ich kann die Batterie jetzt in meine K6 einbauen. Aber bei der reichen auch 4AH. Ach ja ein guter Blei Akku kostet ja nun auch schon 60 bis 70eu.

    Schon richtig Ich hatte aber in meiner Einfalt angenommen, das ich für 170eu ne fertige Lösung bekomme.

    Wahrscheinlich verdienen sie an dem Adapterkabel mehr als an der Batterie. Immerhin ist die ja schraubbar.

    Ich habe jetzt den CS Kraftwürfel hier. Macht einen sehr guten Eindruck. Gibt es da ein Adapter für? Ich muss ja die Moped Elektrik mit der Batterie verbinden.

    Wenn ein 5AH LIPO nicht reicht, dann müsste ja ein Bleiakku völlig unbrauchbar sein?


    https://www.amazon.de/YTZ14S-Batterie-Super-Baujahr-2016-2017/dp/B07MZ437Q4.


    Das ist ja schon Gel ( 70euronen ! ) 11,2 AH und 140A Startstrom.


    Weis jemand was der Unterschied die Bakterie betreffend von 16 - 17 und 18 ist? 18 soll bei meiner nicht passen und das ist BJ 17.



    Was die 3 kg und deren Spürbarkeit angeht. Schmiedefelgen ja. Das sind aber rotierende Massen. Man merkt auch wenn man grade vollgetankt hat (hoher Schwerpunkt) aber 3kg?


    Preload Adjuster ? Ach die elektrische Vorspannung . Das zieht richtig Strom wenn man ne neue Konfiguration anwählt?

    Also so viel teurer sind doch die Lithium Akkus gar nicht? Der Knaller oben mit 170 eu ist natürlich schon heftig. Aber ne Shido 5 AH 300A Kaltstartstrom gibt's für 99eu. Ich hatte eine JMT mit 3. 6 AH für 6 Jahre in 2r Kilogixxern. Ich glaube die hat damals ~70eu gekostet. In den 5 Jahren hatte ich genau kein Problem damit. Nichts mit ans Landegerät hängen. Praktisch keine Selbstentladung und wer 10 mal mit nem Bleiakku und dann ner Lifepo4 georgelt hat, wird nichts anderes wollen. Die Kälte ok das ist ein Thema. Aber Zündung 2-3 Minuten an und es kommt Leben in den Akku. Ich habe keine Ladegerät für Lithium

    Akkus.

    Also da hat sich ja doch ordentlich was getan in dem Bereich. 7.5AH 1160 Gramm und 450A Kaltstartleistung.Ich hab nen Kumpel in der Modellbauscene. Ev. weis der ja wie das mit dem BMS läuft und kann mir sowas bauen. Jedenfalls sollten 450A ja dann schon reichen :knie nieder:. Im Zweifel sind die Euronen extra sicher gut investiert.

    ja

    ja

    nein

    Also ne 5 AH Lifepo rein und gut. Man kann ja ne andere Batterie anklemmen, dann muss man nicht alles neu eingeben.

    Seid gnädig mit mir.

    Ich schreibe hundert mal an die Tafel.

    Ich will die Suche benutzen..

    Ich will die Suche benutzen..

    Ich will die Suche benutzen..

    Sorry. Ich finde dem Forum fehlt ein Elektrik/ Elektronikbereich. Macht das Suchen nicht leichter.


    Danke Bernd

    Hallo zusammen,


    bin heute tatsächlich mal richtig mit der GT gefahren. Trockene Straßen nur sehr frisch nicht saukalt. Wenn man da raus aus der Stadt ist macht sie schon extrem Spaß um nicht zu

    sagen man kann sich in einen Rausch vom feinsten fahren:Daumen hoch:. So zu Batterie die ist wie das Moped gut 3 Jahre alt. Als sie für einige Tage in der Garage stand, zeigte sie ohne zu starten

    11.65 Volt (war nicht am Ladegerät). Die Ladespannung ist immer so 13.8 bis 14 Volt. Auf der Rückfahrt durch die Stadt hatte ich die Heizgriffe auf Anschlag und der Ventilator dürfte ordentlich geblasen haben.

    Einmal ist sie heiß ausgegangen. Beim ersten und zweiten Startversuch sprang sie nicht an. Statt dessen gab ein unschönes Geräusch (krr wie Anlasserritzel das nicht greift).

    In der Garage habe ich sie dann wieder ans Ladegerät gehängt und der Status (nach 150km und der Nacht vorher am Ladegerät war gelb , also nicht vollgeladen) .

    1. Kann die Bakterie schon kaputt sein.

    2. Kann man ne Lifepo4 einbauen?

    3. Was geschieht , wenn der Bock stromlos ist? Muss ich zum Händler und irgendwas codieren lassen oder kann man das machen?


    Gruß Bernd

    Fire35

    Ich komm aktuell vom Triple. Hatte eine Speed RS. Ein Hammerteil. Ev. hast du Recht. Obwohl ich habe 2016 ne ausführliche Probefahrt mit der damaligen R. Da hatte ich ein Grinsen rund um den Kopf.

    Danke für die Info! Ich fahre eigentlich alles sehr kupplungsschonend und muss mich wohl umstellen. Ich habe mir das Gerät vor allem wg. der Dolos angeschafft. Ich war diese Jahr mit ner Tracer da und da haben die 2 s1000XR immer gedrängelt. Nächstes Jahr will ich sie am Sella Pass "richten" :lautlach:. Muss ich in den ganz engen Kurven immer mit der Kupplung arbeiten? Vom Druck her kann das ja nur genial sein.

    Wenn er abstirbt lass das Motorrad instandsetzen.

    Es liegt am V2 wenn der Motor in Kaltem Zustand „die Strasse hoch“ abstirbt.

    Ja nee is klar.

    Die ist sonst in Ordnung. Ich muss aus dem Hof mit wenig Gas ca. 3m zur Straße hoch fahren, weil ich sonst in nen Kinderwagen reinfahren könnte oder in die dichtbefahrenene Straße und da stirbt sie gerne ab. Mein Garagen Nachbar hat das bei seiner R auch. Das sind die großen Einzelhubräume.