Beiträge von Erbsensuppe

Ich fahre aus dem Hof hoch an die Straße . Da ist der Motor noch kalt und stirbt gerne ab. Das liegt wohl am V2. Mit meinen Reihenvierzylindern hatte ich das jedenfalls noch nie. Das ist wohl einfach das falsche Motorrad für meine Situaition. Aus der Stadt auf die verstopfte Autobahn (min 2 mal 25km ins Einsatzgebiet und zurück), das ist ja einfach nicht die Kernkompetenz des Motors. Der will rennen und das kann er eben nicht. Oder viel zu selten.

Ich hatte viele GSX-R 1000 und Triples Triumph und Yamaha. Auch Aprilia Tuono 2 und 4 Zylinder. Im Vergleich ist so ein 1.3 Liter KTM V2 schon deutlich besser, das ist wohl war. Aber mir ist noch kein Vierzylinder auf dem Weg zur Straße hoch abgestorben. Das wäre noch egal, wenn das Ding oben raus Feuer hätte.

Aber wenn ich nen 1000er Reihenvierzylinder drehe , geht der doch besser als der KTM V2.

Wenn mir der Motor nicht gefällt ziehe ich andere Reifen auf? Nein es macht keinen Sinn sich über SW Updates zu informieren, wenn man

den aktuellen Stand nicht kennt.

Bist du dir sicher, dass es am Motor liegt? Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "kurvengeil"?

Kurvengeil = Handling. Die GT klappt nicht ganz so ab wie die R. Meine ich. Dafür kommt sie mir auf der Bahn stabiler vor. Was eigentlich ok ist.

Die GT fühlt sich mehr an wie ein SSP an, liegt sehr genial in schnellen Kurven. Ich gehe auch davon aus, das das Grinsen massiv kommt, wenn man schnelle

Kurven fahren kann. Drehzahl guter Aspalt und Gas. Dann wird sie schon aufleben. Wenn wenn. Gibt halt auch viel Alltag.

Nach einer Fahrt von 150Km Länge glaube ich eher das der Motor nix für mich ist. Die GT ist nicht so kurvengeil wie die R, aber sonst passt ziemlich viel. Nur der Motor. Aber das soll ja Gewöhnungssache sein.

Nein, geht nicht. Die Motoren unterscheiden sich ja nicht nur im Mapping.

Moin Kuh. Ich dachte die GT bis 2018 hat den R Motor der 2016er. Ab 2019 hat sie dann Titanventile wie die R ab 2017.

Prinzipiell gibte es ein großes (irreversibles) Update fürs Fahrwerk (dringend empfohlen) und danach noch ein weiteres, das konnte ich nicht hinreichend testen.

Beim Motor würde ich sie auf den neuesten Stand bringen (Smoothere Gasannahme, geschmeidigerer Lauf im unteren Drehzahlbereich, smootheres Quickshiften)

Am besten lieste mal im entsprechenden fred nach, was es an gegenteiligen Meinungen dazu gibt. Evtl. willste die Updates ja gar ned.

Danke! Kann man eigentlich auch das R mapping installieren lassen? Ich stell mir vor das es immer fahrbarer aber auch weniger explosiv wird in der Reihe. R "GT 2017" "GT 2019". Wenn man es eher rauh mag belässt man es auf dem GT 2017er Stand. Aktuell leider alles graue Theorie. Die Saison ist sowas von vorbei:rolleyes:.Deinen Thread mit den Bewertungen von FW und Motor SW Stand habe ich gefunden.

Das Fahrwerksupdate mache ich natürlich. Wobei das ist ja so schon bombe.

Ich habe mir gerade ne 1290iger GT (2017 12500km) zugelegt:grins:. Dafür gibt es ja ein SW Update für das semiaktive Efahrwerk.

Gibt es auch ein anderes Motormapping? Ist alles noch im Auslieferungszustand.

Ich hätte noch einige Fragen zur GT . Wie ist das mit dem semiaktiven Fahrwerk bei hohen Laufleistungen. Ich könnte meine 900er Tracer bei einem Händler in Zahlung geben etwas Geld draufpacken und hätte eine 2017er GT mit ~20000km auf der Uhr. Der Block ist ja für mehr Kilometer gut (Dauertest der Motorrad oder auch jemand hier im Forum mit 140000km) . Aber sonst und vor allem das semiaktive Fahrwerk, wann ist denn da ne Wartung fällig. Was wenn die E-motoren kaputt gehen und was kostet der 20000er Service, wenn er noch nicht gemacht ist?

Ich habe ihn (Brix) tatsächlich erwischt. Er rät dringen davon ab das alte Modell zu verblippern, alldieweil da Ventilkeile rausspringen. Ab 2019 sind die Ventilfedern verstärkt und das Problem gelöst.

Ich behaupte nicht, das wirklich verstanden zu haben. Aber ich denke bei der < 2019 muss man sich mit dem normalen Quickshifter begnügen.

Stecher z.B. oder evtl auch der Leirer können das auch programmieren. Du brauchst dann beispielsweise von Tellert einen geeigneten QS, der beide Sensoren hat, der Rest ist dann soweit ich's beurteilen kann Softwaresache.

Genau. Ev. noch Brix = Stefan Briege. Aber der kommt mehr aus der SSP Ecke. Die Frage ist halt ob die ECU das kann. Ich frage mal.

Kann man eigentlich an der alten GT den Quickshifter+ installieren? Man braucht ja wohl nen Sensor der Zug und Druck kann plus die blippende SW auf der ECU. Ich denke ne alte GT würde mir schon reichen.

Aber der Blipper wäre ne feine Sache.

Ja stimmt mit dem Multitool. Die 900er Tracer ist ja genau sowas. Man fährt flott und angenehm über die Bahn ins Einsatzgebiet und hat dann seinen Spass auf der Landstrasse. Wenn es einen juckt belädt man sie und man kann damit reisen. Natürlich auf einem anderen Niveau als mt so ner 1290iger. Dafür ist sie leicht und billig im Unterhalt. Ich habe auf der GT gesessen und die fühlt sich im Stand schon besser als die Tracer an und vor allem leicht für nen 1.3 Liter Motor. Na ich muss sie mal fahren.

Also die SAS geht mir zu sehr in Richtung Touring. Ich wollte eigentlich nie ins Lager der Tourenfahrer abdriften. Aber ich habe ne Speed und ne 900er Tracer und stelle immer mehr fest, flott gefahrene Autobahn mit der Tracer ist sehr angenehm. Wenn ich dann was hätte, was nach der angenehmen Anfahrt über die Bahn auch auf der Landstrasse oder in den Bergen richtig Spaß macht, warum nicht?Das müsste eigentlich so sein. Ich muss sie fahren. Neu gibt es ja beim Händler zu mieten. Aber ne 2017er oder 18er (die man immer noch neu für nen sehr guten Preis kriegt) ??

Bin am Überlegen wg. der GT. Ein Moped für Alles. Die 19er hat den Motor der R 18. Mit etwas schwerer Kurbelwelle Titanventilen, Led Scheinwerfer und sie ist nicht ganz so hässlich.Aber eben auch 5000eu teurer als eine gute Gebrauchte. Fährt sich denn die 19er besser? Mir geht es vor allem um die zu lange Übersetzung und niedriege Drehzahlen. Kann die 19er z.B. Kehren besser?

Ob die Dämpfungsteile in der Gabel billig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Richtig ist, das es keinen Aussenversteller für die Federvorspannung gibt.

Sehr sachlich gesprochen. Ich hatte eine GSX-S 1000 die hat definitiv eine Spargabel. Die war theoretisch voll einstellbar, aber statt den Öldurchfluss in der Gabel über Shimms zu regeln, die Geld kosten,

wird dort einfach eine kleine Ölbohrung verwandt. Macht dann nen sportlich straffen Eindruck. Dämpft nur leider schlecht. Da hoppelt die Gabel bei kleineren Unebenheiten auf der Strasse gerne rum, weil sie einfach nicht schnell genug dämpfen kann. Das muss natürlich bei der Kati nicht so sein. Vielleicht funktioniert sie ja von 80 bis 120kg gut. Federn sind jawohl bei V2 verstärkt worden. Komisch das davon in keinem einzigen Test die Rede ist.