• Ich habe mir gerade ne 1290iger GT (2017 12500km) zugelegt:grins:. Dafür gibt es ja ein SW Update für das semiaktive Efahrwerk.

    Gibt es auch ein anderes Motormapping? Ist alles noch im Auslieferungszustand.

  • Das kann dir am besten dein Händler sagen.

    Er sieht was drauf ist und auch ob es was neueres gibt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Software Updates kann gut sein.

    Andere Maps mit Sicherheit, zb Akra map.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Prinzipiell gibte es ein großes (irreversibles) Update fürs Fahrwerk (dringend empfohlen) und danach noch ein weiteres, das konnte ich nicht hinreichend testen.


    Beim Motor würde ich sie auf den neuesten Stand bringen (Smoothere Gasannahme, geschmeidigerer Lauf im unteren Drehzahlbereich, smootheres Quickshiften)


    Am besten lieste mal im entsprechenden fred nach, was es an gegenteiligen Meinungen dazu gibt. Evtl. willste die Updates ja gar ned.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nee, kein Rainmode.
    Rainmodus bedeutet in erster Linie dramatisch gekappte Leistung ab einer bestimmten Drehzahl.

    Mit smooth meine ich u.a. weniger Kettengehacke im unteren Drehzahlbereich.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Prinzipiell gibte es ein großes (irreversibles) Update fürs Fahrwerk (dringend empfohlen) und danach noch ein weiteres, das konnte ich nicht hinreichend testen.


    Beim Motor würde ich sie auf den neuesten Stand bringen (Smoothere Gasannahme, geschmeidigerer Lauf im unteren Drehzahlbereich, smootheres Quickshiften)


    Am besten lieste mal im entsprechenden fred nach, was es an gegenteiligen Meinungen dazu gibt. Evtl. willste die Updates ja gar ned.

    Danke! Kann man eigentlich auch das R mapping installieren lassen? Ich stell mir vor das es immer fahrbarer aber auch weniger explosiv wird in der Reihe. R "GT 2017" "GT 2019". Wenn man es eher rauh mag belässt man es auf dem GT 2017er Stand. Aktuell leider alles graue Theorie. Die Saison ist sowas von vorbei:rolleyes:.Deinen Thread mit den Bewertungen von FW und Motor SW Stand habe ich gefunden.

    Das Fahrwerksupdate mache ich natürlich. Wobei das ist ja so schon bombe.

  • Nein, geht nicht. Die Motoren unterscheiden sich ja nicht nur im Mapping.

    Moin Kuh. Ich dachte die GT bis 2018 hat den R Motor der 2016er. Ab 2019 hat sie dann Titanventile wie die R ab 2017.

  • Die Motoren unterscheiden sich.


    Dennoch gab es Fälle, dass falsche Firmware aufgespielt wurde. Da waren auf der R etwa Menüpunkte der @.


    Prinzipiell ist es eine theoretische Überlegung, die man haben und anschließend verwerfen kann.

    Es sei denn, die GT ist einfach ned das Richtige.


    Bevor mer da aberanfängt alles zu ändern, machts klar mehr Sinn, nach was Passenderem zu suchen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nach einer Fahrt von 150Km Länge glaube ich eher das der Motor nix für mich ist. Die GT ist nicht so kurvengeil wie die R, aber sonst passt ziemlich viel. Nur der Motor. Aber das soll ja Gewöhnungssache sein.

  • Du hast nach 150km den Motor abgeschrieben? Ok. Ich würde sagen, dann begrab deine Hoffnungen bzgl. des R-Motors, der wird dich nicht glücklicher machen.
    Ich vermute, 2 Zylinder wirst du -bei deinen Moped-Angaben- nach 150km jedenfalls nicht ins Herz schließen. Das dauert bei dir entweder länger, oder es passiert gar ned.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nach einer Fahrt von 150Km Länge glaube ich eher das der Motor nix für mich ist. Die GT ist nicht so kurvengeil wie die R, aber sonst passt ziemlich viel. Nur der Motor. Aber das soll ja Gewöhnungssache sein.

    Bist du dir sicher, dass es am Motor liegt? Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "kurvengeil"?

  • Bist du dir sicher, dass es am Motor liegt? Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "kurvengeil"?

    Kurvengeil = Handling. Die GT klappt nicht ganz so ab wie die R. Meine ich. Dafür kommt sie mir auf der Bahn stabiler vor. Was eigentlich ok ist.

    Die GT fühlt sich mehr an wie ein SSP an, liegt sehr genial in schnellen Kurven. Ich gehe auch davon aus, das das Grinsen massiv kommt, wenn man schnelle

    Kurven fahren kann. Drehzahl guter Aspalt und Gas. Dann wird sie schon aufleben. Wenn wenn. Gibt halt auch viel Alltag.

  • Nach einer Fahrt von 150Km Länge glaube ich eher das der Motor nix für mich ist. Die GT ist nicht so kurvengeil wie die R, aber sonst passt ziemlich viel. Nur der Motor. Aber das soll ja Gewöhnungssache sein.

    Pack für Dich passende Reifen auf das Motorrad dann hebt das.


    Ausserdem:

    Du bist noch nichts mit dem Hobel gefahren und willst den schon komplett umbauen ohne zu wissen welcher SW Stand tatsächlich vorhanden ist?


    :denk:


    Komm mal runter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn mir der Motor nicht gefällt ziehe ich andere Reifen auf? Nein es macht keinen Sinn sich über SW Updates zu informieren, wenn man

    den aktuellen Stand nicht kennt.

  • Ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bist oder ob du schon mal einen V2 hattest. Ich bin der Meinung, dass man in 150 Kilometer nicht unbedingt begreifen kann wie dieser Motor am besten zu fahren ist in Bezug auf Drehzahlen, Abbremsmoment vor Kurven und Beschleunigungsverhalten am Kurvenausgang. Es gibt natürlich auch Leute die sich mit der V2 Charakteristik nie anfreunden können und lieber bei einem Vierzylinder bleiben. Ich hatte auch schon Vierzylinder bevor ich dann eine Suzuki SV 1000 hatte. Als ich den V2 zu fahren verstanden hatte, kam für mich nie mehr ein Vierzylinder in Frage. Aber das hat auf jeden Fall länger als 150 Km bei mir gedauert das zu verinnerlichen. Und die SV 1000 oder meine 990er SM von damals kann man nicht vergleichen mit den moderneren 1290er Triebwerken. Da war alles noch grober und ruppiger vom Ansprechverhalten. Die 1290er laufen so was von geschmeidig. Nutze es noch aus wenn Wetter ist und fahre, fahre, fahre. Ich bin mir sicher das es irgendwann klick macht und du wirst auch gefallen daran finden. Falls nicht kann ich dir dann noch empfehlen mal einen Dreizylinder Probe zu fahren. Der verbindet Laufruhe mit Drehmoment.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R