Beiträge von SuperDopeGT

    Update: Ich habe versucht den Statorstecker zu messen wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Leider habe ich es nicht geschafft den Stecker zu lösen, er ist mitten im Rahmen unter dem Kabelbaum schlecht zu erreichen. Aber der Stator leitet über drei gelbe Kabel den Strom zum Regler, also habe ich den Stecker am Regler gemessen und die Werte liegen in den Toleranzen vom Rep. Handbuchs.


    Ich habe also den Regler getauscht und habe auf der heutigen kurzen Probefahrt wieder ca. 14,5 V angezeigt bekommen. Das Problem sollte damit hoffentlich erledigt sein.

    Nach dem Waschen? Hatte auch mehrmals Fehlfunktion, die sich durch Trocknen wieder auflösten. Die Lichtmaschine oder Regler würde ich nicht gleich vermuten, eher eine defekte Batterie.

    Nach dem Waschen zeigte sie kurzzeitig Ladestrom von ca. 14 V an. Dann aber wieder runter auf 11,5 V. Die Maschine habe ich im Februar 2024 gebraucht mit 30.000 km gekauft. Ich habe mehrere Maschinen, alle mit der gleichen Skyrich Batterie, insofern kann ich tauschen und eine defekte Batterie ausschliessen.


    Ballistol macht Spuren auf dem Auspuff, es brennt ein, WD40 nicht.

    Das stimmt nicht!

    Zumindest mein Akra aus Titan auf der GT verträgt Ballistol seit 2019 und 41.000 km bestens. Und meine Guzzi mit Chrom Lafraconis seit 2016 auch. Ich nehme Ballistol aus der Sprühdose. WD40 kann man auch nehmen, aber es ist halt nicht umweltfreundlich.

    Ballistol ist als Waffenöl entwickelt worden, es kann mit Hitze umgehen.

    Eigentlich wäre der erste Test die Bordspannung bei laufendem Motor zu prüfen.
    Brauchst du nur einstellen, da ist nicht einmal ein externes Messgerät erforderlich.

    Ist die Spannung im Bereich von 14V arbeiten LiMa und Regler.


    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Der Wechsel ist kein großes Thema, Moped auf die Seite legen, Seitendeckel ab, in dem ist der Stator verbaut.
    Zum Zusammenbau brauchst du dann eine neue Papierdichtung.

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Die Spannung ist im Display zu sehen und wie ich schon schrieb, ohne Batterie lief sie nicht.

    Ich habe gerade das Motorrad an der Tanke gewaschen und kurzzeitig auf dem Rückweg hatte ich für 5 km wieder ca. 14,5 V Spannung. Dann aber wieder unter 12 V und das ist die Batterie pur. Ich werde die Verkabelung prüfen, Stator und Spannungsregler messen und gegebenenfalls selber wechseln.

    Und ohne etwas gemessen zu haben willst du alles auseinanderreißen?


    Dann viel Spaß.

    Ich bin hier raus.

    Ich habe ganz freundlich gefragt, was beim Statorausbau zu beachten sei. Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich noch messen muß. Für technische Fragen sind solche Foren dabei und ich habe auch gute Antworten bekommen. Warum Du jetzt durchdrehst erschließ sich mir nicht. Besonders da Du ja auch nichts zur Frage beitragen konntest.

    Bevor du dich auf den Stator fixierst, würde ich mir


    a) den Regler anschauen und


    b) die kleine Zusatzinvestition in die originale Reparaturanleitung tätigen.

    Ich habe die original Reparaturanleitung gekauft und vorliegen. Da wird der Ausbau aber nicht beschrieben bzw. unter Punkt 19.4.34 sehr einfach.

    Wenn der Stator vom Messen her passt, dann der Regler, bei der Batterie kommt nichts an.


    Deshalb nochmal meine Frage zu besonderen Problemen beim Statorausbau.

    Wenn es wirklich so simpel ist, dann wäre es mir nur Recht.

    Hallo,


    meine 790 ADV R Bj. 2020 lädt nicht mehr. Sobald ich die Batterie abklemme stirbt sie ab. Ich vermute einen defekten Stator und meine KTM Werkstätten sind auf Wochen ausgebucht.

    Ist ein Wechsel des Stator besonders aufwändig? Im Reparaturhandbuch habe ich nichts dazu gefunden, nur wie man den Stator durchmisst. Das werde ich die Tage versuchen, aber da muss wohl erst der Tank weg?


    Hat jemand schon mal den Stator bei der 790 selber gewechselt und gibt es etwas besonderes zu beachten (Spezialwerkzeug etc.)?


    Viele Grüße

    Elmar

    Ich habe eine SD GT 2017 mit mittlerweile 40.000 km und kann den Sound mit Nachbrennen bestätigen. Der ist bei den neueren Modellen ab Euro 4 kastriert worden. Mich stört es nicht.

    Seitenständerschalter war bei mir auch mal defekt, das wäre den Versuch wert bei Deinen Problem. Und ja bei Batterien werden die SD schnell zickig mit Fehlermeldungen etc. wenn die Spannung nicht stimmt.

    passt die oben für die 890? (ich check eh nochmal nach, nur zur konfidenzerhöhung ;-) )

    also von den geom. abmessungen und anschluss. das foto sieht schon mal gut aus, aber das heisst ja nix.

    Am einfachsten misst Du Deine jetzige Batterie ab, dann weisst Du es ganz sicher. In die 790er und die 1290er GT passt sie auf jedem Fall, hat die gleichen Maße wie die Standardbatterie. Denke nicht dass das bei der 890er anders ist.

    Ich habe bei meiner 17er GT mit EZ 2019 dieses Frühjahr nach 4 Jahren keine Garantie mehr abgeschlossen. Jetzt habe ich 41.000 km drauf.

    Allerdins hatteich einigen Ärger mit der GT:

    Öltemperaturfühler defekt, Windschutzscheibe zerbröselt, Seitenständerschalter defekt (Abschleppen), Vorderradfelge unplan mit Bremsrubbeln, Seitenkoffer zerbröselt mit Austauschl, hinteres Federbein leckt mit Austausch.

    Wurde alles auf Garantie gemacht. Ich habe also fast jeden Fehler bekommen, der hier im Forum besprochen wurde.

    Aber jetzt hoffe ich, dass sie eingefahren ist und habe nur einen Schutzbrief um sie im Notfall (MTC Fehler und sie startet dann nicht..) in die Werkstatt bringen zu lassen.