1290 SAS oder 1290 SaR

  • Ja, kann man. Bequemer ist sie auch.


    Und welche Höheneinstellung entspricht jetzt den angegebenen 890mm ?
    Wenn das die höhere bzw. mittlere Stellung ist dann bringt mir das was, wenn es schon die untere ist - hilft´s nix ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Will Dich da ja nicht enttäuschen, fahre selbst die einteilige PP Sitzbank auf der SAR mit +1,5 cm Sitzhöhe.
    Habe aber auch bei der zweiteiligen nur den Hinweis entdeckt das die +2 cm Sitzhöhe hat.
    Das würde Dir nicht helfen.


    Finde im SAR - Programm auch keine zum tieferlegen.
    Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe sind die PP Sitzbänke auch etwas breiter als die Orinalbank, das wäre für Dich auch nicht gut.
    Aber da gibts bestimmt noch andere Sitzbänke die passen oder andere Möglichkeiten der Tieferlegung, kann ja nicht jeder 1,90m sein und größer.
    Die Eintauschprämie von 2k € sollte auch in A gelten, sehe keine Einschränkung das es die nur in D geben würde.
    Wäre zumindest ein kleiner Ausgleich für Eure Nova.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von grollo ()

  • Von Touratech gibt´s Sitzbänke, die auch eine niedrigere Sitzhöhe haben.
    Hier mal gucken → Klick

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Gut, Sitzbank lass ich mir im Zweifel eh neu polstern und überziehen mit meinem eigenen Design, hab ich bei der 990er auch so gemacht....
    Naja, morgen weiß ich dann ja Bescheid - kann ja doch nicht so ein Problem sein die R auch auf etwa 860mm Sitzhöhe zu bekommen...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich finde eher auf Reiseenduros sehen 21" komisch aus, auf echten Enduros hingegen passen nur 21", da bin ich bei dir.
    Meinetwegen lasse ich die R auch als echte Enduro gelten.

  • ES gibt die Speichenfelgen ja auch in 17" und 19" (von der 1190er und der 1290T)



    Ja, es gibt für die SAS die Speichenfelgen von der 1290T zum Nachrüsten ab Werk (siehe Konfigurator, in A um 983 Euro).


    Wobei man dann die Gussfelgen dann ja auch noch hat und verkaufen kann.

  • :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:


    Vor etwa 2 Stunden beim Händler gekauft - kam vorgestern in der Kiste an (welch Glück und Zufall), und wird übernächste Woche dann in meiner Garage parken....
    Paar Powerparts müssen noch dran (Händler hat aber die Hälfte der kommenden Woche Inventur, deshalb halt erst übernächste Woche.


    Sitzhöhe ist fast auch schon gelöst, muss ma dann schauen wenn ich sie hab ob´s dann passt - aber es fehlen ja jetzt "nur" 3cm gegenüber der 990er ...



    Und ich hab bis vor Kurzem noch gesagt - so ein Insektengesicht - niiieeeeemals .... :grins: :grins: :grins:

  • Viel Spaß damit!


    Welcher Geschwindigkeitsindex für die Reifen ist bei dem brandneuenTeil jetzt eingetragen?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hi!
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
    Darf man erfahren bei welchen Händler?


    Lg
    Charly:Kürbis:


    Servus Charly,
    in St.Pölten beim Schagerl Karl - ist für mich die näheste Werkstatt und ich kenn da fast alle persönlich - und bislang hat´s auch immer gepasst, auch mit allen Garantie-Geschichten und Sonstigem nie ein Thema gewesen ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Viel Spaß damit!


    Welcher Geschwindigkeitsindex für die Reifen ist bei dem brandneuenTeil jetzt eingetragen?


    Typenschein hab ich ja noch nicht, aber es sind die Pirelli Scorpion montiert ..... (mal schauen ob die was taugen, bin ich noch nicht gefahren)

    :winke:
    Grüßle Marie


  • Typenschein hab ich ja noch nicht, aber es sind die Pirelli Scorpion montiert ..... (mal schauen ob die was taugen, bin ich noch nicht gefahren)


    Ist glaub das Beste, was du derzeit für die SAR bekommen kannst. Ein sehr guter Straßenreifen und wurde echt Zeit, dass der auch für die SAR freigegeben wurde.

  • Was ist jetzt mit der fast gelösten Sitzhöhe, wie sieht der Lösungsansatz aus?

    Würde mich auch Interessieren.Ich habe schon den Distanzring von Mizu ,würde ihn aber gerne auch nicht

    einbauen wenn es eine andere Lösung gibt.bei dem Distanzring muss mann auch die Gabelrohre durchstecken .

    Dies ist für mich das größte gegen Argument.

    Mann muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen :peace:

  • Was ist jetzt mit der fast gelösten Sitzhöhe, wie sieht der Lösungsansatz aus?

    Würde mich auch Interessieren.Ich habe schon den Distanzring von Mizu ,würde ihn aber gerne auch nicht

    einbauen wenn es eine andere Lösung gibt.bei dem Distanzring muss mann auch die Gabelrohre durchstecken .

    Dies ist für mich das größte gegen Argument.

    Nun, irgendwie hab ich mich beim Fahren auf Asphalt schon fast voll dran gewöhnt, dass ich höher sitz als auf der 990er.

    Für abseits des Asphalts ist es aber auf jeden Fall zu hoch.

    Sitzbank weilt dzt. in Germany beim Ralph (Bade) und wird mich hoffentlich bald erreichen. Die verringerte Sitzbankhöhe wird dann hoffentlich ausreichen.

    Am Federbein was ändern oder Gabel durchstecken werde ich vorerst mal nix machen.

    Denke dass es dann schon passt....:zwinker:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich fahr die R mit Distanzring hinten drin und vorn 28mm durchgesteckt. Ich spür den Unterschied in dieser Konstellation nicht. Vorher hatte ich die Gabel probehalber mal ohne Scheibe hinten nur vorne um ca 25mm tiefer gehabt. beim nomalen Fahren wars gut, aber beim Wenden am Lenkeranschlag bekam ich die R nicht mehr aus dem Lenker raus. Gut, dass ich groß und stark :zwinker: bin, so ist sie mir nicht umgekippt. Diese Tieferlegung hab ich eigentlich mehr für meine Frau...die hampelt an Kreuzungen so rum, dass ich jedes kg mehr, dass ich mit meinen Füßen auf die Straße bekomme brauchen kann.

    Ich fahr die R sehr gerne und fahre in der GS- BMW Gruppe- echt man ich bin der einzige NichtBMW-Fahrer- immer gut mit, bzw mach vorne für die anderen ganz schön Druck. Im Juli allerdings war ich mit der Gruppe am Stilfser-Joch und in den engen Kehren hatte ich keine Chance. Dachte liegt wohl an mir, kann Kehren einfach nicht richtig fahren. Wir haben dann für ca 10 Kehren das Moped mal getauscht. Ich also auf der GS und der Freund auf meiner R. Und jetzt fuhr ich ihm davon.

    Würde ich jetzt tgl. solche enge Kehren fahren müssen, würde ich meine R gegen eine S eintauschen.....Die sind mir auch davongefahren.

    Auf weiten schnellen Kurven bin ich dann wieder derjenige den man erst mal einfangen muss. Ich bemerke bei uns hier in der Gegend auch kaum die schlechten Straßen. Übliches Geschwätz wenn ich vorne fahre:" warum musst du immer diese Schlaglochstrecken und Schotterwege aussuchen?" Ich:"Welche Schlaglochstrecken?". Meine R ist auf Sport eingestellt. Und Schotterwege die legal begfahren werden dürfen gibts hier genug...auch mal 4-5 km am Stück- man sehn die Mopeds danach aus.
    Nein, ich sag nicht wo, solange die nicht jeder fährt sind sie bestimmt noch lange frei.:tröst:

  • Optik -> klar die SAR die bessere:foto:

    Schweres Gelände -> klar die SAR die bessere:boxing:

    Straße -> klar die SAS die bessere:knie nieder:

    Leichtes Gelände geht mit der SAS auch gut hat ja 200mm Federwege:ja:

    Welches Einsatzgebiet jeder mehr benötigt, kann nur jeder für sich entscheiden:tröst:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: